Hey ihr,
habe seit heute das Probelm, das meine Servo beim kleinsten einlenken übelst laut ist.
Hängt das mt dem Öl in der Servopumpe zusamm?
Wäre cool wenn ihr helfen könntet
Nico
Hast du überhaupt noch öl drauf?
da würde ich mal schauen ob noch genug servoöl drauf ist und wenn nicht würd ich was drauf kippen und mal schauen wo es leckt
servo-öl leer wenn ja dringned nachfüllen und den ursprung finden....schläuche durch gefault etc. ooooooooder deine pumpe ist im arsch
edit: verdammt schon wieder zu langsam
hmm...habe mich noch nie damit befasst.
gibt es nen "strich", wo ich den füllstand ablesen kann?
was kommt das für öl rein?
da ist n strich auf dem stopfen den du raus drehst....servo öl für VW meißt gelb oder grün
Da kann die reparatur richtig teuer werden. Ich hab glaubich damls kanppe 600 beim freundlch gelassen. Und ne freie hat sich nicht rangetraut
ok, da danke ich euch...aber ich kann morgen noch 30km fahren oder?
soweit ich weis is das kein spezielles öl sondern normales hydrauliköl.
hört sich danach an als würde öl fehlen. da das normal aber nciht "verloren" geht is wohl iwo nen leck
geprüft wird das wenn der motor an ist und das lenkrad auf "nullstellung" steht also keinen einschlag
also ich würde dir davon abraten noch 30 km zu fahren den die teile für ne servolenkung sind nicht grade günstig und wenn die pumpe trocken läuft kannst die weg schmeissen
und es ist ein spezielles hydrauliköl da kannst nicht jedes drauf kippen
das können die materialien nicht ab
ja..also habe ich heute probiert...
lenkrad auf null stellung, beim kleinsten einschlag extrem laut...scheiße...muss ich gucken was das kostet....
fahr morgens direkt zu einer werkstatt lass dir was nachkippen für n paar euro und gut ist. du solltest dich in weiterer zukunft dann nur um das leck kümmern.hab das jetzt alles hintermir.scheiße teuer und scheiße viel arbeit
ok...da werd ich morgen mal nachsehen...ob ich was verliere...
danke euch...schönen abend euch
Beim einlenken höre ich auch so ein brummen, schwer zu beschreiben. Also es hört sich so ähnlich an wie die VW Zentralverrieglung beim Aufschließen. Nur dunkler und dumpfer.
Hab mal den Servoölstand kontrolliert, und der ist unter Minimum. Aber noch dick auf dem Messstab drauf.
Reicht einfach auffüllen? bzw. wie schnell sollte das geschehen?
Auf dem nächtlichen Abstellplatz vom Polo finde ich keinerlei Flecken, also glaube nicht, dass der undicht ist.
Gruß,
Artos
genau wie bei mir...
sagt ma...is zwar peinlich, aber wo ist der ölbehälter?
ich finde nur den behälter von der bremsflüssigkeit
ist es denn generell so dass die servolenkung geräusche von sich gibt? oder arbeitet die geräuschlos?
bei mir macht die halt auch geräusche aber nur wenn ich beim ganz langsamen fahren lenke und wenn dann is es halt nich so laut sondern eher leise....
kann man denn normales öl nachfüllen oder muss es spezielles sein?
paddy
@paddy90...
wegen der ölfrage siehe oben...
wo is denn der ölbehälter?
direkt wenn du die motorhaube öffnest der erste behälter in der mitte vorne...ist son grüber schraubstopfen...
bei den polos ab bauhjahr 94 etc. faulen die servodruckleitung und rücklauf leitung häufig durch.
Kann man leider nur neu bei VW kaufen (drucklietung 120€ und die rücklaufleitung 35&euro leider gibt es von polo zu polo unterschiedliche schläuche.die erfahrung durfte ich leider machen.also wenn man die sich auf dem schrottplatz holt genau nach gucken welche man braucht bzw. wie die endstücke der jeweiligen schläuche aussehen.
So ich hatte ja das selbe Problem und am Anfang musste ich alle 2-3- monate nachfüllen bis vor 2 wochen fast jeden dritten tag..
Also am besten einfach mal servo öl auffüllen(wenn es denn leer ist) und abwarten wenn das nach n paar wochen/monaten wieder leer ist dringend Werkstatt aufsuchen.die finden das leck schon
Zitat:
und der ist unter Minimum. Aber noch dick auf dem Messstab drauf.
Reicht einfach auffüllen? bzw. wie schnell sollte das geschehen?
