vw teilemarkt

Rottet Abwrackprämie die 2Fs aus?

Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

Zitat:

Ich arbeite bei einer Autoverwertung


Kannst Du denn meine These bestätigen, daß 2Fs gequadert wurden/werden, um neueren Abwrackprämien-Autos Platz zu machen? Ich hatte ja ursprünglich gesagt, daß die 2F nicht selber abgewrackt werden (jedenfalls nicht so viele), sondern aussterben werden, weil auf den Schrottplätzen keine mehr zu finden sein könnten, aus denen man noch Teile holen kann...

Ich habe übrigens für meinen MX-5 eine komplette Karosse abgreifen können...



Leider muss ich Dir da vollkommen recht geben das die "alten" Polos direkt gepresst werden um Platz für neuere Modelle zu schaffen! So ist es jedenfalls bei uns und ich denke mal wird überall anders auch so sein. Aber ich versuche schon immer hier und da mal was schönes stehen zu lassen und nicht direkt zur Presse zu fahren. Traurig aber wahr...


Schrecklich, was im Moment bei den Verwertern passiert.

Bei uns in der Nähe stehen auch beim Schrottplatz viele 2F und 2er, aber mehr 2F, rum.

Ich finde es schlimm, dass solche Autos einfach verschrottet werden.

Gut, dass meiner noch vor der Abwrackprämie verschont geblieben ist.
Ich kann auch nicht verstehen, wie man sowas machen kann, aber machen Leute sehen nur das Geld und die Möglichkeit ein neues Auto zu bekommen.
Und dann kaufen die eine Reisschlüssel, die so oder so noch 3 Jahren auseinander fällt.
Vollkommen hohl, sowas zu machen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass durch die Abwrackprämie viele 2er und 2F in die Presse gegangen und noch gehen werden.
Bei uns sieht man nur noch selten einen 2er Polo.
2F sieht man noch öfter als die 2er, aber auch nur noch selten.
Ein Jammer, ist das mit den Autos.

Ich gebe meinen Polo nie wieder ab, da er noch in einem super Zustand ist und ich das einfach nicht übers Herz bringen würde, ihn zu verkaufen.

Verschrotten käme so oder so nicht in Frage.
Dann stelle ich mir den lieber in den Garten.



Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

Zitat:

Bei uns in der Nähe stehen auch beim Schrottplatz viele 2F und 2er, aber mehr 2F, rum.

Ich finde es schlimm, dass solche Autos einfach verschrottet werden.
...
Ich kann auch nicht verstehen, wie man sowas machen kann,

Ich schon. Wenn man mal die Fan-Brille abnimmt, ist der Polo für die Mehrheit nun mal nicht so ein besonders erhaltenswertes Auto, sondern eher ein Gebrauchsgegenstand ohne großes Faszinationspotential.

Zitat:
aber machen Leute sehen nur das Geld und die Möglichkeit ein neues Auto zu bekommen.
Und dann kaufen die eine Reisschlüssel, die so oder so noch 3 Jahren auseinander fällt.
Ungefähr eine Million Tests haben gezeigt, daß die Japaner in Sachen Qualität seit Jahren führend sind; oder zumindest so gut, daß dieses Vorurteil völlig haltlos ist.
Hyundai z.B. hat auch große Fortschritte gemacht - guck Dir mal an, was die für Garantien auf ihre Neuwagen geben und such mal eine ähnliche Leistung bei einem deutschen Hersteller.


Zitat:

Ungefähr eine Million Tests haben gezeigt, daß die Japaner in Sachen Qualität seit Jahren führend sind; oder zumindest so gut, daß dieses Vorurteil völlig haltlos ist.
Hyundai z.B. hat auch große Fortschritte gemacht - guck Dir mal an, was die für Garantien auf ihre Neuwagen geben und such mal eine ähnliche Leistung bei einem deutschen Hersteller.


naja stimmt nicht mehr ganz! die japanischen/chinesichen koreanischen hersteller haben in den letzten jahren qualitative rückschritte gemacht! die toyotas undso sind auch nichtmehr das was sie mal waren! und über so manch kleinwagen (matiz/kalos usw. brauch man nicht sprechen! blühen shcon nach 2jahren! )

mfg


Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

Du meinst also, Sie sind jetzt mit den Deutschen auf einem Niveau?

Aber Du hast schon recht, sie haben nachgelassen.


