Also vorhin langeweile gehabt, dachte ich mir schnupperst mal ob dein ÖL noch gut ist oder nach Bezin usw riecht. Ich den Deckel abgemacht, fällt mir auf da is voll der Krümmelbelag drin und der ist so schleimig. Kommt mir vor wie Metallabrieb (ist ja eher nicht gut) und noch irgendwas und das erstreckt sich im ganzen Ventildeckel.
Was ist das? Ist das normal? Kann ich da was gegen machen?
Ihr könnt mir sicher helfen
Ölkohle kommt meistens nach meiner meinung nach vor wenn man mit zu wenig Öl fährt und der Motor zu heiß wird und lange keinen Ölwechsel gemacht wird und oft bei Turbomotoren die halt auch an manchenstellen sehr heiß werden bildet sich die kohle.
Ölschlamm weißt eigentlich darauf hin wenn er so hell bräunlich aussieht das sich wasser im Öl befindet.
Kann ein Kopfdichtungschaden sein
Fährst du viel Kurzstrecke?
also wenn es schäumig is kann es auch sein das wasser ins öl kommt.. sprich zylinderkopfdichtung kaputt
fahre jeden tag 80km ist eig keine kurzstrecke
schäumig ist es nicht, eher schleimig
hi,
sehr schlechte öl-qualität (billigst-öl aus dem discounter) kann auch die ursache dafür sein. selber schon gesehen...
ciao
ja "rehbrauner" schlamm is das...
machs einfach ma so.. fahr zu einer autowerkstatt und sag denen dass du vermutest dass deine zylinderkopfdichtung kaputt ist..
dann schütten die eine flüssigkeit in deinen kühler.. und wenn die sich verfärbt ist die zylinderkopfdichtung hin..
bei 80km kann das nicht auf "kurzstrecke" zurückzuführen sein..
mach mal ein foto von der "masse" und dann kann ich da genaueres sagen
mfg
da ist das prob, eltern im urlaub haben alle cams mit
hoechstens handy, muss ich mal probieren
wenn das dieser helle schlamm ist dan ist das einfaches kondenswasser was sich in den meisten motoren im winter durch die temperaturunterschide bildet. die polo motoren haben noch zusätzlich das problem das die kurbelgehäuseentlüftung einfriert. dann bildet sich davon noch mehr weil er die feuchtigkeit nicht los wird.
einfach mal die kurbelgehäuseentlüftung sauber machen oder machen lassen, dann wirst ne ganze menge von dem zeug los.
wenns kopfdichtung wär hättest du auch öl im kühlwasser.
also kopf dichtung ist es nicht, weil wegen der war ich neulich in der werkstatt und die meinten da ist alles banane
der motor nimmt durch den schlamm auch keinen schaden.
es kann halt nur schneller passieren das dir die entlüftung einfriert und er so viel druck aufbaut das er das öl überall rausdrückt.
ist aber bis nächsten winter wohl kein thema.
und wie bekommt man den schlamm da raus?
ausbauen und mit benzin oder bremsenreiniger auswaschen.
also ein kumpel von mir schüttet um seinen motor "keimfrei" zu bekommen immer in bisschen diesel rein (also paar tage vorm ölwechsel) er sagt damit bekommt man den wieder richtig reine...ich selber habs noch nicht gemacht, vielleicht weiß einer von euch ob das funktioniert oder sogar schaden könnte
naja diesel is flüssiger als öl das ja schon ma klar "wäscht den motor" sozusagen und da DIESEL leichte schmiereigenschaften bestitz KURZFRISTIG jedenfalls kann man das für paar sekunden mal machen also
öl raus - diesel rein - paar sek laufen lassen - diesel raus - neues öl rein
is aber KEINE musterlösung weil wenn du ziemlich lange kein ölwerchsel gemacht haben solltes könnte es sein das dein motor nur noch vom öl mit den ganzen schwebstoffen "dichtgehalten" wird.....
am besten e85 fahren xD hab motor komplett gesäubert das er blank war un nach 20tkm immer noch^^ hö hö muss man nur gucken was alles dafür geändert werden muss...
naja ich weiche zu viel ab hoffe konnt helfen gruß der chichi
Ja das funktioniert aber man darf dann damit nicht lange rumfahren weil das öl zu dünn wird
machen werd ichs trotzdem nicht bei meinem glück passiert dann wieder irgendwas aber danke für die erklärung
mfg
is nur ärgerlich, dass ich jetz vor 400 km erst öl gewechselt habe :(
aber man kanns ja beim nächsten wechsel machen