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Fahrwerkkauf + Einbautipps

Marcel_0590
  • Themenstarter

Hallo,

ich kann für einen günstigen Betrag ein neues H&R Fahrwerk bekommen. Tieferlegung kann mich mir noch aussuchen.
Erstmal möchte ich nicht bördeln und habe im mom 30/30 Feder Eibach drin und Ori Stoßis. Ist hinten tiefer als vorne und kommt auch hinten bei Hubbels auf.
Trotzdem werde ich es mit einem 60/40 versuchen, wenns nicht passt Leih ich mir nen Bördelgerät und bördel...
Wozu würdet ihr mir Raten? 15 Zoll 195/50, genaue bezeichnung kann cih auch noch posten.

Das ist aber nur mein Nebenproblem. Das Hauptproblem liegt im EInbau. Habe es noch nie gemacht und bräuchte mal ein paar Texte um mich schlau zu lesen wie es funktioniert, insbesondere Achsvermessung und Spureinstellen, wollte ich wenns möglich ist selber machen. Kommt drauf an ob da nicht Spezialmessgeräte gebraucht werden oder nicht. Also wieviel Kohle kann ich sparen

MFG



ja H&R bekommste schon mit 60/40 relativ günstig

zum einbau empfielt sich ne hebebüne für die achsvermessung würd ich aba die 50Euro investieren und des machen lassen


gelöschtes Mitglied

    komplettfahrwerk bau ich aus deinen polo aus und nen neues ein in 75min
    bisheriger rekord

    leider n bissl weit weg...

    fahrwerksvermessung immer vom fachbetrieb. man kann zwar grob schauen das es erstmal passt allerdings ist es eh vorgeschrieben nach fahrwerkseinbau beim eintragen ein vermessungsprotokoll vorzuzeigen



    Marcel_0590
    • Themenstarter

    Könnt ihr mir sagen, wie genau es beim Polo 6n funktioniert? Und sollte das 60/40 passen oder doch lieber 30/30. Im mom habe ich Probleme eine Person hinten mitzunehmen und ich möchte natürlich an dem Punkt ankommen, 3 Personen + 50kg Audioausbau befördern zu können.

    Am liebsten wäre mir eine kurze Bildliche Anleitung... Oder son paar Fakten an welchen stellen, man eventuell etwas verkeehrt machen kann.

    Felgen Daten: 7JX15II2

    PS. wenn ich die Polo suche benutze und nach 60/40 Fahrwerken ausschau halte sind doch shcon sehr unterschiedliche Varianten dabei. Teilweise meines erachtens zu tief und teilweise geht es noch tiefer aber alles laut angaben 60/40 also bräuchte ich mal definiive Kommentare von Leuten die meine Reifen/Felge haben und das H&R 60/40...


    Ich hab das H&R 60/40 drin und bin absolut zufrieden.

    Ein wirklich super Fahrwerk für nen fairen Preis

    Übrigens: Bist du sicher dass du 195/50 R15 draufhast? Meinen Infos zufolge wäre dort ne Tachoangleichung nötig.

    Ich hab übrigens 195/45 R15 drauf und musste weder bördeln noch sonstwas, hat alles gepasst und der Tüv war glücklich - ich auch


    Zitat:

    Übrigens: Bist du sicher dass du 195/50 R15 draufhast? Meinen Infos zufolge wäre dort ne Tachoangleichung nötig.


    das stimmt

    also ich habe 40/40 aber noch n paar spoilerchen drauf !
    komme gut durch jedes Parkhaus und über jeden Verkehrshubbel

    ..und ohne aufzusetzen durchs Karussel von der Nordschleife....

    Wenn wir grad bei Tieferlegung dabei sind: Habe son blödes knacken beim schnelle Lenken. Woran kann das liegen? Domlager etc. ist alles neu. Habe aber auch den original Teller an der VA dringelassen, kann es daran liegen?

    Gruss Robert


    Zitat:

    allerdings ist es eh vorgeschrieben nach fahrwerkseinbau beim eintragen ein vermessungsprotokoll vorzuzeigen


    Also bei uns in Bayern hab ich das nicht gebraucht.


