Servus,
weiss einer ,wo der Unterschied zwischen einem 1,6L ABU und einem 1,6L 1F Motor ist?
1F höre ich gerade zum ersten mal
1F ist eigentlich ein Golf Motor, der ABU ist ein Querstrommotor (Ansaugbrücke hinten, Abgaskrümmer vorn) Und beim 1F liegen beide hinten. 1F wurde hauptsächlich im Polo Classic/ Variant bis etwa 97 verbaut da dieser auf Golf3 Basis ist. 1F ist ebenfalls Monopoint wie ABU. Und es passen am 1F die "großen" Golf Getriebe ran und keine 085er wie beim Polo.
Mfg
Ahhhhh,............... dass ist mal ne aussage. Ich danke dir.
Trotzdem eins noch, was würde dem ABU Motor den näher kommen. Also von den 1,6l Motoren?!
Also dem ABU würde der AEA am nähsten kommen, dann AEE, ALM. Wobei die letzteren beiden Multipoint sind im Gegensatz zu den ertsten beiden Monopoint Motoren ! Was hast denn vor? Haben alle vor und nachteile
................. mir schwirrt so ne wirre idee im Kopf rum........ dass heisst 1,6l Unterbau mit G40 Kopf bzw. G60 lader.
Ein bekannter von mir hat einen 1,6l Unterbau mit einen (glaub ich) NZ Kopf kombiniert und mit einem 2F Gertiebe ausgestattet. Und eingentlich müsste dass Funktionieren was ich mir vorgestellt habe.
Wird nicht ganz so ohne weiteres funktionieren da der G40 Kopf nicht zum 1.6er Rumpf passt. Dann eher den kompletten 1.6er mit G40 Ansaugbrücke und Verdichtungsreduzierung oder den 1.6er neu hohnen, passende Kolben die zum G40 Kopf passen und dann mit G-Lader. Also einfach zusammenbauen und fahren wird nichts halbes und nichts ganzes ! Aber zum Thema 1.6er G40 gibts schon genug lesestoff im Forum wenn du die Suche bemühst ! Und auserdem hat bzw benötigst beim G40 einen Klopfsensor, und hab jetzt grad keine Ahnung ob der ABU oder der AEA schon über so etwas verfügen? Beim AEE und ALM weis ich es das sie einen besitzen
Hmmmm,.................... ich glaube ich muss mich mal durch dass Forum wühlen. Aber deine Info hat mir weiter geholfen. Dafür erstmal danke.
Gruß Sven
Gern geschehen. Aber bemühe wirklich erst die Suche bevor du einen Beitrag über dein vorhaben startest ! Aber wenn dein Know how ausreichend ist das du doch schon einiges über dein vorhaben in Kentniss gesetzt hast dann bekommst auch sinnvolle Antworten und wirst nicht nur beschimpft ! Aber für den 1.6er gibts auch Turbobausätze. Damit hättest nicht ganz soooo viel Arbeit
AEA hat nen Klopfsensor
Mfg