Hallo Gemeinde,
ich habe gestern bei meinem Umbau auf Golf IV - Rückbank die Grenzen meines Könnens aufgezeigt bekommen.
Es gibt doch Motorhauben-Scharniere, bei denen zwei Bewegungsrichtungen zugleich ausgeführt werden, z.B. zum Begin der Haubenöffnung erstmal etwas nach vorn von der Frontscheibe weg und dann die Öffnungsdrehung ohne Gefahr für die Frontscheibe.
Jetzt habe ich ein Problem beim Entwurf eines solchen Scharniers für die Rückbank. Etwa die grundsätzliche Anordnung der Scharniere, um die gewünschte Bewegung zum Versenken der Lehne hinzubekommen ist mir schon klar, aber wie rechnet man aus, wo genau welcher Drehpunkt mit wie viel geradem Stab darwischen sein muss?
Ich hab zum verdeutlichen mal eine Skizze mit angehangen.
Gruß
Hier kannst du dir ne Demo runterladen und ausprobieren, wie der Winkel in der Gradzahl berechnet wird...Außerdem hast du denn auch ne animationsfunktion, wo du sehen kannst, wie sich die Rückbank umklappen lässt.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Danke Chris,
ich fürchte nur, ein solches Programm ist ein zu mächtiges Werkzeug.
Ein paar einfache Formeln der Hebelmechanik oder sowas wären mir lieber.
Ich hab mir erstmal etwas Lego-Technik von meinem Sohn ausgeliehen und zumindest für´s Erste festgestellt, dass meine Zeichnung zu einem absolut unbeweglichen Teil würde.
Wenn die grundsätzliche Anordung gekärt ist, werde ich wohl mit Musterteilen mit Langlöchern für die Feineinstellung arbeiten müssen und wenn dann alles so läuft, wie ich mir das vorstelle, dann die Abmaße nehmen und in stabil nachbauen.
Trial and error.
Gruß