Hallo Leute,
was habt ihr für Batterien in Eurem Polo 86c (BJ 1992). Ich frage weil ich eine größere einbauen will und nicht genau weiß, was der Polo verträgt. Ist die Ah-Zahl unbegrenzt und die Batterie nur durch die Platzbegrenzung eingeschränkt?
Hintergrund:
Wollte eine größere Batterie weil meine definitiv alt und verbraucht ist und meine Anlage zu viel Energie zieht.
Dachte da so an eine 74Ah-Batterie, doch die ist zu groß.
Also was habt ihr so eingebaut?
Vorab vielen Dank.
Tach, also die Ampere-Stunden Zahl (Ah) gibt nur an wieviele Stunden eine Batterie "durchhält". Also wieviele Stunden sie bei 1 Ampere Strom laufen würde. Das einzige was fest ist, ist die Spannung (12V). bzw. sie schwankt meist zwischen. 10-14 Volt. Ansonsten kannste jede Batterie mit 12V nehmen, je mehr Ah umso besser. Musste halt nur gucken das sie noch reinpasst. Man kann auch zwei oder mehr Batterien verbauen, das ist aber wieder was GANZ anderes!
Dachte ich auch!
Nur gab es jetzt beim Einbau einer 64 Ah Batterie einen wahren Funkenregen. Der Motorblock qualmte und eine Sicherung hat es geschmissen - dummerweise die an welchem der Radio hängt. Ferner hat es mir die beiden Sicherungen meines Verstärkers geschmissen. Tja und nach Einbau der alten Batterie und dem Wechsel sämtlicher defekter Sicherungen brummen meine hinteren Boxen. Doch dazu werde ich gleich einen Extra-Thread eröffnen. Soviel zum Thema Batterie. Ich werde mich jedenfalls beim Händler heute böse beschweren. Das Ding scheint nämlich trotz 12 V eine Diesel-Batterie zu sein. Irgendwo steht nämlich ganz klein dass es für diverse Autos mit D / TDI / HDI etc. geeignet ist. Und ich habe latürnich nen Benziner.
Das die Sicherungen geflogen sind, kann aber nicht mit der Spannung zusammenhängen, sondern Sicherungen fliegen nur, wenn der Strom (Ampere) zu groß wird! Dann haste wohl irgendwo in deinem Audio-Kabelstrang nen kurzen oder so! Würd das lieber ma alles nachgehen (Anschlüsse!) und mit nem Multimeter dann mal die Beiden Pole die zur Batterie gehen durchmessen (den Widerstand) müsste nen recht großer bei rauskommen, wenn er ganz klein is
hi, also du kannst bei deinem polo nur ne 44ah batterie anschliessen wegen deine lichtmaschine! Weil die lichtmaschine bekommt keine grössere batterie geladen! ich wollt mir auch ma ne grössere batterie kaufen wegen musik usw...aber das ging nur in verbindung mit nem neuen generator (lichtmaschine) also kannnste deine neue 64ger ausbauen! oder du gibst relativ viel geld aus, und holst dir n grösseren generator!
ich habs bei meiner 44 gelassen!
lg polo-si
Die bekommste schon noch geladen, nur wenn Verbraucher halt dran hängen kaum bis garnicht mehr...Aber das kann nix mit seinem Problem zu tun haben. Wie schon gesagt gibt die Zahl der Ah nur an, wie groß die Kapazität der Batterie is. Und das Brummen liegt meist an falsch verlegten Kabeln für die Endstufe...
nun gut, wenn er keine verbraucher dran hat, aber das schafft der generator trotzdem nicht, da schickt ja schon, wenn er dann nur das standlicht oder den blinker benutzt! aber warum dann jetzt seine boxen brummen, kann ich nix zu sagen!
Also ich hab einen Polo II weiß nicht ob da viel anderst ist aber ich hab eine 76Ah mit 680 Ampere baterie drin wegen meiner Anlagen. Aber probiers hald einfach mal mit nem neuen und vieleich größeren Kondensator. Die sind nicht teuer
Mfg Limo
So Leute,
MUSS mich hier nun mal als OBERLOOSER outen. Ich habe es doch glatt geschafft die beiden Pole zu vertauschen. Hat die Batterie auch insgesamt 4 Anschlüsse wobei auf der einen Seite die Pole vertauscht sind. Darum die Funken, darum die geflogen Sicherungen, darum die defekten Boxen. Alles meine Schuld.
Und WeaZel hat völlig recht... es kann jede Batterie mit 12V eingebaut werden. Kann höchstens sein, dass dann die Lichtmaschine mit dem Aufladen nicht mehr nachkommt, wenn ständig sehr viel Strom aus der Batterie für Verstärker und Sub drauf geht.
Also ich habe nun die 64 Ah Batterie erfolgreich eingebaut.
Allen trotzdem vielen Dank.
Aus Fehlern lernt Man(n)