vw teilemarkt

G40/G60 in Polo 6N

*Jey-Jo*
  • Themenstarter

Hi,

kann ich mir an G40 oder an G60 einbauen?

also passt der bei mir rein und bekomm ich den eingetragen?

Was muss ma dazu ändern?

mfg



In etwa das gleiche wie wir die im letzten Thread schon geschrieben haben!

Erst nen 1.8T..dann im Suche Thread willste um die 100PS.. jetzt G40..

Ich sag dir jetzt schon..du wirst definitiv niemals nen Motorumbau machen..

Denn die, die es machen, machen es einfach und labern nicht!

Nich persönlich nehmen..


also nen g40 kannste schonmal komplett vergessen wegen der abgasnorm,bei g60 wird es glaub das gleiche sein



*Jey-Jo*
  • Themenstarter

is halt immer ne sache der Finanzen ne.....

1,8er is halt etwas zu teuer, der 1.4er 16V wurde vor mir verkauft(hab noch ein in aussicht) und wenn ich billig an a G40/60 rann komm warum net?

nur wenn es heist das es net geht brauch ich mir da schon mal keine gedacnken machen oder?


Ich würd, wenn du es wirklich machen willst, nen GTI Unfaller kaufen und gut... der passt wenigstens!


also ein GTI ist auch ne gute sache ich fahr einen orginalen ab werk ich bin zu frieden denk doch so auch mal nach wie Raptile schon gesagt hat ein unfaller kaufen und dann umbauen


*Jey-Jo*
  • Themenstarter

ja kla abba GTI hat halt "nur" 120 und a G60 ein bisschen mehr.

ja zu mir wurd nämlich gesagt da ich noch den alten Polo hab mit den ganzen alten sachen müsst des mit der Abgasnorm gehen?


deine abgasnorm darf sich nicht verschlechtern sonst wird es nix mit tüv
wenn dir 120 PS zuwening sind kannst ja noch ein GTI TURBO MACHEN
glaub mir 120 PS lange für den altag vollkommen
habe selber auch gedanke gespielt mit 1,8T aber gesagt ist mir die optik im moment wichtiger


*Jey-Jo*
  • Themenstarter

ja kla, 120 reichen eing schon da kann ma immer noch was machen... aber um so mehr umso besser eben auch.

Wenn ma sich schon a neuen Motor kauft kann mas ja a gleich richtig machen, macht ma jetz net jeden tag

also müsst ich mich beim Tüv erst ma schlau machen?



Zitat:

ja kla, 120 reichen eing schon da kann ma immer noch was machen... aber um so mehr umso besser eben auch.


...wenn ich sowas schon wieder lese, schonmal 120 PS im "Kleinwagen" gehabt? Sorry, aber wie Raptile schon schrieb - mehr als heisse Luft kommt nicht...


Und wegen G40 im 6N würde ich mal beim TÜV nachfragen, glaube nämlich auch nicht dass das geht...


*Jey-Jo*
  • Themenstarter

für was frag ich den dann da?

Wenn e wieder nur kommt ja wird e nix oder bla bla.

Bevor ma a idee beisteuert oder so.

Naja mintestens 75ps also der AEE er, will wie gesagt was größeres... abba ich werd ja e net umbauen, seit da ja alles so sicher


G40 könnte gehen wegen der Abgasnorm. Meiner is zb einer der ersten 6Ns und ich hab E2 also Euro 1 eingetragen. Und der G40 hat doch mindestens auch Euro 1 oder liege ich da falsch?


Hier hat doch einer nen G40 im 6N.

Weiss nur den namen nicht.

mfg


Ok, meine Idee wäre du fragst einfach mal bei dem nach:
http://www.polotreff.de/profil/10916

er hat wie du im Profil siehst einen G40 verbaut. Womit ich das mit der Abgasklasse zurücknehme.


Zitat:

für was frag ich den dann da?

Wenn e wieder nur kommt ja wird e nix oder bla bla.


Solche Antworten kommen nur zustande weil bereits schon einige Threads von wegen Motorumbau gestartet wurden und bei 99% nix darauß wurde außer Seitenlange Threads.


