Hey Leute
Habe vom nz auf 3f umgebaut
Nun bin ich mit der Leistung allerdings noch nicht zufrieden denn mein Kollege klebt mir mit seinem nz Motor und aky Getriebe 4gang immer noch am Arsch ich hab das ahd 5 Gang
Kann Mann sich ein Getriebe auch selber zusammen stellen? Also zb die ersten 3 Gänge vom 4 ganggetriebe und den 4 und 5 vom g40 oder so
Oder lieber nz getriebe und ein leistungskit von mmmotorsport? Das für 800€?
Danke schonmal
Mfg nossi
Schau mal in die Suche.
hmmm hört sich ja komisch an...meines wissens sind die 4 gänge des aky genauso lang wie die ersten 4 des 8p...also deutlich länger als das ahd...
also entweder fehlts dir an leistung oder du fährst wie ne oma
ps: wie bekommt man das hin das polizei einen zuhause besucht
haste auch daran gedacht das du beim Umbau vielleicht ne kleinigkeit vergessen hast. Genügendlisten gibts ja in der SuFu, die man checken kann. Für mich hört es sich so an als hättest du die Benzinpumpe vergessen zu tauschen...
also ich habe auch auf 3f umgebaut und auch das ahd getriebe dran
mein kollege hat ebenfalls ein polo mit NZ motor
und den häng ich locker flockig ab im 2 bin ich schon eine länge vor ihm!
mfg jens
Fahr' NZ und bin bisher an jedem 3F dran geblieben. 4-Gang und früheres Dremoment machens möglich, aber ist halt wegen 54 Ps und 4-Gang früher schluss und dann düdelt der 3F ab.
@El Jefe:
Ist schon richtig, das die gleich übersetzt sind, nur die Achsübersetzung ist unterschiedlich und somit die Gesamtübersetzung.
Hi, der NZ ärgert also deinen 3f.... sei froh, dass der NZ so schlecht läuft
Normal bekommt ein Serien-3F von einem Serien-NZ auf den ersten 100-150m gut einen eingeschenkt, dannach kommt erst der 3F.
Entweder "Standart-Kit" (Schrick...) oder erstmal ein AYZ-Getriebe (45PS 5-Gang). Ist von den Gängen wie das 8P, aber mit kurzer Achse. Geht untenrum besser, und ist obenrum länger als das AHD.
MfG
Stufe2
Hey Leute danke für die antworten schonmal
Also vergessen habe ich die pumpe nicht da mann mir sagte das die vom nz auch geht genauso wie die zündspule
Ja also ich wär auch fürne Stufe 2 da ich eh ne Gruppe a drunter habe
Mit dem 45ps Getriebe brauche ich dann auch kurze Achsen oder was meintest du damit?
Unter was finde ich so eine vergessenen Liste?
Mfg nossi
also ich hatte auch noch keine probs mit 3f habe einen aav!mit 3f nocke paar teile bearbeitet bin sogar immer dicht hinter 4er golfs mit 1,4l 16v der fahrstill trägt viel dazu bei!aber der nz läuft dafür echt super auch wenn nichts dran gedreht wurde ist ja tatsache^^
gruß
ich habe das selbe gefühl bei meinem 3f wie nossi13 auch.
Stufe zwei hat doch schon beschrieben was Phase ist.. kann die Aussage nur bestätigen..Eine Effektive Dampfmaschine im gegensatz zum NZ ist der 3F nicht.. Gerade wenn der NZ ebenfalls ein 5 Gang Getriebe verbaut hat ist der Unterscheid zum 3F nicht merklich groß
huhu
Jagut aber es stehen 55 zu 75 ps und da sollte nen unterschied vorhanden sein
Sonst hätte sich das alles garnicht gelohnt
Ich mein ja nur mit dem nz 185km/h und jetzt nur noch 165km/h ist doch kacke
Wenn ich jetzt die 800€ in mmm investiere lohnt sich das oder gibt das nurn pa punkte mehr auf treffen. Und die andere frage bekomm ich das kit überhaupt eingetragen? Ich mein Sonn fächer fällt ja auch garnicht so auf wah^^
Nur halt was jetzt machen damit sich der Umbau auch gelohnt hat
Mfg nossi
Hab ich doch geschrieben, der 3F kommt halt erst etwas später. So ab etwa 80 merkt man dann schon was von den 20PS
´Ne Gr.A würde ich nie am 3F fahren (wollen), der Drehmomentverlust ist viel zu groß. Besser ´ne Anlage vom G40 ab Kopf, macht zwar nicht so´n Krach, bringt dafür aber Leistung.
