Hallo hab ein riesen Problem.
Wollt meine Hinterachse abmontieren und lackieren, beim lösen der secht Halteschrauben ist mir eine der Schrauben abgerissen und steckt noch in der Karosse.
und mit aufbohren komm ich nicht recht weiter, was sind das für Schrauben sind die gehärtet oder warum komm ich da nicht gescheid mit dem Bohr rein?
Hilfe! Bitte!
wie bekomm ich das Miststück raus!
10.9 Schrauben lassen grüssen.
Viel spass beim bohrersatzversauen.
Das ist übel.
Und versuch es bloss nicht mit nem linksausdreher !
Wenn der abreisst , hast du richtig geburtstag!
Kannst ja mal schreiben , wenn du sie raus hast.
MFG
Aber ich bin ja nicht so
Kannst versuchen an die schraube ne mutter zu schweissen.
Wenn die schraube ein stück rausschaut , die mutter rauf und innen von der mutter schweissen.
ist übel ja ich weiß.
Tipp:Nimm nen Stein-Bohrer und schleif ihn wie einen normalen Bohrer an.
Die haben eine Hartmetallschneide. Was für gehärtete Wellen reicht geht auch dafür.
Gruss
der biker
Zitat:
Kannst versuchen an die schraube ne mutter zu schweissen.
Muss wohl die Situation mal genau beschreiben.
kleine Garage.
Derby steht hinten auf Stell-Böcke
Vorne auf Auffahrböcken mit reingeklemmten Ziegelsteinen.
die hinterachse is ab.
kein Schweißgerät zur Hand.
Die Schraube steht leider nicht raus (etw halber CM drin)
sie ist in etwa da abgerissen wo Loktait anfängt.
Sollte eigentlich ne lockere Aktion werden, Achse runder, lackieren, achse wieder dran.
Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
mein Plan war ja eigentlich nun, durchbohren mit 2 dann 3 dann 4, bis ich bei 8der bin und dann linksdreher rein und betten und hoffen der VW-Gott is mir gnädig, aber so wie die Schraube sich bohren lässt gibt das einen riesen Murgs am Ende.
Hat noch jemand eine Idee?
Dein Plan wird keinen geben, und ich wüsste nur aufschweißen einer schraube :( Deshalb vorher immer super lube an die schrauben geben
ja, ich sags dem Arbeiter bei VW der 1982 die Karre zusammen geschraubt hat was er sich nur dabei gedacht hat da kein "Super Lube" drauf zu machen, hoffentlich weiss er es noch.
Vielleicht wenn ich durchbin und rostlöser und schmierfett reinspritz und dann mit der Löttlampe aussenrum eh weng erwärm das es sich besser lösen lässt.
Muss ja aber erst mal durch kommen. :(
Super lube is der rstlöser von VW
bei uns bei mercedes heißt das zeug auch so
gibt auch so nen hardcore-rostlöser, da kostet die dose allerdings um die 40 euro. damit hab ich bis jetzt ncoh alles losbekommen....heißt r-fix oder so
pass auf du nimmst nen körner setzt nen an und schlägst mit`n hammer ganz leicht ran so das die schraube sich dreht ich da a ma a bild wenn se sich net gleich löst a weng erwärmen abba net so viel! oder ma mitn hammer ausn rum das es sich löst... gugg des bild an un versuchs
mfg sarge86c
Wenn die Schraube die Geile Zeichnung sieht , fällt sie von selbst raus
Soll ein lob sein !
Bitte nehm kein LINKSAUSDREHER !
Das geht in die Hose !
MfG De Hesse
Hab das mit dem Körner versucht - nix bewegt sich.
Hab das mit loch bohren und Linksdreher versucht, der linksdreher dreht sich und dreht sich und greift nicht
Die Schraube denkt sich" arschlecken, mir gefällts hier ich bleib drin!"
Werd morgen mal was anderes probieren, die Schraube soweit aushöhlen das ich sie reindrücken kann, über den Halterungsgewinde is ja ein hohlraum,.
Wenn ich es schaff das sie da rein fliegt und dann mit nem Magneten den rest raushohl müsst das doch eigentlich auch klappen?
falls was am gewinde noch hängt wirds mit dem Gewindeschneider raus beziehungsweise reingedrückt.
Was haltet ihr von meiner Idee?
Wenn du's schaffst, da wenigstens 'n Kleines Loch (4mm ca 4mm tief) rein zu bekommen, dann schlag 'n Torx dreher rein. Vorher mit 'ner Lötlampe warmmachen, dann löst sich das Loktite. Evtl. kannst dann ja drehen, ich drück die Daumen.
hm versuch das loch durchzubohren dann ne nummer größer...gewinde reinschneiden schraube reindrehn...warm machen dann sollte sich die schraube dehnen und wenn glück hast bekommst sie dann auch raus....mitm körner oder meißel würd ich nicht ran gehn steckt schon viel zu tief drin zumal du dir den rest der schraube damit nur noch mehr kaputt machst
Ordentllich warm machen mitm Heißluftfön, dann gibt der Loctite auch auf und dann dürfte sich das ganze etwas leichter entfernen lassen. Dieses blaue Zeug hält manchmal wie die Pest.