Also bei mir in der gegend fahren sowohl ein 6N G40 als ein 6N G60 rum und alle beide mit TÜV! Und da ich selbst nen G60 Golf weiß ich das man die Schadstoffklasse dank kaltlaaufregler auch aufrüsten kann... wird wahrscheinlich beim G40 das gleiche sein....

MfG Mike


G40 und AEE mag mal ohne weiteres gehen da es beide mit "alter ZE" gab oder baust komplett auf "neue ZE" um. GTI gibts nur mit neuer ZE also muss da die ZE angepasst werden. Die Motoren passen plug&play. Der G60 ist ja Golf Motor und kein Querstrommotor (hat beide Krümmer auf einer Seite) und hat zusätzlich noch komplett andere Motorhalter und braucht auch das größere Getriebe... Also G40 und AEE mit alter ZE wäre am einfachsten umzusetzen und sicherlich auch am günstigsten, wenn du einen gescheiten findest der nicht erst komplett überholt werden muss (mein damit nicht nur paar Simmerringe und dichtungen wechseln!) Würde ev sogar zum AEE tendieren, gibts relativ viele, musst halt auf die ZE achten (oder anpassen) Den AEE durch Saugertuning erstma optimieren und wenn dir die Leistung um die 100PS im AEE dann immer noch nicht ausreicht gibts für den AEE noch einen Turbokit. Oder nimmst den G40 und baust da nen Turbo ran. Aber das ist letzten endes Geschmackssache


also nur mal zur kenntnis !

es geht sowohl g40 als auch der g60

ist jedoch richtig das sich die abgas werte nicht verschlechter dürfen !

auch da gibt es ein paar trix

siniger und auch exklusiever ist es ein aee zu nehmen den auf 3 übermass zu bringen bischen schnick schnack wie turbo usw

und schon hast du leistung die auch haltbar ist !

beim g60 muß man darauf achten welche motor halter mann nimmt den auch da gibt es trix!


am besten beim tuner einen vertigen motor kaufen und nur noch selber rein hängen und fertig !


*Jey-Jo*
  • Themenstarter

Zitat:

Solche Antworten kommen nur zustande weil bereits schon einige Threads von wegen Motorumbau gestartet wurden und bei 99% nix darauß wurde außer Seitenlange Threads.



Des mag ja sein aber mann muss sich ja erst mal infomieren und HIER paar Leute fragen die des schon gemacht oder versucht haben...

Jo da Frag ich mal den Kollegen und den TÜV.

Hatte ja eing ein FERTIGEN MOTOR wo alles gemacht war mit Achsen und allem nur der wurde mir vor der Nase weggekauft:-(


Danke an Alle die was sinnvolles beigesteuert haben



19 Jahre alt und am besten gleich 300PS und dann am Baum kleben!

Erstmal Fahrpraxis sammeln is evtl. besser! Leistung is nicht alles ..


Zitat:

In etwa das gleiche wie wir die im letzten Thread schon geschrieben haben!

Erst nen 1.8T..dann im Suche Thread willste um die 100PS.. jetzt G40..

Ich sag dir jetzt schon..du wirst definitiv niemals nen Motorumbau machen..

Denn die, die es machen, machen es einfach und labern nicht!

Nich persönlich nehmen..




STOP Raptile er wollte meinen AEE 75PS schon kaufen, also haste einen motor vergessen den er verbauen wollte

PS:Raptile du bist sowas von vergesslich das gibt es nicht (DOT/Profil )


@MS-Customs so sehe ich des auch man sollte erst fahrparxis sammeln .
Es muss doch vielen ein Auge auf gehen wenn die im TV/Zeitung lessen Schwere Verkehrsunfall meisten sind die wo gerade führerchein bekommen haben und denken ja ich kann jetzt auto fahren aber das bei hoher geschwindigkeit was passieren kann denkt in diesen moment keiner nach


und mit 50PS kann men net Tödlich verunglücken?
Mann kan sich auch mit 50PS mit Tempo 150 um nen Baum wickeln, wenn jemand nicht richtig fahren kann und meint trotzdem er wäre Walther Röhrl oder bei Fast&Furious ist es egal wieviel PS er hat!


