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Bei ABU-Umbau Riemenscheibe ändern?

Polo-Basti
  • Themenstarter
Polo-Basti's Derby

Hallo,

ich habe mich jetzt mal ein bisschen mit dem Umbau auf ABU beschäftigt und es sind da noch 2 Fragen offen geblieben.

1) Muss beim ABU-Umbau auch die Riemenscheibe geändert werden, wie beim Umbau auf Polo 6N GTI-Motor?

2) Den ABU gibts ja nur im Golf 3.... Gibts die nur mit den Polo-Getrieben oder auch mit Golf-Getriebe?


Danke schonmal!



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Den ABU gibts ja nur im Golf 3.... Gibts die nur mit den Polo-Getrieben oder auch mit Golf-Getriebe?


    original wird wohl ein golfgetriebe dran sein zu 1 ja soweit ich weiß


    gelöschtes Mitglied



      Hi .

      Riemenscheibe muß vom Polo übernommen werden ,
      Getriebe mit Anlasser und Schwungrad vom Polo .


      Gruss


      gelöschtes Mitglied

        Muss nicht kann er!


        Riemenscheibe muß er !

        Und dicken Schwung + langem Spargetriebe vom Golf zu fahren wäre Schwachsinn ! Drehfreudigkeit gleich null .
        Die 1.6er sind so oder so schon nicht so drehfreudig , wie die 1.3er !

        Gruss


        Polo-Basti
        • Themenstarter
        Polo-Basti's Derby

        Also mit dem Getriebe war vllt. etwas unglücklich ausgedrückt...

        Gibts denn ABU denn nur mit den Aufnahmen die 085er Getriebe oder auch für die 02er Golf Getriebe (da musste man beim Spender/Motor ja drauf achten - darum fragte ich)


        Hat der ABU denn auch die selbe Riemenscheibe wie in dieser Anleitung für nen 1,6 16V Umbau vom 6N?
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Wo kann man das denn anpassen lassen?
        Und warum?
        Also Getriebe und Schwungmasse ist ja klar und für mich auch logisch, aber warum die Riemenscheibe?


      • Den ABU gibt es nur mit der 085er Aufnahme .
        Riemenscheibe passt vom Polo PlugNplay . Der Golf hat einen Rippenriehmen , Polo hat Keilriehmen .

        Gruss


        Zitat:

        Den ABU gibt es nur mit der 085er Aufnahme .
        Riemenscheibe passt vom Polo PlugNplay . Der Golf hat einen Rippenriehmen , Polo hat Keilriehmen .

        Gruss


        So das ist von vorne bis hinten falsch !

        Es gibt den ABU für das 085er Polo Getriebe und auch für das 020 Golfgetriebe. Der Block ist anders gegossen. Das siehtst du auf den ersten Blick. Bei dem Golf Getriebe sitzt der Anlasser vorne.

        Die Riemenscheibe passt nicht vom Polo. Genausowenig das Nockenwellenrad. Die Riemen läuft dann nicht in einer Flucht.

        Die einfachste und billigste Lösung ist:
        Die Riemenscheibe vom ABU abdrehen, entweder für nen 3PK oder 4PK Riemen. Das passt beides in den 86C.
        Das Nockenwellenrad nimmst du ebenfalls vom ABU und lässt es auf das gleiche Maas runter drehen. Das Rad baust du dann auf eine 86C Lima.

        Dann musst du noch den 86C Motorhalter an den ABU bauen. 2 von 3 Verschraubungen passen. Entweder so verbauen oder noch einen Halter anfertigen das du die 3 Verschraubung auch noch anbringen kannst.

        Das Schwungrad brauchst du nicht zu ändern, das passt wenn du einen Motor mit 085er Getriebe hast.

        Gruß Kai



        Zitat:

        aber warum die Riemenscheibe?


        weil es z.B. im 86c Motorraum zu eng ist.


        ja der Halter unter der Lichtmaschine, am Rahmen ist ein wenig zu groß. Riemenscheibe musste nicht abdrehen quatsch! Den Halter nur einwenig ausklinken, ist ganz minimal.
        Und die Schwungscheibe kannste auch vom Polo übernehmen, die ist einiges leichter als beim Golf, hab ich auch so gemacht.


