Hallo, hab da mal ein paar Fragen zur Reperatur meines Polos.
kannst doch mitn gummihammer von hinten drauf hauen ganz einfach....dann siehst schon ob was geht oder ned...
ich denke viel schlimmer kanns ned werden, lackieren musst die tür so und so
jo also ich geh mal davon aus, dass du dich auf bild 1 beziehst. Mit nem Gummihammer hab ich da schon rumgeprügelt. Ist auch nicht wirklich viel Platz für den Hammer, da die Kante so beschi**en nach innen geknickt ist. Das einzige was sich tat, ist dass der Lack abgesplittert ist.
Bei der Beule in Bild 2 hab ich schon dran gedacht sonnen Gummipömpel draufzusetzen, wie man ihn zum Abfluss reinigen nimmt, um damit mal versuchen zu ziehen. Habe aber Schiss dass ich da beim aufsetzen ehr Druck ausübe und dieser die Beule nur verschlimmert... Aber das wäre auch nciht so wild. Das Prob von Bild 1 ist dringender, da ich die Tür so nach Einbau nicht schließen würde.
hallo
bin zwar kein experte in sachen ausbeulen aber ich würde , so brutal es auch klingen mag , die umgeknickte kante zu erstmal mit ner wasserpumpenzange nach außen biegen bis die ursprungsform so in etwa erriecht ist. man muss nur aufpassen das man keine neuen beulen reindrückt. den rest mit nem hammer und nem stück holz zu recht dengeln.
die kleine beule würde ich auch mit nem hammer ausbeulen.
die letzten unebenheiten dann spachteln(lassen)
gruß sascha
Das mit der zange würde ich lassen, da du wirklich schnell neue dellen reindrückst, wenn du nicht geübt drin bist. Probier es gleich mit einer art durchschlag, also ein massives rohr oder ein stabiles stück holz, wie der sascha schon sagte, mit hammer. Kurze kräftige schläge und am besten einer, der gegenhält.
nen holzkeil von innen anhalten und sanft gegenschlagen als verlängerrung quasi.
tür > ||
holz > --
hammer > P
ergibt
bäm P----||
faltzkanten abschleifen und grosszügig nachverzinnen.
dann grundieren und lackieren.
eine neue tür auf dem schrott kostete mich 35 euro so als anhaltspunkt.
Sag ma, wie hast´n das geschafft, die tür so umzukrempeln?
wenn du beim 2. nicht von innen drankommst und die tür eh lacken lässt kannste die stelle auch blankschleifen, hier & da ne niete draufschweißen und mal bisschen dran ziehen bis es wieder gerade ist.. anschließen die niete wieder abflexen/abschleifen
inner firma haben wir so schon viel größere rempler wieder hingebogen
also ich hab mich mal an meiner tür versucht und die kante lässt sich fast garnicht einprügeln ohne wirklich kraft. die spannung des tür rahmenst ist so enorm das man unter 400 kilo kraft aufwand sicher nichts bewegt bekommt.
ich vermute du bist angefahren worden an der türe oder ein elefant hat dich geschuppst
- flex die kannte weg und schweiss neues metal drauf das bekommste nicht wieder gebogen ohne richtig fest gegenzusemmeln.
- die kleinen dellen von innen unterm fenster sanft rausschlagen.abschleifen und spachteln.lackieren musst du die türe sowieso!
so, also mit ner Wasserpumpenzange gings. Besten Dank für eure Tips.
Also die Umkrempelei hab ich einem netten Spediteur zu verdanken, Hatte mir die Tür schicken lassen, um ne Lackierung meiner jetzigen ganz schrotten zu sparen. Tja nächstes Mal hol ich mir so ne Tür vom Schrott und lass sie lacken.