    Marcel_0590
    • Themenstarter

    Also Felgen und die jetzigen 30/30 Eibach Federn wurden vom Vorgänger eingebaut. Habe momentan auch ein knatschen an einer Seite... Ob er es mit oder ohne Tacho angleichung hinbekommen hat weiß ich nicht, habe ja auch umgerüstet auf die 12 Uhr Stellung. Weiß da jemand ob das beim TÜV ohne Probleme durchgelassen wird?

    Hinten ist es nur so, dass er so tief ist, wenn 2 normal Gewichtige Menschen hinten drin sitzen liegt er fast schon auf, beim Umrüsten auf die Sommerfelgen, hatte ich schon mim Hammer die stelle leicht eingeschlagen, natürlich nur ganz leicht un auf der Lackseite auch mit einem Holzklotz gegen gehalten, damit sich da nichts verbiegt, ist ein bischen besser geworden allerdings nur eine Versuchslösung.

    Aus dem Grund habe ich ein wenig bedenken, ob ich mit einem 60/40 nicht noch tiefer komme. Wobei ich doch schon recht überzeugt bin, dass ich in dem Fall sogar noch etwas höher bin, wenn es bei anderen ja ohne Bördeln passt.


    PS. guckt euch an wie tief das 40/40 bei Green Devil ist...


    das passt 100% ig!
    habe ein ultra gt 60/40 fahrwerk drin und 15 zöller in 6,5 j et 38 und das passt wunderbar...


    und das vermessungsprotokoll brauchte ich auch net beim eintragen..



    Zitat:

    PS. guckt euch an wie tief das 40/40 bei Green Devil ist...


    wie soll ich das verstehen? positiv, negativ, wahnsinn oder schwachsinn?

    Haste denn nur die eibach federn drinnne? dann hol dir bald lieber gekürzte Sporstossdämpfer, deinen stossis zuliebe. und dann kommt der auch nicht so tief wenn er beladen ist, aus eigener erfahrung!

    Gruss Robert


    sorry überlesen :(

    wolltest dir ja h&R holen sorry


    gelöschtes Mitglied

      egal ob ihr das vermessungsprotokoll gebraucht habt:

      in den gutachten wird es verlangt zur abnahme. punkt .


      Wenn es in einem Gutachten verlangt wird aber der TÜV-Prüfer nicht da nach gefragt hat hab ICH ES AUCH NICHT GEBRAUCHT PUNKT!


      Zitat:

      Wenn es in einem Gutachten verlangt wird aber der TÜV-Prüfer nicht da nach gefragt hat hab ICH ES AUCH NICHT GEBRAUCHT PUNKT!


      stimmt, da kräht kein hahn nach wenn´s dem Prüfer nicht juckt!


      darum geht es jetzt ja auch nicht!

      ja das h& r soll vernünftig sein.. hab es noch nie gefahren aber passt schon...

      und mit 60/40 biste auf der sicheren seite, da setzt du so schnell net auf..


      Naja kommt drauf an wo er drüber fährt. Meine Freundin hat es auch schon mal geschaft mit unserem 40/40 Fahrwerk an einem umgelegtem stempen mit dem Hosenroh hängen zu bleiben.

      Also von dem her. Aber ich würd sagen wenn du dein Auto Täglich 30km oder mehr bewegst ist ein 40/40 würd ich sagen am besten, da er dann zwar Tiefer ist aber nicht zu Tief.

      MfG


      Und übrigens is der Vergleich zum Fahrwerk von Greendevil absolut unnütz, denn er hat kein H&R.

      Du weisst schon, dass jedes Fahrwerk anders ist - Markenabhängig natürlich.

      Zudem musst du auch unterscheiden zwischen NUR anderen Federn wie du anscheinend momentan drin hast, und einem Komplettfahrwerk mit abgestimmten Stoßdämpfern und Federn, wie es das H&R Cup Kit drin ist.

