Hi Leute,
ich habe mir mein Fahrwerk in einer Werkstatt einbauen lassen + Achsvermessung + TÜV Abnahme und meine Querlenker wurden neu gemacht.
Ich habe für alles zusammen 380 € bezahlt....war der Preis ok oder überteuert?
Danke für Eure Antworten.
Gruss
Tüv fürs Fahrwerk liegt hier bei 35€.
Achsvermessung bei ca. 60€
Rest wäre dann Werkstatt.
Ich hätts selber gemacht!
Zitat:
Ich hätts selber gemacht!
Also ich habe für Fahrwerkseinbau, Vermessen und TÜV 100,- € bezahlt... Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass deine Querlenker 280,- € kosten sollen...
Wo warst du denn, nicht bei A.T.U. oder ?
Gruß
Zitat:
Also ich habe für Fahrwerkseinbau, Vermessen und TÜV 100,- € bezahlt...
Nee bei ATU war ich net....also habe ich zuviel bezahlt? :(
Ich kann es nicht selber, deswegen habe ich es ja machen lassen und da die Querlenker net mehr so gut aussahen und beim TÜV vor 2 Jahren als Hinweis aufgeschrieben wurden, hätte ich sie jetzt im August wahrscheinlich eh machen müssen...
Nö beim Vermessen haben die nur 40,- € berechnet und nicht 60,- € wie Raptile meinte...
Aber 25,- € ist auch nicht viel für den Einbau finde ich... Dafür hätte ich das nicht selbst machen wollen...
Der Fahrwerkeinbau + Achsvermessung + TÜV Abnahme haben laut Rechnung 170 € gekostet und 2 Querlenker zusammen 140 €.....so und der Rest war dann Arbeitszeit....
Na ja 70 Euro Arbeitslohn geht in Ordnung, denke ich.
Obwohl das wäre ja dann nur der Arbeitslohn für den Einbau der Querlenker.
Das finde ich dann doch etwas teuer.
Waren ja nur 2 zusätzliche Schrauben, wenn das Fahrwerk eh raus war.
naja. kommt immer auf den stundenlohn an.
hast du komplette querlenker oder nur die lager neu bekommen ?
war sicher ne vertragswerkstatt ?
und was 25 euro angeht. dafür bauen andere nichtmal schwarz ein.
Habe komplett neue Querlenker bekommen, nicht nur die Lager neu.
Ne war keine Vertragswerkstatt.
ich finde das du zu viel bezahlt hast..
fahrwerk hättest bestimmt im bekanten kreis jemand gefunden der das machen hätte können.. und querlenker + achsvermessung + tüv is trotzdem ganz schön teuer was du da bezahlt hast..
meine meinung : zu teuer
Was die 25,- € angeht...
Nein, es war keine Schwarzarbeit (sowas kann ich als Behördenmitarbeiter ja wohl nicht dulden oder? ) Es war in der Werkstatt meines Onkels, der hat mir dann natürlich einen super Preis gemacht...
na dann ist es ein super freundschaftspreis. Von meinem vater wollten sie für die achsvermesung schon 180euro beim freundlichen. Ich find den pris gerechtfertig
Dito!
Habt ihr das schonmal alles gemacht? Fahrwerkseinbau + Querlenker? Das ist nicht gerade mal eben nen Reifenwechsel...
Achsgeometrie für 40 Euro ist ein guter Kurs! Die normalen Reifenhändler wollen oft schon mehr sehen, von Vertragswerkstätten mal gar nicht zu sprechen.
mir ham die geier für achsvermessung, 2 eintragungen und tüv (hu/au) auch 170€ abgenommen
an sich eigentlich noch "akzeptabel", aber die achvermessung soll lustigerweise 75€ davon gekostet haben! ..
naja fahrwerk einbauen lassen ist denke ich immer relativ teuer. ist nunmal keine besonders tolle arbeit..
woraus setzt sich deine rechnung denn zusammen laut werkstatt?
Der Fahrwerkeinbau + Achsvermessung + TÜV Abnahme haben laut Rechnung 170 € gekostet und 2 Querlenker zusammen 140 €.....so und der Rest war dann Arbeitszeit.
Finde das ist ok.... Ist halt mit rechnung etc und wenn das ordentlich durchgeführt wurde, dann ist es zwar kein schnapper aber n fairer Preis!
25€ fürn Fahrwerkseinbau finde ich auch sehr billig, ob mit oder ohne rechnung... dafür kann man das eigentlich nicht ordentlich machen
MFG
Ferringo
Zitat:
25€ fürn Fahrwerkseinbau finde ich auch sehr billig, ob mit oder ohne rechnung... dafür kann man das eigentlich nicht ordentlich machen
Bei mir war es so :
Fahrwerk + Querlenker + Domlager wechseln : 100€ ( Material von mir gestellt. Arbeit erledigt durch Mechaniker.)
Achsvermessung : 45€
Tüv eintragung : 35€
So günstig wegkommen : Unbezahlbar
Insgesamt also 180€
+ Querlenker 40€
+ Fahrwerk 120€
+Domlager 40€
Macht gesamt : 380€ All inklusive...
LG
Jo, für nen 86c...