Meiner sollte nicht Abgewrackt werden und ist trotzdem auf dem Schrott, weil so ein Idiot zu tief ins Glas geschaut hat^^- Der war super der Wagen und 100Prozent unverbastelt -.-

Ich finde auch das die guten sehr selten sind


Moin,
also bei mir in der Umgebung fahren noch sehr viele 2Fs rum & die Besitzer der meisten kenne ich. 2er wird schon eher kritisch, nen Kollegen hat auch noch einen stehen. Vllt. machen wir ihn übern Winter wieder fit für die Straße. Und wenn ich teilweise sehe, das nen originaler 6N GTI mit scheckheftgepflegten 40.000km abgewrackt wird, krieg ich die Krise weil 1. das Auto an sich hamma selten ist & der noch richtig schicke BBS-Räder drauf hatte und der 2. wesentlich mehr als 2.500Eus wert is. Oder wenn Omi ihren 4er Gollof mit wenigen km abwrackt, um sich nen 6er Gollof zu holen, da könnt ich echt kotzen.

MfG S.Schulle


@S.Schulte:

Sehe ich genauso wie du.
Ich habe auch teilweise Autos auf den Lagerplätzen bei den Autohäusern gesehen, die man noch locker 5 Jahre hätte fahren kommen.
Aber nein, die ehemaligen Besitzern wollen ja lieber 2500 Euro kassieren und sich teilweise noch verschulden, nur um ein neues Auto zu fahren.
Komische Entwicklung.

Ich kaufe mir nur ein neues Auto, wenn ich wirklich eins brauche und wenn ich das Geld habe, aber nicht, weil mir der Staat 2500 Euro gibt.



@polo-2-86c:

1. S.SchuLe, so viel Zeit muss sein und 2. sehe ich das auch wie du, wenn ich mir den neues Auto kaufe, dann nur, weil ich es will und net weils 2.500 Abwracke gibt. Totaler Schwachsinn die ganze Sache. Und dann kaufen sich die meisten sone komischen Ranzkarren, die in ein paar Jahren keinen Cent mehr wert sind und die Ersatzteile übelst teuer sind. Und dann haben wahrscheinlich alle die gleichen Puschen und wenn man dann in ein paar Jahren neue braucht, warteste wahrscheinlich erstma ne halbe Ewigkeit, weil zu wenig da sind.

MfG S.Schulle


@S.SchuLLe:

Und das schlimme ist, dass die Steuerzahler dass Geld ja eigentlich schon bezahlt haben und bekommen es dann zurück.
Das Geld, was Ihnen schonmal gehört hat.
Alles nur Wahlkampf......


naja also der 2er und der 2F sind immernoch häufiger anzutreffen als der Corsa A oder der Fiesta...das spricht schon für die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit!


@polo-2-86c:

Ja, das stimmt wohl und kommt auch noch dazu. Und das eigentliche "Ziel" der Abwrackprämie war bzw. is ja die alten Autos, laut Aussagen des Staates, Umweltschleudern vonna Straße zu kriegen. Aber wie wir ja jetzt alle wissen. Wird beim Produktionsprozess eines Neuwagen soviel Co² produziert, wie ein altes Auto in 30 Jahren ausstößt. Also schon mal völliger Schwachsinn und das Thema verfehlt. Genau wie der Chayenne schon mit unverschämten kombinierten 378 g co²/km angegeben, aber sicherlich net mit 260 auffer Bahn. Deshalb frag ich mich, warum sone Autos überhaupt gebaut werden. Womit wir auch beim Thema von wegen "generell 130km/h auffer Autobahn", warum sollte ich dann noch ein 500PS kaufen, wenn ich eh nur 130 fahrn dürfte. Solche Autos verbrauchen sicherlich mehr als ein kleines , altes Auto.

@VW_Polo:

Ja, Corsa As und Nähmaschienen-Fiestas sieht man echt selten, und wenn dann im Regalfall übelst verranzt, aber teilweise auch gut erhalten und schick gemacht, aber das sind eher die Ausnahmefälle.

MfG S.Schulle


@S.Schulle:

Das stimmt wohl.
Totaler Schwachsinn war das.
Und die Deutsche Automobilindustrie würde dadurch auch nicht so stark unterstützt, wie eigentlich vorgesehen.
Viele Autos, die durch die Prämie finanziert wurden sind ja "Reisschüsseln".

Es gibt zwar auch einige neue deutsch Autos, die durch die Prämie finanziert wurden, aber die Hersteller großer Autos, wie Mercedes, BMW oder Audi haben nur wenig von der Prämie profitiert.
Totaler Schwachsinn......


Ich würde da ja mal gerne die Statistiken sehen, ich vermute ein Mal, dass Dacia sehr stark zugelegt hat.

Liebe Grüße,

chaos


Antworten erstellen