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Leerlaufproblem

goffy
  • Themenstarter
goffy's Polo 6N

He Leute, ja ich kann mich dunkel entsinnen das das woll mit dem 1,8 so ging. Ich blaub wenn mann den Golf III hatte 1,8 mit 75PS konnte man das Drosselklappenmodul vom 90PS nehmen und dann hatte der auch 90PS. Bin mir da aber nicht sicher ist schon lang her.
Hätte ja sein können das da was paßt !
Lambdareglung ist einwandfrei, hab ich selbst auf dem Geärt gesehen.
Hoffe Werkstattman meldet sich heut oder spästens morgen.
Wichtig ist das der Polo wieder richtig zuverlässig läuft !
Gruß goffy



Falschluft geprüft? Die Verbindung Bremskraftverstärker / Ansaugbrücke ist in einer bestimmten Serie brüchig gewesen.


Frischluft währ auch ne möglichkeit.... musst mal bremsenreiniger an alle möglichen stellen sprühen, wenn er dann hochtourt hast du die stelle gefunden!....

und zu der sache mit dem golf 3 1.8ter der mit den 90 ps hat meines achtes auch eine spi, und du ja eine mpi!

Gruß Paddy



goffy
  • Themenstarter
goffy's Polo 6N

He Leute, so Ich muß zugeben die meißten von euch hatten Recht !
Mein Werkstattman war beim Boschdienst.
Werte ausgelsen und DKM neu programmiert, Fehler blieb gleich, Sie haben dann das DKM demontiert und siehe da, der untere Teil da wo Ich nicht rangekommen bin im eingebauten Zustand war stark verschmutzt, diesen Teil haben Sie gereinigt und das DKM wieder montiert und neu programmiert und siehe da er läuft. Leerlaufdrehzahl jetzt o.k. und geht nicht mehr aus.
Allerdings muß er noch mehre Fehler haben !
Drehzahl ist woll sehr niedrig, zwischen 630-850 U/min.
Aufegefallen ist das die Lambdasonde von 01-06 regelt und die sollte woll mehr machen, bis fast 1 wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich soll mich melden wenn er wieder rumbockt und dann wird die LS getauscht, leider woll auch um 120 €
Weitere Fehler der mir nach ein paar Tagen aufgefallen ist:
Ich fahr knapp 10min, Motor aus ca. 5min., und er springt nicht mehr an !
Als ob er keinen Zündung oder Sprit bekommt, leier leier leier.
5min gewartet und schwups er springt wieder an als wenn nie was war.
Zündungmäßig ist alles neu: vom Zündungmodul selbst -
Kabel von ZM zum Verteiler - Verteiler selbts komplett - alle vier Zündkabel und Kerzen.
Kann die Spritpumpe ne Macke haben oder das die Wegfahrsperre das eine oder andere System abschaltet ?
Was unterbricht den die Wegfahrspere genau ?
Hab gelesen und gehört das die VW-Wegfahrsperren gern mal im Alter rumspinnen !
Das einzugrenzen ist ja im Altag wenn man Unterwegs ist nicht einfach!

Ja und dann noch eins: Wenn Ich die Klima anschalte geht die Drehzahl ständig hoch und runter, im Leerlauf sowie bei der Fahrt. Das ist als wenn man ein bockendes Pferd reitet, was zum Kuckkuck kann das den sein ?

Vielen Dank für Tips, MfG goffy


Also ne intakte Lambdasonde sollte zwischen 0.97 und 1,03 den Lamdawert regeln. Bei einem Lambdawert unter 1 läuft der Motor mit fettem Gemisch über 1 mit magerem Gemisch.
Für eine vollständige und einwandfreie Verbrennung ist ein Mischungsverhältnis von ca. 14,7 kg Luft und 1 Kilogramm Kraftstoff nötig, hierraus lässt sich der theoretische Luftedarf berechnen (ca.11m³. Entspricht der tatsächliche Luftverbrauch dem theoretischen dann ergibt sich ein Lambdawert von 1.
Sprich in deinem Fall ersäuft der Motor ja fast am Kraftstoff.
mfG


hm, lamda sonde mal abziehen, mal sehen was er dann macht..

nach deinen angaben läuft dein motor viel zu fett, nur warum, und man soll ja bei der fehlersuche mit den leichtesten dingen anfangen! wie sieht der luftfilter aus? und wie sehen die kerzen aus, wenn er zu fett läuft müssten die fast schwarz sein!

hast du noch einen zweiten schlüssel? probier mal ob das problem mit dem anspringen weiterhin besteht.

wieviel km hast du runter?

macht er vieleicht noch andere zicken?
riecht er ab und zu nach benzin im innenraum? und macht deine kraftstoffpumpe während der fahrt laute geräusche? und fängt er an zu rucken bei teil bzw volllast?


gruß Paddy


goffy
  • Themenstarter
goffy's Polo 6N

He Leute, vielen dank für die genaue erklärung mit der Lambda !
Also Zündkerzen sehen ganz normal aus, nun nicht grad rehbraun aber nicht sw. Riecht auch nicht nach sprit und luftfilter ist nätürlich sauber !
Die Geschichte des Wagens bzw. des Motors bitte im Profil lesen, hat jetzt 104tkm drunter.
Konnte in den letzten Tagen noch folgendes beobachten: Nach kaltstart wieder mal gute 10min. gefahren und dann kam das ruckeln wie ich das ja gewonnt bin inzwischen. Bin kanppe 80gefahren und automatik hatte sich inzwischen für den 4ten gang entschieden bei so um die 2000U/min. Was ich dann heftig fand war die zuckenden bewegungen des drehzahlmessers, der ging von 0 U/min bis 4500U/min und das blitzschnell. Das ruckeln war dabei wirklich blos ein ruckeln und kein bocken um das mal so zu umschreiben das hielt ein paar sekunden an und dann war alles wieder normal.
Sagt mal kann das Steuergerät vielleicht ne macke haben ?
Vielleicht zeigt es ja einen Lamdawert an der garnicht stimmt und die sonde ist vollkommen in takt. Wie wird den eigendlich die Drehzahl erfasst , auch über die Zündung ?
Irgendiwe muß ich ja mal den mißt eingrenzen damit man mal was geziehlt tauschen kann.
Es ist wirklich zum heulen mit der Karre

Danke ,MfG goffy


das steuergerät nimmt das drehzalsignal vom hallgeber der am zündverteiler sitzt! glaub nicht das das steuergerät ne macke hat....

bin irgendwie auch überfragt, was da nicht hinhaut bei dir, und wenn er vorher mit den übermaßkolben gelaufen ist, sollte er sich jetzt auch nicht drann stöhren!

könnte auch ein kabelbruch irgendwo drinn sein, das zwei kabel an ein ander kommen, nur dort wieder suchen ist schwierig aber nicht unmöglich, inna werkstatt würde man dir nen neuen kabelbaum verkaufen wenn ein verdacht besteht.... vieleicht irgendwo eine schraube in der nähe vom kabelbaum reingedeht?


besorg dir mal einen schaltplan und eine liste mit sollwerten und dann schnapp dir ein multimeter, und wenn du nen oszilloskop hast ist das sogar noch besser!

gruß Paddy



goffy
  • Themenstarter
goffy's Polo 6N

He Leute, also zur Zeit spinnt er so gut wie garnicht rum was mich natürlich freut !

O.K. wo bekomm Ich den einenn Schaltplan von dem Ding her ?
Bei VW brauch Ich doch bestimmt nicht fragen, oder ?
Das zweite Problem ist das der Fehler ja auch sehr sporadisch und nur von kurzer Dauer auftritt.
Das macht die Sache echt schwierig

Werde Euch weiter auf dem laufenden halten.

Danke, MfG goffy



moin, türlich kannst du bei vw nachfragen dich machen das auch für geld...

oder wenn du nen boschservice in der nähe hast die müssten dir auch schaltpläne ausdrucken können....

freut mich für dich das er momentan rund läuft

gruß paddy


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