Zitat:

und mit 50PS kann men net Tödlich verunglücken?
Mann kan sich auch mit 50PS mit Tempo 150 um nen Baum wickeln, wenn jemand nicht richtig fahren kann und meint trotzdem er wäre Walther Röhrl oder bei Fast&Furious ist es egal wieviel PS er hat!


Auf das Argument habe ich schon die ganze Zeit gewartet. War ja klar, das musste kommen. Ist ja jedesmal das gleiche...

...manche merken halt nicht, dass man mit mehr PS in der gleichen Zeit auf einer höheren Geschwindigkeit ist. Ergo auch eine größere Gefahr...


echt? dacht alle autos beschleunigen gleich schnell.....

trotzdem klebt nicht jeder fahranfänger mit viel PS am Baum!? Das es die gefahr erhöht ist klar,trotzdem braucht man keine 200PS um sich den Schädel einzurennen...


*Jey-Jo*
  • Themenstarter

haja und vielleicht muss ma a bedenken das leute mit weniger Ps mehr rasen wollen weil se net sooo schnell ausm Knick kommen. Und wenn ma 10 000ps hat weiß ma was ma drunter hat und geht mit weniger ans Werk?

seh ich hier fast jeden Tag.

Und ab wann darf ma sich dann ein größeren Motor einbauen? mit 35Jahren ?


erst wann bereit bist mit deinem leben abzuschliesen... weil jeder mit vieel PS an nem Baum klebt


Zitat:

Das es die gefahr erhöht ist klar,trotzdem braucht man keine 200PS um sich den Schädel einzurennen...


Eben, jede Statistik wird dir genau das bestätigen. Aber mach was du willst...



bau du mal nen motor um und dann meld dich wieder...

wenn ich schon höre 120 ps sind zu wenig...

was will man denn mit mehr?! sinnlos auf der autobahn rumbrettern?


Klopp da nen G60 ausm Passat rein und jut is, oder nen W12


*Jey-Jo*
  • Themenstarter

Zitat:

bau du mal nen motor um und dann meld dich wieder...


WITZIG...

was denkst du warum ich hier Frag ob an G40/60 rein passt?

Um zu hören das ich erst umbauen soll? SINNLOS

ich frag ja ob der passt und will net wissen das ich erst umbauen soll .

Ja also passt an G60 rein...
Das wollt ich hören.da muss ich mich mal beim Tüv schlau machen


gelöschtes Mitglied

    von vorneherein PASSEN tut alles, wenn man

    1.das nötige "Kleingeld" hat
    2.das nötige "Kleingeld" ausgeben will
    3.wenigstens BISSCHEN Ahnung von der Materie haben
    4.wenn man punkt 3 hat, brauch man hier nich son Thread eröffnen,
    dann weis man wo man sich erkundigen muss!

    und das beste am Rande:
    du meinst also n AEE hat zuwenig Leistung?! Serie, vill.!
    Aber man kan EINIGES mit Punkt 1,2, und punkt 3 Rausholen!

    uuuuh hab noch zwei Punkte

    5.wenn man zwar punkt 1 &2 Hat aber den rest net, dann einfach
    zu einer "Tuning" fima gehen, die erledigen alles für dich

    Uuuuuund mein letzter & lieblingspunkt:

    6. SUCHE BENUTZEN!

    Danke,
    Raphi


    Selbst AEE mit klassischem Saugertuning wird schon ganz gut gehn und vorallem mit der kompletten saugertechn. trickkiste sind da auch 100PS drin,wenn nicht vielleicht sogar ganz kleines bissl mehr


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Selbst AEE mit klassischem Saugertuning wird schon ganz gut gehn und vorallem mit der kompletten saugertechn. trickkiste sind da auch 100PS drin,wenn nicht vielleicht sogar ganz kleines bissl mehr


      hab nie was anderes Behauptet...!

      Aber wie gesagt....man beachte Punkt 3!


