Hallo zusammen,
habe gerade mal die Beiträge zu komischen Geräuschen hier durchgelesen, mich jetzt aber doch entschieden einen eigenen zu schreiben. Aaalso:
Seit ich meinen Polo hab (etwa 2,5 Jahre) quitscht die Bremse hinten rechts wenn ich auf das Bremspedal trete. Die meisten Leute mit denen ich darüber gesprochen hab sagten damals aber, das wär nix schlimmes (Für den Tüv war das auch kein Problem).
So, nun ist heute bereits zum 2. mal innerhalb von 2 Wochen während der Fahrt (normale Strecke, keine Kurven) ein Tinitusähnliches Pfeifen aufgetreten, ganz deutlich zu hören. Es ist echt nervig. Wenn ich dann während der Fahrt das Bremspedal kurz antippe, wird das Pfeifen ganz kurz höher und hört dann auf. Allerdings kommt es dann nach ca. 2 min wieder.
Ich frag mich nun ob ich am besten direkt zur Werkstatt fahre weil es ganz schlimm ist oder ob ich damit noch entspannt 2 Wochen herumfahren kann? Was könte es denn sein?
Noch einen schönen Abend, Laverne
Puhhh ehm, hast du Trommeln hinten?
Also Trommelbremse?
Wenn ja, könnte ich mir vorstellen das da irgendwas nicht stimmt.
Du hast ja im innerem allemöglichen Federn etc.
Wenn diese ihr Fett verlieren oder es "aufgebraucht" ist, fängt es beim Bremsen an zu quitschen.
Warum das aber während der Fahrt quitscht verstehe ich auch gerade nicht.
Hast jemanden der sich das angucken kann aus deinem Freundekreis/Familie?
MfG
Moin also es könnte sein das dein Handbremsseil zu stramm ist wo kommst du denn her je nach dem wo es ist kannste vorbei kommen und ich guck da ma nach
Moin!
Ohne dir unnötig Angst zu machen aber bei mir hörte sich das genau so an kurz bevor ich bei 80 meinen reifen hinten rechts verloren habe (war noch beim golf 3)!
Da hatte sich das RAdlager hinten festgefressen und alles nach außen gepresst...
Hui, Au Weia das hört sich ja nicht so gut an. Aber danke schonmal für eure Antworten!
Also ich würd schon sagen dass ich hinten Trommelbremsen hab.
Ich komm aus dem Bereich Kerpen, genauer aus Horrem. Wohne auch noch nicht lange da und hab hier noch keinen zu dem ich mal gehen könnte, außer halt zu irgendeiner Werkstatt.
Die Sache ist halt auch: Das geräusch ist halt nicht permanent da, also gheute auf der Rückfahrt war es nicht da, d.h. ich kann es auch nicht mal eben "vorführen"
Mach die Trommelbremse auf: Federn kontrollieren und evtl. reinigen und fetten und hinter den Bremsbelegen etwas Kupferpaste schmieren (also wenn du draufgugst an die Rückwand) dann müsste es weg sein.
Gruss Robert
Hallo,
ist das Pfeifen denn durchgehend oder hat es eine gewisse Frequenz?
Bei mir hatte sich im Kat der Keramikeinsatz gelöst und hat vor allem in Kurven und zwischen 110-140 km/h nen schönen hohen Ton erzeugt.
Gruß Peter
manche baun sich ne trillerpfeife annen auspuff und andere wissen nicht wie sie's loswerden sollen
ne mal im ernst würde auch mal die handbremsseile nachschaun und trommel aufmachen und kontrollieren
Ja, also der Ton ist recht hoch. Ich dachte ja auch erst, dass ich das Pfeifen selbst im Kopf hätte, hihi.
Das Pfeifen ist, wenn es denn dann da ist, durchgehend, es sei denn ich trete kurz die bremse denn dann hört es kurz auf, fängt aber dann auch wieder an.
Aber gut, dann weiß ich schonmal Bescheid und werd das mal genau beobachten und eure Tipps umsetzen! Danke!