vw teilemarkt

Volumen eines Gehäuses

Copyright
  • Themenstarter
Copyright's Polo 2F

Also ich hab bei Ebay mal nach Gehäusen für Subwoofer gesucht, um mir die Maße für ein eigenes Gehäuse zu nehmen

Jetzt bin ich auf folgendes gestoßen:
http://cgi.ebay.de/MHP-STG-60-12-BR-1-100-HP-60-Liter-Leergehaeuse_W0QQitemZ220380565717QQcmdZViewItemQQptZSubwoofer_Boxen_Zubehör?hash=item220380565717&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Hab mir die Maße genommen und angefangen zu überlegen, wie man das ausrechnet

Hab mir das so überlegt: http://www.polotreff.de/data/uploa...umb/92679.jpg
(Foto ist auch UNTEN!)

Erst mal Das Volumen der ersten Fläche ausrechnen, dann der zweiten und am Ende addieren...
So weit so gut... nur kriege ich da leider ~82 Liter raus

Ich hab folgendes gerechnet:

Fläche 1
750mm * 380mm * 210mm = 59850000mm³ = 59,85Liter

Fläche 2
155mm * 380mm / 2 * 750mm = 22000000mm³ = 22Liter

59,85L + 22L = 81,85Liter

Wie kommen die dann auf 60 Liter?

Wollen die mir erzählen, dass die Streben so viel Liter wegnehmen oder liegt er daran, dass ich überall noch mal ~2cm abziehen muss, wegen der Dicke des Gehäuses?

lg
Max



Subwoofer.jpg
Subwoofer.jpg

Haste den mal überall die 2cm abgezogen und dann nomma gerechnet?


Du rechnest Außenmaß. Zieh doch bitte das Material noch ab.



Copyright
  • Themenstarter
Copyright's Polo 2F

Dann kommen knappe 80 raus...
Ich hab den mal angeschrieben und gefragt und er sagt, dass ich das Außen volumen berechnet hab und net das Innenvolumen (was ich ja schon gesagt habe)... Die Angabe von denen sei das Nettovolumen, also das, was der Sub am ende noch zur Verfügung hat, wenn er drin ist und abzüglich aller Streben und so weiter


Zitat:

Dann kommen knappe 80 raus...

Ich weiss nicht was Du rechnest, aber ich komme (ohne Berücksichtigung des Ports) auf 60,75...L


Copyright
  • Themenstarter
Copyright's Polo 2F

wie berechnest du das?


Zitat:

wie berechnest du das?

In erster Linie mit dem Taschenrechner... und dann wie unten zu sehen.


Edit:
Zitat:
Beruf: Schüler

Sollte man da sowas nicht können?


netto v.JPG
netto v.JPG

Copyright
  • Themenstarter
Copyright's Polo 2F

Ok, aber wie kommst du auf die Kommazahlen?

Bei 750mm ziehe ich 20 Millimeter ab und komme auf 730, also 73cm...
wie kommst du auf 71,2? Bin ich gerade einfach zu doof zum verstehen


Ich zitiere aus der Artikelbeschreibung:
Zitat:

Komplett aus 19mm MDF


Noch Fragen?



Copyright
  • Themenstarter
Copyright's Polo 2F

Zitat:

Bei 750mm ziehe ich 20 Millimeter ab und komme auf 730, also 73cm...


Ja

Bei 750mm 19 mm abziehen macht 73,1. Du hast aber 71,2?


Was für ne Schule machst Du eigentlich?


Ok, zieh mal 19mm von den 75cm ab. Was merkste dann?
-Richtig, das Gehäuse hat auf der anderen Seite auch noch ein Brett.


Copyright
  • Themenstarter
Copyright's Polo 2F

Hey net frech werden
Man es ist 23:00 und ich kann meine Augen net mehr richtig aufhalten, so müde bin ich :p

Hast ja recht... ich muss 38 abziehen :( Ich habs jetzt auch geschnallt

Danke für die Hilfe...

Was sagst du denn generell zu dem Gehäuse? Lohnt es sich eins selber zu bauen oder eher so ein fertiges zu kaufen?

lg
Max


Ach ja: Fachoberschule Technik, davor Gymnasium ;p


Zitat:

Ach ja: Fachoberschule Technik, davor Gymnasium ;p

Sag das bloß nicht zu laut


MHP baut gute Gehäuse, aber das schlägt sich auch auf den Preis nieder. Ich bau Gehäuse selber. Kommt mich billiger und ich kanns anpassen wie ichs brauche.
Ob Du dir die Mühe machen willst oder nicht, muss Du selber entscheiden.


Copyright
  • Themenstarter
Copyright's Polo 2F

Was heißt Mühe... ich hab ja spaß dran, nur war ich halt am überlegen, obs net vll sogar günstiger ist, ne Kiste fertig zu kaufen. Aber ich glaube ich passe mir die Kiste an meinen Polo an und dann gibts ne neue Endstufe!
Momentan ists echt zum kotzen! Hab am 12" Raptor ne Ground Zero irgendwas mit ~400Watt an 4 Ohm und das geht überhaupt net... da kommt gaaaaaanz lange nichts und dann fängt er an zu Kratzen, weil er "clipt"... Tolle scheiße ist das!

Kennt jemand die D-Rex von Carpower? Soll so weit ich weiß, für den Raptor gebaut worden sein!?


@blek
wo kann man sich schlau machen, wie man anständige gehäuse baut?

mfg


da zum beisbiel
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    Hey net frech werden
    Man es ist 23:00 und ich kann meine Augen net mehr richtig aufhalten, so müde bin ich


    das hat doch damit nix zu tun ... ich hab mir auch gerade so ein gehäuse berechnet un kannte auch nur die vorgaben 3"x25cm port und 35l ...

    gutes gehäuse? orgendliches holz (preis leistung das beste wohl MDF) - alle kanten leimen un paar schrauben, alle kanten vom port schön rund machen - schauen das der port innen genug luft zur rückwand hat, analog der woofer fertig ...

    p.s. keine hilfe ... die schräge der rückbank vom polo (zufällig auch 4er golf) ist genau 66,61° ...


    Copyright
    • Themenstarter
    Copyright's Polo 2F

    Zitat:

    p.s. keine hilfe ... die schräge der rückbank vom polo (zufällig auch 4er golf) ist genau 66,61° ...


    Ich hab zwar 2 Stellungen für die Rückbank, also fast gerade und schräg, aber eine von beiden wird bestimmt die 66° erreichen

    Danke!


    @rojal18

    Zb bei solchen Links.
    Das Gehäuse sollte dicht und stabil sein. Ne Universalanleitung is etwas schwer, aber die Grundlagen wurden ja bereits gepostet.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    seh grad ... altes auto schau lieber nochma nach - aber bin mir fast sicher das is das selbe ... kurz zum messen - 40cm höhe grundfläche sollte dann 17,3cm sein und die hypotenuse 43,58cm


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen