Hi,
ich wollt mir in mein Polo 6N jetz meine Zentralverriegelung reinbauen und jetz hab ich des Problem das da keine RICHTIGE Anleitung dabei is...
Aus der Box gehen zwei Kabel weg, einmal gehen se an die Motoren wo dan nauf und zumachen sollen und dann is da noch ein Kabelstrang wo ich aber net draus schlau werd. Da gehen vier Kabel raus. Da steht :
- Blue to door marin (Blau zum Türrand laut anleitung)
- Brown (Braun laut anleitung)
- Brown (Braun laut anleitung)
- Red/Black TRUNK (Red=Rot / Black=Schwarz / TRUNK=Kofferraum laut anleitung)
- Carnation (steht nix in der anleitung)
Ja und jetz stellt sich die Frage was die von mir wollen?
Ach ja und wie soll ich die Motoren eing befestigen? da sind zwar so schienen dabei aber ich weiß net wodrann oder in welcher Richtung oder wie oder was? Ich raff da echt nix
kann mir jemand HELFEN?
Mach bitte ein besseres foto von der anleitung so kann ich leider nicht weiterhelfen :(
ich hab leider kein Scanner und mitm handy is des immer bisschen schwierig :-(
ich versuchs nochmal, aber ich hab es doch oben beschrieben was da steht?
so....
Braun ist für die Blinkeransteuerung rechts und links
Carnation ist für das signalhorn
Blau geht an türschalter der auch für die innenraumbeleuchtung zuständig ist
Trunk Rot/schwarz kann ich dir leider nix zu sagen
ah danke, aber wo soll ich den des Braune dann an Blinker anschließen?
und des carntion? wo soll ich des anschließen? is ja immer nur ein kabel?
genau wie des Blau? weil wenn müsst ich des ja dann links und Rechts anschließen also das dann ne Tür offen is soll des signalisieren oder? da hab ich aber auch keine Anschlüsse oder kabel gefunden?
Ach ja des Carnation gell, kann ich des dann net an die Alarmanlage anschließen? das es wenn cih aufschließ son Ton macht wie bei The fast an the Furios?
mfg hast mir schon sehr geholfen
Braun an blinker plus soweit ich mich erinnere musste einfach mal ausprobieren.
Das signalhorn einmal das carnation-cable dran auf plus und das andere musste i-wo auf masse legen
Blau musst du einfach mal die türlichtkontakte rausschrauben und mit da dran klemmen
Und das Signalhorn wird ja per carnation mit dem stecker an die alarmanlage geklemmt sie bild!
Die alarmanlage sollte dann auch nen signalton abgeben bzw. per 2. taste auch stumm eingeschaltet werden
blinkerkabel kannste am stecker vom lenkstockschalter anzapfen, die kabelfarben sind schwarz/grün und schwarz/weiß wenn ich mich recht erinnere
das blaue für den türkontakt kannst du links vom sicherungskasten anschließen.. da ist irgendwo ein stecker mit 3 kabeln.. geschaltete masse war mein ich braun/weiß, bin mir aber nicht 100% sicher
des schwarz/rote ist wahrscheinlich zum öffnen der heckklappe, wenn du ein entsprechendes knöpfchen auf der fernbedienung hast und hinten einen stellmotor nachrüstest
viel erfolg!
Zitat:
blinkerkabel kannste am stecker vom lenkstockschalter anzapfen, die kabelfarben sind schwarz/grün und schwarz/weiß wenn ich mich recht erinnere
Blinker hinten und vorne sind zusammen geschaltet
ja ci hweiß aber ich meinte das wenn ichs vorne bei den scheinwerfern anklemm deswegen...
aber wie mach ich des denn weil ich ja 2 nur 2 Braune kabel hab?
1x braun an schwarz/weiß
1x braun an schwarz/grün
soweit ich mich erinnere
Was hast du denn dafür bezahlt?
Überlege das auch Früher oder Später mal nachzurüsten
ok danke...
also ich hab mir die Billigste rausgesucht, so um die 20€... wenn de richtig suchst kannst findest sogar mit kostenlosen versand...
