Frage steht im Topic - wie siehtd as SIgnal aus?
und wie groß ist der weg, der zwischen 2 Signalen ist?
lG Chris
wozu musst du denn das wissen?
naja ... die geschwindigkeit berechnet sich ja durch delta s / delta t = v ...
so GALA gibt ja impulse in einer bestimmten zeit an. Diese kann man mithilfe einer Relaiskarte an einen Car-PC übertragen.
Der Weg bleibt beim Getriebe ja immer der selbe ... (meinetwegen kommt immer nach einer umdrehung ein GALA impuls und diese umdrehung hat eine strecke, diese würde ich gern wissen).
Der PC berechnet dann die Zeit zwischen den Impulsen und kann das auf eine Geschwindigkeit hochrechnen.
Das möchte ich gerne machen und dazu brauche ich ja den "Weg" zwischen zwei GALA Impulsen.
lG Chris
achja udn die Form (rechteckig oder nicht) brauche ich für die wahl der relaiskarte
die blau/weiße GALA Leitung ist Hallgeberleitung vom Wegstreckensensor! Je schneller du fährst, desto schneller entstehen die Impulse , das Zeitfenster schrumpft.
Man könnte es berechnen wie lange ein Hallgeberimpuls benötigt. Bei steigender Geschwindigkeit würd sich das Verhältnis Geschwindigkeit und Impulsmenge linear verhalten!
Das wissen wir ja.. die frage ist ja eben wie lange die Zeit zwischen zwei Impulsen ist...
also ich hab jetzt rausgefunden, dass die Wegstreckenimpulszahl 3959 beim Polo alter ZE beträgt.
d.h.
(13/2 * 0.0254 + 0.7 * 155E-3) * 2 * pi
ans =
1.7190795m <--- Umfang des Rades
-->1000 / ans
ans =
581,7066633 Umdrehungen des Rades/km
-->ans * 7
ans =
4071,946643
woher die 7?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar siehe da ... aber ist der wert der selbe wie bei dem 6n neuer ZE?
die zahl passt fast mit dem wegstreckenimpuls zusammen ... hmmm fragt sich, wie das genau zusammenhängt
@ R-Line
dann sei doch bitte so nett und gebe doch mal qualitativ verwertbare Denkanstösse zum Thema an!
hab's jetzt rausgefunden ...
also zwischen den einzelnen Impulsen lege ich ~25cm wegstrecke auf der straße zurück ...
d.h. ich brauche nurnoch ein ding, das es schafft die zeit zwischen den impulsen zu messen, dann habe ich die geschwindigkeit
mal meinen µC spezi anhauen vll bekommt das das ja hin
Danke für eure hilfe bisher
achja zum Thema verbrauch : wo kann ich den Puls für die einspritzanlage bekommen? Also start impuls: start einspritzung kein impuls mehr : ventuile zu
dann muss ich ja auch die totzeit kennen, in der kein benzin durch das ventil fließt ... aber das ist ne andere geschichte ...
wo kriege ich das signal von den ventilen her? hat das kabel ne besondere farbe?
Zitat:
also ich hab jetzt rausgefunden, dass die Wegstreckenimpulszahl 3959 beim Polo alter ZE beträgt.