vw teilemarkt

Nachrüst Glasdach?

polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

Zitat:

Reicht es nicht einfach ein Loch fürs Schiebedach rein zu machen?

Das wird nicht reichen, wenn du ein originales Schiebedach aus einem 86c ausbauen und es in einen anderen einbauen willst.

Das reicht nur bei den Nachrüst - Dächern.

Da wird ja einfach ein Loch ins Dach geschnitten, dann kommt ein Rahmen rein und dann das Glasdach.
Bevor das Glasdach eingesetzt wird, musst du alles abdichten, was aber meistens trotzdem nicht dicht wird.

Jut andere Frage, wie viel vom Dach müsste ich denn abflexen?

Grüße
Ralle

also bei uns karosseriebauern gilt: geht nicht - gibts nicht und gibts nicht - geht nicht! es geht alles,ist nur die frage ob sich der aufwand lohnt.
ich hab bisher nur schiebe-/hubdächer ausm zubehör verbaut.sowohl elektrische als auch manuelle.ich persönlich finde das zwar nicht schlecht aber bei zubehörteilen hat man meist sonen fetten rahmen von innem am himmel hängen.das ist optisch ne katastrophe.die untere preiskategorie bei zubehördächern ist mit hoher wahrscheinlichkeit undicht,nicht weil es schlecht eingebaut ist sondern weil die dächer selbst nicht dicht sind durch zu hohe toleranzen.
soll ein originales schiebedach nachträglich verbaut werden,muss die blechkante im dach,die das eigentliche schiebedach umschliesst,versteift werden.man könnte es umbördeln aber das muss dann schon sehr genau werden.
andere möglichkeit wäre aus einem ersatzteilspender nicht nur das schiebedach auszubauen,sondern noch grosszügig ein stück vom dach rauszuflexen,quasi das halbe dach.so das man auch den rahmen hat.den schweisst man dann ein und fertig.
die sauberste alternative ist natürlich ne komplette dachhaut einzubauen.
das bedeutet himmel raus,scheiben raus,schweisspunkte aufbohren etc. für das geld was der fachmann dafür verlangt,könnte man fast über ne klimaanlage nachdenken

polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

Das hört sich aufwändig an.

@Thoringi:
Kannst du vielleicht ein Schiebe - /Hub- Dach empfehlen, dass sich für den Einbau in einen Polo 86c Steilheck eignet und dass auch Dicht ist.

Es gab ja auch bei den Polos des Modelljahrs 1990 (vorher auch schon?) ein Hubdach direkt von VW.

Meinst du da kommt man irgendwie noch dran?
Oder hat jemand noch ein solches Dach im Keller liegen?

ahoi,
das ist auch aufwändig
also bei schiebedächern zum nachrüsten bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.ich glaub unsere sind von webasto,da kann ich mich morgen aber nochmal schlau machen.
obs beim polo vor 1990 schiebedächer von werk aus gab weiss ich nicht da ich mich erst seit kurzem mit vw,speziell polo befasse.bei meinem 2f bj.94 ist ein originales verbaut.ich denke da sollte auf diversen schrottplätzen was zu finden sein.vllt. hat vw sowas auch noch auf lager liegen.
da könnte ja einer von den freundlichen kollegen hier mal in seinem etka schauen
ansonsten einfach selbst mal bei einer niederlassung reinschauen und nachfragen.

polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

In einem Prospekt (von 1990), den ich vor kurzem noch bekommen habe, ist ein Glashubdach im Angebot.
Direkt von VW.

Die Idee mit den Schrottplätzen ist gut.
In Zeiten der Abwrackprämie gehe ja auch leider viele alte Polos, vorallem 86c auf den Schrott.

Da wird sich wohl was finden lassen.

@Thoringi:
Wenn du dich mal schlau machen könntest über die Schiebedächer, die ihr vorbaut, wäre nett.
Danke im Voraus.

moinsen,also ich hab mal nachgeschaut,als es sind überwiegend webastodächer die wir verbaut haben.aber wie gesagt,auch da gibt es solche und solche.
bei unserem poloclub hat sich grad jemand gemeldet um teile von einen polo 2f coupe zu verkaufen.das auto läuft noch und wird im juli abgewrackt.so wie es aussieht ist dort ein originales schiebedach verbaut.also aus blech,welches dann nach hinten unterm dach verschwindet.
ich hab schon angefragt wo das auto dann verschrottet wird und warte derzeit auf antwort.da könnte man vorher noch fix das dach aufschneiden,bevor es (falls überhaupt) in die presse geht.
ich nehme an das wäre dann ein schrottplatz in dortmund oder umgebung.

sag bescheid wenn das für dich in frage kommt,dann bleibe ich da am ball.
preis müsstest du natürlich mit dem autoverwerter dann ausmachen.

polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

Ich bin eher auf der Suche nach einem original Glasdach von VW für den 86c Steilheck.
Dann ist das Stahldach glaube ich nicht das Richtige.
Aber trotzdem Danke für die Mühe.

Antworten erstellen