vw teilemarkt

Garantie / Gewährleistung wie definiert ihr das

Crazyhornet
  • Themenstarter
Crazyhornet's Polo 6N

Tach,
mich interessiert mal Eure Definition bzw. Eure Ansicht oder wie weit Eurer Meinung nach das Thema Garantie / Gewährleistung reichen sollte.

Anlaß ist folgender:

Letztes Jahr im März ist mir leider mein Auspuff ungeplant und unerwartet kaputt gegangen, zusätzlich kam hinzu das es Samstag 15:00h war. Da ich auch noch 100km weit weg von zu Hause war kam nur die Lösung ATU in frage. --> Zu der Zeit hatte ich desöfteren Kontrollen durch die Cops, weshalb ich auf einen heilen Auspuff nicht verzichten wollte.

Nun 13 Monate oder 17TKM später ist der Auspuff meines erachtens wieder Schrott, da er so klappert und beim ausmachen des Motors genauso blubbert wie letztes Jahr.

Für mich ist das ein klarer Fall von Garantie.
Nun muss ich schweren Herzens am Donnerstag zu der ATU Filiale hier bei mir. Der Herr dort meinte dann "Ja, ist auf jeden Fall ein Garantiefall, doch wir schauen dann am Donnerstag mal drunter obs einer ist"

Vom Problem oben hab ich ihm nix erzählt, denn für mich gilt die Sachlage 13Monate bzw. 17TKM. Wie seht ihr das?

Mir gehts jetzt nicht darum wieder Lästerattacken gegen "die Roten" zu hören oder lesen , sondern einfach um das oben genannte Thema

Grüße



Also, ich habe meine Kopfdichtung da machen lassen. Einen Monat später war sie wieder kaputt. Die haben sie die auf Kulanz fertig gemacht, für die Zeit habe ich einen Mitwagen bekommen. Ich muss dazu sagen das der Wagen so kaputt Repariert wurde, sodass der Wagen 5 oder 6 mal bei Atu auf Kulanz Repariert wurde, wegen Folgeschäden.

Flansch, Kopfdichtungen, Zylinderkopf, Thermostat und noch andere Sachen.
Ich bin einmal mit dem Wagen auf der Autobahn liegengeblieben, dann wieder mal auf der Landstrasse etc.
So beim dritten mal, wo ich da auf der Matte stand, bzw der Lkw mit meinem Wagen drauf um die Ecke kam haben die dumm geguckt.
Es gab echt wilde dirskussionen, wichtig war das ich immer mit Bekannten hingegangen bin. Die haben dann meinen Motor auseinander gebaut und geschaut.....
Wollten das ich einen neunen Zylinderkopf kaufe, Pustekuchen!
Ich habe sofort mir die Nummer im Internet gesucht, die haben da eine Hotline für Beschwerden. Ob du es glaubst oder nicht, die waren so nett und haben mir gesagt das alles sofort auf deren Kosten gemacht wird.
Naja, ich mit einem Lächen da am nächsten Tag hin. Keiner hat mehr mit mir gesprochen, außer der Meißter da.
Der sagte dann, das alles gemacht wird und auf Material versagen getippt wird. Um das nochmal auszuschliessen habe ich nur Original VW Teile bekommen und einen 50Euro Gutschein obendrauf.

Fazit: Bis heute fährt das Auto. Ich musste nichts Bezahlen, auch nicht den Mietwagen (war nen Opel Combi, was nen Pech).
Ich würde da einfach druck machen. Wenn du nur ja und armen sagst, sieht das bestimmt nach der langen Zeit schlecht aus.
Für meinen Fall war Atu zwar teuer, aber wenn was ist kennen die dich wenigstens.

ps: Die Hotline findest du auf der Page bei ATU

Liebe Grüße


*klugscheißmodus an*

also ich nehm das ganze mal juristisch auseiander, da ich Jura studiere.
Ich habe mich zwar nur mit allgemeinem Vertragsrecht und Kaufverträgen befasst (deins ist ne Kombi aus Werkvertrag für das Anbringen und Kaufvertrag für den Auspuff), aber meines Wissens nach ist die Garantie eine absolut freiwillige Sache des Herstellers/Verkäufers. Musst also in die AGBs von ATU schauen.
Die gesetzl. Gewährleistung von 24 Monaten muss vom Hersteller/Importeuer abgedeckt sein.
Hierbei gilt innerhalb von 6 Monaten die Beweislastumkehr. Das heißt, wenn sich der Mangel innerhalb von 6 Monaten zeigt, wird davon ausgegangen, dass der Fehler schon bei Gefahrübergang (also wo dus dran montiert bekommen hast) vorlag. Gegenteiliges müssten die dann beweisen. Danach muss der Käufer (z.B. mittels Gutachter) nachweisen das der Mangel an der Sache von Anfang an vorlag (z.B. Produktionsfehler/Materialfehler).
*klugscheißmodus aus*

LG,
Cat



Crazyhornet
  • Themenstarter
Crazyhornet's Polo 6N

Druck gemacht wird da auf jeden Fall.

Die rechtliche Seite ist sehr interessant, wusste nicht dass der Hersteller die Garantie aussprechen muss. Aber auch das ich den Fehler nachweisen muss.

Fakt ist aber, der TÜV hat im Januar über den Auspuff kein Wort verloren. Gut oder schlecht für mich.

Denn ich sehe wirklich nicht ein denen nochmal ein paar € aufn Tisch zu legen! An einer Unterbodenwäsche die ich vor ca. 2 Wochen gemacht habe, darf so ein Auspuff nicht zu grunde gehen oder?

Gruß


Crazyhornet
  • Themenstarter
Crazyhornet's Polo 6N

So...der Endtopf ist heile

Es ist der KAT...











sagt ATU ...mit neuem MSD (der tatsächlich das Loch hat) Einbau usw. bekomm ich das neu für den Schnäppchenpreis von 699€.

So da ich in deren nähe mitdenke, dacht ich mir...fahr doch mal zum 1,5 KM entfernten VW Händler

Der guckt sich das an, wackelt hier, wackelt da und sagt nur " Das ist der MSD" und es klappert auch nur dort, wenn der Kat einen Weg hätte würds dort ja auch klappern.

Naja, ein wenig fahren kann ich damit noch auf jeden Fall und dann gibts bald nen neuen MSD

Grüße


durfte mich unlängst mit handelsrecht, bgb und agb auseinandersetzen ^^

garantie ist eine freiwillige leistung der hersteller. gewährleistung eine gesetzliche. oben steht ja schon alles zu beweislastumkehr =)

bmw und porsche geben auf neuwagen gar keine garantie. ford auch? weiß nicht mehr genau.

edit: thema ATU gibts hier bestimmt auch schon. mir wollten die ne neue windschutzscheibe unterjubeln. war dem meister dann schon peinlich, als ich den schmierstreifen wegwischte. na sowas. und die obligatorischen kaputten stoßdämpfer kamen eh gegen fahrwerk raus. naaaaa sowas ^^


Antworten erstellen