Hallo,
ich habe mich jetzt mal ein bisschen mit dem Umbau auf ABU beschäftigt und es sind da noch 2 Fragen offen geblieben.
1) Muss beim ABU-Umbau auch die Riemenscheibe geändert werden, wie beim Umbau auf Polo 6N GTI-Motor?
2) Den ABU gibts ja nur im Golf 3.... Gibts die nur mit den Polo-Getrieben oder auch mit Golf-Getriebe?
Danke schonmal!
Zitat:
Den ABU gibts ja nur im Golf 3.... Gibts die nur mit den Polo-Getrieben oder auch mit Golf-Getriebe?
Hi .
Riemenscheibe muß vom Polo übernommen werden ,
Getriebe mit Anlasser und Schwungrad vom Polo .
Gruss
Muss nicht kann er!
Riemenscheibe muß er !
Und dicken Schwung + langem Spargetriebe vom Golf zu fahren wäre Schwachsinn ! Drehfreudigkeit gleich null .
Die 1.6er sind so oder so schon nicht so drehfreudig , wie die 1.3er !
Gruss
Also mit dem Getriebe war vllt. etwas unglücklich ausgedrückt...
Gibts denn ABU denn nur mit den Aufnahmen die 085er Getriebe oder auch für die 02er Golf Getriebe (da musste man beim Spender/Motor ja drauf achten - darum fragte ich)
Hat der ABU denn auch die selbe Riemenscheibe wie in dieser Anleitung für nen 1,6 16V Umbau vom 6N?
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Wo kann man das denn anpassen lassen?
Und warum?
Also Getriebe und Schwungmasse ist ja klar und für mich auch logisch, aber warum die Riemenscheibe?
Den ABU gibt es nur mit der 085er Aufnahme .
Riemenscheibe passt vom Polo PlugNplay . Der Golf hat einen Rippenriehmen , Polo hat Keilriehmen .
Gruss
Zitat:
Den ABU gibt es nur mit der 085er Aufnahme .
Riemenscheibe passt vom Polo PlugNplay . Der Golf hat einen Rippenriehmen , Polo hat Keilriehmen .
Gruss
Zitat:
aber warum die Riemenscheibe?
ja der Halter unter der Lichtmaschine, am Rahmen ist ein wenig zu groß. Riemenscheibe musste nicht abdrehen quatsch! Den Halter nur einwenig ausklinken, ist ganz minimal.
Und die Schwungscheibe kannste auch vom Polo übernehmen, die ist einiges leichter als beim Golf, hab ich auch so gemacht.
@ R6rider
Das die Schwungscheibe vom Polo leichter ist, hab ich schon gehört!
Wie meinste das mit dem Halter?
Kannste vllt. mal n Bild einstellen, damit ich das kapier?
Zitat:
Es gibt den ABU für das 085er Polo Getriebe und auch für das 020 Golfgetriebe. Der Block ist anders gegossen. Das siehtst du auf den ersten Blick. Bei dem Golf Getriebe sitzt der Anlasser vorne.
Gehts jetzt um die Scheibe vom Keilriemen oder um den Zahnriemen?
Kann man die denn so Plug & Play tauschen oder gäbe es da Probleme?
Warum denn überhaupt so n Aufwand? Der ABU hat doch auch nur 75 PS...
da kann man doch besser nen 3F nehmen - da passt wenigstens alles!
oder seh ich da was falsch?
Ich muss da Bamboucha zustimmen. Hier wird nun einiges über den Haufen geworfen!
Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad sind beides ZAHNräder. Da läuft also nix mit "..PK"- Riemen...
Für den Limaantrieb nimmst man einfach die Scheibe vom AAU, AAV, 3F, NZ weiß der Geier welche auf jeden fall 86c 2F (bei den älteren gab es auch größere Scheiben!).
