also ganz kurz ich fahre eien 6n habe aber einen 6n2 motor drin 1,4 16v 75ps und möchte den jezt auf 101 ps um bauen ich denke das der unterschied zwischen 75 und 101 ps nur die ansaugbrücke, die einpritzleiste und das steuergerät ist.kann mir da einer helfen?danke euch!
Öhm, entweder verwechsel ich da gerade was total, aber der 1.4 16V jat doch 101PS und der 1.6 75PS?!
Naja jedenfalls sind ab der 101PS Version auch hinten Scheibenbremsen verbaut, die sollten dann wohl auch mit verbaut werden.
Und wenn ich mich mit der Aussage oben jetzt nicht vertue, dann ist da ja auch noch nen bissel mehr Unterschied zwischen dem 75ps'er und dem 101ps'er. Aber ich lasse mich gerne beleren.
mfg
moin moin
habe grad so einen umbau absolviert....
Also habe in meinen polo von 1.4 8v einen 1.4 16v reingestrikt mit 75 ps. Habe aber alle komponeneten, wie ansaugbrücke, einspritzventile, drosselklappe vom 101 übernommen. das steuergerät kann man nach meiner erfahrung nicht einfach tausdchen weil die pinne garnicht passen..habe es mit dem steuergerät vom akq verglichen. Daraufhin hab ich meine software nun anpassen lassen udn auf mein steuergerät einen sockel löten lassen. Nun habe ich verschiedene eproms die ich testen kann. da ist ne software vom 101 drauf aber schon gechipt. unter der berücksichtigung das ich die ansaugbrücke und den kopf komplett bearbeitet habe.
Ob es alles gut läuft kann ich dir die tage sagen, weil ich jetztt erst fertig bin mit dem umbau und den wagen erst am monatg wegen der wegfahrsperre probe fahren kann. Achso die AGR ist auch anders die kann man aber zurecht schweißen, hab ich auch so gemacht oder du packst vpor das agr nen blech stück weil es nur leistung klaut. Ich muss noch dazu sagen das die nockenwellen laut vw auch ne andere teile nummer haben, d.h die sind wohl auch anders. Die Nocken hab ich aber noch nicht getauscht weil ich welche von Schrick holen werde und viel Leistung wird mir das garantiert erst mal nicht klauen. Ich gehe auch davon aus das die bei vw nur wieder 2 teilenummern genommen haben und das trotzdem das selbe ist ( ich spreche aus erfahrung). Am Montag kann ich dir sagen wie das läuft...
Wenn du jemanden brauchst der dir das Steuergerät optimiert! Frag mich
sorry verschrieben habe es mit dem Steuergerät vom AUB verglichen
Also mal ganz ehrlich hier. Bitte alle die die keine ahnung haben, nichts posten. Trommeln sind bis 136 ps ausgelegt... ist von tüv zu tüv unterschiedlich. Scheibenbremsen ist ne möglichkeit aber nicht notwendig weil es eh keine sau merkt wenn du die komponenten tauscht.
Und ja es gibt nen 1.4 16v mit 75pS und nen 1.4 16v mit 101ps aber es gibt auch nen 1.6 mit 75ps der aber nur 8 ventile hat.
Info: Die Rumpfblöcke siund alle die selben.. Also kann man mit nem 1.4 16v sogar auf gti umbauen. Mit nen paar extras.....Getriebe etc....
Ich erinnere noch einmal daran das bitte b niemand posten soll der keine ahnung hat. Ich saß nämlich selber wochen in foren die nur durch solche antworten wie der Bremse beantwortet wurden. Das hat mir echt niochts gebracht.. N ichts gegen dich Era aber das ist echt nervig sonst und ,macht keinen spass
1. steht da deswegen, dass ich mich gerne beleren lasse.
2. sehe ich gerade, dass ich genauer gucken sollte denn da steht ja 6N2 steht. :
Also hier in der Umgebung ises bei keinem TÜV möglich gewesen sowas mit Trommeln durch zubekommen, geschweige denn hier bei den umliegenden VW Händlern eine freigabe dafür zubekommen, daher der Kommentar zu den Bremsen.
