vw teilemarkt

Stahlfelgen langsamer?

Fugy87
  • Themenstarter
Fugy87's Polo 86C

Hey Leute.. hatte bis gestern

165/65r13 winterreifen auf alufelgen! 5,5x13! (siehe foto)

die beschleunigung hatte ich nie probleme mit..

habe gestern meine sommer drauf gemacht

175/50r13 sommerreifen auf sportstahlfelgen 7x13 (mangels chrom felgen)

und jetzt kommt es mir so vor.. als wenn er an beschleunigungskraft verloren hat..

die felgen kommen mir aufjedenfall schwerer vor.. auch beim tragen.. aber ich dachte das würde sich aufgrund der kürzeren lauffläche wieder ersetzen..

hab noch 7x13 dezent alus.. sollte ich lieber die nehmen? liegt es wirklich daran das es stahl dinger sind.. oder kommt es mir einfach nur so vor?

mfg

zu viel gegessen?!

eigentlich sollte der mit 175/50 besser gehen...

gelöschtes Mitglied

Ist doch ganz logisch das du an durchzug verlierst, alleine schon wegen dem hierdurch gestiegenen Reibungswiederstand den du überwinden musst + dem mehrgewicht.. selbst wenn du Alus in der grösse verbaust, wirst du den Unterschied merken..

Fugy87
    • Themenstarter
    Fugy87's Polo 86C

165 auf 175 das sind 1 cm.. ich denke daran soll es nicht liegen

die 165 sind vom unfang her wie 15zoller.. eigentlich müssten die 13er besser gehen..

aber falls es wirklich daran liegt.. lass ich mir von euren tips gerne helfen

vllt weiß noch jemand was.. immer her damit

Stahlfelgen sind im Allgemeinen schwerer als Alufelgen und wenn Du auch noch breitere gewählt hast, hast Du das Mehrgewicht an der äußersten Stelle - das will ja erstmal beschleunigt werden.

Das Gewicht der Reifen wird nicht so dramatisch unterschiedlich sein und die Lauffläche ist eh ungefähr gleich groß.

Stell Dir mal auf dem Spielplatz diese Dinger vor (sowas hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• ): Dreh die mal mit einem kleinen Kind drauf und dann einen dicken Erwachsenen, jeweils am äußeren Rand.

• Fugy87
    • Themenstarter
    Fugy87's Polo 86C

ok hab verstanden.. naja war heut beim tüv.. kriege ich ohne einzelabnahme nciht eingetragen weil mein gutachten von 1991 ungültig ist.. der hat mir ein anderes rausgesucht.. von 1993 da ist mein vw nicht mehr dabei

morgen kommen die 175/50 alus drauf.. die waren auch um einiges leichter.. ma schaun was das ergebnis ist.. ob er besser beschleunigt als die 165/65 alus.

danke soweit für die hilfen.

@Dellen
    danke für das beispiel.. hab verstanden was du meinst

Antworten erstellen