Gruß
Sascha
Ich würde auch Bohren gewinde reinschneiden wenn du sowas zur verfügung hast dannlange schraube rein unten eine mutter drauf und drehen kannst es auch ohne gewinde probieren wird aber glaube ich schwer
eine schraube die beim lösen abreißt bekommst du icht mitm körner raus.ich würde ankörnen und dann mitm zentrierbohrer erstmal anbohren und dann halt aufbohren bis 8mm
was du auch machen könntest wär mit nen großen kreuzschlitzschraubendrehen nehmen ansetzen auf der schraube und des profil vom schraubendrehen reinschwarten mitn hammer... oder bohr des ding bis zu dein gewinde flanken auf ich wess jetz net wenns M12 is nimmste deine gewinde steigung ziehst die von 12mm ab nimmst den bohrer bohrst gerade durch und dann mitn m12 gewinde bohrer hinterher dann bleibt dein gewinde bei der selben größe und fertig und außerdem dei schraube dreht sich ja eh net also is die lösung perfekt
scheiße ich bin schlosser und wess die gewindesteigung von M12 net auswendig mei meister würd mich verhaun
Also das ist bisher was es gebracht hat.
hab ein Loch in der schraube, aber aus mir unersichtlichen Gründen kann ich mit jedem Bohrer nur ein Stück rein dann ist der Bohrer fertig. :(
Hab mit dem Heissluftföhn erwärmt, aber ausser das sich das Wachs im umliegenden Bereich zu rauchen angefangen hat, hat es auch nix gebracht.
Und wenn ich richtig seh, bin ich auch nicht richtig mittig reingekommen und scharb jetzt am Gewinde von der Halterung wenn ich weiter machen würde.
Gibt es einen Bohrer der Stark genug ist um das scheiß Teil am Stück durch zu bohren.
Hat jemand eine Idee was noch machbar ist?
Ein Kumpel meint jetzt bleibt mir nix anderes übrig als ne abgesägte Schraube dran zu schweissen und das ganze mit einer Mutter zu befästigen.
Vergiss es, schweiss ne schraube drauf....
So wie das bild aussieht , hast Du echt die A-karte gezogen!
Besorg dir ein Schweissgerät!
Und einen der ein anständigen heftpunkt setzen kann.
Dann holst Du dir 3mm Flachstahl. Schneidest dir 50mm ab und Flext auf einer seite den stahl so hin das du den durchmesser der schraube erlangst. Dann nimmst du den mann der schweissen kann, der soll dir rechts und links vom flachstahl einen richtig guten heftpunkt setzen. 3zoll rohrzange und mit gefühl versuchen.
Ich kann leider nicht so top zeichnungen machen.
sarge86c kann es ja mal versuchen , in eine zeichnung umzusetzen.
MfG und viel glück
ne sorry ich versteh grad selber net weas du meinst abba wenn ich es dann verstanden hab werd ich eine machen
ey sacht ma was is des für ne schraube 100.9 odda was des scheiß ding müsste normaler weiße scho lang wieder draußen
nimm einen guten Bohrer und dann geht das .. komplett durchbohren..wenns dann noch geht gewinde nachschneiden..ansonst wenn genug Material da ist eine Nr größer nehmen anstatt M10 dann halt M12.. oder eine längere Schraube nehmen oben im Boden an der Stelle eine Öffnung machen so das du mit einer Mutter uund Nuß durchkommst von unten die Schraube durch und oben mit der Mutter befestigen ...und fertig
Muss dann halt vorsichtig fahren wenn ich nur 5 Schrauben dran hab
bis ich in der Werkstatt bin.
Und dort soll dann halt ,wie auf den gezeichneten Querschnitt,eine abgesägte Schraube drangeschweisst werden die ich mit einer Mutter und einer Beilagscheibe beästige.
Was soll ich machen, sie will nicht raus, das Gewinde ist an einer Seite schon in Mitleidenschaft gezogen, die Bohrer bewirken nicht viel. Erwärmen mit Heißluft bewirkt auch nichts, sie ist wie festgeschweisst. :(
mit nem guten Bohrer geht das.. und dann so machen wie ichs vorhin schon beschrieben hab.. Schraube durch und von oben eine Mutter drauf fertig und sicher!
nehm an hartmetallbohrer der scheiß HSS dreckis des letzte abba die sind a teurer des is klar
[QUOTE
Ja Wolfgang69 , dann lass mal ein tipp da .
Gruss