hallo^^
war grad dabei meinen heckscheibenheizungsschalter umzulöten auf rot und weiß.
die roten hab ich jetzt mit nem widerstand von 560 ohm...aber mit dem weißen ging 560 nicht.
was muss ich denn bei ner weißen led nehmen?
blick des net so mit den widerständen, wann man welche nehmen muss.
wär super wenn mir einer das mal sagen könnte. zumindest was ich bei ner weißen brauche.
peace
hallo
ist ne einfache rechnung
R = U/I
die spannung setzt sich aus der autospannung (12V, aber rechne mal noch 1-2V mehr drauf für motorstart usw) minus die spannung der LED, geteilt durch den strom die sie benötigt.
angenommen die led hat ne spannung von 2V und nen strom von 20mA, sähe die rechnung folgendermassen aus:
R = 12V - 2V / 0,02A = 10V / 0,02A = 500ohm
viel spaß beim ausrechnen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar hilft sonst auch gern beim rechnen
also ich komm beim selber rechnen auf 450ohm und mit der seite auf 470ohm, aber is es nich besser wenn ein widerstand mehr ohm hat?
weil als ich die led mit 560 ohm verlötet habe und getestet, is se durchgebrannt.
wieviel darf denn dann der untwerschied sein von dem widerständen, also wenn man z.b keine 450 hat? mehr oder weniger?
dann brauchst du nen höheren widerstand, denn je kleiner der widerstand ist, desto mehr spannung wird durchgelassen!
versuch ruhig mal 680ohm !
komisch ist nur, dass die LED kaputtgegangen ist bei 560 ohm obwohl du nur 450 oder so brauchst
womit testest du denn die LEDs?
mir brennt nie was durch und ich löte sehr viel LEDs
ich teste die mit nem netzgerät, da hast so regler dran um den strom zu erhöhen, und ich war noch nicht mal bei 12V is se schon aus gegangen...
ja finde ich auch komisch obwohl ich meh ohm dran habe das es dann durchbrennt ..
hm...komisch, probier mal ne andere LED, kommt auch mal vor dass ne led von haus aus schon mist ist.
versuch ne neue und schau was passiert^^
@Speedy4321
hat geklappt..die nächste led war dann ok..da gings...
musste die zwar wieder tauschen weil se zu groß war..aber ging trotzdem..heeh..
danke..jetzt bin ich zufrieden^^
hehe...kein thema, kommt mal vor, dass ne LED schon von anfang an einen weg hat
BLA BLA BLA... hab ne bis zum ende gelesen..
naja hab den Beitrag dann mal wieder gelöscht..