vw teilemarkt

Lackieren aber wie?

SeriousBen
  • Themenstarter

Hallo zusammen

Habe eine kleine Roststelle am Schweller an der rechten Seite meines 6N2. (zum Glück nur Flugrost, oder sagen wir ich hoffe es) Und würde diese gerne selber reparieren. Hab mich mal im Internet schlau gemacht wie man so etwas am besten anstellt und bin auf viele verschiedene Wege gestoßen.(alles im Widerspruch zueinander) Jetzt bin ich auf der Suche nach dem einen richtigen Lackier-Weg! (wenn es den denn gibt) Habe ne alte Motorhaube an der ich mal üben kann bevor ich mich an mein Auto dran traue!

Also gibt es so was wie den richtigen Lackier-Weg und wenn ja wo finde ich den?
Und was muss ich beachten wenn ich zusätzlich Spachteln will.

(Oh man es hört sich an als wäre ich auf der Suche nach der „Lackierer Erleuchtung“ )

Könnte es auch zum Lackierer bringen aber würde es gerne selbst versuchen, da mir solche Dinge Spaß machen!

Gruß der Benni

die suchfunktion sollte dir helfen.

lack abschleifen an der stelle inkl rost enfernen /wegschleifen und dann spachteln bzw vorher den rost gründlcih ernfernen udn nicht nur den sichtbaren emist ist drumherum die materie bereits angegriffen.

dann spachteln und grundierueng lack klarlack fertig^^

kurz und knapp^^

du hast doch den 6n, deinem profil nach. der sollte aber eig net so einfahc losrosten da die ganze karosse verzinkt ist...

Zitat:

du hast doch den 6n, deinem profil nach. der sollte aber eig net so einfahc losrosten da die ganze karosse verzinkt ist...

Leider Schon...erst der 6n2 ist Verzinkt, der 6n nicht!

oh sorry hab die 2 vergessen. das mein ich ja

der 6n1 isses nciht weiß ich selbst^^

aber in seinem profil und au im thread steht ja 6n2^^

Zitat:

lack abschleifen an der stelle inkl rost enfernen /wegschleifen und dann spachteln bzw vorher den rost gründlcih ernfernen udn nicht nur den sichtbaren emist ist drumherum die materie bereits angegriffen.

dann spachteln und grundierueng lack klarlack fertig^^

vor dem spachteln bitte mit rostschutzgrund/zink lackieren..

und nach dem spachteln nicht zu lange mit dem lackieren warten, da der spachtel schnell feuchtigkeit zieht und die schei** dann wieder anfängt zu rosten (den fehler hab ich schon gemacht..)

naja wenn der gespachtelt ist dann sit der ja logischerweise bzw soltle es so sein luftdicht, somit musst du nciht zwansgläufig darunter rostschutz draufpacken.

ansonsten unlogisch klingt mir das er rostet da 6n2-->voll verzinkt, somit muss da irgednwas apssiert sien zB unfallschaden der behoben wurde etc?

SeriousBen
  • Themenstarter

Also erstmal danke für die vielen schnellen Antworten.
Das Thema sollte eigentlich „Lackieren aber wie?“ heißen, aber da hab ich wohl zu schnell getippt!
Die Suchfunktion hab ich auch ausprobiert aber da kamen auch immer wieder Widersprüche auf… außerdem bezogen sich viel Themen auf andere Teile, z.B. Moterraum-Plastik-Teile lackieren und so.

Ja hab nen 6N2 und ich mach nachher mal nen Foto von der Stelle wenn ich zu Hause bin und stell das ein.

Also der grobe Plan sieht so aus:

Abschleifen das der Rost ordentlich weg ist
Dann Rostschutz drauf
Spachtel
Wieder schleifen diesmal feiner
Dann nach nicht zu langem warten Lack drauf
Wieder schleifen, noch feiner (damit der Klarlack hält, stimmt das?)
Klarlack
Fertig

Wenn die Rede ist von Nass-Schleifen, heißt das das man dann richtig Wasser beim schleifen drüber kippt oder wie soll ich mir das vorstellen. Weil das ja dann nach dem Spachteln eher schlecht wäre das Nass-Schleifen!
Welche „Körnung“ ist empfehlenswert für die unterschiedlichen „Schleif-Vorgänge“?
Und wie lange muss ein Lack trocknen? Sehrwahrscheinlich von Lack zu Lack unterschiedlich oder?

Viel Gerade hier, aber leider keine wirklich korrekte Antwort...

Hier mal ne richtige Anleitung

1.) Die rostende Stelle richtig blank machen (ruhig mit der Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz)

2.) Rostschutz, aber Vorsicht ! Rostschutz aus der Dose (1K Produkt) und Spachtel auf Polyesterbasis funktioniert nicht. Da hält der Spachtel nicht...
Also entweder direkt aufs blanke Metall spachteln oder mit einem speziellen 2K Produkt (gibt es nicht in der Dose) Rostschutz auftragen

3.) Spachteln (großflächig)

4.) Schleifen, erst grobkörnig dann immer feiner

5.) Füllern, ohne gehts nicht, denn sonst bekommt den den offenporigen Spachtel niemals lackierfähig. Auch hier unbedingt 2K Produkte verwenden. Es empfiehlt sich ein Füller auf Epoxid- oder Polyesterharzbasis. Diese wirken gleichzeitig als Rostschutz, müssen aber mit handelsüblichem 2K Füller noch mal nachgefüllert werden

6.) Füller schleifen

7.) Basislack in 2 Schichten auftragen

8.) 2K Klarlack im Mischverhältnis 4:1 in 1,5 Schichten auftragen

Trocknen lassen und fertig

Danach ggf. mit 2000er Papier nass anschleifen und den Klarlack polieren

Wenn man jetzt bedenkt, was das Material alles kostet und dass man um es ordentlich zu machen um ne halbwegs anständige Lackierpistole und nen Kompressor nicht rumkommt, stellt sich die Frage ob es nicht billiger ist sowas machen zu lassen. Denn mit ner 0815-Baumarktpistole oder noch schlimmer mit der Dose erzielt man beim "beilackieren" eh nur bescheidene Ergebnisse...

Gruß Stefan

SeriousBen
  • Themenstarter

Danke für die Anleitung.
Hört sich leider echt aufwendig und teuer an. Nen Kompressor ist vorhanden aber leider dann nur ne Baumarktpistole.
Denke das ich es echt vielleicht machen lassen sollte... Hmm mal schauen.
Aber hier auch mal das Bild.

P1080154.JPG
P1080154.JPG

ist auf jedenfall genau der richtige zeitpunkt um zu handeln, is noch nix passiert, aber wenn man jetzt trödelt kanns echt fies werden.

ich bin trotzdem der überzeugung, dass man das selber lackieren kann, gerade an so einer stelle

SeriousBen
  • Themenstarter

Haab eben mit nem Freund gesprochen der sowas schon mal an seinem Polo gemacht hat. Der hat noch Spachtel etc. und würde mir was helfen.
Also getestet wird an der alten Motorhaube und wenn das nix gibt dann muss ich es doch machen lassen.
Danke nochmal für die Tip's und schnellen Antworten.

Eine Sache hab ich noch, die Lücken unter den Rückleuchten (ich meine sie wurden mal Dehnungsfugen genannt) kann man die auch "einfach" spachteln oder reißen die wieder auf? Weil im Moment sind die gerissen...

Die Dehnungsfugen müssen geschweißt werden, wenn du die zu haben willst

polotreff.de
#15 - 14.05.2009http://www.polotreff.de/forum/t/164029 schleifen rostschutz spachteln
Antworten erstellen