Hallo,
da ich mit meinem Polo 6N mit 1.0 Maschine überwiegend Langstrecke fahre, überlege ich, die Übersetzung im 5 Gang zu verändern.
Meine Geschwindigkeit auf der Bahn liegt so bei 120 - 130 kmh. Dabei dreht der Motor weit über 4000U/m. Von einem längern 5-ten Gang verspreche ich mir weniger Verbrauch, Lärm und Verschleiß. Der 5-te Gang beim 1.4 o. 1.6 soweit meine Recherche ist länger übersetzt.
Daher meine Frage: muß ich dafür das komplette Getriebe tauschen o. nur das Zahnrad vom 5-ten Gang? Hat jemand was in die Richtung schon gemacht?
Danke!
Ich schätze das könnte eng werden mit dem doch recht mageren Drehmoment.
Wenn du dann doch mal von 120 auf 135 kmh willst... in der Vierten zurück ist ja da auch nicht mehr drin.
Ist nur son Gedankengang...
Grüße,
Max
Dann müsste mann bestimmt noch paar Euro's investieren damit er besser zieht bei der längeren Übersetztung.
Die 1L Maschinen brauchen ja so schon lange um vorwärts zu kommen.
Ich würde es nicht machen... Getriebe muß dazu nicht ausgebaut werden. Nur aussen der Deckel ab,dann kommt man ran.
ich denke auch das es schwierig wird, da sehr keliner motor mit langer überstezung...ne ich denke das wird nix.:P
dazu fehlt dir einfach die leitung um dann noch vorwärts zu kommen und berauf im 5ten kannste dann knicken
jo wie gesagt nur Deckel ab und die 2 letzten Zahnräder tauschen...
macht aber kein sinn, würde vielleicht nur auf der geraden was bringen aber sobald es bisl bergauf geht, haste ja noch schlechtere karten wie vorher
Danke für die zahlrechen Antworten!
Der Wagen ist aber super kurz übersetzt und eine Dauerdrehzahl von über 4000U/m bei 120 kmh tut dem Motor wahrscheinlich auch nicht gut. Bei[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar steht, dass das Übersetzungsverhältnis im 5-ten bei 1.0 Polo (Bj. 97) 3.158 oder 3.802 ist. Die 1.4 Polos haben aber das Übersetzungsverhältnis von 2.868 im 5-ten. Es ist also schon ein kleiner Unterschied. Ich denke, wenn ich die Drehzahl durch die 1.4 Übersetzung auf 3000U/m - 3500U/m bei 120 kmh absenken könnte, wäre das schon ein Gewinn.
Gruß
Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit, dass die vom 1,4er "länger" übersetzt sind.
Insgesamt sind sie das zwar auf jedenfall, aber zur Gesamt-übersetzung gehört eben auch noch der Achsantrieb!
Teilweise ist es so, dass die einzelnen Gangräder z.B. beim 50, 60 und 75 PS identisch sind, die Achsübersetzung aber eben beim 50 PS, 60 PS und 75 PS kürzer/länger ist. Ist ja insgesamt auch am sinnvollsten, da sich dadurch auch die Gangsprünge automatisch mit relativieren.
Im Prinzip hilft nur folgendes: Übersetzung des 5ten Gangs deines Getriebes rausfinden über den Getriebekennbuchstaben. Und dann schauen, wass es noch so an alternativen Gangradpaaren im VW Teileregal gibt. Und die alle durchrechnen mit nem Getrieberechner. Da hilft dir meine Liste, die du da verlinkt hast, nicht mit weiter.
Weniger als 2800-3000 sollte der bei 100 aber nicht drehen! Dann wird das zu lang mit dem 50 PS Motor. Der braucht ein bisschen Drehzahl.
Danke für den Tipp!