        Polo-Basti
        • Themenstarter
        Polo-Basti's Derby

        @ R6rider

        Das die Schwungscheibe vom Polo leichter ist, hab ich schon gehört!

        Wie meinste das mit dem Halter?
        Kannste vllt. mal n Bild einstellen, damit ich das kapier?


        Zitat:

        Es gibt den ABU für das 085er Polo Getriebe und auch für das 020 Golfgetriebe. Der Block ist anders gegossen. Das siehtst du auf den ersten Blick. Bei dem Golf Getriebe sitzt der Anlasser vorne.


        Ich glaube das verwechselst du mit dem AEE und AEA !

        Und der Rest passt auch so wie ich es geschrieben habe !
        Habe gerade erst wieder so einen Umbau gemacht .

        Wenn man die Schwungscheibe vom 86c fahren will , muss man lediglich den schmalen Anlasser vom 86c von Bosch verbauen .


        Gruss


        Gehts jetzt um die Scheibe vom Keilriemen oder um den Zahnriemen?
        Kann man die denn so Plug & Play tauschen oder gäbe es da Probleme?


        Warum denn überhaupt so n Aufwand? Der ABU hat doch auch nur 75 PS...
        da kann man doch besser nen 3F nehmen - da passt wenigstens alles!

        oder seh ich da was falsch?


        Ich muss da Bamboucha zustimmen. Hier wird nun einiges über den Haufen geworfen!

        Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad sind beides ZAHNräder. Da läuft also nix mit "..PK"- Riemen...

        Für den Limaantrieb nimmst man einfach die Scheibe vom AAU, AAV, 3F, NZ weiß der Geier welche auf jeden fall 86c 2F (bei den älteren gab es auch größere Scheiben!).

        Den ABU gab es laut VW nur mit hinten liegendem Anlasser sprich 085er Getriebe, wo der (dünne) vom Polo ohne weiteres reinpasst wenn die Schwungscheibe von nem Polomotor übernommen wird. Bei der Schwungscheibe isses egal von welchem Polomotor die kommt. Die sind bei den 2F Motoren alle gleich, egal ob AAU oder PY.


        Zitat:

        Warum denn überhaupt so n Aufwand? Der ABU hat doch auch nur 75 PS...
        da kann man doch besser nen 3F nehmen - da passt wenigstens alles!


        Hubraum ist durch nichts zu ersetzen


        Ich bin selber auch über ein Jahr 3F mit 78(Prüfstands)PS gefahren und durfte mal in einem damals noch schlecht abgestimmten ABU Polo mitfahren... überhaupt garkein Vergleich! Der 1,6er hat beim Polo leichtes Spiel. Wenn man mal die Motordaten vergleicht ist auch schnell klar warum


        Polo-Basti
        • Themenstarter
        Polo-Basti's Derby

        Zitat:

        Für den Limaantrieb nimmst man einfach die Scheibe vom AAU, AAV, 3F, NZ weiß der Geier welche auf jeden fall 86c 2F (bei den älteren gab es auch größere Scheiben!).


        Kann man die denn Plug & Play tauschen oder haben die ne andere Verschraubung?

        Und dann passt der rein?

        außer halt mit dem Motorhalter und den 2 bzw. 3 Schrauben....
        wie habt ihr das gelöst?


        Zitat:

        Ich bin selber auch über ein Jahr 3F mit 78(Prüfstands)PS gefahren und durfte mal in einem damals noch schlecht abgestimmten ABU Polo mitfahren... überhaupt garkein Vergleich! Der 1,6er hat beim Polo leichtes Spiel. Wenn man mal die Motordaten vergleicht ist auch schnell klar warum


        War der mit der original ABU-Einspritzung?

        Oder welche wär da zu empfehlen? 3F? oder was ausm Golf 3 oder 6N?
        Kriegt man so ein "Motoren-Gemisch" denn auch eingetragen?


        Sowas bekommst du zu 100% NICHT eingetragen

        Das war ein ABU mit anderer Nockenwelle, RP Einspritzung und GK Ansaugbrücke.

