vw teilemarkt

Richtig heftige Störgeräusche

EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

habe grade mein subwoofer ausbauen müssen weil beim umbau des amaturenbrettes meine fernbedienung in den kasten gefallen ist :/

nunja problemschilderung:


beim wiederanschliessen der kabel sind mir die kabel ausversehen an masse der karosse gekommen und hat ziemlich geknallt ( nur lautsprecherkabel vonner endstufe zum sub ) nunja als ich dann mal gestartet hab in verbindung mit radio an hab ich fast nen herzinfarkt bekommen, richtig lautes und heftiges brummen vom bass sowieso von der 2ten enststufe für hoch unt mittelton..

jetzt hab ich sogar das problem das die endstufen auf dauerstrom laufen Oo


vor dem sub ausbau hat alles wunderbar funktioniert!


ich muss nun nicht mal mehr das radio anmachen sondern nur die chichstecker anschliessen dann knallt das brummen schon los. hab nun masse abgeklemmt damit se net auf dauerstrom liegen.


was kann das sein? hatte sowas echt nocht nie! störgeräusch, dieses leise summen der lima hatte ich damals mal, war massefehler. aber dieses üble brummen in verbindung mit richtig lauter limastörung ist mir neu :(



gelöschtes Mitglied

    Da haste Endstufen intern iwo ne Masse geschossen - und das richtig :(

    Aufmachen und reingucken...


    mojn,

    welches kabel isn an die Karosse geknallt, Phase oder Masse?

    Wenns die Phase sprich + war, dann wirst du einen Kurzschluss provoziert haben und somit hast du auch die Endstufe gecrashed!

    Haste beim Wiederanschließen wie du gesagt hast, den Verstärker an?

    Sicherungen gecheckt? Kabel alles noch in Ordnung, sprich Isolation, Verlegung etc. ?



    Ich würde sagen du hast dir da was zerschossen... Was genaues kann ich dir aber nicht sagen..


    EinserGTI
    • Themenstarter
    EinserGTI's Polo 86C

    sicherungen sind alle heil.

    nene masse war schon an masse der karosse.

    also wenns am radio liegen sollte, dann hab ich noch 2 wochen garantie drauf.. hab ich grad drauf geschaut

    endstufe hifonics titan dx900

    von der gingen die kabel zum sub.. und dort auch der kurze..


    dan müsst ich ja eig nur die zerschossen haben und nicht die blaupunkt auch noch..


    gelöschtes Mitglied

      Glaube kaum das es am Radio liegt, wenn du die LS-Leitung auf Masse gelegt hast.
      Bei Chinch(masse) würde das ganze wieder ganz anders aussehen.

      Die betroffene Endstufe würde ich wie gesagt mal öffnen und die Platine "sichtprüfen"


      Die beiden Endstufen gehen wahrscheinlich immer an, da die Remoteschaltung in der ersten (wahrscheinlich defekten) Endstufe nun zerstört und auf "EIN" steht,.. die Remote Leitung wirst du wahrscheinlich parallel zur 2. Endstufe gelegt haben, daher gehen beide immer an..

      Grüße

      Tristan


      EinserGTI
      • Themenstarter
      EinserGTI's Polo 86C

      so hab jetzt ne kleine sony endstufe angeschlossen, das gleiche thema wie bei der hifonics.. die blaupunkt pfeift auch wie n dampfkessel.


      was ich komisch find, das wenn ich masse anklemme, er nicht genug masse bekommt um von remote auf power zu springen.. erst wenn ich die blaupunkt zuschalte ODER die chichkabel abklemm schaltet er auf grün.

      hm remote hab ich nun auch gewechselt also beide amps werden über serperate chinch remote angesteuert.. und kein dauerstrom mehr.


      EinserGTI
      • Themenstarter
      EinserGTI's Polo 86C

      woher können die lima geräusche kommen? die endstufen scheinen alle zu funktionieren, radio ist in reparatur ( wohl zu undrecht lol ) naja jedenfalls macht mein ersatzradio nun die selben spielchen.. wenn der wagen aus ist, kein einziges störgräusch... wenn der dann läuft denkst du es fliegt nen flugzeug über dir... meint ihr ich soll evtl mal die chinchkabel tauschen ( wenn ja dann welche )? können die geräusche daher kommen das ich masse von 2 verschiedenen punkten für die amps beziehe?

      hoff ihr habt rat für mich


      masseschleifen sind der tod jeder guten anlage :'(
      masse - auch vom radio - immer am gleichen punkt anchliessen!
      anderenfalls ist schon mal jedes radio arg gefärdet - die endstufe holt sich unter umständen masse übers chinchkabel -> BOOM !
      wär ich nicht im moment jedes wochenende unterwegs, hätte ich dir am wochenende helfen können :(



      EinserGTI
      • Themenstarter
      EinserGTI's Polo 86C

      dank dir, werd dich aufn wecker fallen wenn du zeit findest

      also filli hat sich die problematik vorgestern mal angeschaut und nach systematischen langem suchen auch die fehler gefunden.. lag an den endstufen, sind beide zerschossen.. nun hab ich ne uralte xplöd drann damit überhaubt mucke kommt, aber immerhin ohne summen :(



      polotreff.de
      #11 - 02.07.2009auto hifi lautsprecherkabel auf masse gekommen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen