(POLO 6N2, 1.0 (50 PS) Baujahr 2000)
Hallo liebe Polofreunde!
Letzte Woche, als ich normal wie immer mein Polo startete, ging die Airbagkontrollleuchte plötzlich nicht mehr aus.
Heute war ich beim freundlichen VW Händler, der die Fehler im Airbagsteuergerät ausgelesen hatte.
Folgender Fehler: Airbag Fahrerseite Widerstand zu groß.
(Wurde zwar gelöscht, kam aber direkt wieder!)
Nun meine Frage: Hatte jemand schon ein ähnliches Problem beim Polo 6N2?
Es war ein Unfallwagen wo der Airbag vor kurzer Zeit auf beiden Seiten gewechselt wurde und das Airbagsteuergerät auch erneuert wurde.
Funktionierte bis dato einwandfrei auch die Leuchte ging ordnungsgemäß aus.
In welcher Ecke könnte der Fehler liegen? Ist der Airbag hinüber oder nur ein Anbauteil?
Ich will da nichts selber dran machen, dafür ist mir mein Leben zu kostbar.
Jedoch würde ich gerne wissen was da so auf mich zu kommen wird.
Danke im Vorraus.
LG Julian.
Könnte möglich sein das es was mit deinem Schleifring zu tun hat war beim Kumpel auch so (Selber Fehler). Wenn es der is dann is es nich sehr Teuer.
Lg Carsten
Zitat:
Könnte möglich sein das es was mit deinem Schleifring zu tun hat
hmm kann ich dir so jetzt nicht sagen, ich fahre ja nen 6n kann ich nur ma in der ETKA nachsehen.
Aber würde das dann wirklich von jemandem machen lassen der Ahnung hat da du dazu ja den Airbag ausbauen musst, und wenn ud das noch nie gemacht hast lass da lieber die Finger von.
Was Ebay angeht, mhhh weiß nich wäre mir da nich so sicher, aber kannst ja mal bei Autoteile24.de nachsehen ob die sowas haben.
Ich schau jetzt ma schnell für dich in die ETKA was die meint.
LG Carsten
Achja welches baujahr is´n deiner ?
Meiner ist von 2000
okay mit oder ohne ESP ? ETKA meint da gibt es zwei ausfürungen
Danke für die Bemühung.
Meiner hat kein ESP, nur ABS.
Gruss Julian.
So also der für deinen Kost bei VW um die 10 Euronen,
Teilenummer wäre die 6N0 419 660
und der vom Lupo ist laut ETKa Identisch sollte also auch passen.
LG Carsten
achso wart ma ich glaub ich hab mich da grad vertippt in der etka warte ich such nochmal
autsch, hatte den für Fahrzeuge ohne Airbag,
kost über 100 € beim Freundlichen.
teilenummer is die 1HO 959 653 E
hmm das is natürlich weniger schön
Danke hmm ich kanns ja mal mit nem gebrauchten versuchen, aber was wenn es dann doch nicht daran liegt :(
Airbagsteuergerät ist 1A! Also kann es wenigstens nicht daran liegen.
Naja ich muss mal die Tage gucken.
Danke.
Julian.
naja wo du auslesen warst haben die da nichts weiter gesagt ? Ich kann nur morgen mal nen Kumpel frage der Arbeit bei VW was der meint woran das liegen kann und ob der mir was 90 %iges sagen könnte und würd dir dann ne PN schicken morgen
Das wäre lieb von dir!
Die meinten halt nur das es dieser Fehler wäre und das es an unterschiedlichen Ursachen liegen kann.
Konnten mir leider nichts genaueres sagen.
Gruss Julian.
okay ich frag den und schick dir morgen nachmittag ne pn
bis dahin beulenfreie fahrt
ne steckverbindung auseinander? grad die unterm sitz lösen sich schonmal gerne
Zitat:
ne steckverbindung auseinander? grad die unterm sitz lösen sich schonmal gerne
unterm sitz halt
kleiner tipp, die kontakte dadrin etwas zusammen biegen hilft meist schon wahre wunder
Kommt man da ohne weiteres Abbauen dran? Bzw. hat jemand ein Bild davon?
Julian.
wenn du keine wurst finger hast, kommste da so dran. ansonsten sitz ausbauen, ist ja nur die eine schraube vorne, siehts du wenn du den sitz ganz zurück ziehst (kleine imbus) würde nur sicherheitshalber die batterie abklemmen vorher
okay ich geh mal gleich vorsichtig gucken mit einer taschenlampe.
vielleicht ist da irgendwo ein fehler. bzw stecker nicht richtig zusammen.
Hallo hatte mal nachgeschaut aber konnte es als Leie nicht so direkt finden wo der Kabel sitzt?
Wäre jemand vielleicht so lieb und stellt ein Bild davon ein?
LG Julian.
kannst über die Istwerte auslesen lassen wo der Fehler genau liegt.. da der Fehlerspeicher den Fahrerairbag als Fehler angezeigt hat würde ich sagen der Schleifring ist hinüber..nen neuen rein und fertig
Zitat:
Folgender Fehler: Airbag Fahrerseite Widerstand zu groß.
(Wurde zwar gelöscht, kam aber direkt wieder!)
Nun meine Frage: Hatte jemand schon ein ähnliches Problem beim Polo 6N2?
danke für den tipp, ich werds dann mal wohl die tage mit dem schleifring ausprobieren. nen gebrauchten besorgen.
lg julian.
hallo ,
wir haben so was öfter bei uns in der werkstatt .
der tester schmeißt dann auch den fehler : widerstand hoch ohmig.
meistens ist es dann nur ein stecker vom kabel unterm sitz der beim vor und zurückschieben vom sitz auseinander gezogen wird(ist aber eigentlich ein opel problem).
vielleicht könnte es auch sowas sein , is nur ne vermutung
also bei mir verlaufen keine kable unter dem sitz früher mal als ich den cd Wechsler im Kofferraum hatte aber am sonsten sind da keine kabel .. vielleicht wen man es hat die Sitzheizung
ich kenns bei 99% aller fälle und dem fehler so, das irgendwo ein kabelbruch ist ... scheint wohl eine krankheit von vw's zu sein ...
die kabel hat man nur bei seitenairbags, ich hatte im kopf, das die serien mäßig sind beim 6n2, sry.
Danke für die Tipps,
das mit dem Kabelbruch finden, (wenn es einer sein sollte) wird wohl eine sehr komplizierte Sache werden hmmm.
Blöderweise habe ich zur Zeit auch noch einen zweiten Fehler im anderen Motorenfehlerspeicher (MKL leuchtet), der aber denk ich mal nicht wirklich mit dem Airbagsystem zusammenhängt:
Fehler: Verbrennungsaussetzter Zylinder 3 (Sporadisch, kam aber nach fahrt auf der Autobahn wieder)
Komischer Weise bei sehr starker Feuchtigkeit.
Ich weiß gehört hier nicht hin aber vielleicht kann trotzdem jemand aus Erfahrung sprechen wie diese beiden Fehler behoben werden können.
Bzw. kommt eventuell jemand aus der Umgebung Düsseldorf?
LG Julian.
Zitat:
die kabel hat man nur bei seitenairbags, ich hatte im kopf, das die serien mäßig sind beim 6n2, sry.
Zitat:
ich kenns bei 99% aller fälle und dem fehler so, das irgendwo ein kabelbruch ist ... scheint wohl eine krankheit von vw's zu sein ...
Zitat:
Fehler: Verbrennungsaussetzter Zylinder 3 (Sporadisch, kam aber nach fahrt auf der Autobahn wieder)
Der Wagen stand über Nacht und am anderen Tag, als ich morgen los wollte, kam der Fehler einfach. Hmm. Richtig ätzend soeine Fehlersuche.
Zitat:
wen du aus dem stand viel Gas gibst ruckelt dein Auto oder blinken vielleicht für kurze zeit alle Warnleuchten an ?
dan würde ich mal sagen Zündkerzen chaken und wen das nicht hilft könnte auch der Zündverteiler hin sein, bei mir war beides hin Zündkerzen und der Verteiler hatte den gleichen Fehler "Verbrennungsaussetzter" nur war bei mir nicht Zylinder 3 sondern 2 und 4 und bei mir war es fast jedes mal so wenn ich schnell beschleunig habe der entweder kurz rückelte und dann loszischte oder die warnleuchtet gingen an aber auch gleich wieder aus
Komischer Weise ist die Motorkontrollleuchte wieder erloschen und alles ist wie normal, kann es an einer feuchten Zündkerze gelegen haben bzw. kann der Fehler wiederkommen :(
Das mit der Airbagleuchte ist immer noch aktuell, werde bei eBay ein Schleifring besorgen und einbauen & dann berichten.
LG Julian.