Hallo ich spiele mit dem (ernsthaften) Gedanken mir für meinen Polo 6n (´97 - 2 Türig) eine Zentralverriegelung nachzurüsten.
Sie sollte eigentlich nicht mehr als 30 Euro kosten (bin im moment nicht flüssig). Habe mich schon durch ein paar Beiträge gelesen und hab gehört, dass auch die günstigen varianten von z.b. ebay auch ganz in ordung sind. Ich brauche auch nix dolles, nur sollte die tür schon mit der fernbedienung aufgehen.
Da ich Klappschlüssel toll finde, dachte ich mir, dass ich mir gleich eine mit solch einem kaufe (meinen schlüssel, könnte man da sogar reinbauen ->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ).
Ich hätte von euch gerne ein paar hilfreiche tipps zum kauf sowie zum einbau. Worauf muss ich achten usw... wenn jemand eine anleitung für die türverkleidung hat (zum abbauen) dann bitte her damit.
Hat vielleicht jemand erfahrung mit dieser hier:
http://cgi.ebay.de/KFZ-Zentralverriegelung-Klappschluessel-VW-Polo-6N-9N_W0QQitemZ350195543449QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item350195543449&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A4|65%3A2|39%3A1|240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Danke schonmal im vorraus. Marco
Hey Marco,
also wie du schon gesagt hast gibt es sau viele Angebote bei ebay.
Du musst dir nur im klaren sein, dass du ohne technische Vorkenntnisse es nicht schaffen wirst die ZV einzubauen. Habe mich damals mit meiner AA zwei ganze Tage herumgeschlagen.
Such dir am besten eine mit fünf bzw. drei Stellmotoren. Wenn du auch den SchnickSchnack wie Blinkeransteuerung und Sirene verzichten kannst, würd ich mir das nicht holen. Das ist schon langsam sehr gay.
Ansonsten einfach mal bei ebay schauen und sich eins kaufen. Ne Anleitung schwebte hier im Forum irgendwann mal rum.
Lg
türverkleidung ausbauen:
-türpinn rausdrehen.
-fensterheberkurbel abmachen( wenn die kurbel nach unten zeigt das kleine runde plastikstück zwische verkleidung und kurbel nach oben drücken [mit ein wenig gewalt
Vielen Dank schonmal,
wäre cool wenn mir noch jemand was über "meine" ZV sagen kann.
(Irgendwas was daraufhin deutet das sie nix taugt, bzw doch was taugt, am besten aber eigene erfahrungen mit genau dieser).
Also mal ein gedanke von mich ich hab da zwar auch keine ahnung aber ich bin der meinung das es doch sein kann wenn viele diese ZV kaufen das man dann probs bekommt wenn ein adere sein auo aufmacht das dann das eigene mit aufgeht... das is doch dann scheise oder kekommt jeder schlüssel und jeder empfänger ne eigenen seriennummer
MfG
hab ne zv mit ffb von jom drin....kann nix sagen, ist echt gut das teil! Einbau hab ich machen lassen, ging "unter der hand" .
Meine hat bei ebay mit Versand 24€ gekostet.
hol dir eine waeco mit kabelsatz! das schafft jeder
das stimmt...wenn man mal wie waeco mit diesen ebay-billig-dingern vergleicht, dann ist die waeco recht benutzerfreundlich...
Wie is das wenn ich mir die hier kaufe...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Muss ich dann in meine Tür nochwas machen als damit der stellmotor fest sitzt... hab ja keine ZV drim im mom..
muss jede tür einzeln öffnen.
MfG
hab da auch mal ne frage...
ich habe zv drin aber nur ohne Fernbedienung und Klappschlüssel
hab einen schlüssel mit so einer innenbahn wie sie bei den klappschlüsseln auch verbaut sind..
Habt ihr ne empfehlung was ich mir holen könnte wenn ich klappschlüssel + funkset mit blinkeransteuerung nachrüsten will?
und kann ich das selber machen?
Naja den Link den ich reingestellt habe der hat ja mit blinker und klappschlüssel... also das müsste gehn..
@ Cracked:
Die du du meinst mit dem Klappschlüssel mit Funkfernbedienungen habe ich auch. Bin top zufrieden und sie ist schon länger eingebaut und hatte nie Probleme! Musst dir allerdings direkt die passenden Schlüsselrohlinge dazu kaufen (2Stück kosten da 8€ oder so also nichts wildes) und beim Schlüsseldienst den originalen nachmachen lassen
Und die kann ich wohl einfach verbauen auch wenn ich nie eine gehabt hatte weil wegen halterung von den stellmotoren... wie soll ich die dann festmachen.
