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Zusatz-DZM

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Hallo,

es klingt unglaublich:

ein separater Drehzahlmesser zeigt beim Kaltstart eine Leerlaufdrehzahl von 1000 u/min an.

Läuft das Auto eine Weile, geht die Drehzahlanzeige, nicht die Drehzahl!, schrittweise , wie eine Temperaturanzeige, auf 2000 u/min hoch.

Beim Gasgeben wird eine glaubhafte Drehzahl angezeigt, jedoch fällt die Nadel nicht unter 2000.


Frage: Wodurch könnte das Drehzahlsignal bei sich erwärmendem, bzw. etwas laufenden Motor verändert werden ?





gelöschtes Mitglied

    Verrate mal, was du für einen DZM verbaut hast und wie du ihn angeschlossen hast!

    Ist aber in der tat n kurioses verhalten!

    grüße


    Wolfgang69
    • Themenstarter
    Wolfgang69's Polo 86C

    Folgend angeschlossen:


    Masse an der Lenksäule

    Plus von der Hupe ausgeliehen

    Signal hab eich von nem Kabel, was ich für die Verlängerung von Klemme 1 der runden Spule hielt, geholt.





    Ich werde erst mal morgen das Signalkabel überbrücken, also direkt von der Spule holen mit einem Aussenkabel.



    gelöschtes Mitglied

      Würde ich auch machen, ausserdem mal Masse und 12V+ direkt von der Batterie oder Zigarettenanzünder holen.. dann kommen wir dem Problem sicher auf die Schliche!


      Wolfgang69
      • Themenstarter
      Wolfgang69's Polo 86C

      Der DZM ist übrigends ein 39,- Euro Ding, welches beim Einschalten erst mal zur Begrüßung hoch geht, und sich dann auf Null zurückbegibt und dann die Drehzahl anzeigt (oder besser das, was er dafür hält)


      gelöschtes Mitglied

        Hört sich nach Raid Nightflight an oder wie die dinger heißen mit der dollen scan funktion.

        Wie gesagt, mach mal eine provisorische verkabelung und dann guck mal was er dann anzeigt, oder ob er dann immernoch sowas komisches anzeigt.


        Wolfgang69
        • Themenstarter
        Wolfgang69's Polo 86C

        Ich wollte halt irgendwie die Verkabelung des Polo nutzen.

        Jetzt muss ich zugeben, dass

        Signal direkt von Spule

        Zigarretten-, oder Batterieplus



        mir eher genützt hätten, weil es dann eindeutig am Gerät läge


        gelöschtes Mitglied

          Genau das ist der Punkt, erstmal "Verdrahtungsfehler" ausschließen!


          Wolfgang69
          • Themenstarter
          Wolfgang69's Polo 86C

          Mist, wenn ich hupe, geht der DZM erst mal auf diese Prüfungstour.............



          Ich hupe jetzt einfach nicht mehr.



          gelöschtes Mitglied

            Ehm, ich würde sagen dein Signalhorn lassen wa erstmal komplett raus aus dem Spiel, oder? =)


            Ich weiß ja nicht wie bei euch die Hupe angeschlossen ist,
            aber meine Hupenschalter schaltet auf Masse.
            Wenn du irgendwo am Lenkrad das Signal der Hupe
            abegriffen hast, dann hast du Plus über die Hupe.
            Sobald du hupst, bricht die Spannung ein.....

            Du hast bestimmt mit einem Multimeter die Spannung
            gemessen, oder?
            Also Plus von irgendwo anders holen und das Problem ist erledigt.


            Wolfgang69
            • Themenstarter
            Wolfgang69's Polo 86C

            Liebe Forenmitglieder !


            Danke für Eure Hilfe.


            Ich komme gerade aus dem Keller. Traue mich zwar nicht zu testen, aber es war hoffentlich folgender Fehler:

            Mein Polo ist eine Mischung aus Schlepphebelmotor und Cockpit des 86 2F.

            Wie im Forum bekannt, spielen da Ölkontrolle und DZM immer verrückt, bis man die Pin in einer hier bekannten Weise vertauscht.

            Ich habe vor Kenntnis der Tricks entnervt 2008 ein Cockpit ohne DZM ind ie Karre geknäult. Die Öldruckwarnung, also nur den Summer, hatte ich brutal zerstört.


            Mein Signal für den Zusatz -DZM habe ich nicht etwa nur frei geholt, wie ich schrieb, sondern aus dem Kabelbaum nur abgezweigt .

            Dies bedeutet, dass mir höchstwarscheinlich die Öldruckwarnung (die etwa 15 Sekunden nach Motorstart aktiv wird) das DZM Signal stört.


            Fazit : Ich habe eben an meinem Signalabgriff das weiter ins Cockpit gehende Kabel rausgerissen. Spulensignal erhaält jetzt nur noch der DZM.


            Wer zu blöd ist, Dinge fertig zu denken, braucht immer ein paar Versuche.


            P.S. Wenn es doch was anderes war, werde ich morgen wie beschrieben frei überbrücken


            Dankeee!



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