Hallo,
ich kann für einen günstigen Betrag ein neues H&R Fahrwerk bekommen. Tieferlegung kann mich mir noch aussuchen.
Erstmal möchte ich nicht bördeln und habe im mom 30/30 Feder Eibach drin und Ori Stoßis. Ist hinten tiefer als vorne und kommt auch hinten bei Hubbels auf.
Trotzdem werde ich es mit einem 60/40 versuchen, wenns nicht passt Leih ich mir nen Bördelgerät und bördel...
Wozu würdet ihr mir Raten? 15 Zoll 195/50, genaue bezeichnung kann cih auch noch posten.
Das ist aber nur mein Nebenproblem. Das Hauptproblem liegt im EInbau. Habe es noch nie gemacht und bräuchte mal ein paar Texte um mich schlau zu lesen wie es funktioniert, insbesondere Achsvermessung und Spureinstellen, wollte ich wenns möglich ist selber machen. Kommt drauf an ob da nicht Spezialmessgeräte gebraucht werden oder nicht. Also wieviel Kohle kann ich sparen
MFG
ja H&R bekommste schon mit 60/40 relativ günstig
zum einbau empfielt sich ne hebebüne für die achsvermessung würd ich aba die 50Euro investieren und des machen lassen
komplettfahrwerk bau ich aus deinen polo aus und nen neues ein in 75min
bisheriger rekord
leider n bissl weit weg...
fahrwerksvermessung immer vom fachbetrieb. man kann zwar grob schauen das es erstmal passt allerdings ist es eh vorgeschrieben nach fahrwerkseinbau beim eintragen ein vermessungsprotokoll vorzuzeigen
Könnt ihr mir sagen, wie genau es beim Polo 6n funktioniert? Und sollte das 60/40 passen oder doch lieber 30/30. Im mom habe ich Probleme eine Person hinten mitzunehmen und ich möchte natürlich an dem Punkt ankommen, 3 Personen + 50kg Audioausbau befördern zu können.
Am liebsten wäre mir eine kurze Bildliche Anleitung... Oder son paar Fakten an welchen stellen, man eventuell etwas verkeehrt machen kann.
Felgen Daten: 7JX15II2
PS. wenn ich die Polo suche benutze und nach 60/40 Fahrwerken ausschau halte sind doch shcon sehr unterschiedliche Varianten dabei. Teilweise meines erachtens zu tief und teilweise geht es noch tiefer aber alles laut angaben 60/40 also bräuchte ich mal definiive Kommentare von Leuten die meine Reifen/Felge haben und das H&R 60/40...
Ich hab das H&R 60/40 drin und bin absolut zufrieden.
Ein wirklich super Fahrwerk für nen fairen Preis
Übrigens: Bist du sicher dass du 195/50 R15 draufhast? Meinen Infos zufolge wäre dort ne Tachoangleichung nötig.
Ich hab übrigens 195/45 R15 drauf und musste weder bördeln noch sonstwas, hat alles gepasst und der Tüv war glücklich - ich auch
Zitat:
Übrigens: Bist du sicher dass du 195/50 R15 draufhast? Meinen Infos zufolge wäre dort ne Tachoangleichung nötig.
Zitat:
allerdings ist es eh vorgeschrieben nach fahrwerkseinbau beim eintragen ein vermessungsprotokoll vorzuzeigen
Also Felgen und die jetzigen 30/30 Eibach Federn wurden vom Vorgänger eingebaut. Habe momentan auch ein knatschen an einer Seite... Ob er es mit oder ohne Tacho angleichung hinbekommen hat weiß ich nicht, habe ja auch umgerüstet auf die 12 Uhr Stellung. Weiß da jemand ob das beim TÜV ohne Probleme durchgelassen wird?
Hinten ist es nur so, dass er so tief ist, wenn 2 normal Gewichtige Menschen hinten drin sitzen liegt er fast schon auf, beim Umrüsten auf die Sommerfelgen, hatte ich schon mim Hammer die stelle leicht eingeschlagen, natürlich nur ganz leicht un auf der Lackseite auch mit einem Holzklotz gegen gehalten, damit sich da nichts verbiegt, ist ein bischen besser geworden allerdings nur eine Versuchslösung.
Aus dem Grund habe ich ein wenig bedenken, ob ich mit einem 60/40 nicht noch tiefer komme. Wobei ich doch schon recht überzeugt bin, dass ich in dem Fall sogar noch etwas höher bin, wenn es bei anderen ja ohne Bördeln passt.
PS. guckt euch an wie tief das 40/40 bei Green Devil ist...
das passt 100% ig!
habe ein ultra gt 60/40 fahrwerk drin und 15 zöller in 6,5 j et 38 und das passt wunderbar...
und das vermessungsprotokoll brauchte ich auch net beim eintragen..
