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AAV-Motor eckiger Luftfilterkasten?

polo000
  • Themenstarter
polo000's Polo 2F

Servus!

Bin noch ziemlich neu in Sachen Auto-Motor usw.!
Wollte euch Fragen, da aus meinem Bekanntenkreis paar behaupten nen AAV Motor hat nen runden Luftfilterkasten und wieder andere sagen ihn gibt es auch mit nem eckigen Luftfilterkasten!

Aber eckige Luftfilterkasten gab/gibt es doch nur bei einem NZ und- oder 3F Motor oder nicht!?

Dank für eure Hilfe

Gruß Kai



gelöschtes Mitglied

    Ja vom GK 1.3 75ps vergaser. Kasten wird 80-120euro gehandelt


    gelöschtes Mitglied

      ...und nz ist bratpfanne!



      Bratpfanne? der is doch eckig


      nz bratpfanne?ähmm ich weiss zwar nich was du mit bratpfanne meinst aber der nz hat den eckigen kasten vorne auf der beifahrerseite und der aav normalerweise IMMER den runden direkt auffer drosselklappe...


      gelöschtes Mitglied

        der Nz is eckig...das stimmt wohl...abe ich bin mir nciht saicher obs den AAV mit eckigem kasten gibt


        polo000
        • Themenstarter
        polo000's Polo 2F

        ja in meinen papieren steht AAV, im kofferraum steht auch AAV!

        aber ich habe immer gedacht, dass nen NZ, PY, GK, und 3F die einzigen sind die nen eckigen luftfilterkasten haben?!
        deswegen bin ich jetzt total verwirrt!

        wollte auch schon nach dem MKB suchen am Motor, aber entweder bin ich blind, zu doof oder da steht nirgendwo nen MKB am motor


        würde ich auch behaupten, die "bratpfanne" gabs bei den baujahren nur beim aau und aav, von älteren baujahren weiß ichs nicht genau, ob die da auch bei anderen motoren verbaut waren.
        Das problem hatte ich auch... über dem lichtmaschinenhalter von oben auf dem block. Bei meinen ersten beiden motoren hat da allerdings nichts gestanden. Du kannst es allerdings eindeutig an der einspritzanlage erkennen, was du für einen motor drin hast.
        Und nen lufikasten kann man umbauen...


        polo000
        • Themenstarter
        polo000's Polo 2F

        Kann es nicht auch sein, dass der vorbeistzer (hab den polo so schon gekauft bzw. meine eltern^^) das er evtl. einfach nen NZ motor eingebaut hat, ihn aber nicht eingetragen hat? weil TÜV hat der polo noch bis 07.2010!

        also ich meine jetzt so: TÜV machen lassen mit dem AAV motor drin, dann den NZ motor eingebaut und den aber nich eintragen lassen hat!

        so wäre jetzt meine vermutung...



        mach mal nem bild vom motor...und schau nach was auf deinem steuergerät steht


        die ist naheliegend... zumal nicht jeder tüver mitkriegt, was da fürn motor drin ist. also bleibt dir nur, einspritzung nachgucken und dann evtl. eintragen lassen.


        polo000
        • Themenstarter
        polo000's Polo 2F

        hier hab mal eben schnell nen foto vom motor gemacht, vllt hilft es euch ja...


        DSC00608.JPG
        DSC00608.JPG

        definitiv kein aav, nach den bildern, die ich bis jetzt gesehen habe, ist das ein 3f, ich lass mich aber gern berichtigen, da ich noch keinen vor mir hatte...
        es könnte ansonsten nur noch ein nz sein.


        gelöschtes Mitglied

          Also es könnte auch ein AAV sein,so sehe ich das jetzt nicht,und wenn ich richtig liege hat der 3F und der G krümmer nicht die drei befestigungspunkte fürs hitzeschutzblech,habe selbst einen G krümmer zuhause.
          Es kann ein AAV motor sein mit dem eckigen kasten vom Diesel,weil der passt auch drauf.
          Oder halt nen NZ,aber sogenau kann ich es jetzt mal garnicht sagen nach dem bild.
          Auf jeden fall kein 3f und ein G schonmal garnicht.
          Also frage besteht immer noch AAV oder NZ!
          Gruß
          Ron


          sehe ich genau so! ist entweder ein NZ oder ein 3F.


