vw teilemarkt

Brummen wie ein UNI-MOG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nabend habe folgendes Prob und zwar..
bin heute mit meiner Familie eine längere strecke gefahren bla und blubb.
so da ist mir uffgefallen ,wenn ich auf der A-BAhn von links nach rechts fahre oder halt Kurven rechts fahre ein Lautes Brummen ertönt als würde ich in einem Unimog sitzen! Es hört sich so rotierent an...
was könnte es sein?
Und immer wenn ich nach rechts lenke beim fahren..
lg an alle

Linkes Radlager würde ich jetzt sagen....habe sowas letztens auch gehabt als ich linksrum gefahren bin - bei mir war das rechte Radlager kaputt.!

klingt sehr nach radlager! hat mein alter durchgehend gehabt. ganz besonders laut war es, wenn ich ne strecke autobahn gefahren bin und danacht durchgehend 90km/h.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

der knaller ist ja das ich beide Radlager erst vor 3 wochen erneurt habe mit Lagerschalen..kann es sein das eins davon wieder im arsch ist? Habe die bei DR.atu BESORGT gehabt..
also linkes im eimer...
Vorne kann ich es ausschliessen? Mein Räder vorne haben KEIN spiel alles fest..
lg Dan

hab sie noch nie gewechselt aber hab gelesen, dass das leicht passieren kann das die dann beim einbau kaputt gehen. sollte aber vielleicht noch jemand was zu schreiben der mehr ahnung hat.

Ich würd sagen du kannst die hinteren Radlager ausschließen!
Wenn es nur beim lenken brummt ists mit Sicherheit vorne.
Die sind leider nicht so leicht zu wechseln wie hinten...

Gruß, Jan

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

vorne? Wenn ich fahre und mich dann links drehe,wenn ich rechts fahre kommt es mir so vor als käm das Geräusch von hinten!?

Moin, hast du den Austausch selber gemacht?

Erstens: Radlager hinten, Spiel einstellen ,

Trommel rauf ; Lager schön gefettet aufstecken; U-scheibe aufstecken; Mutter aufdrehen. Mit Schlitzschraubendreher während des andrehens der Mutter die U-scheibe bewegen so daß sie sich saugend noch bewegen läßt .
Trommel/Scheibe Lager drehen und auf Freilauf prüfen. Spiel an der U-scheibe nochmal Kontrollieren . Wenn I.O. Konterscheibe aufstecken und Splind durch ; Staubkappe halbvoll mit Fett machen und mit KH-Hammer aufschlagen Fertig.

Zweitens : Radlager vorn, MUSS eingepresst werden.

Das MC-PH Bein ausbauen und das neue Lager (macht eigentlich jeder VAG-Dienst für kleines Geld) einpressen lassen.Dabei ist es besser wie üblich immer beide zu erneuern. Zum Glück ist der Polo ein dankbares und günstiges Auto, auch in E.-Teilen.

Wenn du hinten die Lager zu fest angezogen hast könnte es sein, daß sie es nicht überlebt haben und die jetzt eingelaufen sind. !Achtung Unfallgefahr!

Nur als Tip: Ich mach wenn dann immer alles neu weil´s zeit spart (hinten und vorn je nach Laufleistung).
mfg Stefan

Zitat:

wenn ich auf der A-BAhn von links nach rechts fahre oder halt Kurven rechts fahre ein Lautes Brummen ertönt als würde ich in einem Unimog sitzen! Es hört sich so rotierent an...

AN!

kanns sein das bei den lenk Manövern das Brummen genau in dem moment kam als de über die Fahrbahn markierung gefahren bist
nur so en gedanke.. wäre nicht es erste mal dass das jemand mit den Radlagern verwechselt gerade auf der Autobahn
Aus!

aber hört sich schon schwer nach Radlager an aber wenn sie wirklich erst 3 monate alt sind...hm...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ,Radlager wechseln ist ja mal einfach hinten,war ja nicht auf der Waldorfschule...Ist auch nicht das Erste mal Mit Radager an der HA!
Aber jetzt wo ich die Sommeralus druff habe geht es jetzt durchgehend,aber denke mal nicht das es an dem neuen Profil liegt

Antworten erstellen