Den ABU gab es laut VW nur mit hinten liegendem Anlasser sprich 085er Getriebe, wo der (dünne) vom Polo ohne weiteres reinpasst wenn die Schwungscheibe von nem Polomotor übernommen wird. Bei der Schwungscheibe isses egal von welchem Polomotor die kommt. Die sind bei den 2F Motoren alle gleich, egal ob AAU oder PY.
Zitat:
Warum denn überhaupt so n Aufwand? Der ABU hat doch auch nur 75 PS...
da kann man doch besser nen 3F nehmen - da passt wenigstens alles!
Ich bin selber auch über ein Jahr 3F mit 78(Prüfstands)PS gefahren und durfte mal in einem damals noch schlecht abgestimmten ABU Polo mitfahren... überhaupt garkein Vergleich! Der 1,6er hat beim Polo leichtes Spiel. Wenn man mal die Motordaten vergleicht ist auch schnell klar warum
Zitat:
Für den Limaantrieb nimmst man einfach die Scheibe vom AAU, AAV, 3F, NZ weiß der Geier welche auf jeden fall 86c 2F (bei den älteren gab es auch größere Scheiben!).
Zitat:
Ich bin selber auch über ein Jahr 3F mit 78(Prüfstands)PS gefahren und durfte mal in einem damals noch schlecht abgestimmten ABU Polo mitfahren... überhaupt garkein Vergleich! Der 1,6er hat beim Polo leichtes Spiel. Wenn man mal die Motordaten vergleicht ist auch schnell klar warum
Sowas bekommst du zu 100% NICHT eingetragen
Das war ein ABU mit anderer Nockenwelle, RP Einspritzung und GK Ansaugbrücke.
Wenn man die kosten für die Abstimmungen auf sich nehmen will, würde ich entweder ABU mit 3F Einspritzanlage (Sparversion) oder was freiprogramierbares verwenden...(extrem teuer)
Der RP hat doch auch nur die Monojetronic, ist da die Einspritzung vom 3F nicht besser?
was wäre denn sonst noch ne gute und bezahlbare Variante?
Unterscheidet sich der ABU-Block denn optisch von den normalen Polo-Blöcken? Sprich, wenn man nen 3F eingetragen hätte, würde dann n ABU-Umbau überhaupt auffallen?
Zitat:
Für den Limaantrieb nimmst man einfach die Scheibe vom AAU, AAV, 3F, NZ weiß der Geier welche auf jeden fall 86c 2F (bei den älteren gab es auch größere Scheiben!).
Kann man so tauschen, passt!
Auffallen ist immer sone Sache... Bei mir wurde nichtmal bemerkt dass statt nem AAU nen 3F drin war... Aber auf solche Spielchen lasse ich mich nicht mehr ein
Den ABU ansich bekommt man eingetragen wenn man nen Tüvprüfer kennt der mit sich reden lässt und sich heut zu tage auch noch traut mal was ohne Gutachten einzutragen.
Ich persönlich würde den ABU lediglich mit RP DK-Teil fahren und den Rest alles vom ABU übernehmen. Das sieht dann optisch aus wie ein AAU, AAV Motor und gut ist. Groß Leistung aus dem ABU zu kitzeln ist meiner Ansicht nach eh schwachsinn, da man dann auch direkt nen stärkeren Motor einbauen kann wenn man von vorn herein weiß, dass es bei der Serienleistung nicht bleiben wird.
Wenn man also z.B. ne 3F-Einspritzung nimmt, siehts aus wie n 3F, oder wie?
Also die Riemenscheibe passt so? Hat der ABU noch nicht die Zentralschraube?
Was heißt bei dir denn größerer Motor?
G40 bin ich nicht so der Fan von und Salzmann ist mir zuviel Arbeit - da kann man auch gleich nen Golf nehmen!
Sieht fast so aus. Ist aber Illegal!
Großer Motor heißt G40, 1,4L 16V, 1,6L 16V... das sind für mich die einzigst Sinnvollen Motoren in einem Polo wenn man kein Bock auf Salzmannumbau hat.
w ist das denn nun mit der riemenscheibe , hier wird man ja net schlau
hi,
die riemenscheibe musste entweder vom polo übernehmen also normalen keilriemenund den limahalter minimal anpassen so wie es hier schon geschrieben wurde oder die vom 16v abdrehn lassen auf 3pk.alles andere passt nicht.
