Hi Leute...
Es ist passiert :( Bei Vollast in einer sehr langen langgezogenen Kurve unter Vollast bei 1,3 Bar im 3. Gang ging plötzlich die Ölwarnlampe an und der penetrante Warnton ertönte. Hab Kupplung getreten, Motor ging sofort aus und ausrollen lassen... Und ja, das Ende vom Lied - der Motor ist fest... Lässt sich nicht mehr drehen. Wohl dem, der Schottbleche in der Ölwanne hat Ich hatte keine...
Natürlich hatt es mir keine Ruhe gelassen und hab gleich heute Abend den Kopf runtergemacht um reinzuschauen... Aber das pradoxe daran, man sieht nix? Laufbuchsen haben keine Riefen, Kolben sind auch alle ganz? Was könnte da fest hängen? Eine Lagerschale am Pleuel festgefressen Aber es war wirklich nur kurz, dass es da schon so festfrist... Bin echt überrascht. Der dreht sich nicht mal mehr einen Millimeter... Werde mal alles rausholen in nächster Zeit und Ölwanne mal aufmachen und mal kucken... Also mein weisser Renner wird nicht mehr in Betrieb kommen... Jetzt mal schauen was ich mach... auf jedenfall momentan am Boden zerstört Zumal ich jetzt auch kein Auto mehr hab zum Fahren...
In diesem Sinne...
MFG
Meinene Beileid, hoffe das wird schnell wieder mit nem neuen Motor :( :'(
Viel Glück
MfG Ali
Auch von mir... wielange bist du den Motor jetzt gefahren?
Und was hatte er vorher für eine Laufleistung?
Vielleicht ist es einfach nur Altersbedingt und wäre früher oder später eh gekommen..
Schade um den Motor :(
Laut Verkäufer hatte der 150.000KM - aber das haben irgendwie alle Selber damit mit Turbo bin ich jetzt 60.000Km gefahren... Aber es war ja kein Motor Problem. Vielleicht war auch etwas wenig Öl drin und eben halt die "extrem" zügige Fahrt durch die Kurve, sodass die Ölpumpe luft zog und eben kurzzeitig keine Schmierung da war... Aber, dass das nach diesen kurzen Sekunden alles KOMPLETT fest wird
Na ja...
ohjjeeee manni
so eine scheiße jetzt läuft der schöne weiße renner nicht mehr
was kommt den als nächstes
mfg sven
Hmmm bis jetz sieht ja noch gar nichts so so schlimm aus ...... ventile in ordnung?
Mach die ölwanne runter und schau mal nach deiner Kurbelwelle, was ich mir jetzt denken kann , wovon ich aber noch nie gehört habe ist, das es vieleicht die steuerkette verrissen hat , ich mein die kette für deine ölpumpe. Das würde erklären das du kein öldruck hattest und warum dein motor fest sitzt. Vielleicht ist es ja echt so das sich die kette um deine Kurbelwelle gewickelt hat
Wie stark bist du denn in die kurve gefahren ? da musst schon heftig unterwegs gewesen sein das der Trocken laufen würde.
Kacke sowas...
Der stand doch auch beim GTI Treffen im Stauferpark?
@ polo_87
Ja echt kacke...Dachte eigentlich ich hol mir nen Golf 4 1,8T und richte den bissle her... Jedoch bin ich seit paar Wochen auf dem Trip gewesen, ich hol mir nich mal eventuell nen Polo für zwei Jahre ( aus Kostengründen, grad nich allzu flüssig ) und baue alles um. Das witzige daran ist, ich hatte mir gestern sogar schon zwei Polos mal Spasseshalber mal angeschaut, und dann passiert am Abend dieses "Missgeschick"... Was ich nun mach wird sich zeigen
@ Vitamin G60
Ja, wie geagt, sieht überhaupt nicht schlimm aus von oben her! Ventile sind auch alle in Ordnung! Wo ich den Zahnriemen abzog, ist die Nockenwelle weitergeschnappt, wegen der Spannung der Ventilfedern. Also da oben dreht sich noch alles... Die Kurbelwelle ist aber total fest!?
