Hey,
ich hab mal wieder ne Frage an die Spezis:
Wie kann ich den genauen Ventilüberschneidungspunkt bei einer 268er Schrick möglichst genau rausfinden?
Nicht gerechnet, sonder direkt Praktisch.
Brauche das für Steuerzeiteneinstellung.
Grüße
Eigentlich bekommst Du doch die Vorgaben vom Nockenwellenhersteller und stellst dann mit 2 Meßuhren ein...
Ich verstehe die Frage nicht.......
Klär mich mal auf.
gemini900
www.berghoch.de
Moin,
Is ne 268er von Schrick.
EÖ 221° (Kann das sein, oder ist das ein Schreibfehler? Ich denk eher die liegt auch bei 21°?)
ES 67°
AÖ 67°
AS 21°
Spreizung demnach 113°
Die Frage jetzt:
Ich will den Kopf nicht demontieren, deshalb muss ich wissen wie ich die Nockenwelle bei Zyl 1 möglichst genau auf den Überschneidungspunkt von Ein- und Auslass bekomme.
Dann die Kolben auf OT und die Nockenwelle insgesamt auf 5° vor Kolben OT setzen.
Cerstanden? Ich kann mich bei so Sachen schritflich schwer ausdrücken
Scheisse, das mit der Messuhr hab uich mir gedacht. Irgendein Spinner hat die mit nach Hause genommen
Grüße Sascha
Ich hatte das immer so verstanden:
Der NW Hersteller gibt noch an (z.B. dbilas), wie weit Einlass und Auslass bei OT geöffnet sind, z.B. 0,8 mm Einlass und 1,2 mm Auslass).
Dann ins erste Zündkerzenloch eine Messuhr, die Dir genau sagt, wo OT ist.
Dann auf den 4 Zylinder eine Vorrichtung mit einer Messuhr, die genau sagt, wie stark die Ventile nach unten gedrückt werden. Dann solange am NW Rad probieren, bis oben genannte Werte erreicht sind....
Dementsprechend muß der Kopf nicht demontiert werden. So der Gedanke.
...
Gruß gemini900
www.berghoch.de
Ja, das leuchtet ein.
Hub hab ich 1,2 mm
Den KOlben OT hab ich mir schon ausgelotet.
Eine Messuhr...gut, wie befestige ich die am Kopf am besten?
Das is ja im 1 /10 mm bereich. In der Hand halte fällt somit ja Flach
Es gibt da eine spezielle Vorrichtung. Die hat aber nur die Kfz Werkstatt meines Vertrauens. vielleicht hat Deine ja diese auch.
Ich weiß leider nicht, wie die aussieht.
Aber die Vorrichtung muß doch theoretisch nicht am Kopf angebracht werden.. Sie kann doch vielleicht an eine Art selbstgebastelter Abstützbrücke oder vielleicht an der Haube befestigt werden.
Bevor Du aber daran ewig bastelst, lass Dir mal in einer Werkstatt das Ding zeigen. In dem Punkt ist leider mein Latein am Ende.
Gruß gemini
www.berghoch.de
Ja das Problem ist, dass cih meine eigene Werkstatt bin.
Ich hab mich gestenr Dumm und dämlich nach so nem Teil gesucht.
Werd mir da wohl was schweissen müssen. Vielleicht bekomm ich das so hin, dass ich die Vorrichtung einfach in das Gewinde der Linken Ventildeckeldichungsbefestigung schrauben kann.
Mal schauen.
Danke für deine Hilfe.
Ich werd nochmal kurz Rückmeldung geben wenns erfolgreich war
Äh, da fällt mir nochwas ein.
Wie ist das mit der Messuhr. Wenn ich die jetzt an das Oberteil vom Hydrostößel halte, wird mir ja nciht die Tiefe vom Ventil angezeigt, sondern nur die vom Hydro. Aber wegen dem Ventilspielausgleich stimmt das ja nicht, oder irre ich mich da gerade?
Grüße
Schaue mal auf meine Homepage, bei Unterstützung. Die erste Telefonnummer. Ruf mal an, derjenige kann Dir, wenn er will, auf die Schnelle genau sagen, auf was Du achten mußt. Sagst einen Gruß von mir, reicht schon wenn Du sagst, "von demjenigen mit dem roten Bergpolo".
Er hat das Werkzeug nämlich da.
Er hat selbst einen 2F Turbo.
gemini900
www.berghoch.de
Ok, ich werds mal versuchen.
Ich danke dir für deine Hilfe.
Grüße