        Wenn man die kosten für die Abstimmungen auf sich nehmen will, würde ich entweder ABU mit 3F Einspritzanlage (Sparversion) oder was freiprogramierbares verwenden...(extrem teuer)


        Der RP hat doch auch nur die Monojetronic, ist da die Einspritzung vom 3F nicht besser?

        was wäre denn sonst noch ne gute und bezahlbare Variante?



        Unterscheidet sich der ABU-Block denn optisch von den normalen Polo-Blöcken? Sprich, wenn man nen 3F eingetragen hätte, würde dann n ABU-Umbau überhaupt auffallen?


        Polo-Basti
        • Themenstarter
        Polo-Basti's Derby

        Zitat:

        Für den Limaantrieb nimmst man einfach die Scheibe vom AAU, AAV, 3F, NZ weiß der Geier welche auf jeden fall 86c 2F (bei den älteren gab es auch größere Scheiben!).




        Kann man die denn Plug & Play tauschen oder haben die ne andere Verschraubung?


        Kann man so tauschen, passt!

        Auffallen ist immer sone Sache... Bei mir wurde nichtmal bemerkt dass statt nem AAU nen 3F drin war... Aber auf solche Spielchen lasse ich mich nicht mehr ein

        Den ABU ansich bekommt man eingetragen wenn man nen Tüvprüfer kennt der mit sich reden lässt und sich heut zu tage auch noch traut mal was ohne Gutachten einzutragen.

        Ich persönlich würde den ABU lediglich mit RP DK-Teil fahren und den Rest alles vom ABU übernehmen. Das sieht dann optisch aus wie ein AAU, AAV Motor und gut ist. Groß Leistung aus dem ABU zu kitzeln ist meiner Ansicht nach eh schwachsinn, da man dann auch direkt nen stärkeren Motor einbauen kann wenn man von vorn herein weiß, dass es bei der Serienleistung nicht bleiben wird.


        Polo-Basti
        • Themenstarter
        Polo-Basti's Derby

        Wenn man also z.B. ne 3F-Einspritzung nimmt, siehts aus wie n 3F, oder wie?

        Also die Riemenscheibe passt so? Hat der ABU noch nicht die Zentralschraube?


        Was heißt bei dir denn größerer Motor?
        G40 bin ich nicht so der Fan von und Salzmann ist mir zuviel Arbeit - da kann man auch gleich nen Golf nehmen!


        Sieht fast so aus. Ist aber Illegal!

        Großer Motor heißt G40, 1,4L 16V, 1,6L 16V... das sind für mich die einzigst Sinnvollen Motoren in einem Polo wenn man kein Bock auf Salzmannumbau hat.


        gelöschtes Mitglied

          w ist das denn nun mit der riemenscheibe , hier wird man ja net schlau


          hi,

          die riemenscheibe musste entweder vom polo übernehmen also normalen keilriemenund den limahalter minimal anpassen so wie es hier schon geschrieben wurde oder die vom 16v abdrehn lassen auf 3pk.alles andere passt nicht.

          Dirk


          Polo-Basti
          • Themenstarter
          Polo-Basti's Derby

          Haben die beiden Riemenscheiben denn die gleiche Verschraubung?


          Bei dem ABU den ich hier mal für den Umbau liegen hatte, hat die Poloriemenscheibe gepasst!


          Mich interessiert die RP Einsprizung. Ist der RP nicht der 90PS Motor ausm 2er?
          Wie bekommt man das dann ordentlich abgestimmt?

          Bei der 3F würde ich einfach eine Software von einem gemachten 3F nehmen, dass der ABU mit einer 268° Nocke, Pf-Düsen und etwas geplanten Kopf (Verdichtung ~10:1) nicht abmagert.
          Mich stört, dass durch eine Adapterplattenlösung die Düsen nicht optimal stehen und es sicher Verwirbelungen geben wird.

          Bin den ABU bis vor kurzem noch im 3er gefahren allerdings Serie und der ist kein Vergleich zum 3F, vom Drehmoment her zumindest.
          Denke aber das mit o.g. Maßnahmen saubere 110PS realisierbar sein könnten.

