Moin,
wir haben da mal wieder ein Problem mit unserm Polo
und zwar lassen sich seit einer Durchfahrt durch ein ziemlich tiefes Schlagloch der 1. und 2. Gang nur noch schwer bis gar nicht einlegen. Manchmal geht es wenn man ein Stück nach vorne rollt.
Aufgesetzt hat er allerdings so wie es aussieht nicht.
Nun wäre meine Frage ob ihr mir so per Ferndiagnose nen Rat geben könntet wo ich nach einem Fehler gucken könnte.
Dank und Grüße
peep
Einfach mal schaun ob das Schaltgetänge sich vielleicht Verdrückt hat oder sich n Stück gedreht hat kann jut sein... Muss man dann n bissel drehen und Ausprobieren
höchstwahrscheinlich die synchron-einheit.
um das rauszufinden musstes aber ausbaun.
hab ich auch grad gedacht... haste deine hand zur selben zeit am schaltknauf gehabt ? vllt hastn dadurch unabsichtlich im gang ein andern reingewürgt oder so....
musst halt mal am gestänge schaun...
mfg
uh, also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten,
am Schaltgestänge hatten wir schonmal geguckt, war aber nicht so richtig viel zu sehen, da unser Auto von unten völlig verölt ist müsste man ja eigentlich sehen wenn sich da wa verschoben hätte, oder?
Und es scheint so (könnte auch Einbildung sein) steht seitdem der schaltknauf weiter nach rechts, und wenn der 1. net rein geht ist man auch ganz fix im 3.
Danke
möglich das wenn du die schaltung neu einstellst das problem weg ist also unten die schaltstange lösen und gänge durschalten dabei festzeiehn.. mögliche das die schaltstange aufgesetzt hat und sich etwas verdreht hatoder so. kann auch shconmal passieren das wenn man aufsetzt der gang rausgeht weil man so ungünstig aufkommt
Dann hat sich bestimmt was verstellt. Das Ding ist, das siehst du nicht.
Aber nach deiner Schilderung kanns nur das sein.
Lass das mal neu einstellen, doer machs selber wenn du das kannst.
Grüße
ALso wenn du ganz Leicht in 3. kommst dann isses das Schaltgestände...
Hab das die Woche schon 2mal auf Arbeit durch beim 2F
zum Kotzen wenn de das nich mehr Hinbekommst weil alles schon gegammelt is wie sau
mh cool, danke für eure Antworten,
wenn ihr mir jetzt noch kurz erklären könntet wie man die Schaltung einstellt,
bin ich euch noch viel dankbarer als jetzt schon
weil ich hab gegooglet und einmal was gefunden wo einer schreibt man soll den rückwärtsgang einlegen und dann die schraube anziehen und nen anderer schreibt im leerlauf.
Nochmals Danke und grüße
peep
Normal hast da ne Schablone.
Du kannst die Schraube am Schaltfinge mit nem 13er Schlüssel öffnen, die Stange ganz leicht richtung links drehen (1mm reicht schon) und dann festdrehen.
Fertig. Schau dann obs sich leicht schlaten lässt, ggf. nochmal nachjustieren.
Grüße
In dem Gestänge das aus dem Getriebe kommt ist auch ein "Loch" sag ich mal drin in dem die Schraube ( 10 er Schlüsselweite) eigentlich reinfallen sollte und dann festgezogen wird. Dann sollte es auch wieder passen.
Okay, also danke an euch
aber ne Frage oder 2 bleiben mir da noch...
Was ist der Schaltfinger? und was meinst du mit "nach links drehen" um die eigene Achse? oder wenn ich von der Fahrerseite drunter liege richtung vorne?
Und..eh.. naja gehts etwas genauer?
So ganz versteh ich es nämlich noch nicht und bevor ich mich morgen drunter lege und immernoch nichts hinbekomm', dacht ich mir frag ich vorher nochmal
Ich weiß, ihr habts nicht leicht mit mir
Darum nochmal vielen lieben Dank
Mfg
peep
Also wen du unterm Auto liegst siehst du die Stange die vom Schaltknüppel ins Getriebe geht, die muss nach Links.
Ca 10cm vom Getriebe entfernt, ist der Schaltflinger mit der Schaltstange verbunden.
An diesem Schaltfinger ist ne 13er oder 10er Schraube dran die du öffnen musst.
Das siehts ud schon wenn du drunter liegst, das is bissle blöd zu erklären.
Wenn du die Schraube öffnest (nicht rausschrauben, nur leicht öffnen) , drehts du die Stange die vom Knüppel kommt nach Links, also wie "schraube auf" Aber nur 1mm.
Dann die 13er Konterschraube wueder zudrehen.
Fertig!
Grüße
okay,
also gegen den Uhrzeigersinn drehen, richtig?
Danke
peep
S Rischidiiiiissch.
aber nur n Millimeter.
Alles klar,
Hab'sch verstanden
Ich werd euch morgen berichten obs geklappt hat
Nochmals vielen vielen Dank
peep
So.
Nach vielem hin und her drehen, nachdem der 1. gang zwischendurch mal im Rückwärtsgang war und so weiter ging es dann endlich o/
Ihr seid klasse
Vielen lieben Dank
schönen Abend noch
und grüße
peep