Aber hiermit nehme ich alles vorige zurück.
mfg
Also,
ich kann dazu sagen das ich ne freigabe von vw habe und weiterhin meine Trommelbremsen fahren kann. So VW und auch der Tüv.
Werde aber Trotzdem umrüsten weil ich alles liegen habe.
Was dann vlt hilft. Scheibembremsen vom Passat 3c, GTI, Golf. ist alles der selbe quak..da kann auch die radnaben von übernhemen. passt alles...hura vw iost ein baukasten system......
Aber bei dem Umbau würd ich die Bremse erst mal außen vor lassen weil vilke wichtiger ist die Leistung erst mnal das alles läuft und bla und dann kann man sich den Bremsgeschichten witmen. also wie erwähnt tausch die drossel, ansaugbrücke, einspritzventile, agr vom 101 oder selbst schweißen oder zu machen und die Luftfilter abdeckung passt nicht mehr. Die kann man aber größer machen und auf die Drosselklappe anpassen. Du musst nur gucken das genug luft an kommt. Das letzte und kosten intensive ist das Steuergerät oder auch die nocken..obwohl man die nocken auch beim nächsten zahnriemenwechsel drauf bauen kann..
wie gesagt das mit dem bremsen is nicht so wichtig.
ich hab den kompletten motorumgebaut auf AUB und der is auf 110ps gechippt und ich habe hinten trommel und alles ist eingetragen.
also von daher wirds kein problem sein.
aber umrüsten is halt sicherer
richtisch... wer schnell fährt der gut bremst
ok erstml danke für deine sehr coole antwort mh das is ja ne nze menge die da zu machen ist was würde denn das kosten mit dem steuergerät programieren? und würde das programieren bzw chippen des steuergerätes was bringen... weil die ganze aktion sich glaube nicht lohnt!?
Also nur die Teile? Wenn du sie günstig bekommst geh mal von 400-500 aus dann noch das steuergerät anpassen 200 euronen. Ich finde 700 euro für mehr als 26 ps das ist günstig und vor allem kann man die softwaqre vom 101 gleic mit chippen... dann haste so 110... das sind alles nur schätz werte also keine garantiereten werte ich kann genaueres erst nach nem prüfstand sagen
Vlt poste ich meinen umbau mal mit allen bildern....
aber nur das Steuergerät optimieren geht nicht?müssen ja nicht gleich 101 ps seien abersone kleine optimierun wär schon geil... :(ja leider bin ich noch in der lehre und mit geld is immer sone sache weißte ... ja hast echt ne schicke karre also ich würde lieber noch bißchen was aus dem75pser raus holen was hälts du von fächerkrümmer und sone sachen!? oder gibs noch nen paar schöne updates die kosten günstig sind..haste vieleicht noch einen rum zuliegen!?
würd mich auch ma interessiern mit leistung rausholen
hauptsache PS zahl im 3stelligen bereich (1?PS)
also im grunde kaqnn man viel machen. wenn du die ansaugbrücke und drosselklappe änderst dann hast du min 10 ps mehr. Weil er viel mehr ansaugt. Einspritzventile wären dabei auch noch gut. Nur das Steuergerä#t chipen vlt 5-10 ps. Durch nen schönen fächerkrümmer gelangen die abgase lediglich besser nach draußen, weniger staudruck aber wenn man keine ps hat nüzt einenm das auch nicht viel nur dann wenn man auch später noch was verändern will am motor.
Von Turbos und so nen sachen kann ich jedem nuir abraten zumal die rumpf blöcke dafüpr nicht ausgelegt sind und du musst alles zerlegen. Außerdem brauch man nen map sensor den dir keiner ins steuergerät lötet und übern luftmengenmesser dike werte zu holen ist sche***. Also nur vorweg!
Wenn du ziemlich mau auf tasche bist dann hol dir die komponeten nach und nach, laufen wir dein motor immer.