Auf dem nächtlichen Abstellplatz vom Polo finde ich keinerlei Flecken, also glaube nicht, dass der undicht ist.
ist es denn generell so dass die servolenkung geräusche von sich gibt? oder arbeitet die geräuschlos?
bei mir macht die halt auch geräusche aber nur wenn ich beim ganz langsamen fahren lenke und wenn dann is es halt nich so laut sondern eher leise....
naja eig. darf sie gar keine geräusche machen.jedenfalls nicht diese surr geräusche.dann könntets du nämlich das "glück" haben und deine servopumpe ist am arsch.das einzige geräusch was siemachen darf ist beim voll einschalg son "zisch" geräusch.
Jede Servolenkung macht leicht Geräusche... außer die elektro-hydraulischen....
hey ihr, also shizo...du hattest recht..war grade inner werkstatt...
sind die schläuche...kosten allen in allem 260€....shit...
wo wir gerade beim thema sind.. wenn ich voll eingeschlagen habe.. und langsamm fahre z.b beim einparken macht meine servo auch geräusche aber wie ich gelesen habe is das beim volleinschlag normal?
das is beim volleinschlag völlig normal.
260€ geht eig. noch.billiger bekommst du es glaueb ich nur wenn dus selber einbaust und die schläuchevom schrottplatz holst.aber dafür haste jetzt erst mal ruhe
meint ihr ich kann normales hydrauliköl reinknallen oder muss es welches von vw sein?
jungs ihr seid gefragt
wie siehtsn aus mit dem hydraulliköl
du musst hydrauliköl für lenkgetriebe kaufen...die flasche ca 10€...grüße
Grüße,
ich geb ma meinen senf auch dazu,weil ich hatte Dezember 2008 auch das problem,dass meine servo mega laut war.Auch ausgleichsbehalter aufgemacht und da war knapp unter minimum.Hab dann bemerkt,dass die leitung (druckleitung) beim Übergang von dem starren zum Flexstück leckt.
Halt zu VW gegangen,neue Leitung für knapp 120eus gekauft und noch 2l Hydrauliköl (kommen ca. 1,5l rein) und halt die Dichtungen für den Anschluss an die Lenkung.Waren insgesamt um die 130eus.
Jedoch der Einbau is bissl Gefummel.Battterie+Sockel muss raus,weil darunter die leitung langläuft.aber das haarigste ist die neue mit der hohlschraube und den 2 dichtungen festzuschrauben.Daran hab ich eine stunde gesessen,weil immer wieder ne richtung rausflog.
Gruß,
Dirk
Zitat:
aber das haarigste ist die neue mit der hohlschraube und den 2 dichtungen festzuschrauben.Daran hab ich eine stunde gesessen,weil immer wieder ne richtung rausflog.
klasse, da habe ich ken bock droff... :(
Wirste aber wohl leider ne drum rum kommen.
Aber da mach ich das lieber selber,bevor du in der Werkstatt >300€ los wirst.
ich darf nun auch das gleiche machen... grr...
Muss sehn wie ich das Auto erstmal zur Firma bekomme, weil das ist nun megast undicht.. grml.. und inner garage hab ich keine Lust... ohne Hebebühne geht das ja richtiiig beschissen... =(
Also es geht auch ohne hebebühne.musst nur rad fahrerseitig abbauen.
Zitat:
Also es geht auch ohne hebebühne.musst nur rad fahrerseitig abbauen.
Gefummel is es so oder so.Aber vorteil hats,weil da hauts dir die dichtung ne soweit weg
siehste
Naja, darf ja leider unseren Schleppwagen nicht fahren mit Klasse B :(:(
Mal gucken... sonst muss ich mich morgen abschleppen lassen zur Firma xD is ja zum Glück net so weit
75w 80 kommt da rein
so also wie schon gesagt hat meine servo beim lenken auch teilweise geräusche von sich gegeben... hab dann ma das hydrauliköl gecheckt und tatsächlich war es ca 0,5 cm unter minimum... also muss das zeug bei mir iwo ausfließen!
hab jetzt aber nur auf die schnelle hydrauliköl nachgekippt und jetzt läuft die servo wieder optimal!
bin ma gespannt ob da wieder was auslaufen wird sonst muss ich inne werkstatt -.-
mfg
Also wenn das in nem Monat wieder so is,dann is ne Leitung undicht.
Bei mir war das anfangs auch in größeren Abständen ma nen Schluck und war wieder Ruhe...aber is trotzdem meist auf ne undichte Stelle zurückzuführen.
So meine Leitungen sind raus... genau 30min für gebraucht
Morgen zur ner Firma hinfahren die Hydraulikschläuche herstellt... mal gucken was die dafür haben wollen ....
Weil 130euro für 2 Leitungen trotz prozenten ist mir iwie zu teuer -.-
Bei mir hat eine fast soviel gekostet
Raus gehts schnell,aber rein