Hey leute
fahre einen 3f mit 60/40 fahrwerk und 186/60r13 fulda reifen, profil ist noch sehr gut aber das problem ist.. das ich in den kurven bei höherer geschwindigkeit rausfliege.. klar sollte man nicht mit 60 70 in die kurve reinbrettern.. aber wenn die straßen mal leer waren habe ich das getan.. und das auto ist hinten ausgebrochen.. und habes immer noch grade so geschafft wieder auf die straße zu bekommen.. ich weiß nicht ob ich in der kurve die bremse gedrückt habe..
was könnten ursachen dafür sein?
spielen reifen so eine große rolle?
was ist mit der hinterachse? der hat doch so einen bremskraftregler.. muss der neu eingestellt werden?
zuviele federwegbegrenzer auf der HA?
ich werd aufjedenfall langsamer fahren aber ich frage nur um es zu lernen nicht das ich jetzt was ändern würde.. vllt irgendwann hehe
danke im voraus
mfg
schon mal nach deinen hinterachs lager geschaut?
vielleicht sind die hinüber.
mfg
manuel
hmm hinterachlager kenn ich leider nich
wo ist das genau und was bewirkt das?
wenn du scho nach den federwegsbegrenzer fragst, dann geh ich mal davon aus, dass deiner prügelhart DURCH FEDERWEGSBEGRENZER IST und dann haben wir das problem
kumpel hat sein gold desshalb zerlegt
Zuviele federwegsbegrenzer ! Hast stabi achse drin? Kann auch sein das du held spielst ohne nachzudenken(nicht persönlich nehmen)
federwegbegrenzer habe ich erst seit gestern drin.. und bin vorher auch schon weggerutscht.. aber da kamm ich mit den reifen auch gegen die radläufe.. mit den federwegbegrenzern berührt nichts mehr.. und heute vor ein paar std hatte ich das problem mit dem rutschen wieder.. deswegen hab ich jez diesen thread aufgemacht.
kann es auch an den fulda reifen liegen weil die so schlecht sind.. wie alle immer sagen?
@stylez
naja wenn man schon 185 reifen und nen sportfahrwerk hat.. erwartet man etwas mehr als serie.. deswegen teste ich ihn.. weil es mir auch spaß macht zu rasen.. mit held hat es echt nicht zu tun
die leute denken doch sowieso "was ist das für ein idiot"
deswegen habe ich auch geschrieben das ich es auf leeren straßen mal getestet hab.
hat nix mit held zu tun...... ich geb auch gern mal gummi!
zum thema begrenzer..... wie hart is er denn jetzt? denn wer er hüpft is das klar!
zum fulda..... ich find ihn scheiße und fahr ihn nie wieder.... hau doch die fulda mal vorne drauf und hinten andere.....
was könnt es noch sein? dämpfer im sack? wenn du bremst, mit der normalen bremse, in der kurve, dann kommt auch das heck hoch....
Ich geb auch gas, . Denke aber du weißt wie ich das mein.
ja schon..... nur oft wird hier drin was falsch verstanden also einfach eher keine andeutungen machen sonst wirds oft schnell a böser threat. :(
also die dämpfer habe ich gebraucht eingebaut.... einer ist ehrlich gesagt nciht ganz hin.. aber leicht
also der pumpt nicht so sauber und gleichmäßig.. hätte aber jetzt nich gedacht.. das das auswirkungen hat..
also nochmal neue reifen hätte ich nicht soviel geld da sowieso zu nächstem sommer schönere felgen kommen sollen!
Zitat:
wenn du bremst, mit der normalen bremse, in der kurve, dann kommt auch das heck hoch....das kann es auch sein.. das das heck dann hochgeht und somit weniger haftung an der HA hat..
Zitat:
also nochmal neue reifen hätte ich nicht soviel geld da sowieso zu nächstem sommer schönere felgen kommen sollen!
Hast du nach dem Fahrwerkseinbau an der Hinterachse die Feder am Bremskraftregler wieder entspannt?
Ansonsten überbremst der Polo an der HA!
würde mal auf einen bremsen und stosdämfer prüfstand fahren das ist bestimmt was im agen...
bei mein passat war auch ein dämpfer kaput und das ding war unfarbar....
mfg
Zitat:
Hast du nach dem Fahrwerkseinbau an der Hinterachse die Feder am Bremskraftregler wieder entspannt?
würde mal auf einen bremsen und stosdämfer prüfstand fahren das ist bestimmt was im agen...
Schön, daß Du Deine Prioritäten kennst - ich würd auch immer eher Geld in die Optik stecken, bevor ich mich um die Verkehrssicherheit kümmere.
..kannst Du die Übersteuerneigung etwas dämpfen, wenn Du hinten weniger Luftdruck fährst als vorne.
Zitat:
Zitat:
..kannst Du die Übersteuerneigung etwas dämpfen, wenn Du hinten weniger Luftdruck fährst als vorne.
rundrum 2.1 bar! :S
Ich hab meine Bude nie zum übersteuern bekommen, außer ich habs mitm Handanker oder mit "linksrechts" slalom regelrecht hingeprügelt..
1.
So härter das Fahrwerk,desto schlechter die Bodenhaftung !
2.
Gute Reifen = wichtiger als bling bling felgen...
