Möchte mir einen neuen Kat zulegen und habe zwei verschiedene Variationen gefunden.
Könnt ihr mir sagen vo der Unterschied zwischen einem 100Zeller und einem 200Zeller Kat ist?
Und welcher dann entsprechend besser ist?
Danke
für deinen reicht der 100zeller völlig aus.
wo bekommt man den so einen
Die zellen anzahl
Denn bekommt man bei Ebay.
Habe mir schon fast gedacht das die Zellenanzahl anders ist aber wo ist der unterschied. Mehr sound oder so...?
100 zellen reicht doch für gt auf g40 oder?
es gibt auch noch 400 zellen.
der unterschied liegt in der anzahl der zellen, die den durchfluß beeinflußen.
also 100 zellen = gute leistung, aber schlechte abgase! ich glaub max EURO 3
also wenn du schon EURO 4 hast, und legal durch den tüv kommen willst musste glaube mind 200z nehmen.
Frag den verkäufer am besten wie sich deine abgasnorm ändert.
Aha das ist der unterschied.
danke euch, jetzt bin ich wieder ein stück schlauer geworden .
Dann reicht der 100zeller für meine ja vollkommen aus.
Kann mir jetzt nur noch einer sagen welchen durchmesser so ein Kat für den Polo braucht. Es gint nämlich 98mm und 120mm durchmesser vom kat?
http://cgi.ebay.de/Rennsport-Kat-Metallkat-100-zellen-Anschl-2-5-3-V2A_W0QQitemZ220361323924QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item220361323924&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
hier steht doch alles^^
max EURO 3
max 350 ps
max 2,3 L
edit:
was hastn du eigentlich vor?
lohnen tut sich das eigentlich nur bei leistungsgesteigerten motorn.
nurn kat bringt kaum was
und wieviel zellen hat der orginal KAT?
hab ich adnn mit 200zellen mehr leistung oder wie?
Der originale hat 400 Zellen Keramik.
Für nen kleinen Polo Motor von 1.0 bis 1.6 reicht einer mit ca. 100mm Durchmesser. Bei nem Turbomotor würde ich schon nen 120mm nehmen.
Übrigens:
DIe Anzahl der Zellen bezieht sich auf Quadrat-Inch.
Wer im 6N ne Euro2 hat sollte schon einen 200er nehmen wenn er sicher die AU schaffen will. Geht auch durchaus mit den 100er aber die ganz kleinen Bockwurst Kocher Motörchen bekommen die manchmal garnicht richtig auf Temperatur und dann stimmen die Werte nicht.
Also ich hab einen AAV sprich 1,3i 55PS Euro1. Ich könnte denn 100Zeller verbauen und ich komm immer noch durch meine AU?
Ja, und wenn doch nicht muss es nicht unbedingt am Kat liegen.
Zitat:
Ja, und wenn doch nicht muss es nicht unbedingt am Kat liegen
Also dann doch auf nummer sicher gehen und einen 200 Zeller nehmen oder Richtig warum fahren vor der AU
Also die Aussage in Ebay Euro3 mit 100 Zellen zweifle ich sehr stark an! Bei Euro 3 sollte man immer einen 200 Zellen Kat verbauen um keine Probleme zu haben!
Vergesst nicht, dass für die AU eine gescheite Einstellung des Motors wichtig ist.
Fast würde ich mal sagen wichtiger als der KAt. Wenn ihr andere BDR, Ansaugbrücke, Nockenwelle etc einbaut ohne Abzustimmen, werdet ihr die AU sciher nicht schaffen.
Zum Thema Abgasgegendruck und Liefergrad sage ich an dieser Stelle mal nichts.
Aber es ist belegbar, dass ein Metalkat mit 400CSPI schon einen wesentlich höheren Durchsatz hat, als ein Originalkat.
Die Zellenanzahl von Metallkats sind nicht mit denen eines Originalen (KEramikkats) vergleichbar.
Mehrleistung ist bei 100Zellen sowiesonicht zu erwarten.
Grüße
also ich hab den 100 zeller im 6n drin hab euro 3 und au bisher noch nie probleme gemacht...
kannst ihn auch beim 6n grün kaufen...da gibts vielleicht noch polotreff rabatt
@Com.Chris
hättest mich auch nennen können als Händler
hehe aber Markus isn kumpel und mei auto is auf seiner Page da mach ich werbung für ihn
hallo!zusammen!spiele auch mit den gedanken mir nen metallkat zuzulegen. nen 200zeller wird bei mir sehr knapp oder?hab den AVY mit euro 4. oder kann ich den ohne bedenken verbaun?
@Polo/Gti
Uni-Fit empfiehlt für den 1.6 16V einen 400 Zellen Kat[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Möglicherweise könnte auch dieser passen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Allerdings hat dieser 200 Zellen. Ich fahre selbst diesen Kat besteht jedenfalls die bei meinem 6N die Euro 3...ob eine Euro 4 mögich ist hängt natürlich auch von der Motoreinstellung auf
Zitat:
Mehrleistung ist bei 100Zellen sowiesonicht zu erwarten.
Hat wer gesagt?
So ne unüberlegte Pauschalaussage lässt darauf schließen ....
Meine Posts und Angaben / Werte beziehen sich, soweit nichts anderes gesagt, logischerweise immer nur auf das jeweilige Thema.
Und Fakt ist, dass ein Serienmotor / Motor mit Low Budget Tuning (und da beziehe ich meinen auch mit ein) keinen Vorteil aus einem 100Zeller hat - Im Gegenteil.
Grüße
Dann schreibs doch gleich so und nur weil etwas low budget oder selbstgemacht ist muss es ja nicht schlecht sein, auch nicht bei Dir
Auch solche Motoren können da durchaus ihre Vorteile draus ziehen
Das aus nem toten Tier kein wilder Löwe wird sollte jedem klar sein.
Zitat:
und nur weil etwas low budget oder selbstgemacht ist muss es ja nicht schlecht sein, auch nicht bei Dir
Auch solche Motoren können da durchaus ihre Vorteile draus ziehen