Dirk
Haben die beiden Riemenscheiben denn die gleiche Verschraubung?
Bei dem ABU den ich hier mal für den Umbau liegen hatte, hat die Poloriemenscheibe gepasst!
Mich interessiert die RP Einsprizung. Ist der RP nicht der 90PS Motor ausm 2er?
Wie bekommt man das dann ordentlich abgestimmt?
Bei der 3F würde ich einfach eine Software von einem gemachten 3F nehmen, dass der ABU mit einer 268° Nocke, Pf-Düsen und etwas geplanten Kopf (Verdichtung ~10:1) nicht abmagert.
Mich stört, dass durch eine Adapterplattenlösung die Düsen nicht optimal stehen und es sicher Verwirbelungen geben wird.
Bin den ABU bis vor kurzem noch im 3er gefahren allerdings Serie und der ist kein Vergleich zum 3F, vom Drehmoment her zumindest.
Denke aber das mit o.g. Maßnahmen saubere 110PS realisierbar sein könnten.
Gruß
Zitat:
Mich stört, dass durch eine Adapterplattenlösung die Düsen nicht optimal stehen und es sicher Verwirbelungen geben wird.
Verstehe ich gerade was falsch? Der hat doch keine Bohrungen im Kopf für die Ventile, die Sitzen in der Brücke.
der ABU hat Serie eine Singlepoint, d.h. das GEmisch kommt von der Einspritzung fertig an, bzw. es wird einfach ins Saugrohr gespritzt.
Der 3F hat aber vor jedem Kanal eine Düse.
Und ich frage mich eben, wie sich das auswirkt, wenn die Düse nicht am Scheitel des Kanals einspritzt. Außerdem wird der Abstand durch die Platte auch verfälscht.
Gruß
Zitat:
Und ich frage mich eben, wie sich das auswirkt, wenn die Düse nicht am Scheitel des Kanals einspritzt. Außerdem wird der Abstand durch die Platte auch verfälscht.
klar wirds verändert. Nur in welchem Maß, bzw. welche Auswirkungen hat das auf die Verbrennung?
Normal werden Kanäle geglättet und geweitet und hier sitzt auf einmal die Düse samt Kanal 5mm neben der Spur.
Das macht mir Kopfzerbrechen.
na am besten wärs ja ohne die platte wie schon geschrieben wurde, denn ich denke mal das keiner oder kaum einer hier im pt sowas berechnen kann...
Zitat:
Verstehe ich gerade was falsch? Der hat doch keine Bohrungen im Kopf für die Ventile, die Sitzen in der Brücke.
Zitat:
na am besten wärs ja ohne die platte wie schon geschrieben wurde, denn ich denke mal das keiner oder kaum einer hier im pt sowas berechnen kann...
Zitat:
Mit Bohrung meinte ich nicht für die Ventile sondern die , womit die Ansaugbrücke am Kopf angeflanscht wird !
Laufen tut er seit ca. April , und das verdammt gut .
Die Spritze war aber anfangs extrem schlecht zu sprechen auf die 300cm³ mehr . Aber wenn er läuft , ist es garkein vergleich zum G40 .
Viel giftiger und Spritziger .
Gruss
Was fürn Setup fährst du genau?
Habe folgendes vor:
-Verdichtung 10,5:1
-3F Spritze
-Chip für gemachten 3F
-BDR Weber
-PF-Düsen
-2E LMM
-Fächer
-268° Nocke
-einstellbares NWR
Ob besser oder schlechter als Serien-G40 ist mir egal. Hauptsache gesaugte Leistung
Hast du den Block überholt? Die knicken hinsichtlich des Öldrucks gerne ein. Habe den Motor aus dem 3er meiner Mutter. Da habe ich 2x getauscht wg. defekten KW Lagern. Sehr haltbar sind die 1,6er nicht.
