Hallo erstmal (:
eines Vorweg, bevor ich hier jetzt gleich wieder auf die suche hingewiesen werde,.. benutzt habe ich sie aber wirklich weiter geholfen hat sie mir nicht.
ich suche einfach nur eine liste mit den teilen die ich umbauen muss.
ich fahre jetzt mit einem AAV 54PS und will auf 3f umbauen.
und dann noch eine frage zum tank bzw. der benzinpumpe..
muss ich gleich einen anderen tank haben oder reicht es einfach die pumpe zu tauschen?
ich meine hier auch schonmal gelesen zu haben das die bremsleitungen anders sind,.. was hat es damit aufsich?
also sachen wie:
-hinterachse mit stabi
-steuergerät
-kabelbaum
-lastabhängiger bremskraftregler.. oder war das verstärker.. ich weiß nicht..
-..
Zitat:
und dann noch eine frage zum tank bzw. der benzinpumpe..
muss ich gleich einen anderen tank haben oder reicht es einfach die pumpe zu tauschen?
soweit ich gelesen habe is das mit dem pedal nur beim g40 so?
kann das wer bestätigen?
jop bremsen sind gleich, bis auf den regler an der HA
mfg
das mit der pumpe vom nz sehe ich genauso.. aber das ist auch egal,.. hab eine vom 3f.
Zitat:
brauchst nur die Pumpe (vom NZ, 3F oder PY) tauschen
also der lastabhängige bremskraftregler an der hinterachse?
häää? NZ 3F PY Sind MPI Motoren (MultipointInjection) diese 3 funktionieren nur mit höheren Kraftstoffdrücken von 3-3,5 bar is ja auch komisch das der PY bei mir mit NZ Pumpen läuft.
Zitat:
eh leute die punpe vom nz schafft nicht die 3-3,5 bar , sondern nur die vom 3f bzw py (überleg doch mal... warum soll die nz punpe: 1,3l 55ps mehr leisten als die vom aav:1,3l 55ps)
3f hat hinten größere radbremszylinder. die 19,5er
-hinterachse mit stabi
-steuergerät
-kabelbaum
-lastabhängiger bremskraftregler an der HA
-benzinpumpe
-
...
was fehlt noch?
-hinterachse mit stabi
-steuergerät
-kabelbaum
-lastabhängiger bremskraftregler an der HA
-benzinpumpe 3f
-radbremszylinder 19,5er
-..
weiter gehts ^^
stand doch vorhin schon drin das der lenkungsdämpfer fehlt
tut mir leid.. hatte ich vergessen zu übernehmen..
-hinterachse mit stabi
-steuergerät
-kabelbaum
-lastabhängiger bremskraftregler an der HA
-benzinpumpe 3f
-radbremszylinder 19,5er
-lenkungsdämpfer
-..
ach, fast noch auspuffanlage vergessen, 42mm
und was du vorher meintest wegen bremsleitungen, brauchst halt neue wegen dem bremskraftregler der mit angeschlossen werden muss. mit der zeit fällt mir bestimmt noch was ein, wenn ich was vergessen haben sollt^^
Zitat:
soweit ich gelesen habe is das mit dem pedal nur beim g40 so?
kann das wer bestätigen?
nop
die pedalerie mit der feder is only PY
Zitat:
die pedalerie mit der feder is only PY
-hinterachse mit stabi
-steuergerät
-kabelbaum
-lastabhängiger bremskraftregler an der HA
-benzinpumpe 3f
-radbremszylinder 19,5er
-lenkungsdämpfer
-bremsleitung für bremskraftregler
-auspuffanlage 42mm
-..
danke schonmal an alle die mir helfen (:
mensch wo sind denn die ganzen leute die das schon hinter sich haben? :'(
Hab das bei meinem Polo schon gemacht und eintragen lassen der Tüv typ wollte von mir nur das ich
Kabelbaum
Steuergerät
Hinterachse mit Stabi
Benzinpumpe
Auspuff
und Bremsleitung ändere der rest ist egal Lekungsdämpfer und Bremse hinten sind die gleichen was ich jetzt nicht weis ob die vorderen Bremsen geändert werden müssen da ich Direkt G40 Bremsanlage eingebaut habe
So jetzt ich auch mal Pedalblock mußt du auch wechseln da es der gleiche ist wie beim G40 genau so wie die Achse und die Bremsleitung.!
