Hallo liebe Polo Freunde
Ich habe eine frage sind Metallkat s besser und kostengünstiger als Normale Kat s, weil die Normalen kosten so ca 380 bis 599€ oder mehr und ich habe gehört, dass Metallkat s relativ günstiger sind.?! Halten die auch wie die normalen Kat ca bis zu 20 Jahren..!
Danke im Vorraus...!
Mfg
Prens6n1
Metallkats sind im Prinzip das gleiche wie Keramikkats. Sie unterscheiden sich nur in der Art des Trägermaterials. Beim Metallkat wird der chemische Katalysator (Platin- Rhodium) auf Metallgeflecht aufgebracht, beim Keramikkat auf Keramik. Aber die Wirkung unterscheidet sich dennoch denn ein 200cpi Metallkat enspricht einem 400cpi Keramik. Metallkats sollten länger halten, da bei ihnen kein Keramik verbaut ist was nach einiger zeit brüchig wird.
mfG
Metallkats sind Pflicht für alle die keine Schubabschaltung haben (Webervergaser) da sonst zu viel Sprit im Kat eine Zerstörung des Keramikkats zur Folge haben kann.
Ich wollte mit auch schon einen Metallkat kaufen, traue aber diesen eBay 200€ Dingern noch nicht so recht und was der Tüv dazu sagt ist auch wieder so ne Sache...
Ein 100 zeller Metallkat ist nach meinem Wissen nicht AU fähig!
Alles klar danke euch beiden für die Hilfe naja ich warte erstmal abbevor ich ein neuen Kat berauche mal gucken dann würde ich mich auf für den Keramikkat entscheiden
Mfg
Prens6n1
Zitat:
ich warte erstmal abbevor ich ein neuen Kat berauche
Nein! Der ist noch ok
Ist der Minikat auch stabil lohnt sich der einbau ich mache im Jahr ca.35 bis 60000km! xd
Und der wird einfach nach dem Kat verbaut und das war es auch? Mehr nicht
Mfg
Prens6n1
Ja kostet mit Einbau ca 120€ mehr darf es nicht kosten!
Haltbarkeit kann ich wenig zu sagen die Dinger gibts ja erst seit wenigen Jahren aber selbst wenn die "nur" 10 Jahre halten haste das Geld 3mal wieder raus frag einfach mal bei deiner Werkstatt oder bei nem AU Standort nach die wissen da am meisten
Einbau ist denkbar einfach wird wie ein Stück Rohr hinter den normalen G-Kat gesetzt ohne elektronik oder sowas Google mal gibt auch Bilder von dem Ding
Danke dir!
Habe ich schon
Ich bin einfach zu neugiering hehe
Danke für eure Hilfe
Mfg
Prens6n1
Zitat:
Ich bin einfach zu neugiering hehe
moin, der minikat muss mit dem kaltstartregler verbaut werden, macht aber nur sinn bei fahrzeugen die noch keine euro 2 haben...
gruß paddy
Zitat:
moin, der minikat muss mit dem kaltstartregler verbaut werden, macht aber nur sinn bei fahrzeugen die noch keine euro 2 haben...
hm, dann haben wir wohl zu viel eingebaut...
huch
Zitat:
hm, dann haben wir wohl zu viel eingebaut...