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Trauerflagge = Motorschaden

onyx04
  • Themenstarter
onyx04's Polo 2F

Mein zusammengewürfelter "Frankenstein" :( Motor nimmt langsam gestallt an...

Wenns morgen langt kommt die Schwungscheibe und Kupplung wieder hin...

So denn...



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gelöschtes Mitglied

    Na da bin ich mal gespannt wegen der Ot stellung und alem ......


    hab ich garnet mitbekommen:( scheiße das mitm turbo ich wollt ihn doch haben



    onyx04
    • Themenstarter
    onyx04's Polo 2F

    Zitat:

    Na da bin ich mal gespannt wegen der Ot stellung und alem ......


    Ich auch Wird schon alles schief gehen... Bis jetzt hat auch so ziemlich alles gefunztz, was ich so gemacht hab, aber das hier war schon auch was neues, den Motor diesmal "komplett" zu zerlegen... Aber bin echt selber gespannt


    @ Low Edition




    So... Heute Abend die erleichterte Schwungscheibe montiert, Kupplung dran gemacht und das Getriebe und Anlasser angeflanscht... Sieht schon ansehnlicher aus, konnte den ganzen Schrott schon nicht mehr sehen :(


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    Sieht so langsam wieder aus wie ein Motor der bald läuft

    Immer schön weiterbasteln

    MfG Ali


    onyx04
    • Themenstarter
    onyx04's Polo 2F

    Kopf ist nun auch drauf...
    Bis es weiter geht dauerts noch ne Weile...

    So denn.


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    gelöschtes Mitglied

      mach den riemen drauf und schau unbedingt ob er sich drehen lässt


      onyx04
      • Themenstarter
      onyx04's Polo 2F

      Alles mit der Ruhe Paar Anbauteile müssen noch dran, dann wird er schwarz matt angesprüht... Wenn das alles gemacht ist und somit fertig, dann kommt der Riemen drauf

      Ausserdem hab ich hier auch grad ne Baustelle :( http://www.polotreff.de/forum/t/164723

      Wenn alles glatt läuft, kommt er am WE rein... Bis er dann tatsächlich fährt ( wovon ich doch mal stark ausgehe ) dauerts dann no etwas, bis alles verbaut ist wie LLK, Wasserkühler...)

      So denn...


      onyx04
      • Themenstarter
      onyx04's Polo 2F

      Motor, Getriebe und Ansaugbrücke schwarz matt gespritz ( hoffe mal es hält ) und dann soweit komplettiert...

      Samstag wird er reingehängt...

      Bis denne



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      Sieht doch gut aus

      Na dann viel spaß bei der Ausgiebigen Probefahrt, aba nich wieder durch die Kurve fahrn--> die mag deinen Motor net und dein Motor mag die Kurve net

      MfG Ali


      onyx04
      • Themenstarter
      onyx04's Polo 2F

      Zitat:

      Na dann viel spaß bei der Ausgiebigen Probefahrt, aba nich wieder durch die Kurve fahrn--> die mag deinen Motor net und dein Motor mag die Kurve net


      Da haste recht... Bis er dann tatsächlich fährt muss ich schon noch paar sachen machen wie LLK und Kühler verbauen, LL-Verrohrung usw... Bördeln muss ich auch noch an meinem neuen, der schleift sonst usw... Alles wieder eintragen - das zieht sich schon noch alles. Aber wenn er mal drin ist, bin ich auch schon froh - wohlgemerkt, ich bete, dass alles später funzt, was ich da zusammengewürfelt habe :( But, think positive

      Bis demnächst...


      Wird schon laufen

      MfG Ali


      das wird schon


      onyx04
      • Themenstarter
      onyx04's Polo 2F

      Motor hängt schonmal drin...

      Wens interessiert, in den Thread hier http://www.polotreff.de/forum/t/164723 schauen, da gehts jetzt weiter...

      MFG


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      ähm, sehe ich das richtig? du bist 1,3 bar mit originalem map-sensor gefahren?

      vielleicht solltest du dir die eigenschaften des sensors mal ansehen und darüber nachdenken, was passiert, wenn der druck im saugrohr nicht dem entspricht, was das steuergerät übermittelt bekommt. im konkreten fall vielleicht die situation betrachten, wenn der saugrohrdruck höher ist, als angenommen und was dann mit dem gemisch passiert...

      und du solltest eventuell mal ein öl-thermometer nachrüsten. das dürfte dir die augen öffnen.


      onyx04
      • Themenstarter
      onyx04's Polo 2F

      Zitat:

      ähm, sehe ich das richtig? du bist 1,3 bar mit originalem map-sensor gefahren?

      vielleicht solltest du dir die eigenschaften des sensors mal ansehen und darüber nachdenken, was passiert, wenn der druck im saugrohr nicht dem entspricht, was das steuergerät übermittelt bekommt. im konkreten fall vielleicht die situation betrachten, wenn der saugrohrdruck höher ist, als angenommen und was dann mit dem gemisch passiert...