          Ich tippe auch mahl das das n 3f Ist. Oder der Vorbestizer hat einfach nur die Einspritzung umgebaut? Ich würde an deiner Stelle man den Motorkennbuchstaben suchen steht entweder vorne Links bei dir Lichtmaschiene oder Rechts an der Seite unter den Wasserstutzen.


          polo000
          • Themenstarter
          polo000's Polo 2F

          ja eben, ich bin auch der meinung das es ein NZ motor ist!
          nen 3F glaub ich nicht, da er schon ganz gut zieht, aber es reicht nicht für 75ps deswegen tendiere ich auch zum NZ!


          ich tippe jez mal auf nz
          was steht denn auf dem steuergerät?dann wissen wir es sicher...sollte entweder digijet (nz) oder digifant (3f) draufstehen


          genau! die einfachste möglichkeit um sicher zu sein.


          gelöschtes Mitglied

            denke ich auch somal,das ja garnicht schwer ist dort mal drauf zuschauen.
            Weil so könen wir nur rahten.


            Wie gesagt ich würde die Kennbuchstaben Kontrolieren.Und wenn da AAV steht hat er nur die Einspritzung umgebaut.


            gelöschtes Mitglied

              Laut krümmer ist es kein 3f.
              habe gard bilder von meinen teilen mal nachgeschaut.
              Kann auch AAV sein wiegesagt ein bißchen umgebaut.


              was isn nen aav mit nz spritze?!
              Wenn man an den AAV die spritze vom nz dran baut, ist er mitm nz bis auf die nockenwell identisch! und da die nocke schärfer ist als beim nz, hast du einen leicht getunten nz...
              also ist es definitiv kein normaler aav... und auf dem steuergerät wird definitiv nicht mono motronic stehen, denn damit wird man die nz bzw 3f spritze nicht zum laufen bekommen.


              polo000
              • Themenstarter
              polo000's Polo 2F

              nur mal so ne frage am rande:

              kann ein NZ motor mit nem digifant (3f) Steuergerät laufen?

              weil auf dem steuergerät steht digifant also 3F^^

              lasst mal was hören


              Ne, eigendlich läuft ein NZ nicht mit einem 3F Steuergerät.

              Ausserdem, den Bildern nach zufolge ist das ein 3F denn der NZ hat an der Verteiler noch eine Unterdruckdose.

              Hier mal ein Bild meines alten Winterpolo´s mit 3F Motor...

              Sieht gleich aus oder !?


              Polo 001.JPG
              Polo 001.JPG

              polo000
              • Themenstarter
              polo000's Polo 2F

              heißt also ich hab nen 3f motor drin? wäre ja verdammt geil


              Ja das wäre verdammt geil aber damit scheint ja irgendwas nicht i.O. zu sein denn du sagst ja er zieht nicht wie ein 75PS Wagen...


              @zedster
              den nz gabs auch ohne die unterdruckdose und nz und 3f sind von ausen wirklich kaum zu unterscheiden...
              und der nz kann theoretisch mit auf digifant laufen...muss halt drosselklappe etc getauscht werden...


              also ich würde jez defenitiv aufn block schaun...um ganz sicher zu gehen...vllt hast du ja nen aav auf digifant umbau


              die frage ist, wie läuft ein 75Ps Wagen
              na dann mal viel spaß beim suchen! ich hatte zwei motoren da stehen, bei denen nirgens ein motorkennbuchstabe drauf stand, erst der letzte hatte dann doch mal ne kennung drauf und dass war nen nz, der mir als aav verkauft wurde. Und jetzt bitte nich sagen... "Warst zu blöd um die zu finden", selbst mein onkel, der bei vw arbeitet hat nichts gefunden, als die motoren ausgebaut waren.


              polo000
              • Themenstarter
              polo000's Polo 2F

              jo, sieht genau so aus wie dein motor! nur mir fällt gerade was auf!
              bei dir unten da am luftfilterkasten, der schlauch, der fehlt mir! kann es sein dass er deswegen ein bisschen leistung verliert?

              ok, ich hab meinen motor heute mal ein bisschen hochgejagt, was ich heute zum ersten mal (ja wirklich es stimmt!) gemacht habe und muss sagen, ja doch ab 3000 touren geht der kleine ganz schön gut ab!


              Das wird ein stinknormaler aav sein ,mit ner 3f elektrik und einspritzanlage.