Ist ganz einfach 45 und 55Pser haben die ganze billig scheiße verbaut und 75Pser und G40 haben halt die verstärkten teile wie Achse särkere Bremse usw.Hab schon mehrere Polos geschlachtet und kann da nur aus erfahrung sprechen.So und den Rest weißte ja schon.
Gibts denn noch zusätliche Unterschiede vom 3F zum G40?
Zitat:
Ist ganz einfach 45 und 55Pser haben die ganze billig scheiße verbaut und 75Pser und G40 haben halt die verstärkten teile wie Achse särkere Bremse usw.Hab schon mehrere Polos geschlachtet
NZ hat keinen Lenkungsdämpfer, keine HA mit Stabi, nicht die große Bremse usw. !
aber halt die selbe Benzinpumpe... vllt hatteste das ja im Kopf!?
der 3F hat aber auch keinen Stabi?
3f hat stabi . Die große bremse nur g40. Aber was soll das mit den pedalen!?
hab auch mal was gelesen von wegen antriebswellen,.. das die beim 3f beim g40 und bei diesel polo verstärkt sein sollen?
-hinterachse mit stabi
-steuergerät
-kabelbaum
-lastabhängiger bremskraftregler an der HA
-benzinpumpe 3f
-radbremszylinder 19,5er
-lenkungsdämpfer
-bremsleitung für bremskraftregler (hinten)
-auspuffanlage 42mm
-Pedale
-(antriebswellen) ?
-..
Was ist das den mit den pedal ?
wüsst nich das beim 3f ne feder am pedal wär, das is der unterschied beim g40, kupplungspedal hat da glaub noch ne feder dran. antriebswellen sind nich anders, beim g40 sind nur spurstangen und querlenker anders weil da uniballgelenke sind. antriebswellen gibts nur unterschiede bei den getrieben, alle getriebe die mit "C" anfangen haben kürzere wellen als die andern
na wenn sonst nichts mehr fehlt ist alles kla ^^
naja,.. eine sache vielleicht noch,.. habe jetzt 4 gang und es wir dauf 5 gang umgebaut.. nur die kulisse tauschen oder sonst noch was?
kann sein das den stabi tauschen musst, gestänge is gleich
Hi .
Muß er nicht auch den Lichtkabelbaum vom 3F übernehmen , oder habe ich jetzt irgendwas überlesen ?
Gruss
Anderen lichtkabelbaum? glaub wohl net
doch, muss sein, aber glaub hab vorher iwas von kabelbaum gelesen
Oder war der Lichtkabelbaum vom AAV doch gleich mit dem vom 3F .
Nicht das ich da jetzt was durcheinander kriege und hier unnötig die Pferde wild mache .
Hatte mal auf 3f umgebaut und lichtkabelbaum vom aau dringelassen 0probleme
habe ich mit meiner liste denn nu alles zusammen?
Ja hast jetzt alles zusammen,Lichtkabelbaum ist quatsch.
ich bin auch noch dabei umzubauen habe fast alles soweit bis auf die hinterachse aber das mit die bremsleitungen das höre ich jetzt zum ersten mal.also ich habe bei mir nur umgebaut,
bremskarstverstäker mit pedalen
g 40 bremsen
motor mit kabelbaum der was im auto ist habe ich drin gelassen
lenkungsdämpfer
benzinpumpe habe ich vom 45 ps drin gelassen,und den auspuff habe ich auch gelassen,also noch die hinterachse und fertig
Zitat:
benzinpumpe habe ich vom 45 ps drin gelassen,und den auspuff habe ich auch gelassen,also noch die hinterachse und fertig
Die Auspuffanlage mußt du auch wechseln die ist größer als bei 45 und 55 Psern genauso wie die Spritpumpe die würd ich lieber wechseln sonst haste nicht lange Spaß.Und bei der Bremsleitung hast du nen LAB drin der muß bei 75 und G40 drin sein
was ist der LAB?
ich denke es ist der LastAbhängigeBremskraftregler gemeint.
und wo sitzt das teil?