      Na is ja alles ne Frage des Geldes,nor

      Obwohl er hat doch nen ADX,d.h. ja eigentlich wenn er keinen Kaltlaufregler drin hat,dann müsste er auch noch Euro1 haben,wodurch er erstma nen G40/G60 abgasnormtechnisch zugelassen bekommt.Vom Umbau an sich ma abgesehen.

      G-Lader klingt schon geil,davon ma abgesehn,aber sind anfällig,dann doch lieber nen 1.8T.Nimmt sich bestimmt von den Kosten unterm Strich nix


      gelöschtes Mitglied

        wie gesagt MÖGLISCH ist ALLES!


        Zitat:

        und das beste am Rande:
        du meinst also n AEE hat zuwenig Leistung?! Serie, vill.!
        Aber man kan EINIGES mit Punkt 1,2, und punkt 3 Rausholen!


        sehe ich genau so.... Hab es bei meinem AEE auf 117,4 PS (ohne geändertes Steuergerät) gebracht und der ging schon sau gut!
        Lief im 4. Gang schon 190 km/h....

        aber da bracht man den angesprochenen Punkt 3


        120 Ps zu wenig? gewöhn dich lieber erstmal an die. Danach kannste weitermachen, die meisten unterschätzen die Leistung und wickeln sich dann als Blachschleife iwo um Baum. GTI ist ne super Basis um weiter zu rüsten da kannste denk ich mal einiges noch rausholen. alltagstauglich auf jedenfall, da reichen auch 60 ps, auf deutschen straßen darfste eh nicht schnell fahren.


        das schliesse ich mich Bifuelpolo an.

        Ausserdem: Warum kaufst Du Dir nicht gleich ein schnelles Auto? Ist nicht son Aufwand.
        Wenn Du mehr alsn Gti haben willst, wäre das die einfachste möglichkeit! Der Polo ist ein Kleinwagen und eigentlich nicht als Sportwagen gedacht! Klar kann man zich PS-Monster-Motoren darein kloppen, aber wofür und für was? Nach ein paar Wochen fahren, ist Dir das auch schon zu wenig und Du suchst schon wieder nach mehr power!?

        Von daher, spare lieber das Geld!

        Gruss Robert!


        sicher passt da nen g60 rein... aber du wirst ihn niemals einbauen

        nimm wenn den gti und gut da haste schon genug zu stricken dran...

        und man brauch wegen so einer frage hier nicht nen thread aufmachen... einfach die suche benutzten da gibts jeden tag so einen wie diesen...

        und was bei den meisten raus kommt....--> NIX


        *Jey-Jo*
        • Themenstarter

        Hi,

        also ich war jetz ma beim TÜV und der hat gesagt G40 ist NICHT möglich. und bei den Agumenten mit Kaltlaufregler und Co. hat er gesagt das ma da nie auf die Benötigten Werte kommt. Und wenn mann ein anderen Motor einbaut der nicht serienmäßig im 6N waren kostet die Eintragung LAUT TÜV 1500-2000€ da mann alles testen und prüfen muss. Normale eintragung fürn Motor kostet 150€.
        Jo da muss ich wohl mal weiter schauen. bedank mich für SINNVOLLE beiträge...

        Mfg Johannes


        wieso glaubst du uns nicht glaub mir mit einen GTI motor wird du zufrieden sein 120 PS sind einfach geil zu fahren bei den gewicht
        so musst echt geld haben
        aber zum GTI motor wenn dir die 120 PS nicht langen kannst ja aufarbeite und noch einen turbo reinhängen bevor man so ein umbau macht muss man wissen was man will und kleingeld muss man auch haben


        egal ob g40 oder G60. beides ist nicht möglich. und das argument mit "abgaswerte dürfen sich nicht verschlechtern" ist nur die halbe wahrheit.

        der motor darf nicht,

        A. älter sein als das auto
        B. schlechtere abgasnorm haben
        C. aus einem anderen auto kommen (ausser motor hat bessere abgasnorm und gutachten ist vorhanden)

        beispiel G40. hat Euro 1 wie die alten 6ns. ist aber ein motor aus einem 2F. auch wenn er Euro 1 hat, hat er diese abgaswerte niemals im 6N. CW wert, gewicht etc sind ganz anders. somit eintragung ohne abgasgutachten nicht möglich.

        nur mal so als erklärung am rande.

        uns sollte jetzt wieder jemand kommen mit "mein tüv macht mir das auch so", das ist schön, ist aber hochgradig illegal. ein polizist mit ahnung und die karre ist stillgelegt, der tüvprüfer ist arbeitslos und ne strafe bekommst auch noch.