Dem Lügentacho würde ich eh nix glauben...
MfG
Stufe2
Zitat:
nur die Achsübersetzung ist unterschiedlich und somit die Gesamtübersetzung.
aber es stehen 55 zu 75 ps
Zitat:
bin sogar immer dicht hinter 4er golfs mit 1,4l 16v
naja würde ich nicht sagen also bis 100 ist der recht fix gerade wegen den 16v und ab hundert ist da nicht mehr viel los^^
ich sag ja vom gefühl her
aber bin trotzdem der meinung, dass der polo in den ersten beiden gängen besser zieht
werds die tage nochmal probieren
der polo geht auch besser ich hab die selbst im ersten geschafft ist nen 6n mit 45 ps
immer diese illigalen Straßen Rennen hier
Also Gruppe a wegwerfen oder wie meine schöne bastuck Edelstahl Anlage
Ne mal im Ernst wen ich Stufe 2 von mmm nehm dann brauch ich ne a Anlage laut mmm
Hat jemand von euch das kit verbaut?
Und ich glaube ich Verbaue mein altes nz Getriebe dann kann ich wieder 185km/h fahren ^^
Mfg nossi
hey leute
mein 3f läuft immernoch nicht wie ich das will
wie kann das denn sein das bei 165 km/h schluss ist bei 6500u/min?
was kann ich noch ändern bzw nachgucken?
mfg nossi
Hast schon mal geschaut wie deine Kompression ist und ob der Motor überhaupt noch volle Leistung hat?
165 Is scho en bissel wenig, aber wenn de en längeres Getriebe rein machst
zieht er oben raus nix mehr. So gehts mir zu mindest, hab nen NZ drinne ( a bissel gemacht ) mit 8P Getriebe. Läuft in den ersten drei Gängen richtig geil nur im 4 und 5 geht halt nix mehr.
danke ich bin durch die beiträge schon mal schlauer geworden.
also lass ich in meinem 2.polo den nz motor
und in mein polo mit aau motor kommt ein 3f^^
Hmh ne das hab ich noch nicht denke allerdings nicht das es was mit der Kompression zu tuen hat oder?
Ich Muss mal schauen was hätte ich beim Umbau noch vergessen können?
Mgf nossi
hey jungs
ich will einfach nur wieder vernümpftig fahrenkönnen und auch die leistung vom 75ps spüren und vorallem die endgeschwindiggeit da muss doch irgendwas specielles fehlen bzw kaputt sein...
mfg nossi
was hast du für ne ansaugbrücke drauf? die vo 3F?
wenn du die vom PY sprich die vom G40 hast,dann schmeiss das dingen sofort runter und mach dir ne 3F ansaugbrücke druff,denn die vom G frisst an Leistung! da die ASB vom 3F grösser ist als die vom G40 auch schon mal ne Tread von hier,sufu nutzen...
lg dan
ich hab den originalen 3f motor mit ahd getriebe verbaut
g40 krümmer+hosenrohr
msa+gruppe a
gechiptes steuergerät
mfg nossi
kann mich ja nun auch mal mit einmischen fahre auch das ahd getriebe mit g40 krümmer + g40 hosenrohr + gechipt + nockenwelle wenn ich hier son nz eierkopf hinter mir habe dann versuche ich es schon garnicht mehr wegzukommen weil ich es schon mehrmals so probiert habe und jedesmal immer verkackt habe und die leute immer dran geblieben sind.
