vw teilemarkt

Welche Form hat das GALA Signal?

Chr1s
  • Themenstarter

Frage steht im Topic - wie siehtd as SIgnal aus?

und wie groß ist der weg, der zwischen 2 Signalen ist?

lG Chris

gelöschtes Mitglied

wozu musst du denn das wissen?

Chr1s
    • Themenstarter

naja ... die geschwindigkeit berechnet sich ja durch delta s / delta t = v ...

so GALA gibt ja impulse in einer bestimmten zeit an. Diese kann man mithilfe einer Relaiskarte an einen Car-PC übertragen.

Der Weg bleibt beim Getriebe ja immer der selbe ... (meinetwegen kommt immer nach einer umdrehung ein GALA impuls und diese umdrehung hat eine strecke, diese würde ich gern wissen).

Der PC berechnet dann die Zeit zwischen den Impulsen und kann das auf eine Geschwindigkeit hochrechnen.

Das möchte ich gerne machen und dazu brauche ich ja den "Weg" zwischen zwei GALA Impulsen.

lG Chris

achja udn die Form (rechteckig oder nicht) brauche ich für die wahl der relaiskarte

die blau/weiße GALA Leitung ist Hallgeberleitung vom Wegstreckensensor! Je schneller du fährst, desto schneller entstehen die Impulse , das Zeitfenster schrumpft.

Man könnte es berechnen wie lange ein Hallgeberimpuls benötigt. Bei steigender Geschwindigkeit würd sich das Verhältnis Geschwindigkeit und Impulsmenge linear verhalten!

gelöschtes Mitglied

Das wissen wir ja.. die frage ist ja eben wie lange die Zeit zwischen zwei Impulsen ist...

Chr1s
      • Themenstarter

also ich hab jetzt rausgefunden, dass die Wegstreckenimpulszahl 3959 beim Polo alter ZE beträgt.

d.h.

(13/2 * 0.0254 + 0.7 * 155E-3) * 2 * pi
      ans =

1.7190795m <--- Umfang des Rades

-->1000 / ans
      ans =

581,7066633 Umdrehungen des Rades/km

-->ans * 7
      ans =

4071,946643

woher die 7?
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• siehe da ... aber ist der wert der selbe wie bei dem 6n neuer ZE?

die zahl passt fast mit dem wegstreckenimpuls zusammen ... hmmm fragt sich, wie das genau zusammenhängt

• @ R-Line

dann sei doch bitte so nett und gebe doch mal qualitativ verwertbare Denkanstösse zum Thema an!

Chr1s
      • Themenstarter

hab's jetzt rausgefunden ...

also zwischen den einzelnen Impulsen lege ich ~25cm wegstrecke auf der straße zurück ...

d.h. ich brauche nurnoch ein ding, das es schafft die zeit zwischen den impulsen zu messen, dann habe ich die geschwindigkeit

mal meinen µC spezi anhauen vll bekommt das das ja hin

Danke für eure hilfe bisher

achja zum Thema verbrauch : wo kann ich den Puls für die einspritzanlage bekommen? Also start impuls: start einspritzung kein impuls mehr : ventuile zu

dann muss ich ja auch die totzeit kennen, in der kein benzin durch das ventil fließt ... aber das ist ne andere geschichte ...

wo kriege ich das signal von den ventilen her? hat das kabel ne besondere farbe?

Zitat:

also ich hab jetzt rausgefunden, dass die Wegstreckenimpulszahl 3959 beim Polo alter ZE beträgt.

Hi, ist das Die Impulszahl pro KM. die benötige ich um das Impulsignal an meiner Steuerung für mein AirRide anzugeben. Dort wird Impulse/Km verlangt.

hab am Tacho (alte ZE) Pin7 (Geschwindigkeits signal ausgang) oder Pin 27 (Geschwindigkeits signal eingang) zur verfügung. Welches Kabel soll ich anzapfen um das Impulsignal für ein anderes Gerät abzugreifen ohne das für den Tacho zu beeinflussen.

also ich hätte jetzt den Ausgang genommen, da weiß ich aber nicht ob da das selbe signal raus kommt das ich dann brauche oder ob es im tacho verändert wird.

kann mir das jemand bestätigen ?

polotreff.de
      #10 - 12.12.2010wegstreckenimpulszahl 35i car pc speed signal gala-signal gala signal wert polo 9n3 gala signal polo 6n2 galasignal galasignal 6n2 gala signal polo 6n gala signal polo polo 6n gala signal gala signale gala signal impulse gal signal polo 6n gala signal testen gala signal wegstrecke gala signal polo 6n2 gala signal vw messen gala signal vw polo 6n2 vw gala wegstrecke polo 6 n gala signal
      Antworten erstellen