          Gruß


          Zitat:

          Mich stört, dass durch eine Adapterplattenlösung die Düsen nicht optimal stehen und es sicher Verwirbelungen geben wird.


          Einfach am ABU - Kopf die alten löcher verschliessen und neue setzen .
          Was an Material fehlte bei den neuen Bohrungen , habe ich mit Loctite Flüssigaluminium aufgefüllt .

          Gruss


          Verstehe ich gerade was falsch? Der hat doch keine Bohrungen im Kopf für die Ventile, die Sitzen in der Brücke.
          der ABU hat Serie eine Singlepoint, d.h. das GEmisch kommt von der Einspritzung fertig an, bzw. es wird einfach ins Saugrohr gespritzt.
          Der 3F hat aber vor jedem Kanal eine Düse.
          Und ich frage mich eben, wie sich das auswirkt, wenn die Düse nicht am Scheitel des Kanals einspritzt. Außerdem wird der Abstand durch die Platte auch verfälscht.

          Gruß


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Und ich frage mich eben, wie sich das auswirkt, wenn die Düse nicht am Scheitel des Kanals einspritzt. Außerdem wird der Abstand durch die Platte auch verfälscht.


            das war das thema ebend obs nun durch die adapterplatte verändert wird oder nicht

            mfg


            klar wirds verändert. Nur in welchem Maß, bzw. welche Auswirkungen hat das auf die Verbrennung?
            Normal werden Kanäle geglättet und geweitet und hier sitzt auf einmal die Düse samt Kanal 5mm neben der Spur.
            Das macht mir Kopfzerbrechen.


            gelöschtes Mitglied

              na am besten wärs ja ohne die platte wie schon geschrieben wurde, denn ich denke mal das keiner oder kaum einer hier im pt sowas berechnen kann...


              Zitat:

              Verstehe ich gerade was falsch? Der hat doch keine Bohrungen im Kopf für die Ventile, die Sitzen in der Brücke.


              Mit Bohrung meinte ich nicht für die Ventile sondern die , womit die Ansaugbrücke am Kopf angeflanscht wird !



              Gruss


              Zitat:

              na am besten wärs ja ohne die platte wie schon geschrieben wurde, denn ich denke mal das keiner oder kaum einer hier im pt sowas berechnen kann...


              wenn der weg durch die platte nur nen bischen länger wird, kann man doch einfach mit nem einstellbarem BDR (Benzin, nicht Brems!) den Druck um 0,5Bar erhöhen.

              dann sollte er 1. durch den höheren druck etwas feiner einspritzen
              und 2. durch den höheren druck in der min. gleichen geschwindigkeit wie serie einspritzen.

              oder hab ich da nen denkfehler?


              Zitat:

              Mit Bohrung meinte ich nicht für die Ventile sondern die , womit die Ansaugbrücke am Kopf angeflanscht wird !


              Habe etwas auf der Leitung gestanden.
              Weißt du ob die Kanäle fluchten oder ob Kanten stehen? Wie lange fährst du das Gebilde jetzt schon so?


              Laufen tut er seit ca. April , und das verdammt gut .
              Die Spritze war aber anfangs extrem schlecht zu sprechen auf die 300cm³ mehr . Aber wenn er läuft , ist es garkein vergleich zum G40 .
              Viel giftiger und Spritziger .

              Gruss


              Was fürn Setup fährst du genau?
              Habe folgendes vor:

              -Verdichtung 10,5:1
              -3F Spritze
              -Chip für gemachten 3F
              -BDR Weber
              -PF-Düsen
              -2E LMM
              -Fächer
              -268° Nocke
              -einstellbares NWR

              Ob besser oder schlechter als Serien-G40 ist mir egal. Hauptsache gesaugte Leistung

              Hast du den Block überholt? Die knicken hinsichtlich des Öldrucks gerne ein. Habe den Motor aus dem 3er meiner Mutter. Da habe ich 2x getauscht wg. defekten KW Lagern. Sehr haltbar sind die 1,6er nicht.