Also ich war schon "heftig" unterwegs. Aber nicht, dass ich was anderst gemacht hätte als sonst . Wie gesagt schließe mal darauf, dass es an der Kurve lag, dass das Öl weggeschwappt ist. Aber es war eben echt nicht so arg lang. Also das wirklich "GAR NIX" mehr geht ist schon merkwürdig... Wenn dann halt eventuell schwergängig... Mit der Kette wär ne Option?!
@ gemini9000
Ja stand auch oben neben Vitamin G60 im Stauferpark - da war die Welt noch in Ordnung
Habe heute abend angefangen den Polo schonmal weitestgehend zu schlachten... Der Rest wird dann vorraussichtlich nächste Woche Samstag auf der Bühne vollzogen... Den Motor mach ich mal auf, will wissen, was da los ist... Halte euch auf dem Laufenden...
MFG
normalerweise haste ne rumfiepende ölleuchte die dir bescheid bimmelt wenn nich genug öldruck anliegt, wenn dein öl "wegschwappen" sollte dann is da luft im system, und das würde für nen rapiden druckabsturz führen... so meine erklärung dazu - is schon spät ich sollte schlafen gehen
ps: schneid dir mal den bart ab!
Zitat:
ps: schneid dir mal den bart ab!
ah jo stimmt, haste ja geschrieben... habs gar nich mehr wahrgenommen
Vielleicht hat sich ja ein stückchen vom ölpumpenantrieb richtung pleuel verabschiedet....?
Oder ist ne lagerschale zusammengeschmolzen.......... bin ja mal gespannt :(
Hey ich hab noch ne idee, flansch das getriebe ab und versuch den motor durch zu drehen, vielleicht hast du ja nur nen getriebeschaden
Zitat:
Hey ich hab noch ne idee, flansch das getriebe ab und versuch den motor durch zu drehen, vielleicht hast du ja nur nen getriebeschaden
was machst du mit den käfig?
Schade echt , ich fand den weissen flitzer klasse, ich hoffe du bekommst schnell und günstig ne neue karosse.....
Und ich wollte dich vor Kurzem noch fragen ob ich mal so ne G60 Felge bei mir drauf schrauben darf...... was für ne <Ironie >
Ja, is echt schade um den weissen... :( Aber I`ll be back Onyx04 ohne Polo mehr, wäre wie Pommes ohne Ketchup... Dauert aber noch...
Was mit dem Motor nun ist berichte ich, sobald ich ihn mal ausgebaut und geöffnet hab... Bügel behalte ich weiter...
MFG
Beileid auch von mir aber bis zum GTI treffen nächstes jahr wirst ja fertig sein lol diesmal komm ich auch
So, der weisse Polo ist verschrottet, dürfte auch schon in der Presse sein, der Verwerter meinte, er wird bald zerquetscht
Hier paar Eindrücke vom Schlachten... Zuhause schon "vorgeschlachtet", dann auf ne Bühne geschleppt mit meinem neuen ( der Rote Klick ---> http://www.polotreff.de/forum/t/164723 ), und dann dort komplett ausgehölt und auf ein Hänger und weg...
Teile kommen so gut wie alle in den andern... G40 Block hab ich mir noch nen anderen geholt, den ich einbauen werde. Aber will wissen, was an meinem kaputt ist, hab ihn zwar schon halb offen, aber bis jetzt sieht er supi aus
Berichte, wenn ich was weiss...
MFG
ist natürlich fies anzugucken wie sein auto mit nem gabelstapler weggebracht wird...
erinnert mich so ein bischen an nur noch 60sec.
Oje da blutet das Herz , Aber in deinen neuen musst wenn du Zeit hast unbedingt das Fahrwerk einbauen .
Gibts schon neuigkeiten von deinem Motor?
Ne, hab nix neues... Komm nicht dazu... Sobald ich was weiss berichte ich...
