Hallo,
Ich habe da mal ne Frage:
Ich habe schon im i net gesucht aber bis jetzt ohne erfolg
also meine frage ist wenn man die reifen grösse z.b. von 13 auf 15 zoll oder höher macht, muss man dann nicht auch den reifendruck neu berechnen?
Wennn ja wie macht man das? gibt es eine formel oder vill. eine tabelle?
Ich finde die frage sehr interissant und hoffe auf antworten
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Für die Reifendruckberechnung gibt es sicherlich eine Formel , aber gute Frage wo man die herbekommt.
Ich habe nach dem Umbau auf G40 und 2 Sitzer, damals einfach mit dem Reifenhersteller (Dunlop) telefoniert und dort wurde mir gesagt , Achslast vorne , Achslast hinten wiegen (gute alte Waage auf der Mülldeponie) und zusammen mit den Reifengrössen das ganze per Brief zuschicken.
Ne Woche später hatte ich die Antwort mit den für mein Wagen optimalen Reifendrücken.
hmm...
ich habe bereits auch schon ein paar leute gefragt, aber bisher habe ich keine richtigen Antworten bekommen
ich habe sogar in einer werkstatt gefragt die gerade erst einen meister haben der erst vor ein paar wochen seine meissterprüfung bestanden hat.
Nichtmal der wusste eine antwort auf die formel.
Ich benötige die formel nicht für mein eigenes fahrzeug, finde die frage aber i wie interissant und kann mir nicht vorstellen das es hier niemanden gibt der die formel kennt
vill. kommt ja noch jmd. mit der formel heraus
würde mich sehr freuen
zitat: Umfang = ((d*2,54)+2*(b/10)*(h/100))*0,01*pi
Dabei steht "d" für den Durchmesser der Felge in Zoll, "b" für die Breite des Reifens in Millimetern und "h" für die Höhe des Reifens. "Pi" ist die Kreiszahl und beträgt in etwa 3,1416. Diese Formel berücksichtigt zwar weder das Fahrzeuggewicht, noch die zulässige Toleranz, liefert aber dennoch erstaunlich gute Ergebnisse. Wird der Dynamische Umfang gesucht, so sind wesentlich kompliziertere Berechnungen von Nöten, da dieser unter anderem auch von der Fahrzeuggeschwindigkeit abhängt. Eine sehr gute Näherung erhält man jedoch, wenn Pi mit etwa 3,05 angesetzt wird.
und für den luftdruck
Faustregel:
Max Druck / Max Last x Tatsächliche Last = benötigter Luftdruck
Wobei Max Druck und Max Last auf der Seitenwand stehen und die tatsächliche Last die halbe Achslast ist und die steht auf dem Fabrikschild.
Z.B.:
Max Druck = 3.5 bar
Max Last = 800 kg
Achslast 1100 kg, davon die Hälfte, also 550kg, ->
3.5bar / 800kg x 550kg = 2.4bar