      Hi e-mog
      Danke für den Hinweis, aber mein Chip ist individuell angepasst auf mein Setup und kein Billigchip von der Stange. Das ist Richtig, dass der MAP nur bis ca. gut 1 bar richtige Werte liefern kann, deshalb ist überhalb dem messbaren Bereich bis 1,3 Bar eine feste "Größe" programmiert worden, damit das Gemisch ausreichend angefettet wird Zumal, wenn Du den Thread nochmal "richtig" durchliest, wirst Du sehen, dass ich kein Motorschaden habe aufgrund von falschem Gemisch, sprich Kolben weggebrannt oder so, sondern weil ich keinen Öldruck mehr gehabt habe aufgrund heftiger Kurvenfahrt und zugegebener Maßen auch durch etwas wenig Öl, was ich im nachhinein beim Ölablassen festgestellt habe :( , so dass die Schmierung der Lagerstellen abgerissen ist, weil die Ölpumpe Luft zog und sich eine Lagerschale auf der Kurbelwelle festgefressen hat... War demnach ein bissle selber Schuld, ich Pfeife... Und das hat mit dem Chip, Ladedruck und MAP nix zu tun ( da ja auch soweit alles passt... )

      Öltemperaturanzeige hab ich drin...

      In diesem Sinne...

      P.S. Hast auch ein nettes Motörchen reingepflanzt bei Dir

      MFG onyx04


      hm. aha. das is schon besser als nix, aber mir kommt das bissl behelfsmäßig vor. warum keinen tauglichen mapsensor und ein perfekt angepasstes kennfeld?
      und je nach lager- und ölabnutzungszustand im motor spielt beim öl die temperatur auch eine beträchtliche rolle. wenn das in einem thermisch hochbelasteten turbomotor, was so ein mit hohem druck gefahrener g40t nun mal is, dann an die grenze geht, da kann der schmeirfilm schon reissen. na ja, wenn du es im auge gehabt hast, dann dürfte sich der effekt aber wirklich in grenzen halten.
      hinzu kommt dennoch, dass eventuell durch verschleiss der zylinderinnenwände und kolbenringe die kge mit öl vollgedrückt wird und das öl dann nich dahin kommt, wo es gebraucht wird, nämlich vor den saugrüssel der pumpe. an kräftig schiebender KGE kranken viele der älteren aufgeladenen Gs.

      hast du den frankenstein-block mal gemessen und gegebenenfalls wenigstens mal neu gehont und ringe eingesetzt?

      mfg
      e-moog

      ps. danke für die blumen, aber mit meinem blauen is erstmal vorbei - im alltag viel zu schade, der motor. es gibt bald ne neue hülle für die saison und der blaue wird extrem und alltagsmäßig hergerichtet. 1,4er 3f oder so...


      Zitat:

      ps. danke für die blumen, aber mit meinem blauen is erstmal vorbei - im alltag viel zu schade, der motor. es gibt bald ne neue hülle für die saison und der blaue wird extrem und alltagsmäßig hergerichtet. 1,4er 3f oder so...


      wieso denn für den alltag zu schade? den fahren doch tausend andere auch im 6n? ein 1.4er 3f ist auch ne feine sache. wie bewerkstelligst du das denn? übermaßkolben oder die variante die ich in meinem schwarzen hab? ABD rumpf?


      hab noch einen 1w-block liegen, der nach möglichkeit neu gebohrt und mit neuen kolben neu aufgebaut werden soll. da is die spritzkühlung der kolbenböden schon drin. da drauf kommt ein überholter geweiteter kopf mit 7mm ventilschäften und dann sollte das erstmal eine sichere bank für den alltag sein. standheizung will ich auch irgendwie reinquetschen, mal sehen.
      der ajv mag sonst schon ein dauerläufer sein, aber es is nun mal ein motor aus der ersten 3000er limitied-serie. der wird über den winter in meinen grünen montiert und nach der eintragung noch mit ein paar zutaten verfeinert. da will ich den nich so verheizen. ausserdem is der tüv hier bissl doof, so dass ich mit dem neuen projekt einen prüfer von anfang an mit ins boot nehmen will. damit man hier endlich mal einen hat, der sich dann auskennt...


      onyx04
      • Themenstarter
      onyx04's Polo 2F

      Zitat:

      hast du den frankenstein-block mal gemessen und gegebenenfalls wenigstens mal neu gehont und ringe eingesetzt?


      Ich hatte mir ja einen G40 Rumpfmotor ersteigert und abgeholt, wo ich den Block mit Kurbeltrieb einfach tauschen wollte und mir keinen Stress geben wollte. Jedoch habe ich dann gesehen, als ich dann zuhause den Kopf runter holte, dass der 3. Kolben halb weggebrannt war - mal wieder fett verarscht worden, na ja... So hatte ich 2 defekte Motoren, und nun dachte ich mir, jetzt versuchste es mal... Hab die Kurbelwelle mit Ölpumpe von meinem "neuen" genommen und mit meinen Kolben und 3 Pleuel von meinem alten und einem Pleuel von meinem "neuen" wieder zusammengebaut, weil eins bei mir defekt war :(
      Kolbenringe sowie Pleuellagerschalen habe ich nagelneue verbaut...
      Ich bin gespannt


      Zitat:

      Ich bin gespannt


      Ich auch .. lso schmeiß ma an das ding

      nene ... mach das lieber gewissenhaft und mit der Ruhe

      in der ruhe liegt die Kraft

      MfG Ali


      onyx04
      • Themenstarter
      onyx04's Polo 2F

      So, ich kann wieder ruhig schlafen... Er läuft, zumindest mal im Stand Mal gestartet ohne Ladeluftsystem und Kühlwasser... Eben nur kurz...
      Morgen gehts weiter... hier der Beweis

      MFG






      MfG Ali


      gelöschtes Mitglied






        Muss meinen jetzt au nomal auseinander nehmen passt was ned läuft nur auf 2 zylinmdern


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