Zitat:
blinkerkabel kannste am stecker vom lenkstockschalter anzapfen, die kabelfarben sind schwarz/grün und schwarz/weiß wenn ich mich recht erinnere
sicherung...
ehm wieso + und - an die unterbodenbeleuchtung?
das muss an die batterie und nich an die unterbodenbeleuchtung..
sicherug is ganz.
ja der kasten von er UBB brauch ja a strom und da gehen die stromkabl e vor zu batterie und da hab ich die einach mit angklemmt...
hab mir gedacht das dievielleiht net genug strom kriegen?
weil des sind so ganz dünne tüddelkabel?
wieso nimmste dünne tüddelkabel ? -.- wenn du pech hast sind se durchgeschmort
die zv brauch doch eig net viel strom oder?
dann kannste nämlcih auch die von dem zigarettenanzünder nehmen, da liegt au + - an. dann würde ich da aber nix mehr groß dran klemmen
grüße
naja weil da die tüddelkabel dabeiwaren...
des sieht ma doch wenn des durchgeschmorrt is oder?
naja die motoren brauchen schon ein bisschen strom denk ich?
ach ja... die kabel gehen aber net bis vor zur battrie
mal sone frage dazu bin auch gerade be wegen zv verbauen nun hab ich auch sone sirene dabei und hab die vorn auch mir alles verlegt und mit denw eiteren kabeln soll ich an die blinker ran wegen blinkeransteuerung nun meine frage ich muss ja wenn dann mit 1 kabel am linekn blinker und mit nem anderen kabel am rechten blinker richtig?
und ne weitere frage dann noch an welches kabel muss ich ran sehe bei meinen stecker 3 kabel lang gehen 1 schwarzes 1 braunes und naja die andere farbe kann man nicht wirklich mehr erkennen weil sie roas überlackt wurde.
hoffe ich bekomme eine antwort
Zitat:
ich hab da mal geschaut, bzw gestern eingebaut, nur da am Zündschloss geht kein shwarzgrüne oder schwarzweißes weg, aber uterm Lekradgeht eins und linksneben den lenkrad?
dieses mistding ist von JOM, genau die gleiche hab ich auch. wenn du es vernünftig verlegst, wirst du merken das fast alle kabel zu kurz sind. Zum Thema Blinkeransteuerung würde ich an deiner Stelle über das Blinkerrelais gehen das ist beim 6N2 in der Mittelkonsole mit drin ( dort wo der Warnblinkerschalter is).
Ich hab nen 6N2 3Türer und bei der Heckklappe habe ich dann entgültig kapituliert, zum einen waren die Kabel zu kurz und zum anderen hätte wäre der bauliche umbau zu kompliziert gewesen.
Ich würde mir dieses ding zum nachrüsten nie wieder kaufen.
Aber ich muss sagen es funktioniert einwandfrei.
ja genau... von JOM...
naja bisschen tüffteln is doch a ma ganz schön
naja die Kabel waren bei mir net zulang hab ja a den 6N1 müsst aber kein großen unterschied machen denk ich mal?
ja wo des Blinker relais sitzt is bei mir ne gute Frage... oder einfach mal die Kabel vom warnblinker verfolgen?
aber was war das dann mit schwarz/Grün?
bei mir Funzt des aber wie gesagt net richtig? also hat nur einmal kickgemacht und dann nix mehr
Mit den Kabeln kann ich dir auch nicht so genau sagen, der Typ der diese ZV entworfen hat sollte erschossen werden. Bei mir hat der einbau 2x 3h gedauert, im Endeffekt is kein Kabel so belegt wie auf diesen Schaltplan dargelegt ist. Das Plus is bei mir z.b auf das Standlicht geklemmt weil wir das Kabel nicht bis vor zur Batterie legen konnten oder vielmehr wollte.
Ich habe die ZV mit nen Kumpel von mir (erfahrener Mechatroniker) eingebaut und er war permanent am fluchen.
Das kuriose ist auf der Fernbedienung ist die "Zu"-Taste zum öffnen der Tür und die "Auf"-Taste zum verriegeln der Tür
Im Endeffekt waren noch 2 Kabel über und zwar die besagten 2 die du erwähnt hast.
Zitat:
Im Endeffekt waren noch 2 Kabel über und zwar die besagten 2 die du erwähnt hast.
so ein komisches grünes und ein blaues.
also ich hab jetz noch ma neue kabel gelegt und jetz gehts ....
ich hab jetz blos noch die Frage wie ich des mit den Blinkeransteuerung mach?
an welches Grün/schwarze soll ich denn jetz ran gehen? da is unterm lenkrad und links neben lenkrad so a Kabelstrang und da sind beides mal welche dabei. was nu?
Moin,
@rettass89
Wenn du zwei Kabel Frag mich nicht welche oder welche Farbe (bei meiner Waeco ZV sind sie grün und blau) vertauschst schließt er auch beim AUF drücken auf und beim ZU drücken zu!