        Greez


        nur mal so am rande wenn der prüfer sagt er weis davon nivhts und der motor wurde erst später eigenbaut nachdem er tüv gemacht hat was dann? der tüver bekommt keine mehr aufn deckel . finde sowas aber nicht ok man sollte schon auf sicherheit achten vorallem fahrsicherheit und du bist bestimmt auch einer der sich keine andern bremsen einbaut usw. naja mach mal seinen umbau ich baller nur wenn ein scheiß E36 ali neben mir an der ampel steht


        *Jey-Jo*
        • Themenstarter

        Zitat:

        wieso glaubst du uns nicht


        wer sagt den das ich euch net glaub?

        ich hab nur gesagt das ich gerne etwas mehr hätte.

        @ HomeBoy : das is wohl war, hat der Früfer zu mir auch gesagt das es net älter sein darf.

        mfg


        @mase80
        wie soll der prüfer einen motor eintragen von dem er nix weiß? versteh ich nicht...


        *Jey-Jo*
        • Themenstarter

        richtig, auserdem kannste dir dann deine Eintragung a Sparen.....


        gelöschtes Mitglied

          ...wenn mers geld für die eintragung eines ANDEREN Motors net hat, dann
          sowieso gleich lassen!


          moin,

          also ich habe in meinem 6n einen g40 motor eingebaut.... musste dafür den motorhalter der beifahrer seite um setzen und das schalt gestänge einwenig ändern... man sollte auch die lange antriebswelle durch eine etwas längere ersetzen, da der flansch am g40 getriebe etwas kürzer ist als der vom 6n
          (bin mit der originalen welle gefahren... hällt aber nicht lange)

          und mit eintragen is das so ne sache... also es muss dafür einer der ersten 6n mit euro eins sein sonst geht das garnicht.
          und dann kommt halt das übliche..... §21 (einzehlabnahme)
          dann muss geräusch gutachten, abgasgutachten, höchstgeschwindigkeit.... bla bla bla also alles muss neu fest gelegt werden... und jede weitere sache die du i-wann ma eintragen lassen willst muss per §21 eingetragen werden...
          ich wollte es auch machen lassen aber als HotWheels aus Hamburg zu mir meinte bring ma 1800 euro mit dann sollte es eigentlich klappen.... hatte sich das thema auch für mich erledigt.... nu will ich den G40 verkaufen... und werde mit ein GTI holen oder so... also sei so schlau und hole dir n GTI...
          gruß kay


          Zitat:

          egal ob g40 oder G60. beides ist nicht möglich. und das argument mit "abgaswerte dürfen sich nicht verschlechtern" ist nur die halbe wahrheit.

          der motor darf nicht,

          A. älter sein als das auto
          B. schlechtere abgasnorm haben
          C. aus einem anderen auto kommen (ausser motor hat bessere abgasnorm und gutachten ist vorhanden)


          ja das stimmt auch nicht ganz... punkt A. stimmt nicht...
          ich habe in meinem e30 bj90 einen motor aus einem 88bj ohne probleme eingetragen bekommen, das einzigste is halt die abgasnorm.
          gruß kay


          Es gibt ne Möglichkeit nen G40 bzw. G60 in nen 6N zu kriegen...dafür musste nur einen der 1. 6N's haben, so von '94 bzw. Anfang '95 ... die haben nämlich noch Euro1 und somit wärs theoretisch möglich...soviel dazu.


          gelöschtes Mitglied

            Aber der Motor ist wahrscheinlich von der selben Modellbaureihe und nicht von einem älteren Modell, denke so war das gemeint


            was ist denn mit der Alternative das man sich aus nem diesel polo 6n n G40 baut? Die Abgaswerte müssten doch dann besser werden oder?