Warum nen Chip fürn gemachten 3F?
Dann lass dir doch lieber bei FTS-Tuning z.B. nen individuellen auf dein Fahrzeug abgestimmten machen....!
Wenn schon, dann bitte richtig!
Low-Budget Projekt. Kann man alles mit dem BDR, Zündung usw. einigermaßen abstimmen.
Dann mit billiger Tüte Chips annähern.
Nein mal ehrlich, habe hier so gut wie alles liegen, außer den LMM, Tüte Chips und BDR. Das soll so gut wie nichts kosten. Karo maximal 250,- Euro.
Hab schon was im Visier
Einen 2er 45 PS in rot, dann kann ich sogar meinen DSW-G40 Grill wieder verwenden.
Mein ABU sollte beim Kauf schon 160T gelaufen haben .
War mir bei dem Preis aber egal , da ich ihn sowieso überholen wollte .
Der Motor sah aber von innen so Super aus , das ich nur alle Dichtungen und Simmerringe erneuert habe .
Verbaut ist :
- Digifant vom 3F
- Komplett bearbeiteter Kopf vom AEE
- 268er inkl. Schrick Hydros
- V-Nockenrad
- Chip ( Begrenzer bei 7200 )
- Grössere Düsen ( 232cm³ bei 3Bar )
Dachte erst die sind zu groß , aber gefällt ihm sehr gut
- Lmm vom 2h
- Krümmer und Hosenrohr vom G40
mit 1.5cm Distanzplatte zwischen Krümmer und Hosenrohr .
Ohne Distanzplatte war das Hosenrohr unten zu nah an der Ölwanne
und hat mir immer schön das Öl aufgeheizt .
Deshalb ist auch noch kein Fächer verbaut . Die orginalen sitzen mir
zu dicht an der Ölwanne .
Das hört sich ja sehr vernünftig an. Mit dem Krümmer das habe ich mir fast gedacht, wegen dem Hochblock.
Vlt. Fächer verkaufen und was vom G kaufen, mal sehen.
Von was sind die Düsen und wer hat den Chip gemacht?
LMM vom 2H mit Platine vom 3F und verstellter Feder oder so gelassen?
Der müsste aber schon über 110PS liegen oder?
AEE Kopf wegen der Verdichtung genommen oder sind die Ventilquerschnitte größer und die Kanäle?
Habe schon überlegt , einen Fächer vom 6N zu nehmen und den dann eventuell zu kürzen ( Falls der von der Höhe nicht passen sollte ).
Weiß aber nicht wie bei den Jungs die Ölwanne aussieht .
Die Düsen sind vom 93er Porsche Carerra . Die Fliegen jetzt aber erstmal wieder raus . Hab ihn gestern Nachmittag Gassi gefahren und festgestellt , das er bei dem warmen Wetter damit zu Fett läuft . Bin dann Abends nochmal los als es kühler war , da war alles wieder Super .
Ist mir vorher nie aufgefallen , da er immer nur mal Abends am Wochenende bewegt wurde .
Werde sie am We mit den Düsen vom Corsa durchtauschen , der hat noch die Orginalen 2Liter drin mit 197cm³ und sollte sowieso Grössere bekommen .
Lmm ist mit Platine vom 3F und Feder Weicher gestellt .
Da muß man sich aber Stück für Stück rantasten .
Leistung kann man schlecht sagen , aber die 110 sollte er mindestens schon haben .
Der AEE - Kopf war nur zufall , da er schon komplett bearbeitet war und ich ihn sehr günstig bekommen habe . Die Kanäle sind Serie kleiner als die vom ABU , Ventilquerschnitt ist gleich und Verdichtung ist ( glaube ich auch ) gleich .
Musste auch die 2. Bohrung für den Öldruckschalter nachsetzen und die
Bohrungen damit man den Verteiler befestigen kann .
Also ABU - Kopf ist im Normalfall immer die bessere Variante !
Gruss