Du musst dann da wo die Stellmotoren hinkommen, für jeden Stellmotor 2 Löcher bohren. Kannst das auch mit Lochblech machen und gucken ob du schon Löcher hst die du nutzen kannst, aber dadurch wird das ganze nicht wirklich stabil! Bohr sie direkt in die Tür und du bist auf der sicheren Seite
Naja hoffentlich is da dann eine strebe oder so weil in das Türblech bohren finde ich nich so Toll. ^^
hi
also ich habe mir die ZV von JOM geholt mit 4 motoren dem kabel gedöns schaltplan und zwei klappschlüsseln und das für 24 €
und ich mus sagen ich bin echt zufrieden damit !
alles funktioniert einwandfrei einfach die seitenverkleidung ab alles ausgemessen den motor festgeschraubt dann die stange an das türpinding und die kabel verlegt zum schluss noch an die warnblinkanlage angeschlossen das ganze hat 6 stunden gedauert und ich bin damit absolut zufreiden funktioniert einwanfrei kann man nur weiterempfelen
hab seit ein paar monaten die zv mit klappschlüssel wie du sie dir holen möchtest. wie schon geschrieben wurde muss du dir die schlüsselrohlinge mitbestellen mein schlüsseldienst um die ecke hats sogar um sonst geschliffen allerdings darfst du nicht vergessen den transponder aus deinem alten schlüssel in den neuen zu setzen wenn du ne wegfahrsperre drin hast. is aber alles ganz easy und ich muss sagen macht schon süchtig son klappschlüssel
Jo Danke für die Info.
naja eh das bei mir losgeht muss erstmal noch Fußraumlicht und LEDS in die Türverkleidung rein su als "Ausstiegslicht" ^^ und da kann ich dann vielleich glei die ZV mit machen.
MfG
dann könntese die "austiegsbeleuchtung" mit an die blinkeransteuerung klemmen dann blinkt beim auf und zu machen nich nur der blinker sondern noch der innenraum
Du kannst dir auch eine weiße Unterbodenbeleuchtung ans Auto pappen und die an den Türkontakt anschließen Bekommste sogar eingetragen^^ Sorry wenn das ein anderes Thema war aber das hab ich seit 4 Tagen vom GTÜ abgenommen bekommen und bin noch ganz happy =)
@ T!M: Auch ne geile Idee XD
jo und das dann auch noch mit an die blinker und dann haste voll die kirmes
Wenn ich mal nachts pinkeln muss, schließ ich einfach meine Karre auf und schon find ich den Weg XD
dann darfse aber nich die tür aufmachen wenne in der nähe von nem flughafen bis xDD
Korrekt XD Aber zurück zum Thema: Wenn du die ZV einbaust und die Stellmotoren anbohrst, musst du darauf achten das du sie gerade nach oben verbaust und nicht schräg. Hatte bei einem eine leichte Schräglage und dadurch ging die Tür nicht auf -.- Musst also 100% genau arbeiten. So wars bei mir zumindest
Naja mal sehn muss ich schaun ob is da an der Tür ne Strebe habe wo ich reinbohren kan sonst wird mist...
Naja aber wenn ich mir unterbodenlicht hole wo ich farbe einstellen kann und das weiss einstelle und dann wenn ichs eigetragen habe wieder auf Blau was is den dann... schreibt der die Farbe mit ein?
MfG
Ich kenne nur die Unterbodenbeleuchtung, mit 144 LEDs und die ist total flexibel und wird geklebt. Die hat nur eine Farbe. Die die du meinst, ist denk ich mal eine Röhre und sowas bekommt man nicht eingetragen. So wars bei mir zumindest
hmm schade...
Was kostet so ne eintragung eigentlich oder sagen wir mal kostet das immer was egal wie groß oder klein das teil ist was man eintragen lässt.
MfG
Es kommt ganz drauf an.