@>Fidikuss<
Die Kabel an die du die beiden braunen Kabel für die Blinkeransteuerung anschließen musst, findest du unter der unteren Verkleidung der Lenksäule.
Welche Farbe diese Kabel haben, solltest du denau recherchieren. Ich kann mich nicht mehr erinnern, welche Farbe sie bei mir haben und möchte hier auch keine Annahmen aufstellen. Es kann sein, dass sie bei mir (alte ZE) auch schwarz/weiß und schwarz/grün sind. Du solltest schon genau wissen, dass du die richtigen kabel beim wickel hast. Wäre ja sicherlich nicht in deinem Sinne, wenn du das anschließt und dir beim erstenmal aufschließen der Airbag um die Ohren fliegt.
mfg Nordmann
also ich muss sagen ich hab auch die alte ze und so. Ja nur unter der verkleidung sind ja mehrere kabelbündel. Daher wess ichs net genau. Könntest du ggf bitte mal bei dir schauen welche farbe es bei dir hat? Woher soll ich es sonst erfahren:-( mfg
ey wie geil ich hab jetz a des blau mit grün vertäuscht und jetz geht se mit den auf knopf auch auf wie des mit den grünen und schwarzen kabeln gemeint is weis ich immer noch net:-! Kann mir den keiner helfen?
ist ganz einfach
plastikverkleidung unterm lenkradschloß abschrauben
(2 schrauben kreuzschlitz)
unten rechts ist dann ein langer stecker zu sehen
da
1 braunes kabel an schwarz/weiß (pin 3)
+
1 braunes kabel an schwarz/grün (pin 7)
mit anklemmen und dann sollte es funktionieren
viel erfolg
alles kla. Den licht kontakt brauch ich net oder? Währ abba a cool. Wie macht ma das? Kalle hat gesagt des mitm blinker geht auch übern warnblinklicht schalter! Währ eig klüger oder?
geht bestimmt auch aber unterm lenkrad kannste viel besser arbeiten und wenn du beim schalterausbau nicht aufpasst haste schnell nen riss in der plastikblende.. dazu ist das kabel dahinter auch nicht grad das längste
mehr musste nich anschließen für die blinkersteuerung oder was meintst du mit lichtkontakt?
na da gibts doch noch irgendwas das des innenlicht angeht wenn ma aufschliest oder sowas oder?
achso du meinst das blaue kabel?
hm keine ahnung was die mit "blau zum türrand" meinen aber ich könnt mir auch vorstellen dass es für die innenleuchte ist
wichtig wär erstmal zu wissen ob das steuergerät beim öffnen an dem blauen kabel masse durchschleift oder ob dann +12V anliegen
vielleicht steht dazu etwas genaueres in der anleitung?
bei masse kannst du es an das braun/weiße kabel anschließen was vom türkontakt zur leuchte hochgeht
wo du es findest hab ich schon auf seite 1 geschrieben, evtl musste ein bissl unterm teppich suchen
wenn aber am blauen +12V ankommen musst du dir erst ne kleine relaisschaltung bauen
Zitat:
vielleicht steht dazu etwas genaueres in der anleitung?
hab mit meiner ZV nun auch nen problem seid gestern...hab auch mit blinkeransteuerung, und hab mir die kabel beide am warnblinkschalter rangeführt schwarz/grün und schwarz/weiss.hab die beiden dann zusammen gesteckt blinkeransteuerung geht auch super an dadurch das die beiden kabel nun zusammen sind hab ich ne paralell schaltung. wenn ich jetzte normal nach links oder rechts blinken will gehts wie nen warnblink beide seiten an...an welches kabel muss ich jetzte die zv schließen das ich wieder normal links und rechts blinken kann und dann aber auch per zv die bblinkeransteuerung angeht.
Das blaue muss an das innenlincht sprich zu braun weiß der redpolo hat mir das mal erklärt und dann gings bei mir Danke noch mal REDPOLO. Also auf der zeichnung von mir von meiner zv und aa da ist alles eingezeichnet wo was ran muss. Auch von Redpolo gemacht .
Wer die bilder brauch muss mich an schreiben die schicke ich zu den rest werde ich noch aus füllen.