Eine Pleuellagerschale war/ist defekt, bzw. hat sich auf der Kurbellwelle festgefressen... Im 2. Bild sieht man wie die Lagerschale dranklebt an der Welle, im 3. hab ich weg eine Schalenhälfte, und man sieht die Einlaufspuren auf der Kurbellwelle... :(
So denn
Also ich schag dir nochmal vor das du aus dem Anderen Motor die Kurbelwelle einbaust , deine Kolben wieder in den bisherigen Motor rein , neue Lagerschalen und einfach versuchen , Ich glaube nicht das die KW von dem Anderen Motor irgeneine Bearbeitung hat nur weil andere Kolben drinn sind, außerdem wäre es die schnellste und billigste Lösung da du ja eigentlich alles da hast was du braucht . Und wenn dein Bisheriger block noch gut aussieht dann ist es echt einen versuch wert würd ich sagen
Mein Bedenken ist halt, dann baue ich da alles zusammen und funzt vielleicht net gescheit :( Aber werds vielleicht versuchen...
Dennoch, falls jemand nen funktionstüchtigen G40 Block hat kann sich gern mal melden im Großraum Stuttgart...
Die Garage gleicht einem Schlachtfeld... :(
Ich versuche jetzt aus 2 Schrottmotoren, wieder einen funktionstüchtigen zu machen Zumindest hört es sich in der Theorie gut an...
Werd weiter berichten, falls es jemand interssiert...
so denn...
Klar intresiert das jemanden
Hab deinen Thread im Abo, also ruhig immer schön weiter berichten
Viel erfolg beim Versuch aus 2 1 zu machen
MfG Ali
Das klappt auch , jetz hast ja das passende werkzeug
Mein zusammengewürfelter "Frankenstein" :( Motor nimmt langsam gestallt an...
Wenns morgen langt kommt die Schwungscheibe und Kupplung wieder hin...
So denn...
Na da bin ich mal gespannt wegen der Ot stellung und alem ......
hab ich garnet mitbekommen:( scheiße das mitm turbo ich wollt ihn doch haben
Zitat:
Na da bin ich mal gespannt wegen der Ot stellung und alem ......
Sieht so langsam wieder aus wie ein Motor der bald läuft
Immer schön weiterbasteln
MfG Ali
Kopf ist nun auch drauf...
Bis es weiter geht dauerts noch ne Weile...
So denn.
mach den riemen drauf und schau unbedingt ob er sich drehen lässt
Alles mit der Ruhe Paar Anbauteile müssen noch dran, dann wird er schwarz matt angesprüht... Wenn das alles gemacht ist und somit fertig, dann kommt der Riemen drauf
Ausserdem hab ich hier auch grad ne Baustelle :( http://www.polotreff.de/forum/t/164723
Wenn alles glatt läuft, kommt er am WE rein... Bis er dann tatsächlich fährt ( wovon ich doch mal stark ausgehe ) dauerts dann no etwas, bis alles verbaut ist wie LLK, Wasserkühler...)
So denn...
Motor, Getriebe und Ansaugbrücke schwarz matt gespritz ( hoffe mal es hält ) und dann soweit komplettiert...
Samstag wird er reingehängt...
Bis denne
Sieht doch gut aus
Na dann viel spaß bei der Ausgiebigen Probefahrt, aba nich wieder durch die Kurve fahrn--> die mag deinen Motor net und dein Motor mag die Kurve net
MfG Ali
Zitat:
Na dann viel spaß bei der Ausgiebigen Probefahrt, aba nich wieder durch die Kurve fahrn--> die mag deinen Motor net und dein Motor mag die Kurve net
Wird schon laufen
MfG Ali
das wird schon
Motor hängt schonmal drin...
Wens interessiert, in den Thread hier http://www.polotreff.de/forum/t/164723 schauen, da gehts jetzt weiter...
