Hallo,
die Frage ist bestimmt schon ab und zu gekommen... ich stelle sie trotzdem nochmal:
Was brauche ich alles, um in meinem 6N ABS nachzurüsten?
Welcher Mehraufwand wäre nötig, um ihn auf 4 Scheiben aufzurüsten? Macht das Sinn?
Ich Danke euch schonmal
Hi, erstma im Forum.
Nutze in Zukunft bitte zuerst die Suchfunktion (SuFu) hier stehen einige Threads darüber.
MfG Nils
Zitat:
hi
wozu schreib jeder immer SuFu benutzen,wenn aber manschmal nichts richtiges darüber gibt muss mann es ebend so machen.
mfg
Zitat:
Zitat:
hi
wozu schreib jeder immer SuFu benutzen,wenn aber manschmal nichts richtiges darüber gibt muss mann es ebend so machen.
mfg
...wo das her ist, wüsste ich auch gern
Wenn ich auf 4 Scheiben umrüsten möchte:
Ich brauche zB nen ABS Block. Kann ich da auch einen aus einem Auto nehmen, was nur 2 Scheiben hat? Oder gibt es da auch schon unterschiede?
Zitat:
mit dem abs ist es echt viel was mann da ändern muss. radsensorn,abs block,steuergerät,scheibenbremsen hinten usw...
Beim Schrotti werden wohl nicht so viele 6N-Polos mit 4 Scheiben Bremsanlage rumliegen...
Nochmal das hier:
Zitat:
Ich brauche zB nen ABS Block. Kann ich da auch einen aus einem Auto nehmen, was nur 2 Scheiben hat? Oder gibt es da auch schon unterschiede?
Wie schon gesagt ABS ist ABS das hat nicht´s mit einer Scheibenbremse hinten zutun!
Ein Polo auf Scheibenbremse umbauen ist nicht das Problem!
Also ich hab das bei nem Lupo gemacht.
Brauchst
-alle Bremsrohre neu (gibts bei vw fertig, musste also nicht alles selber biegen )
-Hauptbremszylinder
-ggf Bremskraftverstärker
-ABS Steuerblock mit STG
-Bremsschläuche hinten
-Die 4 Radsensoren
Dann musste noch den Kabelbaum anpassen. Und zum Umbau auf Scheiben gibts ja hier schon genug.... Wenn du das in Angriff nimmst, dann lohnt es sich aber auf jedenfall gleich hinten scheiben mit anzubauen....
gruß
Einen kompletten ABS Block mit Steuergerät habe ich vom 99er GTI noch liegen.
Das ist auch das große ABS für "mit" bremsscheiben.
Die anderen sind nur für ABS mit Trommel.
Grüße
@TimTaler... das spielt beim Mark 20 ABS ausm Polo überhaupt keine Rolle ob mit Scheiben oder Trommeln hinten. Das Steuergerät, dessen Codierung und der ABS Block sind identisch mit denen der Fahrzeuge, die hinten Trommeln haben.
Die 6Ns mit elektronischer Diffsperre haben diesen Riesenklotz, das wars aber auch an Unterschied.
Ich wollts grad sagen...
Einige sind auch der Meinung, dass das Stg umcodiert werden muss, nach dem Umbau auf Scheiben hinten. Das ist aber wie gesagt nicht richtig.
Danke Rene´
Dann hatte sich das falsch in meinen Herinwandungen verankert.
Habe ich nun aufgenommen und abgespeichert.
Ich wusste nur, dass da beim GTI Steuergerät was grundlegend anders war als bei den kleineren Motoriesierungen.
Grüße
Eine komplette Hinterachse eines 6N GTI mit Bremsanlage habe ich schonmal.
Jetzt, wo ich hinten 'ne GTI Bremse einbaue, soll vorne natürlich auch eine hin. Da tun sich neue Fragen an der Vorderachse auf:
Passt ein GTI Achsschenkel an die Standard- (nicht-GTI) Vorderachse?
Passt eine GTI Bremse an den Standard- (nicht-GTI) Achschenkel?
Ich frage das, weil:
...die Standardachsschenkel mit ABS gibt's ja wie Sand am Meer. Wenn dort eine GTI Bremse dranpasst, wäre das wohl die einfachste Lösung (dann brauch ich nur eine GTI Bremse und die Schenkel).
...wenn das nicht passt, bräuchte ich die GTI Achsschenkel. Und die sollten dann schon an die Achse passen. Wenn sie dort nicht passen, brauche ich eine ganze GTI Vorderachse...