Hi,
also bei mir funzt mittlerweile alles wieder, jetz is mir aber aufgefallen das ich mein Auto net mehr mit dem schlüsssel auf und zu schließen kann?
nur noch mit der Funzel sonst gehts gleich wieder zu...
voll komisch, weiß da jemand was?
vielleicht fährt der stellmotor nicht mehr ganz raus weil z.b. der draht am verbinder verrutscht ist.. somit wird kein öffnen signal ans steuergerät gegeben.. keine ahnung ob es wirklich daran liegt aber da würd ich als erstes nachschauen
hi jungs und mädels...
also ich hatte alles eingebaut und is auch gut gelaufen... nur seit einiger Zeit geht meine Blinkeransteuerung net mehr also nur noch auf der linken seite :-(
jetz hab ich heute die zwei zusammen getüddelt und alles hat wunderbar geklappt... bis ich heute in die stadt gefahren bin und blinken wollte
da ging dann auf einma beide an also warnblinker praktisch :-(
was kann ich jetz machen das die Blinkeransteuerung wieder RICHTIG geht also beidseitig?
@Jey-Jo
Das Steuergerät hat doch zwei leitungen für die Blinkeransteuerung (Links und Rechts). Kannst du mit nem Multimeter messen, ob an beiden Leitungen das "Blinksignal" herraus kommt? wenn ja, dann einfach neu an die Blinkerleitungen anschließen. Sind die momentan mit diesen "Stromdieben"-Klammern daruber gequetscht? Da ist das oft so, das der Kontakt mit der zeit schlechter wird.
Wenn du nur auf eíner Seite ein Signal aus dem Steuergerät bekommst, dann liegt der Fehler im Gerät. Ist aber nicht schlimm, einfach zwei Dioden nehmen und mit den Anoden an das Kabel anlöten. An die Kathoden dann die beiden Blinker anschließen.
Die Dioden verhindern so, dass du immer den Warnblinker machst!
mfg Nordmann
alles kla, wo bekomm ich denn so Dioden her? hab bei mir nix gefunden der sowas haben könnt?
Moin,
Dioden gibts z.B. bei Conrad elektronik.
In Nürnberg gibts eine Conrad-filiale, dann sparst du dir sogar noch die Versandkosten. du könntest z.B. diese Dioden nehmen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
und dann so zusammenlöten:
ja für 2 so scheiß dinger 5€ obwohl die nur 60 cent kosten is halt schieße halt wegen den Versand... hmmmmm... da muss ich hier in der gegend nochmal schaun...
muss des einfach ne 12v Diode sein?
Du brauchst halt einfach nur ne Diode die einen recht hohen Durchlassstrom (IF) hat und eine Durchlassspannung (UF) die nicht besonders hoch ist(ca 1V).
Wenn man grob rechnet 2x 21Watt Blinkerlampen und 1x 15Watt dann kommt man auf einen strom von ca. 5 Ampere. Den Strom sollte die Diode aushalten.
Aber überprüf erstmal, ob die eine Steuerleitung tatsächlich Defekt ist.
z.B. eine 12V Lampe an die Steuerleitung und an masse anschließen. Wenn die dann beim abschließen blinkt ist die ja in Ordnung.
Wo wohnst du denn?
ach du meinst also das ich ne LED ma dranhalten soll und einfach ma zuschließen z.B. ?
komm aus Coburg
eine led nur mit passendem Vorwiderstand!
eine led nur mit passendem Vorwiderstand!
ich schau mal ob ich nen Laden in coburg finde, der dir Dioden verkaufen könnte, aber nicht jetzt noch.
bub bub bub, volle pulle
hey jungs
bin da nicht ganz schlau raus geworden hat der 6n wenn er von anfang an eine zv hat muss er ja auch eine hauptsteuereinheit haben das heist stell motoren sind drin okay dann muss mann doch nur diese hauptsteuereinheit austauschen mit der hauptsteuereinheit mit intergrierten sender austauschen
ich habe das prob das ich nicht weis wo diese steuereinheit ist weis jemand wo diese einheit sitzt?
mfg cp
nee, weil die ZV wo scho drin is is ja pneumatisch...
des heißt du willst nur das du ne Fernbedienung hast oder wie?
ja ganz genau ich will diese einheit austauschen das die türen die tank klappe und der kofferraum aufgehen wenn ich auf den knopf drücke dann bin ich zufrieden blinker oder ertönen der hupe wie auch immer finde ich nciht so geil also draufdrücken auf fertig
kannst du mir das helfen ?
Gibts zB von Waeco MT150 ist nen Modul, wird einfach mit an die ZV Ori Pumpe zwischengesteckt und scho hast du eine Fernebdienung die alles öffnet^^
gut ich habe die ferbedinung schon hierliegen von jom die 7104-4
aber ich weis ja nicht wo diese pumpe sitzt kannse mir das verraten?