also eigentlich kann man nicht viel falsch machen denke mal dein umbau wirtd schon so alles stimmen aber wie schon einige anderen davor egschrieben haben es ist fakt das man die 20 ps mehr oben rum erst spürt beim 3f
hab mit meinen alten settings auch maximal 165km/h geschafft auf der bahn...hab nun anderen chip drauf von mm motorsport anderen lmm und noch einige teile poliert bin nun mal gespannt ob ich nun wenn die karre läuft die nz´s ärgern kann und das auch was passiert.
Nen originalen NZ vieleicht schon oder nen gemachten?
nen gemachten
völliger quatsch!...mein 3F fährt schon schneller als eure und da ist motor technisch nix verändert! laut schein sollte er schon über 170 fahren! da stimmt definitiv iwas nicht...reicht ja schon wenn der ZLS nicht ganz öfnet oder bissel schmutz auf der DK is...
Naja...ich hab keine probleme mit NZ abhängen! ^^ und naja 20 PS mehr gehen auch nicht so viel besser...das man die NZ nicht um weiten versämmelt ist ja klar!
schönen abend noch...LG Olli
ja schon klar allerdings wenn ich dann von andy höre das er mit seinem 3f und nem 4ganggetriebe knappe190 km/h fährt ohne motortuning bei 6000U/min
°leicht verzweifelt binnz°
mfg nossi
Zitat:
wenn ich dann von andy höre das er mit seinem 3f und nem 4ganggetriebe knappe190 km/h fährt ohne motortuning bei 6000U/min
ja keine ahnung ich kann dir ja auch nur sagen was er mir sagt
also was sagst du denn mitnem 3f ungemozt ahd bei 6000U/min 165 kommt das hin oder nich?
also nen bmw 3er hab ich leztemal links liegengelassen kann allerdings auch sein das der fahrer nich fahren konnte
mfg nossi
Mit Serienreifen (165/65/13) wären es echte 173 und damit machbar
MfG
Stufe2
nene hab 195 45 r 14 druff
169
169?
Gibts da nen online rechner womit man das ausrechnen kann?
wär mal interessant für meine linksammlung
Also ich hab auch 195/45 R14 drauf und als ich noch meinen 3F Motor drin hatte ging der wie sau und der war original. Meine Frau fuhr nen gemachten NZ (Nockenwelle 3F) kam mit dem NZ bis 190 kmH mit danach war ende hatte meinen 3F auf 200 und von der Beschleunigung hab ich sie locker abgezogen. siehe video
rechts bin ich mitm 3f und sie ist links mitm NZ
Ja siehste und da frag ich mich dann wieder wie kann das sein... :(
Ich würd mal schauen ob deine Kupplung in ordnung ist.
Weil laut Tacho mit 195/45 R14 und einem AAV 55PS läuft meiner auch 170Km/h. Bei mir ist aber alles Serienmässig.
Kompresion messen! mein kumpel hat auch nen 3f drin und ich hatte ma nen nz. ich wollte es einige male wissen, aber er hat mich immer und immer wieder abgezogen, also wer mit nem 3f an nem nz nicht vorbeifährt macht was falsch, und der 3f rennt auch 200!
Damals mit meinem nz bin ich laut Tacho auch 185 km/h gefahren deswegen ist es ja so komisch 20 ps mehr aber 20 km/h weniger -.- mhm was kostet son kompressionstester?
Mfg nossi
kostet nicht viel ist ja eher geringer aufwand eigentlich also hab damals hier bei mir nachdem ich alles drin hatte und zum bosch service gefahren bin nix bezahlt da er noch meinen motor eingestellt hat.
Also ich würd immer noch auf Kupplung tippen!
kann dir mal nachher hier posten wie mein polo geht weil er zur zeit ine werkstatt wieder steht und die steuerzeiten angepasstw erden wegen chip und meine kupplung auch neu gemacht wird wenn die karre dann immernoch noch mehr als 170 km/h rennt weiß ich es auch nicht mehr.
Also die Kupplung du meinst das sie durchruscht? Hmh das könnte sein allerdings fühlt sie sich am Pedal wie neu an
Wenn ich sie Wechsel dann auch auf 8p umbauen?
Was zahlt man so fürs einstellen?
Mfg nossi
3.Gang Handbremse anziehen, von der kupplung runter gehen, langsam! Wenn er abstirbt ist Kupplung i.o. wenn nicht dann raus damit.
Meine meinung.
Zum Thema Geschwindigkeit ausrechen:
Nach "geardata" googlen, runterlader und dann Getriebedaten und Reifengröße eingeben.
MfG
Stufe2
die 3fs sind oftmals sehr empfindlich, was hallgeber und dk-poti angeht. wenn am 3f alles tutti is und normale räder und ahd verbaut sind, dann sollten aufm tacho auch mal 195 stehen.
die tuning-sätze vom mts (mal sufu nutzen) sind doch vom markt genommen worden, weil die motoren schon vor dem umbau nich fit waren und daher die leistungssteigerung nicht zufriedenstellend. aber das vorher diagnostizieren war nich möglich, bzw nich ganz einfach.
geh mal mit einem professionellen motorenmenschen auf pferde-suche. ich denke, du wirst die meter finde, die dich vom nz trenne.
oder hat der kollege heimlich ne nocke eingebaut?
am getriebe liegt das nämlich nie - beschleunigung is kraft durch masse - getriebe kommt darin nich vor.
Zitat:
die tuning-sätze vom mts
äh richtig. danke. bin dezent angetrunken. aber 3 buchstaben und hinten ts - so ganz daneben war's ja nich.
flüchtigkeitsfehler bestraft das liebe forum sofort.
und bitte nicht bei mir suchen
allerdings gibt es noch drei verschiedene kits vonmmmotorsport
ich guck heute erstmal nacher. Kupplung und den steuerzeiten
MfG nossi
danke das ihr mir helft :p
huhu
also heute schonmal steffan fahrwerk ausgebaut morgen zu h&r überarbeitenlassen morgen 4neue reifen samstag n bissel polo schön machen und sonntag nach hannover zum vw treffen
leider mit nicht so gut laufenden motor :P
vorher noch steuerzeiten gucken
mfg nossi
also en kollege von mir (polo75gt) hat auch nen originalen 3f und dem seiner läuft locker 200 laut tacho..da kann ich mit meinem NZ auf keinenfall mithalten..
Zitat:
also heute schonmal steffan fahrwerk ausgebaut morgen zu h&r überarbeitenlassen morgen 4neue reifen samstag n bissel polo schön machen und sonntag nach hannover zum vw treffen
Huhu
ja wär aufjeden geil allerdings gibtsn Problem mit meinem Fahrwerk H&R konnte es nich machen den Dämpfer haben sie nicht hab's aufgeschraubt und gesehen das es ein offenes Öl System ist ich also Öl geholt und neurein gekippt kann es zwar leicht reindrücken aber nur schwer rauszeihen ist auch härteverstellbar aber ist das normal das das so ist also leicht rein und schwer raus?
MfG nossi
Hmm dreh mal nen Koni ganz zu...Ich weiß ist nur NACHSTELLBAR und dann auch nur in der Zugstufe...aber der lässt sich dann auch relativ leicht ein drücken und so gut wie nicht mehr aus ziehen...
bedeutet also das dein Fahrwerk ne recht träge und straffe Zugstufe hat...
Also wieder einbauen?
Hey ho
nur zur Info
Fahrwerk ist drin reifen sind drauf jetzt ist der Kofferraum dranne und morgen noch steuerzeiten
also fast bereit fürs treffen am Sonntag
MfG und gute Nacht nossi