Schönen Guten Morgen
Hier meine Daten:
Auto: VW Polo
Typ: 6N2
Baujahr: 2001
Motor: 1,4
EDIT:
Also aktueller stand.
1. Habe das Thermostat und das kühlergehäuse / plastikflansch mit Neuen gewechselt.
2. Kühlerflüssigkeit / kühlbehälter sowie Dichtring/ O-ring im Deckel ist auch in Ordnung.
3. Temperatur-Sensor am kühlergehäuse für die Tacho Temperatur-Anzeige wurde auch mit einem neuen gewechselt.
4. Wasserpumpe für kühlbehälter funktioniert auch einwandfrei, kühlwasser zirkulation ist vorhanden und es treten keine geräusche auf die auf einen defekt hinweisen.
5. Ventilator am kühlergrill funktioniert auch, der wird aktiviert bei ca 87 C grad, Temperatur-Sensor für Ventilator am kühlergrill ist einwandfrei.
6. Also beide kühlsysteme funktionieren einwandfrei, beide kühlschläuche werden schön heiss.
Also das aktuelle Probleme :
1. Wenn Motor im leerlauf auf die richtige Temp. gebracht ist sprich ca. 90 C grad funktioniert die Temperatur Anzeige korrekt und aus der Lüftung kommt HEISSE luft heraus.
2. Fährt man los, nachdem man den motor hat aufwärmen lassen auf die 90 C grad, sinkt die Temperatur anzeige langsam auf 0 C grad und man kan spüren wie die luft aus der Lüftung nicht mehr HEISS sondern WARM / LAU WARM ist. Also ein Temperatur verlust.
3. Fahre ich direkt los OHNE den Motor vorzuwärmen steigt die Temperaturanzeige erst garnicht. Sie bleibt auf 0 C grad stehen . Aus der Lütung kommt auch keine heisse sondern nur WARME / LAU WARME Luft heraus. Bin ca. 60-120km gefahren bei einer geschwindigkeit von 130km/h und es hat sich nichts geändert. Weder die Anzeige ist gestiegen oder die wärme aus der Lüftung hat sich geändert.
Bin schon etwas am verzweifeln, weiss jemand vielleicht eine lösung
Ich vermute es könnte das heizgeräte sein was eig. hinter dem Amaturenbrett montiert ist defekt oder fehlerhaft ist und die wärme nicht richtig leitet.
Oder ist es doch was anderes Hier noch ein paar Bilder für euch
Hoffe etwas Hilfe zu bekommen
HAst du beim Einbau den Thermostat verkantet und evtl. beschädigt? Soll ab und an vorkommen.
Ne, der ist Fachmännisch montiert worden, leider.
Ich Hoffe Jemand kann hier was wichtiges beitragen was vllt. helfen könnte
moin..
hast du auch diesen plastikflansch gewechselt? wenn nich dann tu des mal, da is sone führungsmulde für den stift vom thermostat..is ne leichte schwachstelle..wa bei mir auch kaputt
Also jetzt der Aktuelle Stand der Dinge:
1. Neues Thermostat eingebaut, neues kühlgehäuse / Plastik-Flansch eingebaut.
Kühlergehäuse / Plastik-Flansch:
~~~~~~~~AUSGRAB~~~~~~~~~~~
Ich habe auch eine kleine Frage wegen meiner Motortemperatur. Und zwar folgendes. Meine Temperatur steigt relativ schnell an, aber kommt in der Regel nicht mal auf die 90°. Ich habe auf dem Bild mal eingezeichnet wo die Temperatur sich in der Regel aufhält. Das ganze bei einer Ausentemperatur von 0-7°. Ich habe eine Klima Anlage und warme Luft kommt nach ca 1km bis 1,5km aus der Lüftung wenn ich auf der Landstraße mit 70 unterwegs bin (wohne direkt an einer Landstraße).
Eigentlich denke ich, dass das normal ist, wollt aber nochmal auf Nummer sicher gehen.
Gruß
Hallo,
konnest du dein Problem lösen?
Habe das gleiche Problem bei meinem Polo 6N1 BJ '97 und bis jetz konnte mir noch keiner helfen.
Gruß Sascha
Zitat:
konnest du dein Problem lösen?
Habe das gleiche Problem bei meinem Polo 6N1 BJ '97 und bis jetz konnte mir noch keiner helfen.
Habe gehofft das es doch etwas anderes war. Ich habe inzwischen 3 Thermostate verbaut, 2 Rohrstutzen sowie ein vollständiges Gehäuse einschließlich Thermostatfühler.
Gruß Sacha
Ich hatte sowas ähnliches nach einem Thermostatwechsel. Weil das ganze im Winter passiert ist, und ich keinen Nerv hatte, in der Kälte den ganzen Kram nochmal zu zerlegen, habe ich ein großes Stück Pappe vor den Kühler gelegt. So war das Problem zwar nicht wirklich gelöst, aber zumindest die Symptome waren beseitigt.
Irgendwann im Frühjahr, es war immer noch ziemlich kalt, habe ich die Pappe aus irgendeinem Grund kurz rausgenommen und zu meiner Verwunderung war das Problem beseitigt. Kann mir das nur dadurch erklären, dass ich das System nicht richtig entlüftet hatte und sich das ganze dann irgendwann einmal von selbst entlüftet hat. Oder vielleicht saß das Thermostat auch schief in der Führung und ist irgendwann mal durch eine Vibration an die richtige Stelle gerutscht? Weiß es wirklich nicht. Auf jeden Fall scheint das Problem jetzt dauerhaft beseitigt zu sein. (hoffe ich mal)
Des wärs; selbstreparierende Polos ^^
Ich will des Upgrade für meinen auch
*nochmal ausgrab*
für die leser dieses threads die evtl probleme mit motor und heizung haben...
habe die erfahrung machen müssen dass thermostat elemente (mechanisch)
1. in verschiedenen öffnungstemperaturen erhältlich sind
bei meinem aav als beispiel in 76°C und in 87°C
2. gibt es billig hersteller deren thermostate extreme abweichungen haben
das kleinere übel ist hierbei ein motor der zu kalt läuft... ich hatte einem billig thermostat eine motor temperatur von 110° zu verdanken die ich dank eines gleichzeitig defekten fühlers fürs kombi nicht bemerkt habe...
ergebnis: kopfdichtung neu...
spart niemals an diesem sehr wichtigen teil und lasst euch sehr viel zeit für den sorgfältigen einbau
Nabend. Sehr altes Thema, aber ich habe genau das selbe Problem bei meinem Polo 6n1 bj.99. Könnte es da auch am Thermostat liegen? Habe ein Automatik Getriebe, und die Temperatur Anzeige bewegt sich nur auf P oder N... Die Lüftung hat die selben Symptome wie im Thread beschrieben... :'(
Wahrscheinlich.