Zitat:
PS. guckt euch an wie tief das 40/40 bei Green Devil ist...
sorry überlesen :(
wolltest dir ja h&R holen sorry
egal ob ihr das vermessungsprotokoll gebraucht habt:
in den gutachten wird es verlangt zur abnahme. punkt .
Wenn es in einem Gutachten verlangt wird aber der TÜV-Prüfer nicht da nach gefragt hat hab ICH ES AUCH NICHT GEBRAUCHT PUNKT!
Zitat:
Wenn es in einem Gutachten verlangt wird aber der TÜV-Prüfer nicht da nach gefragt hat hab ICH ES AUCH NICHT GEBRAUCHT PUNKT!
darum geht es jetzt ja auch nicht!
ja das h& r soll vernünftig sein.. hab es noch nie gefahren aber passt schon...
und mit 60/40 biste auf der sicheren seite, da setzt du so schnell net auf..
Naja kommt drauf an wo er drüber fährt. Meine Freundin hat es auch schon mal geschaft mit unserem 40/40 Fahrwerk an einem umgelegtem stempen mit dem Hosenroh hängen zu bleiben.
Also von dem her. Aber ich würd sagen wenn du dein Auto Täglich 30km oder mehr bewegst ist ein 40/40 würd ich sagen am besten, da er dann zwar Tiefer ist aber nicht zu Tief.
MfG
Und übrigens is der Vergleich zum Fahrwerk von Greendevil absolut unnütz, denn er hat kein H&R.
Du weisst schon, dass jedes Fahrwerk anders ist - Markenabhängig natürlich.
Zudem musst du auch unterscheiden zwischen NUR anderen Federn wie du anscheinend momentan drin hast, und einem Komplettfahrwerk mit abgestimmten Stoßdämpfern und Federn, wie es das H&R Cup Kit drin ist.
Ich kann mich nur wiederholen: Siehe meine Bilder. Das alles ohne bördeln oder sonstiges. Nur Einbau + Spureinstellung und der TÜV war glücklich
Zitat:
Wenn wir grad bei Tieferlegung dabei sind: Habe son blödes knacken beim schnelle Lenken. Woran kann das liegen? Domlager etc. ist alles neu. Habe aber auch den original Teller an der VA dringelassen, kann es daran liegen?
Wer kennt sich denn mit dem Härtegrad der Federn aus?
Also wenn dann hole ich mir nun das H&R... Bekomme es komplett neu für unter 200 Eur... ich denke auch 60/40 ist eine gute Wahl.
Aber ihr habt mir trotzdem noch kiene Einbautips gegeben
Zitat:
Aber ihr habt mir trotzdem noch kiene Einbautips gegeben
alte stossi mit federn raus - neu rein !
also soweit ich mich erinnere, geht das folgender massen:
1. hebebühne (falls vorhanden) ist am einfachsten
2. räder ab
3. stossis von der achse lösen (evtl. die achse abstützen mit einem balken), sind an der VA jeweils glaube ich 2 lange Schrauben und HA nur eine
hierbei würde ich aber ungefähr die lage der stossis an der achse markieren
4. haube auf und oben die dome lösen
5. die stossis rausholen.
dat gleiche mit den neuen nur anders herum - fertig
ach und hinten war´s:
Punkt 1-3
4. Kofferraum auf und links und rechts verkleidung ab, damit du an die dome kommst.
dorst dann lösen und raus mit den stossis (merk dir am besten die reienfolge der scheiben und mütterchen bei den hinteren domen)
Bitte korrigiert mich wenn ich da irgendwie falsch gelegen habe!
Gruss und schönen Feiertag an Euch alle!
Robert
Zitat:
Wenn du es noch nie vorher gemacht hast, lass es. Das ist mein Tipp.
Dann lieber professionell in der Werkstatt machen lassen und anschließend direkt Spur einstellen lassen. Sicherheit geht nunmal vor
Da kann ich nicht mit reden hab ja keinen 6n
Selber machen werde ich es sowieso. Irgendwann ist immer das erste mal Lieber jetztam Polo was verkeehrt machen als später an einem neueren...
Und kann ich auch nen Kollegen dabei holen, der das schonmal gemacht hat, wird schon schief gehen.
Zitat:
Selber machen werde ich es sowieso. Irgendwann ist immer das erste mal Lieber jetztam Polo was verkeehrt machen als später an einem neueren...
Und kann ich auch nen Kollegen dabei holen, der das schonmal gemacht hat, wird schon schief gehen.
Ich meinte das nur so, dass es tiefer aussieht als so manches 60/40...
achso sag das doch gleich liegt aber auch an der lippe und am cup hinten und denke mal auch zu grossteil an den felgen bzw. reifen, aber danke dir!