Zitat:
Was dann vlt hilft. Scheibembremsen vom Passat 3c, GTI, Golf. ist alles der selbe quak..da kann auch die radnaben von übernhemen.
haben alle 4*100 die ich genant habe. habe nämlich vom passat die achszapfen
der aktuelle passsat 3c hat kein 4x100 lochkreis.....
der alte 35i
ja gt der hat 4x100 ausser der vr das stimmt,das is aber auch ein 35i und kein 3c
ja ist schon wieder lang her als ich auffem schrott war und mal nachgeschaut habe....
bei welchem den? bewa in salzuflen?
Nein in schloßholte bei kerstinjo... da ist die auswahl einfach größer
aber die preise umso gesalzener
hätteste ma was gesagt wohn da nich unweit von...
mhhhhhhhhhhhhhhh joar
ok dann weiß ich bescheid hab noch ne frage der läuft total scheiße aber nur im stand hab ihn ausgelesen und er hat mir luftdruck sensor geschmissen jetzt is die frage wo liegt das ding ic denke im steuergerät kannst du mir da weiter helfer!? :'(
Also es könnte sein das sich ein unterdruck schlauch gelöst hat an der Ansaugbrücke. Also das es einen geber dafür gibt wäre mir jetzt nicht so bekannt. Es kann auch sein das deine agr nicht öfnet aber eigendlich läuft die nur unter last. mhhhh was macht er denn genau? Kann auch an den Steuerzeiten liegen oder an einer verdrecketen drosselklappe. Kontrollier auch nal den Stecker an der ansaugbrücke da müpsste einer an der seite sein. Ansonsten würde mir jetzt nmichts m,ehr einfallen. Ansonsten bräuchte ich einen nähere erläuterung wie er genau läuft..
oder meinst du den saugrohr drucksensor?der sitzt links an der ansaugbrücke hinter der zahnriemenabdeckung.
zum wechseln musste die ansaugbrücke lösen
würde die ansaugbrücke lieber gleich ganz entfernen, is leichter!
ja so wie 73euro geschreiben hat, kann es gut sein das die Fehlerqualle da her kommt, sont würd ich mal kompression überprüfen um eMotorfehelr auszuschlöießen
Hm, ich wede meinen neuen ja auch von 1,4 8V auf 1,4 16V 101 PS umbauen. Tausche aber komplett den Motor mit allem drum und dran. Bremsen bleibt hinten Trommel. Bei meinem damaligen 1,9D war die Trommel laut VW sogar bis 160 PS zugelassen. Naja, wie dem auch sei, erstmal bleibt Trommel, später folgt dann eine G60 Bremsanlage vorne und ne GTI Scheibenbremse hinten. Was mich nur interessiert: Sind die Bremskraftverstärker von 8V und vom 16V unterschiedlich? Denke schon oder?
ja sind sie leider.... ich meine das nen 8v nen 20 hat und nen gti nen 22 oder der 8v nen 18 und der 16v nen 20ger. Würd ich vom schrott holen
Hm, gut. Ist ja das kleinste übel. Der Polo kommt eh erstmal zerlegt und wird vernünftig von Grund auf aufgebaut. Sollte in 3 wochen dann fertig sein wenn alle Teile rechtzeitig kommen. Der Urlaub muss ja ausgenutzt werden
joar das mit der trommel is nicht schlimm die kann erstmal bleiben,
nur bremskraftverstärker wechseln und dann reicht das eigentlich.
ich hab vorne die bremse vom 101 ps polo genommen und gelochte scheiben dran, das bremst auch gut aber zur sicherheit baue ich hinten auch auf scheibe um.
muss man das eigentlich eintragen=?