- Es gibt einmal die ABE (Allgemeine Betriebs Erlaubnis). Da musste nichts eintragen lassen
- Dann kannst du einmal ein Gutachten bekommen von dem entsprechenden Teil (zB Felgen, Stoßstange usw..) das kostet ca 40€
- und dann noch die Einzelabnahme. Wenn du ein Teil ersteigerst und hast weder ABE noch ein Gutachten, musst du zum TÜV und dann wirds 1. schwer und 2. teuer (das unterscheidet sich nochma in §19 und §21 oder so) worin sich die beiden § unterscheiden weis ich leider nicht aber wenn du was nach §19 eintragen lässt bist du so mit 80€ dabei
Zitat:
worin sich die beiden § unterscheiden weis ich leider nicht aber wenn du was nach §19 eintragen lässt bist du so mit 80€ dabei
Larsagne hat recht sorry...Mit einem Teilegutachten trägst du per §19.3 ein und ohne irgendwas trägst du per §21 ein und das kostet ca. 80€^^ Kumpel hatte für Stoßstange 120€ bezahlt plus den Sprit für 4 mal zum TÜV...Unterbodenbeleuchtung bekommst du nur eingetragen, wenn du sie mit dem Türkontakt anschließt und wenn sie weiß ist aber auch dann machts nicht jeder. Ich hab gesagt das ich sehr oft meinen Opa Abends aus dem Altersheim abhole und der sieht sehr schlecht XD Weiß nicht obs daran gelegen hat aber ich hab sie eingetragen
BTW: Deine weißen Schlappen gefallen mir saugut Larsagne
Zitat:
Ich hab gesagt das ich sehr oft meinen Opa Abends aus dem Altersheim abhole und der sieht sehr schlecht
ein und ohne irgendwas trägst du per §12 ein
BTW: Deine weißen Schlappen gefallen mir saugut Larsagne
Glaub ich dir sonst hättest du sie ja nicht oder?
Immer wenn ich zum TÜV, bzw zur GTÜ fahr, sind die immer schon extrem genervt wenn man mit nem getunten Auto kommt und dann immer die Frage: "Wieso brauchst du denn sowas? Spar dein Geld blablabla" Dann von mir knallhart das Argument mit meinem Opa und im Endeffekt wurd sie eingetragen auch wenn ich knapp 3 Stunden dort war =)
tzzzzz, mein tüver macht da nie stress....ich denk, solange er das geld bekommt, ist es ihm wurscht, was gemacht wird...außer halt so unterbodenbeleuchtungszeug etc....
Beim TÜV direkt ist einfach was einzutragen als bei einer GTÜ Station. Die mögen Tuner ganz garnicht hab ich das Gefühl
Ja die sehen echt gut aus.
Aber mal zum eigentlichen thema zu kommen... wie es das denn mit den Stellmotoren?
Ist da unter dem Türpin eine Strebe wo ich das ranschrauben kann?
weil wenn nich dann hab ich ka wie ich das fest bekomme.
MfG
PS: Hab noch nich die schaumstoffolie abgemacht deswegen weis ich das nicht... aber wenn mir das jemand sagen kann das dort was ist wo man ohne bedenken reinbohren kann und das teil festschrauebn dann wäre das doch schonmal was.
ich hab da auch mal ne frage und zwar wie habt ihr die Folie hinter den Türpapen losgemacht die muss man ja losmachen um den motor anzuschrauben und löcher bohren. Hatte die jetzt 2 ma raus und jedes mal hatte ich die dannach undicht aber zum glück nur an einer seite andere seite ist noch komplett neu will die nicht auch noch zerstören ?
kannse mit silikon einfach wieder dicht bekomm
OK Danke
Mal ne son Stress hier.^^
Wir sind doch schon wieder auf dem Weg.
Ich würde ja mal sagen das es hier nich nur um das Thema gen muss man kann ja auch so drumherum noch Infos austauschen oder nicht?
Wegen den Stellmotoren: Man bekommt zu der ZV einige Gestänge und Adpter dazu. In den Adapter schraubt man auf die eine Seite das originale Gestänge und auf die andere Seite ein Gestänge von der ZV, das dann an den Stellmotor kommt. Im Prinzip sehr einfach!
Die Folie hinter der Verkleidung: NICHT MIT SILIKON! Das Silikon dichtet nicht 100%ig ab und das Wasser bahnt sich einen Weg durch das Silikon. Am besten den originalen VW Kleber kaufen und damit neu abdichten. Kostet zwar etwas mehr aber lieber einmal sauber statt 2 mal Knorz
Aber diese Folie oder dieser Schaumstoff wenn ich das richtig verstehe das ist doch innen angeklebt da würde bedeuten das das wasser sich doch dahinter in dieser mulde sammelt...
Wenn Ihr das nicht verstanden habt male ich auhc gern noch ein bild.
MfG
Wenn ich das meine das du auch auch meinst (XD) ist es die graue Folie die man sieht sobald man die Verkleidung ab macht. Die ist mit schwarzen Karossenkleber von VW direkt an der Tür festgeklebt
also so wie ich deine "einbauerfahrungen" abschätze...solltest du es wirklich lieber in ner werke machen lassen
Als ob das so schwer ist diese Folie abzuekommen... also ein bissel handwerkliches Geschik hab ich schon also zumindest habe ich nicht 2 linke Hände.
MfG
Mal so ne Frage am Rande:
Was kostet mich das denn ca., wenn ich meine gestern im Internet bestellte Zentralverriegelung in der Werkstatt einbauen lasse?
