Hallo,
es klingt unglaublich:
ein separater Drehzahlmesser zeigt beim Kaltstart eine Leerlaufdrehzahl von 1000 u/min an.
Läuft das Auto eine Weile, geht die Drehzahlanzeige, nicht die Drehzahl!, schrittweise , wie eine Temperaturanzeige, auf 2000 u/min hoch.
Beim Gasgeben wird eine glaubhafte Drehzahl angezeigt, jedoch fällt die Nadel nicht unter 2000.
Frage: Wodurch könnte das Drehzahlsignal bei sich erwärmendem, bzw. etwas laufenden Motor verändert werden ?
Verrate mal, was du für einen DZM verbaut hast und wie du ihn angeschlossen hast!
Ist aber in der tat n kurioses verhalten!
grüße
Folgend angeschlossen:
Masse an der Lenksäule
Plus von der Hupe ausgeliehen
Signal hab eich von nem Kabel, was ich für die Verlängerung von Klemme 1 der runden Spule hielt, geholt.
Ich werde erst mal morgen das Signalkabel überbrücken, also direkt von der Spule holen mit einem Aussenkabel.
Würde ich auch machen, ausserdem mal Masse und 12V+ direkt von der Batterie oder Zigarettenanzünder holen.. dann kommen wir dem Problem sicher auf die Schliche!
Der DZM ist übrigends ein 39,- Euro Ding, welches beim Einschalten erst mal zur Begrüßung hoch geht, und sich dann auf Null zurückbegibt und dann die Drehzahl anzeigt (oder besser das, was er dafür hält)
Hört sich nach Raid Nightflight an oder wie die dinger heißen mit der dollen scan funktion.
Wie gesagt, mach mal eine provisorische verkabelung und dann guck mal was er dann anzeigt, oder ob er dann immernoch sowas komisches anzeigt.
Ich wollte halt irgendwie die Verkabelung des Polo nutzen.
Jetzt muss ich zugeben, dass
Signal direkt von Spule
Zigarretten-, oder Batterieplus
mir eher genützt hätten, weil es dann eindeutig am Gerät läge
Genau das ist der Punkt, erstmal "Verdrahtungsfehler" ausschließen!
Mist, wenn ich hupe, geht der DZM erst mal auf diese Prüfungstour.............
Ich hupe jetzt einfach nicht mehr.
Ehm, ich würde sagen dein Signalhorn lassen wa erstmal komplett raus aus dem Spiel, oder? =)
Ich weiß ja nicht wie bei euch die Hupe angeschlossen ist,
aber meine Hupenschalter schaltet auf Masse.
Wenn du irgendwo am Lenkrad das Signal der Hupe
abegriffen hast, dann hast du Plus über die Hupe.
Sobald du hupst, bricht die Spannung ein.....
Du hast bestimmt mit einem Multimeter die Spannung
gemessen, oder?
Also Plus von irgendwo anders holen und das Problem ist erledigt.
Liebe Forenmitglieder !
Danke für Eure Hilfe.
Ich komme gerade aus dem Keller. Traue mich zwar nicht zu testen, aber es war hoffentlich folgender Fehler:
Mein Polo ist eine Mischung aus Schlepphebelmotor und Cockpit des 86 2F.
Wie im Forum bekannt, spielen da Ölkontrolle und DZM immer verrückt, bis man die Pin in einer hier bekannten Weise vertauscht.
Ich habe vor Kenntnis der Tricks entnervt 2008 ein Cockpit ohne DZM ind ie Karre geknäult. Die Öldruckwarnung, also nur den Summer, hatte ich brutal zerstört.
Mein Signal für den Zusatz -DZM habe ich nicht etwa nur frei geholt, wie ich schrieb, sondern aus dem Kabelbaum nur abgezweigt .
Dies bedeutet, dass mir höchstwarscheinlich die Öldruckwarnung (die etwa 15 Sekunden nach Motorstart aktiv wird) das DZM Signal stört.
Fazit : Ich habe eben an meinem Signalabgriff das weiter ins Cockpit gehende Kabel rausgerissen. Spulensignal erhaält jetzt nur noch der DZM.
Wer zu blöd ist, Dinge fertig zu denken, braucht immer ein paar Versuche.
P.S. Wenn es doch was anderes war, werde ich morgen wie beschrieben frei überbrücken
Dankeee!