Jup, muss man
also hab die bremse schon da zu liegen bau auch um auf scheibe weil alleine die optik kotzt doch ,an diese reudige trommel da hinten...
ja also noch mal zu meinem problem ich meinte den saugrohr druck sensor sorry !ja ich denk mal das wird das problem sein also er läuft über 2000 einwandfrei vollgas geht auch alles klar aber im stand läuft er so als wenn die drosselkappe nicht angelehrnt ist also drehzahl schwangung und auch kurz vorm ausgehen.....
achso und gohstdiver... meinst du es lohnt sich nur das steuergerät zu chippen...und vieleicht noch nen fächer!?
also das gleich problem hatte ich auch und es war der saugrohr drucksensor
nur der kostet knapp 50 euro also is nicht gerade billig.
ich hab ja zum glück jemanden wo ich alles ziehmlich billig bekomme.... ja son schönen 101 pser hätt ich auch gern die sind bloß so schweine teuer!
mhhhhh also nen fächer ist nie verkehrt aber er wird in verbindung mit anderen auspuffteilen nicht viel mehr bringen weil der fächer gibt deinen abgasen weniger staudruck und versucht sie schön wegzublasen aber der rest staut es wieder z.b Mittelschalldämpfer. Wenn dann würd ich noch ne schalldämpfer atrappe runter bauen und vlt über nen 200 Zeller Kat nachdenken. als Basis ist das nie verkehrt. Und zum Chippen. Nur Chip und Fächer bringt zwar nen bisschen leistung aber in der Regel wird die Drehzahl erhöht und einspritzung in welcher kombination der Motor das dann verarbeiten kann ist fraglich. Man sagt immer alles was rein geht muss auch wieder raus aber wenn die menge die reingeht zu klein ist er aber ne größere menge rausblasen kann...mhhhhh Also chippen bringt ja bei den saugern eh nicht so viel und ist ziemlich teuer bei anderen tuner leistungsteigerungen von 5%. Einen Sauger Chippen lassen würd ich nur wenn andere komponete auc h getauscht wurden weil man dann alles drauf anpassen kann. Ich würde mir erst mal nen fächerkrümmer holen. Klingt gut, transpotiert die abgase raus und kann ggf eine leistungssteiugerung brinegn. wer mal so auffen schlach 10 mehr haben will der baut sich an den 1.4 16v 75ps die gti Ansaugbrücke und drosselklappe evtl auch noch andere düsen. Das bringt schon was und wer dann noch nen fächer hat der holt garantiert mal 10-15 ps raus weil er mehr ansaugt und auch wieder abtranspotieren kann.. Gruß GhostDiver
Zitat:
ja son schönen 101 pser hätt ich auch gern die sind bloß so schweine teuer!
hey ich weiß es hat schon lange keiner mehr was dazu gesagt!
Aber bringt die ansaugbrücke vom gti mit drosselklappe merkbar die 10ps oder merkt man da nichts von?!
geht die drosselklappe überhaupt 1 zu 1 drauf=?
hab se daheim liegen aber noch nie verbaut...
bin mir net sicher ob der stecker passt
Servus, ist zwar schon lange her aber dachte mir vielleicht können mir die Profis hier helfen?
hab den Polo 6n2 1,4 16V 75ps und habe wie schon oft gelesen die Ansaugbrücke und die Droßelklappe vom Polo 6n2 Gti 125ps eingebaut! Passt auch!
aber läuft nicht!
Hab darauf hin Auf die Gti Ansaugbrücke die Alte Droßelklappe zurück eingebaut und geht wieder!
Bin damit zur Atu gefahren hab dort die Gti Droßelklappe eingebaut auf dem Parkplatz und einlernen Lassen und ging auch nicht Lief 3Min. Mit erhöhterleerlauf und dann ging der in Notlauf wo ach keine Gasannahme mehr möglich war! Adaptiert bzw. Angelernt wurde einmal mit original Fahrzeugangaben mit 1.4 Daten und einmal versucht mit 1.6 gti Daten beides ging nicht und musste wieder zurück die alte Drosselklappe einbauen!
Wer kann mir was Dazu sagen oder Hälfen?
Muss ich das Steuergerät Programmieren lassen (Chiptuning) auf die neue Luftmasse?
Wenn du schon auf GTI umbauen willst, dann auch bitte richtig.
Der GTI hat unter anderem größere Einlasskanäle im Kopf. Da bringt dir die größere Ansaugbrücke und die DK nichts.
Gruß Micha
Weist du den vielleicht was zur meinen oben genannten Problem
(STG. Programmieren / DK anderweitig Anlernen / Erfahrungswerte etc.)?
mfg.