Hat das schonmal jemand machen lassen?
Kann ich dir nicht genau sagen...Also ich brauche für eine ZV, wenn nichts vorbereitet ist so 3 Stunden wenn ich alles zur Hand hab und alles glatt läuft. Werkstatt lässt sich bei sowas bestimmt auch ganz gut Zeit denk ich mal. Wenn sie 30€/h wollen, was glaub ich sehr günstig wäre, kannst dus dir ja ausrechnen
Kommste vorbei?
kostepunkt je nach werke...aber so mit ca. 70€ musste rechnen....
Na gut, wenn gar nichts geht dann wäre das ja noch okay - bei Vw bezahlt man sich ja dumm und dämlich.
Werde den Einbau meiner ZV aber erstmal mit nem Kumpel am kommenden Samstag selbst probieren. Der ist KFZ Mechatroniker, der sollte das doch hinkriegen ;D
_______________________________________________________
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Hat denn jetzt jemand diese ZV verbaut, oder kennt ihr jemanden der die hat?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
________________________________________________________
jop habse und bin zufrieden
Na endlich geht doch
thx
Zitat:
wenn viele diese ZV kaufen das man dann probs bekommt wenn ein adere sein auo aufmacht das dann das eigene mit aufgeht... das is doch dann scheise oder kekommt jeder schlüssel und jeder empfänger ne eigenen seriennummer
hey hey schau mal hier mister ccolchip beschreibt ganz praktisch den um bau von nem golf 4 schlüssel mit fernbedinung usw
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Solange die die Pfoten von Rattle Snake ZV lässt die geht manchmal und manchmal nicht ich hatte diese gekauft und Werkstadt hat eingebaut und nix ging richtig. Danach habe ich mir dann eine Teure Waeco Geleistet und bin jetzt vollkommen zufrieden
kurz ne zwischenfrage,
hab nen polo 6n2 bj 2001... wollt mir auch noch nen klappschlüssel holen mit funkfernbedienung. ZV hab ich schon seriemäßig drin, nur hab ich jetzt kp ob ich nen transponder im ori schlüssel hab oder ne wegfahrsperre...
also wenn ich den schlüssel abziehe und zuschließe blinkt bei mir nichts, so wie es bei manch anderen autos tut die ne wegfahrsperre haben!
Heißt ja dann eigentlich dass ich keine hab oder?
Gibts sowas zum nachkaufen bei ebay oder so? Also ne wegfahrsperre. hab keine lust unmengen an geld bei vw zu bezahlen da ich grad nicht so flüssig bin
danke schonmal
pass auf...
du hast wie ich zu 90% ne elektronische wegfahrsperre...
das merkst du daran wenn du gerade lenkst deinen schlüssel abziehst und dann das lenkrad bewegst nach links oder rechts und es dann einrastet...
der transponder ist genau gegenüber dieser kleinen lampe wenn du deinen schlüssel aufmachst.
is kein ding...kleiner schraubenzieher und aufhebeln
den musst du in deinen neuen klappschlüssel soweit vorn am zündschloss wie möglich einbauen/kleben...das ist so ein kleines schwarzes rechteck.
und deine Blinker schließt du mit an den funksender an den du im kofferraum an deine zv pumpe anschließt...ich habs gelötet, ist am saubersten und hält in der regel für immer...
habs mir letzte woche erst eingebaut
also das mit der wegfahrsperre denk ICH mir so,
aber du wirst die auch haben...
ich hab meinen alten schlüssel mal aus spaß ins zündschloss gesteckt ohne transponder (hatte ich schon rausgeschnitten fürn klappschlüssel)
...er ging zwar an aber gleich nach 1-2 sekunden wieder aus...
deshalb ist der transponder so wichtig.und aufpassen der geht schnell kaputt
kannst dir natürlich auch bei vw original klappschlüssel holen wo einer ca 40/50 euro kostet und den dann auf dein auto anpassen aber wird teuer
Zitat:
das merkst du daran wenn du gerade lenkst deinen schlüssel abziehst und dann das lenkrad bewegst nach links oder rechts und es dann einrastet...
Zitat:
Das das Lenkradschloss das hat jedes auto , das aber keine Wegfahrsperre
@ pololove91 nene so teuer sind die schlüssel nicht
ebay bzw kanste auch günstig bei vw kauf pro ist nur das anlernen des transponder das geht beim 6n1 schon mal nicht
also der vom passat kostet soviel bei mein vw händler
und die schlüssel sind im groben alle das selbe aber wie du schon sagst, das anlernen un der kleinkram ist mal wieder am teuersten :(