              Polo-Basti
              • Themenstarter
              Polo-Basti's Derby

              Warum nen Chip fürn gemachten 3F?

              Dann lass dir doch lieber bei FTS-Tuning z.B. nen individuellen auf dein Fahrzeug abgestimmten machen....!

              Wenn schon, dann bitte richtig!


              Low-Budget Projekt. Kann man alles mit dem BDR, Zündung usw. einigermaßen abstimmen.
              Dann mit billiger Tüte Chips annähern.

              Nein mal ehrlich, habe hier so gut wie alles liegen, außer den LMM, Tüte Chips und BDR. Das soll so gut wie nichts kosten. Karo maximal 250,- Euro.
              Hab schon was im Visier
              Einen 2er 45 PS in rot, dann kann ich sogar meinen DSW-G40 Grill wieder verwenden.


              Mein ABU sollte beim Kauf schon 160T gelaufen haben .
              War mir bei dem Preis aber egal , da ich ihn sowieso überholen wollte .
              Der Motor sah aber von innen so Super aus , das ich nur alle Dichtungen und Simmerringe erneuert habe .

              Verbaut ist :

              - Digifant vom 3F
              - Komplett bearbeiteter Kopf vom AEE
              - 268er inkl. Schrick Hydros
              - V-Nockenrad
              - Chip ( Begrenzer bei 7200 )
              - Grössere Düsen ( 232cm³ bei 3Bar )
              Dachte erst die sind zu groß , aber gefällt ihm sehr gut

              - Lmm vom 2h
              - Krümmer und Hosenrohr vom G40
              mit 1.5cm Distanzplatte zwischen Krümmer und Hosenrohr .

              Ohne Distanzplatte war das Hosenrohr unten zu nah an der Ölwanne
              und hat mir immer schön das Öl aufgeheizt .
              Deshalb ist auch noch kein Fächer verbaut . Die orginalen sitzen mir
              zu dicht an der Ölwanne .






              Das hört sich ja sehr vernünftig an. Mit dem Krümmer das habe ich mir fast gedacht, wegen dem Hochblock.
              Vlt. Fächer verkaufen und was vom G kaufen, mal sehen.

              Von was sind die Düsen und wer hat den Chip gemacht?

              LMM vom 2H mit Platine vom 3F und verstellter Feder oder so gelassen?

              Der müsste aber schon über 110PS liegen oder?

              AEE Kopf wegen der Verdichtung genommen oder sind die Ventilquerschnitte größer und die Kanäle?


              Habe schon überlegt , einen Fächer vom 6N zu nehmen und den dann eventuell zu kürzen ( Falls der von der Höhe nicht passen sollte ).
              Weiß aber nicht wie bei den Jungs die Ölwanne aussieht .

              Die Düsen sind vom 93er Porsche Carerra . Die Fliegen jetzt aber erstmal wieder raus . Hab ihn gestern Nachmittag Gassi gefahren und festgestellt , das er bei dem warmen Wetter damit zu Fett läuft . Bin dann Abends nochmal los als es kühler war , da war alles wieder Super .
              Ist mir vorher nie aufgefallen , da er immer nur mal Abends am Wochenende bewegt wurde .
              Werde sie am We mit den Düsen vom Corsa durchtauschen , der hat noch die Orginalen 2Liter drin mit 197cm³ und sollte sowieso Grössere bekommen .

              Lmm ist mit Platine vom 3F und Feder Weicher gestellt .
              Da muß man sich aber Stück für Stück rantasten .

              Leistung kann man schlecht sagen , aber die 110 sollte er mindestens schon haben .

              Der AEE - Kopf war nur zufall , da er schon komplett bearbeitet war und ich ihn sehr günstig bekommen habe . Die Kanäle sind Serie kleiner als die vom ABU , Ventilquerschnitt ist gleich und Verdichtung ist ( glaube ich auch ) gleich .
              Musste auch die 2. Bohrung für den Öldruckschalter nachsetzen und die
              Bohrungen damit man den Verteiler befestigen kann .
              Also ABU - Kopf ist im Normalfall immer die bessere Variante !


              Gruss






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