Im kofferraum rechts Oder links in der verkleidung schau mal bei kampkeks.de
kofferraum aufmachen, und dann beifarherseitig ist ja dieser teppich, oben is so nen kleiner "dreher" den drehen und dann öffnest du das ja schon, dahinter sitzt glaub ja noch der verbandskasten, den rausnehmen und dann solltest du die zv pumpe schon sehen, großer schwarzer kosten mit so nem "turm" drauf, wovon nen schlauch abgeht und einige kabel. den kabelstecker abstecken und dazwischen kommt dann dieses modul^^
ich gehe mal raus und gucke mir das an also nur diesen stecker raus und dan funkt das schon?
jap
ich habe im polo vom werk aus eine pneumatische zv verbaut und hier liegen habe ich eine elektrische ist das irgendmöglich diese zu verbinden
nein ohen weiteres nicht, da die die du hast mit unterdruck arbeitet.
sprich die pumpe schaltet ab wenn ein gewisses widerstand kommt und andersrum.
elektrische hat ein anderes wirkprinziep und somit würde es nicht ohen weiteres gehen.
aber by the way, warum verbinden? Bei der ori ZV wird doch schon alles auf und z geschlossen, wozu dann noch mehr?
Hat es nun geklappt mit Stecker abziehen, Einheit azischen und zusammenstecken ?
also mit dem dazwischen stecken nicht ohne weiters wie du fgesagt hats da mein dad elktro meister ist löten wir da die kabel um die von den türen kommen das man das simuliert....und dann diese einheit dazwischen schaltet
er meinte zwar so aussen steh greif fällt ihm dads ein er müsste sich das genau ansehen um mir mehr zusagen!
oder weis jemand das es nicht funkt
Häää?!
ich erklärs dir nochmals:
Also die Ori ZV da ist nix mit dazwischen llöten, das einzige was hier strom nimmt ist die Pumpe da im Kofferraum der rest läuft über luftschläuche. Auch in der Tür haste nur einen Schlauch. Das ganze läuft dann über Luftdruck. Da ist nix mit dazwischen löten. und du wirst da auch keinen Druck simmulieren können der das Gescheit zum laufen hält.
Einzige wenn du unbedingt da so ne elektrische ZV einbauen willst, alles an Schläuchen rauschmeißen, sowie die ZV Pumpe im Kofferraum und dann ggf. so eine Nachrüst dingens holen.
Aber die Ori ZV funzt doch wunderbar normalerweise, also wozu wechseln?
also ob die zv pumpe ein elktrisches signal von schlüssel aus dem schloss bekommt oder ob mann das so ändert das die ffb ein signal gibt an die pumpe sollte dieses gehen!weil man die einheit an das schloss klempt!
ich finde die klappt super ich will aber nicht im dunkeln stehen und mein lackzerkratzen weil man nichts sieht und ne fernbedinung einfacher ist
Zitat:
ich finde die klappt super ich will aber nicht im dunkeln stehen und mein lackzerkratzen weil man nichts sieht und ne fernbedinung einfacher ist
kannst du das vll mal für mich nach schauen so bis 50 euro würde ich für diese einheit ausgeben
ich bin am arbeiten im büro:P
für rumgesuche hab ich somit keine große zeit aber das schaffst du schon alleine
Es gab aber glaub von Inpro auch mal sowas...
EDIT:
Kabelsatz:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Und das Modul:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Du kannst dir auch zB das MT350 holen von Waeco dann haste noch coming/leaving home, sprich hauptscheinwerfer gehen beim öffnen/schließen an und leuchten dir den weg zur tür^^
also bei dieser waeco einheit Zitat:
Fahrzeugspezifische Funk-Fernbedienung Waeco MagicTouch MT-150 für VW Polo Baujahr 1995-2001brauche ich das nur alles umstecken die blinker ansteuerung abmachen dann funkt das? du ahst ja auch die pneumatische zv oder nicht?
jo ich hatte die originale vw zv vom polo,. war ja nen gti:P
also du kaufst das set, da istr ein kleiner kabelbaum bei.
der eine stecker kommt in die ZV PUmpe, der andere an die Kabel die zur ZV gingen und dann is da noch ein weißer an welchen das Funkmodul kommt.
Ist alles Plugnplay und passt immer nur an einer stelle.
Außerdem gehen von dem weißen stecker zwei kabel weg, die musst du an die hinteren blinker dann anklemmen (geht zB mit kabeldieben wunderbar). müssen an die jeweilige Plusleitung.
In dem Funkmodul ist dann auch ein Relais drin welches das ganze ansteuert dann.
Und das wars dann auch schon und es funzt wunder bar=)
Grüße