hallo zusammen
habe mir heute nen alpine radio zugelegt und habe probleme damit es anzuschileßen da mein zündanlassschalter defekt ist dadurch habe ich keine zündplus am iso stecker vom radio so wurde mir im hifi geschäft gesagt ich sollte z.B. mit so nem sicherungskabel das ich dann an der hupe anlege zum radio verlegen hab ich uach gemacht nun ist die frage wo muss ich das jetzt anschließen mal nen gezeichnetes bild
hab es versucht an dem braun/rotem kabel jedoch funktioniert das radio nicht
brauche dringend hilfe
achso das bild soll der iso stecker sein sorry
leg doch den schalt plus , einfach auf dauerplus
ja aber dann muss ich ja das radio immer ausmachen ich will aber wenn ich die zündung ausmache das das radio auch mit aus geht also ist komisch zu erklären
kann mir keiner weiter helfen
Nö da kann dir keiner weiterhelfen - wenn dein Schalter am Lenkrad defekt ist hast du ja eh keinen geschalteten Strom mehr. D.h.: Wenn du das Radio irgendwo an Zündplus anklemmst passiert nix da kein Strom da ist oder es bleibt immer an da der Schalter defekt ist...
...die einfachste Lösung in dem Fall - neuen Schalter einbauen und gut.
lol wie lustig echt tolles forum geworden tzzzz
...ja was soll man sagen? Wenn man es richtig macht dann schaut man erstmal, dass der Schalter wieder funktioniert - alles andere ist gebastel und Murks.
...aber weißte was *zurück lol*
wenn ich den schalter wechseln will dann muss ich das ganze zündschloss mitwechseln weil das ein teil ist und das wird mich mehrere euros kosten von daher hab ich mir einfach ne leichteren weg gesucht aber naja da fällt mir nichts mehr zu ein
Ist mir schon klar, dass da das ganze Schloss gewechselt werden muss.
Aber mein Kommentar kam Aufgrund deiner Aussage:
Zitat:
ja aber dann muss ich ja das radio immer ausmachen ich will aber wenn ich die zündung ausmache das das radio auch mit aus geht
komischh ist nur wenn ich alle aus ist kann ich nicht hupen sobald die zündung an ist kann ich hupen hmmm und jetzt
Weil die Hupe über Masse geschaltet wird - deshalb.
Gut wie ich gerade lese meinten die wohl, den Strom vorne von der Hupe zu holen.
Aber wie immer wenn später mal was sein sollte heißt es wieder:
Viele Kabel und Verbindungen = viele Fehlerquellen.
Deshalb sollte man immer nach einer gewissen NORM arbeiten.
kann mir das aber momentan nicht leisten mit dem zündschloss wechseln
und ja die wollten vom sicherungskasten strom "klauen"
es gibt noch eine möglichkeit über Klemme 15 aber dann geht das radio schon aus sobald du die zündung ausschaltest.. d.h. drehst du den schlüssel ganz nach links geht mit der zündung auch das radio aus..
außerdem verbraucht die zündspule bei stehendem motor und laufender zündung auch noch etwas strom bis die spule abschaltet
also ich würd den schalter an deiner stelle wechseln oder das radio alternativ ans dauerplus hängen..
trotzdem wenn du es doch an kl. 15 anschließen willst musst du das dicke schwarz/gelbe kabel vom zündschloss oder vom heckscheibenheizungs-schalter mit dem zündplus vom radio verbinden
und wenn mich das auch nicht weiter bringt was dann aber danke für die gute info werde es später mal ausprobieren
naja wie gesagt es wird nicht so funktionieren wie vorher aber wenn du nur unterwegs bist und nicht lange im stand hörst bzw. die zündung an lässt sollte das kein problem sein