              Hab nen aav und der ganze kopf sieht anders aus habs mal 1:1 verglichen!
              der rumpf könnte aav basis sein!
              also wir bräuchte bilder vom nz und 3f um festzustellen was da unter der haube steckt


              DSC00067.JPG
              DSC00067.JPG

              der hat nur nen ventieldeckel vom mh verbaut , deswegen schaut der kopf anderst aus


              die rümpfe und köpfe sind vom aav und nz identisch, lediglich der 3f hat ne höhere verdichtung, was man aber von aussen auch kaum erkennen kann.
              also bleibt dir eigentlich nur, falls du keinen mkb finden solltest, den vorbesitzer fragen was er da verbaut hat.
              ansonsten geh mal davon aus, dass du ca. 70Ps hast, da nen aav mit 3f spritze und nocke in etwa das bringt und nen schlechter 3f auch ungefähr auf die leistung kommt. Wichtig wäre nur zu wissen, was da fürne nocke verbaut ist.


              des hat ja mein aav scho ohne 3f spritze


              dann hast du nen guten aav...
              aber nennleistung sind 55ps und da der block ne geringere verdichtung hat, wirst du auch mit der spritze und nocke nicht auf die 75Ps vom 3f kommen. Ausnahmen bestätigen da allerdings die regel. Aber trotzdem würdest du mit nem Block vergleichbarer Qualität und der optimalen verdichtung immer eine höhere leistung erzielen.


              polo000
              • Themenstarter
              polo000's Polo 2F

              man man man!

              hab gedacht bekommste eine antwort und haste klarheit aber mich freut es das mir hier so viele leute hilfreiche tipps geben und dafür bedanke ich mich nochmal!

              morgen werd ich nen ölwechsel machen, dann kann ich ja den kompletten motor begutachten und nach dem öl wechsel werde nicht eher aufhören bis ich endlich den scheiß MKB gefundden habe

              werde mich morgen dann hier melden!


              viel glück bei der suche


              Genai, schau nach dem Motorkennbuchstaben! Wird sicher unter Rost und Dreck versteckt sein... Musste frei rubbeln
              Hätte jetzt auch mal so flapsig gesagt is nen 3F ( wegen fehlender Unterdruckdose und anderer (kürzerer) Verteiler als der NZ )

              Aber bald haste Klarheit, wenn den MKB gefunden hast


              Bevor ihr Euch hier das maul fusselig redet. Alle Polo Motoren, egal ob es ein AAV, AAU, GK, NZ, 3F oder G40 ist, sind alle Rümpfe und Köpfe äusserlich Identisch. Habe genug Motoren bei mir stehen. Auch was den Krümmer angeht, haben alle Modelle den gleichen, mit ausnahme vom G40, der hat als einzigster keine Halterung für ein Wärmeblech. Die Verteiler sind beim NZ, 3F und einigen anderen Modellen gleich. Unterschiede gibt es hier auch wieder nur beim G40 mit der Kappe und dem Finger.

              Um 100% sicher zu gehen was du für ein Motor drin hast, würd ich den Kopf runternehmen und dir mal die Kolben ansehen, auf denen kann man erkennen was für ein Motor es ist. Habe selbst einen 3F unter der Haube im Winter Polo und einen ersatz 3F mit Vergaser Kopf. Hier ein Bild vom Motor und vom Kopf.


              Bild 007.jpg
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              Bild055.jpg
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              Zitat:

              Die Verteiler sind beim NZ, 3F und einigen anderen Modellen gleich. Unterschiede gibt es hier auch wieder nur beim G40 mit der Kappe und dem Finger.


              Dann schau Dir mal ein Verteiler vom NZ mit Unterdruckdose mal an, der sieht net gleich aus wie ein 3F...

              Der vom G40 ist net anderst als ein 3F, sieht genau so aus, wie ein 3F Verteiler... Fahr auch ein 3F Verteiler aufm G40...




              polo000
              • Themenstarter
              polo000's Polo 2F

              Ich melde mich auch mal wieder nach langer Zeit! Hatte paar Probleme mit meinem Internet bzw PC!

              Joa, MKB hab ich immer noch nich gefunden, aber paar andere Sachen herrausgefunden!

              Spricht ja im Moment alles dafür das es nen 3f ist.

              Hab hier im Forum i-wo gelesen, dass wenn ein schwarzer Stecker mit 3 Kabeln an die Ansaugbrücke angeschlossen ist/wird, ist es ein erkennungszeichen für nen 3F.

              Und nochwas hab ich hier gelesen:

              Die Anschlüsse zum Fehlerspeicher auslesen gibt es ja nur bei 3f und bei allen anderen, nur nicht beim NZ Motor.
              Also kann es doch eig kein NZ mehr sein

              und weiter geht die Rate runde


              schau nach dem mkb ist einfacher als rätseln...


              Brauchst doch nur auf das Steuergerät im Wasserfankasten unter der Plastikabdeckung schauen was da drauf steht, DigiJet, oder DigiFant, dann weißt Du es genau...DigiFant=3F/75PS und DigiJet=NZ/55PS!

              Gruß


              Der Sisko


              polo000
              • Themenstarter
              polo000's Polo 2F

              lies dir bitte den ganzen Theard durch!
              Da steht schon das mein Steuergerät nen Digifant ist!