Du brauchst für die GTI-Bremse auch die Achsschenkel vom GTI (bzw. 16V, es geht auch vom Lupo / 6N2) und die passen an die Standard Vorderachse. Beim 6N1 GTI und den 6N2/Lupo 16V/GTI Achsschenkeln sind die Traggelenke allerdings seitenverkehrt montiert, bei der Montage darauf achten, dass das auch so bleibt, sonst stimmt der Nachlauf nicht.
Zu erkennen sind die Achsschenkel ja relativ einfach am fehlenden - da geschraubten - Belaghalter/Sattelhalter.
Deine 13" Felgen vom Bild passen dann übrigens nicht mehr. Winterreifen mit Felgen musste dann in 14" besorgen.
@avoverkauf ... zu den Felgen --> besten Dank, da hatte ich noch garni dran gedacht
Und ansonsten: Zur Hinterachse hat sich eine komplette Vorderachse gesellt, was die Achsschenkelfrage klärt.
Da wäre jetzt meine nächste Frage... würdet ihr die einbauen? Oder nur die Achsschenkel benutzen? GTI Antriebe sind auch mit dran... soll ich die auch einbauen? Wie aufwendig ist das? ... falls das schonmal einer gemacht hat ...
Oh, Danke für die Antworten
Andere Frage: Kann ich 256x20er Bremsscheiben mit der Lucas 54 von einem Polo GTi fahren? Oder müssen dort zwingend die 25er Scheiben drunter?
Der Umbau geht voran. Geändert werden für die Bremsanlage u. a. die Vorderachse, Achsschenkel, Hinterachse. Die Sattel seht ihr ja seit Ewigkeiten hier http://www.polotreff.de/forum/t/159726.
Eine Frage zum ABS. Habe einen Bremskraftverstärker mit 23er HBZ und Mark 20 ABS/EDS vom Ibiza Cupra; inkl. Kabelbaum. Teilenummer 3A0 907 379 A, Hersteller=ATE.
Frage 1: Kann ich das so im Polo 6N fahren? In dieser Form wurde das ABS im Golf verbaut, aber nie in Polo 6N, nur Polo Classic und Variant. Probleme, die ich evtl. sehe:
1) Der ABS Block hängt direkt am Bremskraftverstärker. Original im Polo sitzt er auf der Karosse. Passt das trotzdem dort hin?
2) Passt der Kabelbaum?
Frage 2: Was habt ihr mit der ABS Kontrollleuchte gemacht? Bin mir nicht sicher, ob mein Tachoinstrument schon dafür vorgesehen ist.
Was das im Bild ist, wisst ihr ja (Neue Lager, Scheiben, Beläge, Schläuche, Gummis. Wie kriege ich diese blöden Staubkappen drauf?)
Zitat:
Wie kriege ich diese blöden Staubkappen drauf?)
wieso ist dir das scheiß abs so wichtig? und wozu ne große bremse bei dem auto? und wenn du die gti bremsanlage nimmst... dann nimm auch die achse vorne mit dem dicken stabi.. da haste schonmal ne grundlage irgendwann einfach nur mal eben nen gti motor darein zu hängen
weil mir das Scheiß ABS schonmal geholfen hätte.... Letzter Post hier: http://www.polotreff.de/forum/t/75353
Aber jaaaa, Ich habe doch gesagt: Vorderachse wird umgebaut. Ist die vom GTi mit 22er Stabi. Die Achsschenkel sind auch vom GTi. Aber darum gehts mir grad garni.
Hat nun jemand Erfahrung mit dem Ibiza ABS im Polo? Passt das rein? Passt der Ibiza-Kabelbaum?
Achsschenkel sind egal, die sind überall gleich, die Radlagergehäuse müssen vom GTI sein, nur so am Rande
Ich habe das Toledo ABS verbaut mit Trommel, das Steuergerät passte nicht rein, das musste ich so setzen, wie es original im Polo vorgesehen war.
Der Kabelbaum musste angepasst werden, war wegen der Wagengröße hier und da etwas zu lang.
Hast Du die Bremssättel selber überholt? Was hat der Satz Dichtungen gekostet? Gepulvert oder Lack?
Oh ups, hab mich falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich die Gehäuse. Die sind auch vorhanden
Das Toledo-ABS sieht aus, wie das im Anhang? (Ist auch schon saubergemacht. Der ABS/EDS Block ist grad in einem südlichen Bundesland zur Überprüfung, ob noch iO). Hatte es mal grob an die Position gehalten, wo es hin soll... Habe nix gesehen, was stören könnte... Evtl. die Bremsrohre, die vom HBZ an den Hydroblock laufen, aber die mache ich eh neu und kann sie demnach anders legen. Mein Werkstattmann hat das auch so eingeschätzt, dass es passen könnte. Na mal sehen...