MFG
ähm, sehe ich das richtig? du bist 1,3 bar mit originalem map-sensor gefahren?
vielleicht solltest du dir die eigenschaften des sensors mal ansehen und darüber nachdenken, was passiert, wenn der druck im saugrohr nicht dem entspricht, was das steuergerät übermittelt bekommt. im konkreten fall vielleicht die situation betrachten, wenn der saugrohrdruck höher ist, als angenommen und was dann mit dem gemisch passiert...
und du solltest eventuell mal ein öl-thermometer nachrüsten. das dürfte dir die augen öffnen.
Zitat:
ähm, sehe ich das richtig? du bist 1,3 bar mit originalem map-sensor gefahren?
vielleicht solltest du dir die eigenschaften des sensors mal ansehen und darüber nachdenken, was passiert, wenn der druck im saugrohr nicht dem entspricht, was das steuergerät übermittelt bekommt. im konkreten fall vielleicht die situation betrachten, wenn der saugrohrdruck höher ist, als angenommen und was dann mit dem gemisch passiert...
hm. aha. das is schon besser als nix, aber mir kommt das bissl behelfsmäßig vor. warum keinen tauglichen mapsensor und ein perfekt angepasstes kennfeld?
und je nach lager- und ölabnutzungszustand im motor spielt beim öl die temperatur auch eine beträchtliche rolle. wenn das in einem thermisch hochbelasteten turbomotor, was so ein mit hohem druck gefahrener g40t nun mal is, dann an die grenze geht, da kann der schmeirfilm schon reissen. na ja, wenn du es im auge gehabt hast, dann dürfte sich der effekt aber wirklich in grenzen halten.
hinzu kommt dennoch, dass eventuell durch verschleiss der zylinderinnenwände und kolbenringe die kge mit öl vollgedrückt wird und das öl dann nich dahin kommt, wo es gebraucht wird, nämlich vor den saugrüssel der pumpe. an kräftig schiebender KGE kranken viele der älteren aufgeladenen Gs.
hast du den frankenstein-block mal gemessen und gegebenenfalls wenigstens mal neu gehont und ringe eingesetzt?
mfg
e-moog
ps. danke für die blumen, aber mit meinem blauen is erstmal vorbei - im alltag viel zu schade, der motor. es gibt bald ne neue hülle für die saison und der blaue wird extrem und alltagsmäßig hergerichtet. 1,4er 3f oder so...
Zitat:
ps. danke für die blumen, aber mit meinem blauen is erstmal vorbei - im alltag viel zu schade, der motor. es gibt bald ne neue hülle für die saison und der blaue wird extrem und alltagsmäßig hergerichtet. 1,4er 3f oder so...
hab noch einen 1w-block liegen, der nach möglichkeit neu gebohrt und mit neuen kolben neu aufgebaut werden soll. da is die spritzkühlung der kolbenböden schon drin. da drauf kommt ein überholter geweiteter kopf mit 7mm ventilschäften und dann sollte das erstmal eine sichere bank für den alltag sein. standheizung will ich auch irgendwie reinquetschen, mal sehen.
der ajv mag sonst schon ein dauerläufer sein, aber es is nun mal ein motor aus der ersten 3000er limitied-serie. der wird über den winter in meinen grünen montiert und nach der eintragung noch mit ein paar zutaten verfeinert. da will ich den nich so verheizen. ausserdem is der tüv hier bissl doof, so dass ich mit dem neuen projekt einen prüfer von anfang an mit ins boot nehmen will. damit man hier endlich mal einen hat, der sich dann auskennt...
Zitat:
hast du den frankenstein-block mal gemessen und gegebenenfalls wenigstens mal neu gehont und ringe eingesetzt?
Zitat:
Ich bin gespannt
So, ich kann wieder ruhig schlafen... Er läuft, zumindest mal im Stand Mal gestartet ohne Ladeluftsystem und Kühlwasser... Eben nur kurz...
Morgen gehts weiter... hier der Beweis
MFG
MfG Ali
Muss meinen jetzt au nomal auseinander nehmen passt was ned läuft nur auf 2 zylinmdern