              Gruß


              Zitat:

              lies dir bitte den ganzen Theard durch!
              Da steht schon das mein Steuergerät nen Digifant ist!

              Gruß


              Na dann ist doch auch das Rätselraten schon lange vorbei, oder worum geht es noch?

              Ein NZ würde mit dem STG eines 3F nicht laufen und umgekehert, da es verschiedene Motormanagement's sind, also ist es doch klar das es ein 3F/75PS ist?

              Also Ende des Rätselratens!

              Aber Eintragen lassen würde ich den schon, das gibt sonst Ärger wenn man mal einen etwas schlimmeren Unfall hat, oder man einen findigen TÜV Prüfer bekommt der sich sagt, "da stimmt aber was nicht"!

              Gruß


              Der Sisko


              gelöschtes Mitglied

                So ich hole das Thema wieder hoch, da ich mir bei meinem neuen AAV auf den eckigen Luftfilterkasten umbauen will, habe ich ja folgendes schon gewusst:

                Glocke vom Golf RP motor 1.8 Liter
                Und den Eckigen kasten.

                Geht der Vom Diesel Polo MBK: 1W ? 1000%ig ?


                ja der geht 1000% hab ich ja auch drauf^^oder halt GK......denn holste dir nur noch den vorwärm kram vom nz oder 3F denn ist alles toll


                gelöschtes Mitglied

                  Is ja alles mit bei.

                  dann is ja gut wenn der zu 100% passt


                  ja genau ist halt nur wichtig das de einen vom 1W oder gk hast da die anderen ja nen LMM haben , den brauchste ja net

                  füge mal 2 bilder(erstes=1W zweites=gk) ein wie die aussehen solln und 1 mitn sportluffi(ist aber net mein auto^^) mfg


                  !B(Rh7twB2k~$(KGrHgo
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                  neu78.JPG
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                  Oder mein sein!

                  Gruß


                  Der Sisko


                  Umbau-Luftfilter.jpg
                  Umbau-Luftfilter.jpg

                  mach gleich auch mal nen bildchen


                  Oder diesen hier ein AAV mit eckigen Lufi


                  Luftfilterkasten ist von einen 3F ohne LMM





                  Mfg Jasus


                  10720_5.jpg
                  10720_5.jpg

                  Und von wem ist der jetzt?


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Und von wem ist der jetzt?


                    der kasten sieht nach 3f aus


                    gelöschtes Mitglied

                      Was würdet ihr für nen dieselkasten ausgeben ? Nur mal so grob gefragt.

                      Die ansaugglocke, passt da nicht von einem anderen motor auch eine ? vom ABU Motor oder so ?


                      Also meine ist vom 1.8liter rp außen passat....hatte erst einen vom 1.4 golf da war aber de winkel von dem eingang der glocke scheiße soll glaub ich auch die vom golf 1.8 gehen die sieht den glaub ich so wie bei Sisko aussehen!?!?

                      bei ebay ist grad nen 1W luffi kasten drin! http://cgi.ebay.de/vw-Polo-86c-Diesel-Luftfilterkasten_W0QQitemZ160394518584QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2558422038&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

                      also ich hab für den Diesel kasten, nen neuen luffi(der lag orginalverpackt im kofferraum ) und den vorwärm gedöns ausn NZ 25€ bezahlt aufn schrotti

                      aber denk ma bei ebay geht der gut raus

                      mfg

                      ps. heute hat ich keine zeit fürn bildchen mach ich morgen denn , musste heut arbeiten

                      edit: sogar noch einer
                      http://cgi.ebay.de/Polo-86c-Diesel-Luftfilterkasten_W0QQitemZ290389124547QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item439c8a65c3&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

                      oder Gk
                      http://cgi.ebay.de/Luftfilterkasten-vom-Polo-86c-75ps-GK-Motor_W0QQitemZ250564413438QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3a56cd87fe&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)


                      gelöschtes Mitglied

                        Beim GK Fehlt mir das schlauch gedöns. ich guck mal ob ich einen von den anderen da bekomme.


                        ich habe einen aav mit 1,3l und 54 Ps ich habe einen Runden "Bratpfanne" Luftfilter


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          ich habe einen aav mit 1,3l und 54 Ps ich habe einen Runden "Bratpfanne" Luftfilter


                          das original so hier gehts um was anderes ,zecke


                          polotreff.de
                          #61 - 18.01.2010aav motor eckiger luftfilterkasten aav motor mit eckigen luftfilterkasten polo 86c luftfilterkasten aav luftfiltergehäuse aau motor http://www.polotreff.de/forum/t/161128 aav luftfilterkasten eckig aau eckiger luftfilterkasten
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