Links vor der hinterachse
Ja genau den hab ich gemeint und der muß ab 75 PS drin sein.Das heißt du mußt die Bremsleitungen von nem 75pser oder G40 mit dem LAB übernehmen.
Zitat:
Auspuffanlagen sind alle gleich! Bis auf G40 da ist der Durchmesser größer (42mm).
Schön das hier keiner mal drauf gekommen ist zu sagen das er den ausgleichsbehälter vom 3f-py braucht da der ne kühlflüssigkeisstandkontrolle hat
es gab auch welche ohne kühlwassermangelanzeige... ebenso gabs kleinere motoren die die mangelanzeige drin hatten
pauschal kannste nur sagen: wenn der spender ne mangelanzeige hatte, also wenn der stecker da ist, sollte man auch nen solchen behälter beim umbau verbauen
Was ist denn ne mangelanzeige.
T4xs meinte bestimmt ne Kühlmittelmangelanzeige...
ich hab meinen stecker auch nicht angeschlossen,da mein ausgleichsbehälter keinen anschluss hat und das KI auch keine LED dafür.funzt auch so alles.
Zitat:
Was ist denn ne mangelanzeige.
also du brauchst alle kabel die im Motoraum sind bis zum sicherungs kasten.
Bremsleitung machste du am besten hinten neue und die alten schneidest du ab und machst neue verbinder dran zum LAB und ab da bis zur trommel neu.Ich hoffe du hat mit deim Tüv Prüfer gesprochen:hast du die unbedenklichkeits bescheinigung von vw schon?
wenn du Fragen hast meld ich bitte per pn.Habe alle unterlagen noch von mir da.
Und alle unterlagen was du zum tüv brauchst
Zitat:
häää? NZ 3F PY Sind MPI Motoren (MultipointInjection) diese 3 funktionieren nur mit höheren Kraftstoffdrücken von 3-3,5 bar
laufen tut es das sagt ja auch keiner anders
nur hast du eine geringere entgeschwindigkeit wenn du beim 3f einen bsp. aav pumpe nimmst
ich werde meinen 3f auch erst so fahren bis ich die pumbe hab
bei mir passt ide pumpe vom 3f nicht bzw der stecker vom aav passt nicht auf die 3f pumpe.hab schon mehrere angebote für ne pumpe hier und in nem anderen forum bekommen,aber die sind alle gleich. bräuchte also ein anderes kabel bzw den anderen stecker. ob sich da was an der endgeschwindigkeit tut weiß ich nicht. ich hab das AHD drin und da ist eh bei knapp 180 schluß. bergrunter im windschatten, hatte ich mal knapp 190 laut tacho,aber da ist er auch fast im begrenzer.
Also 190 laut tacho schafft der eigendlich immer und da bin ich dann so bei 6400. Kurz darauf setzt ja schon der begrenzer ein, also für mich lohnt die Arbeit nich da jetzt noch ne andere Pumpe einzusetzten..polos sollten geschont werden
ist keine große arbeit die pumpe zu wechseln. originalen klemmen sind ein bisschen blöd los zukriegen,hab dann, normale schlauchschellen drumgemacht. und konnte danach wieder alles abbauen, weil der stecker nicht gepasst hat.
im alleräussersten notfall kannste ja den stecker durch 2 flachstecker zum aufquetschen ersetzen... oder halt einfach nen passenden stecker bei VW besorgen und umpinnen
das mit den flachsteckern ist glaub nicht die beste lösung,gerade weil die immer dem wetter (regen,schnee,salz) ausgesetzt sind.
hi leute hab bei meiner winterperle (Polo 86c 2F) auch n 3F verbaut und der ruckt bei leicht angetiptem Gaspedal beim dahinrollen in der Stadt kann das eventuell auch an der pumpe liegen da ich auch noch die 54Ps AAV drinnen hab?
@ Themenstarter: wen er net dran ist denke an den Hallgeber der is beim 3F anders als beim AAV!