      Ich kann mich nur wiederholen: Siehe meine Bilder. Das alles ohne bördeln oder sonstiges. Nur Einbau + Spureinstellung und der TÜV war glücklich


      Zitat:


      Wenn wir grad bei Tieferlegung dabei sind: Habe son blödes knacken beim schnelle Lenken. Woran kann das liegen? Domlager etc. ist alles neu. Habe aber auch den original Teller an der VA dringelassen, kann es daran liegen?


      beim kolegen war das knacken auch. das waren die dreieckslencker buchsen die gegen den holmen kammen und das auch noch beim tüv entdeckt


      Wer kennt sich denn mit dem Härtegrad der Federn aus?


      Marcel_0590
      • Themenstarter

      Also wenn dann hole ich mir nun das H&R... Bekomme es komplett neu für unter 200 Eur... ich denke auch 60/40 ist eine gute Wahl.

      Aber ihr habt mir trotzdem noch kiene Einbautips gegeben


      Zitat:

      Aber ihr habt mir trotzdem noch kiene Einbautips gegeben


      Wenn du es noch nie vorher gemacht hast, lass es. Das ist mein Tipp.

      Dann lieber professionell in der Werkstatt machen lassen und anschließend direkt Spur einstellen lassen. Sicherheit geht nunmal vor


      alte stossi mit federn raus - neu rein !


      also soweit ich mich erinnere, geht das folgender massen:

      1. hebebühne (falls vorhanden) ist am einfachsten
      2. räder ab
      3. stossis von der achse lösen (evtl. die achse abstützen mit einem balken), sind an der VA jeweils glaube ich 2 lange Schrauben und HA nur eine
      hierbei würde ich aber ungefähr die lage der stossis an der achse markieren
      4. haube auf und oben die dome lösen
      5. die stossis rausholen.

      dat gleiche mit den neuen nur anders herum - fertig

      ach und hinten war´s:

      Punkt 1-3

      4. Kofferraum auf und links und rechts verkleidung ab, damit du an die dome kommst.

      dorst dann lösen und raus mit den stossis (merk dir am besten die reienfolge der scheiben und mütterchen bei den hinteren domen)

      Bitte korrigiert mich wenn ich da irgendwie falsch gelegen habe!

      Gruss und schönen Feiertag an Euch alle!
      Robert


      Zitat:

      Wenn du es noch nie vorher gemacht hast, lass es. Das ist mein Tipp.

      Dann lieber professionell in der Werkstatt machen lassen und anschließend direkt Spur einstellen lassen. Sicherheit geht nunmal vor


      Da muss ich Tobias recht geben! Und sucht dir für die achsenvermessung eine gute Werkstatt aus (bloss nich atu, allgemein bekannt)


      Da kann ich nicht mit reden hab ja keinen 6n


      Marcel_0590
      • Themenstarter

      Selber machen werde ich es sowieso. Irgendwann ist immer das erste mal Lieber jetztam Polo was verkeehrt machen als später an einem neueren...
      Und kann ich auch nen Kollegen dabei holen, der das schonmal gemacht hat, wird schon schief gehen.


      Zitat:

      Selber machen werde ich es sowieso. Irgendwann ist immer das erste mal Lieber jetztam Polo was verkeehrt machen als später an einem neueren...
      Und kann ich auch nen Kollegen dabei holen, der das schonmal gemacht hat, wird schon schief gehen.


      also alleine ist immer so ne sache, hatte das auch damals vorgehabt aber letztendlich meinen Dad (Kfzetti) dazugeholt. Beim Zusehen und Helfen lernt man ja auch jede Menge und du weisst Dir dann später auch selber zu helfen!

      Gerade wenn´s um Fahrwerk geht, am besten immer Hilfe holen, geht ja hier im Deine Sicherheit!

      Aber es ist immer gut alles selber zu machen, als andere es machen zu lassen!

      Schönen Tag noch und Gruss Robert!

      PS: Wie haste denn das nun mit meinen 40/40 gemeint?


      Marcel_0590
      • Themenstarter

      Ich meinte das nur so, dass es tiefer aussieht als so manches 60/40...


      achso sag das doch gleich liegt aber auch an der lippe und am cup hinten und denke mal auch zu grossteil an den felgen bzw. reifen, aber danke dir!


      polotreff.de
      #29 - 01.06.2009tachoangleichung vermessungsprotokoll
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