Kann eh nich verstehn warum solche Kirmesbuden mit 120er tieferlegung und 17" 195 ern irgendwelche chinareifen fahren -_-
3.
bremse halt
mach dir hinten die seriendämpfer rein das könnte helfen
oder schmeiß dir hinten ein 10 kilogewicht rein
ist ganz einfach dein auto hat sein komplettes gewicht vorne in der kurve entlasest du die innere seite so was passiert aber wenn dein auto zu wenig federn kann? der rutscht
p.s. kannst dir Koni dämpfer besorgen musst nicht eintragen und die neuen kannst du deinem mörderischen GRINS farhstil anpassen
Zitat:
p.s. kannst dir Koni dämpfer besorgen musst nicht eintragen und die neuen kannst du deinem mörderischen GRINS farhstil anpassen
Hey vielleicht hab ichs überlesen,aber welche Reifen hast du drauf?hab 185/55 14 drauf.mit sonem Programm hab ich ausgerechnet VA 1.8 und HA 2.2 und nix gegen Fulda.welche Fulda haast du drauf und wie alt sind die?
Fulda Carat 185/60r13
naja.. ich kann jez nich wirklich sagen ob die gut sind...weil ich vorher nichts anderes gefahren bin.. aber viele sagen es
Ich hatte auch FULDA drauf, die waren bei Nässe nich wirklich die Wucht..
Das problem ist.das in der Reifengröße nur den Carat Assuro gibt und der is von der Technick einfach schon zu alt.schade das es da keine neuen modelle gibt.Von Falken gibts da nen neues Model, den ZE 912.falls es einen interessiert
Zitat:
ist ganz einfach dein auto hat sein komplettes gewicht vorne in der kurve entlasest du die innere seite so was passiert aber wenn dein auto zu wenig federn kann? der rutscht
ja klar liegt es am fahren aber z.b. beim rennen kann ich nicht langsamer fahren ich fahr komplett kw und das mit vorne noch 7 cm bumpstops ich hab dieses problem noch gar nicht gehabt mit dem fahrwerk
also rennen.. kannste mein vergessen.. fliegste jede kurve raus vllt ein paar die nicht so scharf sind kriegt man noch
passiert das in jeder kurve gleich stark oder tendentiell eher nur in links, bzw rechtskurven?
hatte nämlich bei meinem fox des problem, dass der in rechtskurven extrem über die vorderräder geschoben hat, und in linkskurven isser ausgebrochen. des resultat war: hinten rechts der stoßi und vorne links der stoßi total im eimer waren. am ende bin ich mit 4 kaputten stoßis rumgegurkt. hab n standard fahrwerk dringehabt auf 145 er Hancook reifen
also das ganze rumgedoktore hilft doch nichts. wenn du keine freigängigkeit am radhaus herstellen kannst, dann sind federwegbegrenzer keine lösung, wenn es fahren und federn soll. das is der erste punkt.
entweder du änderst die reifen (175-60 is z.b. serie g40 und baut gleich ne ganze ecke schlanker), oder du änderst das radhaus (bördeln und ziehen). wenn du dafür kein geld hast, dann solltest du schon aus sicherheitsgründen wieder serienräder anbauen - ganz im sinne der stvzo gesprochen.
nächster punkt is, dass mit einem federwegbegrenzerverseuchten fahrwerk einfach keine anständige kurvenfahrt mehr drin is. sobald das äussere element auf dem begrenzer ausliegt federt da nix mehr und bei wellen is haftungsverlust fast vorprogrammiert. also raus mit den dingern - serienbegrenzer tun es gut genug und sind weicher, als die dinger ausm zubehör.
nächste sache - fahrwerkszustand. wenn du nicht weißt, ob deine dämpfer noch intakt sind, dann geh auf'n dämpferprüfstand und mache einen check. der tüv hat sowas, musst du dich mal umhören. wenn die dämpfer nich mehr i.o. sind, dann kaufe neue. dämpfer sind nicht eintragungspflichtig und daher unabhängig vom eingetragenen fahrwerk, so lange du die höhe nicht änderst und die dämpfer tauglich sind. grundsätzlich sollten natürlich auch alle anderen elemente der kette in ordnung sein, also von den gummiteilen der verschraubung der dämpfer im dom bis zur karossenseitigen achsverschraubung.
auch ist das einlenkfahrverhalten von keilform-polos generell schlechter als von denen, wo das heck runterhängt. alle slalompolos sind so.
zum bremskraftregler - wenn der nich richtig eingestellt is, dann hast du stehts überbremsendes heck. bei nässe in kurven is das tödlich, der abflug fast vorprogrammiert. so bitte nich fahren, lass den unbedingt einstellen.
letztenendes is vieles eine frage des geldes. ohne das wird da nie ein schuh draus. also red dir nix ein. notfalls muss man erst sparen und dann was ordentliches kaufen, als sein weniges geld für schrott ausgeben...
ich fahre nen ultra hartes 80er fahrwerk von salzmann (lt vorbesitzer)
auf 175/50/13 bei mir federt nur die Luft in den Reifen.
und ich kann so krass durch die kurven fliegen ist echt hammer, da hüpft nicht und bricht nichts aus.
Also nur an der härte kann es nicht liegen.
Ich hatte im meinem 1ten Polo so nen billig fahrwerk für 200€ drinne damit ist der damals auch immer gehüpft.
hüpfen fängt er an, wenn du ein scheiß fährwerk hast, das sprich einfach zu langsam wieder ausfedert
Zitat:
Also nur an der härte kann es nicht liegen.