hi ich wollte mal wissen wie ich ein powerca richtig anschließe bzw ob es bei mir sinn macht. meine endstufe fürs frontsys hat 4x75 w die sub amp 2x250w. stromkabel hab ich 25mm² .
hab mal ein schema aufgemalt, hoffe man kann es erkennen. brauch ich nach dem cap eine absicherung? könnte ich statt der sicherungsverteilerblöcke auch einfach eine zweite hauptsicherung in die plusleitung zwischen cap und verteiler machen?
hat jemand vll einen anderen vorschlag?
gruß C
www.carcom.ch/PDF/Installationsratgeber-05-D.pdf
auf der seite 5 steht alles wissenswertes.
mfg
moin ! also bei der 25mm2 sicherung brauchst du dir eigentlich schion keine sorgen machen. wenn dein verteiler noch abgesichert ist, erst recht nicht. ich würde dir aber empfehlen, von der batterie zum verteiler auf 50mm2 aufzustocken, welche dann gleichmässig in deine beiden 25 verteilt werden kann.
gruß
aber bei der leistung würde schon ein 16mm² reichen
warum dann auf 50? ist doch etwas sehr übertrieben wenn schon höher erst mal 35mm²
also laut zeichnung ist es so okey manche vebinden plus auf den cap und davon dann zum verstärker und minus genauso
Zitat:
also laut zeichnung ist es so okey manche vebinden plus auf den cap und davon dann zum verstärker und minus genauso
Zitat:
also würde es reichen eine sicherung nach dem cap einzusetzen, dann wäre der verteiler darüber gesichert oder?
naja eine sicherung soll ja in erster linie als sicherheit dienen im falle eines kurzschlusses etc. und prinzipiell sollte doch nach jeder stromquelle eine sicherung sein, gut ein cap ist jetzt keine direkte stromquelle wie eine batterie aber falls im cap ein kurzschluss auftreten würde und ich keine sicherung zwischen cap und endstufe habe könnte doch die endstufe schaden nehmen oder seh ich das falsch?
vll kann ja mal jemand von den elektronikern was dazu schreiben, das wäre hilfreich.
gruß C
Das, was Dir der Cap bringt macht Dein Vertzeiler wieder kaputt...
Verteile am besten nur auf dem Cap...
Und Verteiler mit Sicherung sind noch schlimmer...die interne Widerstand klaut Dir Strom.
marco
Zitat:
Und Verteiler mit Sicherung sind noch schlimmer...die interne Widerstand klaut Dir Strom.
naja eine sicherung soll ja in erster linie als sicherheit dienen im falle eines kurzschlusses
lies den beitrag vom teilegott nochmal genau
und zum rest den du geschrieben hast, a werden andere schon genug zu schreiben!
Zitat:
Und Verteiler mit Sicherung sind noch schlimmer...die interne Widerstand klaut Dir Strom
Zitat:
Und Verteiler mit Sicherung sind noch schlimmer...die interne Widerstand klaut Dir Strom