            @Bass_K

            ja richtig. du hast einen motor umgebaut, der in deinem auto verbaut war und den es serie gab. das ist absolut kein ding und keine kunst eingetragen zu bekommen.


            *Jey-Jo*
            • Themenstarter

            jo eben, ich hatte ja gesagt 1500-2000€. Des is weng heftig...

            Also kann ma praktisch die sache abhacken oder wie is des aus an Diesel?

            Die Frage war übrigens net ma so schlecht, des könnte echt gehen. Kostet aber trotzdem soviel geld:-(

            mfg


            kannst ya den motor vom Audi R8 nehmen


            der G40 wurde NIE im 6N verbaut. egal welches BJ du brauchst ein abgasgutachten. womit du mit 1500-2000 euro noch richtig gut dabei bist. normal wär so das doppelte. ausser du findest einen tuner der so ein abgasgutachten hat und dir den motor einträgt mit seinem gutachten dann geht das. vorrausgestzt der motor hat im 6N die gleichen werte, was nicht so sein wird. alles andere ist illegal.


            iwie sagt hier jeder was anderes....ich war jetzt beim tüv nord und wollte da nachfragen. die haben mir ne email adresse gegeben. ich soll mich mit meinem an liegen an ihn wenden....werd das mal bei gelegenheit machen und das ergebniss hier posten. bis dahin wünsch ich weitere schöne sonnentage


            ich hab noch ne 6N karosse hier stehen mit Euro 1


            mal ne Frage am Rande:

            ich hab ja auch schon mit dem Gedanken gespielt meinen Motor in FERNER ZUKUNFT aufzupeppen!
            Dachte da an den 120 PS Motor vom Polo 6n GTI.
            Welche Kosten werden da in etwa auf mich zukommen und welche Teile müssen umgerüstet werden?

            Ich frag nur jetzt schon nach, damit ich ne Basis hab wenn ich loslegen möchte!


            nichts für ungut, aber für das thema benutz bitte die sufu


            *Jey-Jo*
            • Themenstarter

            aha aha aha und die E-mail adresse gibtst du uns auch mal Preis?


            mfg


            Hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen sowie deine anderen zuvor!

            Du willst mehr leistung, aber bei einigen aussagen von dir ist dir das zu teuer.
            Was willst Du überhaupt?
            Einen schnellen 6n mit mehr PS oder einfach nur ein schnelles Auto?

            Ich habe damals meinen vor 6 Jahren umgebaut um die Kosten von der Versicherung zu sparen und das hat sich nach der langen Zeit bei mir schon gelohnt.

            Aber was willst Du?
            1. Ein Fremdmotor bei dir im Auto kann auch bedeuten das deine Versicherung den anders einstuft und Du mehr bezahlst als jetzt.
            Muss aber nicht.
            2.Überlege mal was so ein Umbau kostet. Genau kalkulieren kannst Du sowas immer nicht. Und wenn Du mehr PS hast bedenke das andere Fahrzeugteile schneller verschleißen können und wieder kosten auf dich zukommen und Du wieder am schrauben bist.

            Ich schraube schon seit dem ich 17 bin an Polos rum und bin froh das es hier im Polotreff leute gibt die einem bei Rat helfen können!

            Aber bedenke. Wer einmal schraubt, schraubt immer!


            *Jey-Jo*
            • Themenstarter

            Zitat:

            Überlege mal was so ein Umbau kostet.


            Ja kla abba ich kann ja alles erst nach und nach machen. z.B. Bremsen hab ich daheim schon (auser Hinterachse).

            dann motor mit allen Teilen und dann kanns losgehen (Auspuff is inbegriffen)

            muss ich ja net gleich von heut auf morgen machen sondern erst alles wenn ich auch wirklich ALLES hab


            mfg


            macht euch doch nicht so ein stress,

            kauft einfach meinen gti und gut ist.


            mfg

            ps: das ist werbung in eigener sache


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen