Tach,
wollte eben meine erste probefahrt machen, lief alles wunderbar.....
bis auf einmal meine anzeige auf rot ging von der temperatur ich angehalten und geguckt und was sehe ich?
hat das ganze wasser aussem wasser behälter geschmissen!
was kann das denn sein? was mir auf gefallen ist, das der untere schlauch vom kühler an den motor kalt bleibt, also irgendwie verstopft?
thermostat habe ich gerade gewechselt um zu gucken ob es das ist, ist es aber nit.
das komische ist, der lief vorher normal nu auf einmal nit...
gruß
der obere schlauch ist aber heiß?
richtig vom kühler der!
Wird der obere Kühlerschlauch denn warm? Kerzen mal raus geschraubt und durch drehen lassen, wegen wasser in den Zylindern?
wieso wasser in den zylindern? hast verdacht auf kopfdichtung oder wie?
Hatte ich auch schon gehabt, das der sich die Kompression in die Wasserkanäle gehauen hatte, der obere Schlauch wurde heiss und der untere Eiskalt, Temp anzeiger fast rot... weil die Dichtung vom Ausgleichsbehälter verrutscht war!
welchen ausgleichsbehälter meinst du denn?
Kühlwasserausgleichsbehälter!
Auch das Gehäuse vom Thermostat geht schnell mal kaput da bricht der Steg weg und dann fährst du nur im kleinen Kühlkreislauf wie wenn das ding zu is.
MfG Ali
Zitat:
Kühlwasserausgleichsbehälter
mhh ... probier es mal ohne Thermostat, also immer großer Kreislauf
Ansonsten ist vllt dreck reingekommen das der Kühler keien Durchsatz hat oder Wapu im Ar***
MfG Ali
stimmt, 6N ne da geht was im gehäuse kaputt, da hat Ali recht, garnicht dran gedacht! Schraube mal die Kerzen raus, wenn die Nass sind ZKD, ansonsten kann es schon sein das der Kühler dicht ist aber eher selten!
ja scheiße ist....
ja kA ich baue morgen einfach alles mal nach einander aus
muss ja irgendwa sein.raste bald aus
Zitat:
raste bald aus
Mit Sicherheit wieder kleine Ursache ganz große Wirkung, wie fast immer!
am stutzen wo die 2 schlüche vom kühler rein gehen ne, da sind 2 sp stecker drin, einmal ne anzeige für die lkeuichte im innenraum und einmal was anderes? weiß jemand wofür der ist? weil dafür habe ich keinen stecker mehr übriug an meinem kabelbaum...sehe aber gerade auf einem bild das da früher einer dran war......
Achte auf die Kopfdichtung, kann sein das du dir diese beim Heissfahren durchgebrannt hast... solltest du jetzt mal im Auge behalten..
ka gibt es im kühlkreislauf sonne art drossel klappe
Das müsste doch der Thermoschalter sein oder irre ich mcih da gerade
Beim 86C waren die Stecker in unterschiedlicher farbe angebracht.. einmal blau und einmal schwarz
Zitat:
Das müsste doch der Thermoschalter sein oder irre ich mcih da gerade
ich hatte das gleiche gehabt bei mir war es de wapu...bringt die heizung warme luft?
nein heizung bringt keine warme luft :(
so habe gerade das thermostat mal ganz raus gebaut, immer noch das gleiche.....
habe mal durh alle schläuche durch geblasen und verstopft ist nichts....
manchmal gibt es auch so ein komisches kratz geräusch von der zahnriemen seite also kann es die wasserpüumpe sein oder?
man so ein scheiß.....wie bekommt man die denn gewechselt bitte? desweiteren ist es da so eng alles, dann muss ich den zahnriemen direkt auch mit neu machen etc....
so eine scheiße..was kann man den noch so amchen um zu gucken?
gruß
hey, ich hatte dasselbe wie du. der untere kühlerschlauch war ned warm und motor voll überhitzt -flüssigkeit überall im motorraum.
nach einer woche habe ich jetzt endlich rausgefunden, dass es das thermostatgehäuse war, da is so ein steg drin der wahnsinnig gerne bricht. vw sagte mir das is ne polokrankheit.
gehäuse kostet ca. 60 euro bei vw.
wasserpumpe kostet ca. 30euro, aber soweit ich weiß kannst die auch einzeln wechseln...
ich sollte besser lesen
du hast das thermostat ausgebaut, bist gefahren und war immernoch zu heiß?
dann tippe ich auch auf die wapu
welches gehäuse meinst du cdenn genau?
also da wo das thermostat drin sitzt ne, da is ja son deckel drauf wo der schlauch drauf geht, meinst du das oder das gehäuse was am motor fest ist mit 3 imbus schrauben?
weißte nur das komische is das bei mir auch komische geräusche ab und zu von der linken seite kommen...hmmmm ich baue das mal eben aus das gehäuse
dasnke schonmal
Zitat:
du hast das thermostat ausgebaut, bist gefahren und war immernoch zu heiß?
1) so sieht das thermostatgehäuse aus und in irgendeiner öffnung is so ein kleiner steg drin ca. 1,5/2cm lang wenn der gebrochen is dann öffnet dein thermostat nicht.
2) nachdem des immernoch zu heiß war schätze ich das deine wapu am arsch is. vws mögen keine wapus...
Hier auch das Thema:
http://www.polotreff.de/forum/t/165891
Du braucht nicht das ganze Gehäuse, den Deckel gibt es einzeln!
Aber wie ich das lese is es bei Dir nicht der Fall, sondern wahrscheinlich die WAPU!
ja war gerade unterwge :P
erstmal dankle für die hilfe von euch
also war in 5 läden und in tatsächlich 4 läden war die wasserpumpe teurer als bei vW! der einzige laden wo sie 10 euro billiger war war ATU wollte nur mal rein intresse halber gucken hätte die auch genommen wenn die lieferung nicht bis nächsten dienstag dauern würde
habe sie nun bei vw bestellt und kann se morgen früh abholen im tausch meiner alten naja mir wurscht zwar übelst teuer das dingen aber ich brauche sie unbeidngt!
hoffe dann is die kacke auch gelaufen
Hoffe für Dich das es nur die WAPU ist und net mehr
Gibt ja häufiger bei orginalen Wapu´s das Problem, das sich das "Wasserrad" von der Welle löst weil es aus Kunsstoff ist und somit keine Kühlflussigkeit fördert.
VW is bei einigen Dingen billiger als der Zubehörhandel, also schön vergleichen