Kabelbaum ist kein Problem, mein Werkstattmann ist Autoelektriker Für alle interessierten: Alte ZE im Fzg. + ABS neuer ZE passt schon.
Die Sättel sind selbst überholt. Sandgestrahlt (das Originalrot ging extrem schwer runter), pulverbeschichtet. Dichtungen (Rechteckring + Manschette) habe ich hinten von VW Original -neu- in der e-Bucht für 3,70 inkl. Versand bekommen Die Montageflüssigkeit von TRW war auch noch drin Vorn habe ich in der Bucht leider den einzigen Artikel, der innerhalb eines Jahres drin war verpasst - hätte man original für etwa 5 Euro kriegen können... Habe jetzt febi Dichtungen vorn, Kostenpunkt knapp 17 Euro für beide Sattel. Die Staubkappen und die Führungsbolzen sind "alt", noch völlig iO. An den hinteren Satteln den Simmering habe ich auch alt gelassen - mangels Ersatzteil. Fertig sieht ein hinterer Sattel dann aus, wie im Bild. Handbremshebel + der andere Hebel sind grundiert mit Rostschutz und dann einfach sw lackiert.
Noch ein paar Links (Inhaber, die etwas dagegen haben, dürfen mich offen kritisieren )
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Achso, kleiner Wermutstropfen: Die Staubkappen für die Entlüfternippel kosteten (VAG) zusammen knapp 8 Euro
Ja, sah auch so aus, bei mir sind aber zusätzlich noch Domstrebe und andere AGB-Halterung verbaut und da Haut das Geschoßirgendwo drann, weiß nicht mehr genau, wie das noch war, ist länger her.
Da ich auf AJV umschraube, bin ich noch amüberlegen, ob ich die GTI-Sättel überhole oder meine 38er vom Corrado verbaue, die ich noch liegen habe. Hab ich vor gut 4 Jahren mal aus´m Schrott gefischt und instandsetzen lassen <- kostete damals 80€ pro Sattel.
Stahlen kann ich selber, nur was kostet wohl eine pulverbeschichtung? Der HA Grundkörper soll auch beschichtet werden
Was hast Du jetzt für Sattel hinten? Die Gti Sattel sind doch 38er für Scheiben 226x10? Es sei denn... Du hast die Bremsanlage ab 10/99, da wurden hinten 34er Sattel für die 232x9 Bremsscheibe verbaut. Falls das so ist: Ich habe noch einen originalen VW-Dichtsatz für diese Sattel herumliegen, neu - versteht sich
Keine Ahnung, welcher Sattel besser ist. Hab' mal gehört, der neuere 34er soll besser sein. Können einige von hier bestimmt genauer sagen.
... störende Domstrebe gibts bei mir nicht im Motorraum, sondern in der Garage
Was ich fürs pulvern bezahlt habe, behalte ich mal lieber für mich. War sehr deutlich unter hundert Euro für alles (4 Sattel, 4 Halter). Ich schätze, wenn Du gut bist, schaffst Du Sattel+Achse für 150. Kommt drauf an, ob Du jmd. findest, der einen so großen Ofen hat, in den die komplette HA passt.
Ne, hab die 38er mit 226x10 aus dem 6N1 GTI, die 34 sind vom 6N2 bzw G4
Klar. Sind die vom Corrado anders?
Halter sind die gleichen, einzig die Betätigung vom der Handbremse sind etwas anders (braucht man anderes Seil vom Golf 2) und die haben kein ?Tilgergewicht?
So fertig. Ist schon eingetragen (Dekra). GTI Achsen mit Stabis sind was feines
Das Ibiza (6k) ABS passte so nicht in den Polo. Habe den originalen Polo-Halter, beim dem das Hydroaggregat senkrecht steht sowie Polo-Bremsfl.-Behälter benutzt.
Frage:
Die Bremse spricht erst nach recht langem Pedalweg an (ca. 5 cm). Ist das normal?
BKV = 9"
HBZ = 22er (23er hatte ich auch drin, ich vermutete, dass er den "Fehler" verursacht)
Pumpen bei Zündung aus führt dazu, dass das Pedal dort hart wird, wo der Druckpunkt liegen sollte (ca. 1cm Pedalweg). Zündung an: Pedalweg 5cm. Pumpen bei Zündung an: keine Erhärtung. HBZ scheint iO, bei getretenem Pedal weicht das nicht weiter nach unten aus.
Zitat:
Pumpen bei Zündung aus führt dazu, dass das Pedal dort hart wird, wo der Druckpunkt liegen sollte (ca. 1cm Pedalweg). Zündung an: Pedalweg 5cm. Pumpen bei Zündung an: keine Erhärtung. HBZ scheint iO, bei getretenem Pedal weicht das nicht weiter nach unten aus.