Hi,
da meiner ja nun mal total untermotorisiert ist habe ich mal geschaut was so machbar ist.
Dabei viel mir dieses Kit auf:
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Hat damit jemand Erfahrung? Ist das was brauchbares?
Danke!
Brauchen kann man das bestimmt.. Jedoch würde ich es eher vorziehen auf 75PSler oder GTI Technik umzubauen.
Wenn dir das später nicht reicht kannst du immernoch auf Turbo umbauen (wenns denn sein muss)
Unterm Strich hast du dann mehr für weniger Geld!
Grüße
also das kit ist ja fürn aea mit 75 ps...wieso also nur mit den 75 ps rumfahren?
auf gti hab ich auch schon überlegt aber das is mal was anderes...
was interessant wäre ob andere kolben besser wären als diese platte zur verdichtungsreduzierung...
Sorry, hab den MKB iwie ausgeblendet und nur auf deine angegebenen Motordaten geschaut..
Du planst also n umbau auf 1,6er mit turboumbau?
Was anderes.. naja.. Also wenn du eh planst was geladenes zu fahren würde ich schon direkt die stärkste saugergrundlage nehmen und das ist ja der 1,6er 16V mit "von haus aus" 120 PS..
dieses turbokit is ja extrem teuer^^
da kannste dir auch n 1.8erturbo einbauen lassen^^
oder n polo kaufen der schon n 1.8t drin hat!
Das sind Schweizer Franken !
davon kannst Du locker ein drittel abziehen...
das heißt also wenn man das teurere Kit nimmt ca. 5000€
und dafür bekomm ich nen 1,8T mit allem was dazu gehört?
ich denk nen vernünftiger einbau vom 1,8T liegt wohl locker bei mehr, oder nicht?
Ein ordentlicher 1,8t Umbau fängt ab 7500€ an, aber dann komplett mit TÜV .
Von den Kosten liegste da denke ich im normalen Bereich siehe auch Rothe-Motorsport usw...
Allerdings sollte man sich die Frage stellen woher man dann noch für kleines Geld ein passendes Getriebe bekommt, das die neue Leistung bzw. das Drehmoment aushält
Und Bremsen, Eintragung etc pp da kannste echt bald nen 1.8er T fahren und hast wahrscheinlich in Sachen Haltbarkeit und Instandhaltung den besseren Griff gemacht...
Bremsen und Eintragung ist klar. Für diese beiden Posten hab ich mal grob 1500 eingeplant.
dann wäre ich bei 6500€
1,8T fängt bei 7500 an sagt Ihr. Wären also noch 1000 fürn Getriebe und der Einbauaufwand dürfte geringer sein als beim 1,8T oder etwa nicht?
Wie groß ist den der Aufwand nen 1,8T einzubauen?
hm ich will ja jetz nix sagen aber du hast deinen wagen doch gerade erst bekommen oder? und gleich an nen turboumbau zu denken? zumal du ja den 1.3er hast und die kits alle für andere motoren sind! ich will jetz zwar kein klische über dich hängen aber es sieht mir so nach typischen möchtegern tuner aus! denn dein wagen ist ja nun nich gerad das gelbe vom ei. also bitte nimms nich so ernst aber kauf dir wenn du mehr leistung haben willst nen 1.6er aee oder nen gti und mach erstmal was aus deinem wagen! turbo umbauten bzw 1.8t umbauten sind extrem kostenhungrig und zeitaufwändig! von dem nervenverlust mal garnich zu reden!
Zitat:
denn dein wagen ist ja nun nich gerad das gelbe vom ei. also bitte nimms nich so ernst aber kauf dir wenn du mehr leistung haben willst nen 1.6er aee oder nen gti und mach erstmal was aus deinem wagen!
Also die Preise sind ja schon ordentlich...da würd ich mir lieber gedanken über nen gti oder was in der richtung machen
Ja Ja, immer diese Vorurteile...
also mal abgesehen davon das dies nicht mein erster Umbau wird frag ich mal dreist. Wann wenn nicht nach dem Kauf und einer ersten Bestandsaufnahme des zustands des Wagens soll ich mir Gedanken machen was ich damit anfange?
Es ist mir durchaus bewusst das solch ein Aufbau nicht von heut auf morgen geht und sehr kostenintensiv ist.
Nach diversen Japanern, unter anderem CRX, Prelude und RX7 und einem Golf 1 G60 Umbau ist dies nun mein neues Projekt.
Das die Kits alle für andere Motoren sind weiß ich, aber mir war eine vernünftige Karosse wichtiger als ein großer Motor. Und von der Karosse her ist meiner Top.
Er ist aus erster Hand, Rentnerfahrzeug und bis 11.2008 Scheckheft gepflegt.
Ich dachte immer der Sinn eines Forums ist es solche Sachen in einer größeren Runde zu besprechen um Vor- und Nachteile zu erörtern und nicht andere zu verdächtigen nur heiße Luft zu produzieren. Dafür kenn ich mich mit der Materie dann doch zu sehr aus als das ich das so nötig hätte zumal ich aus diesem Alter raus bin...
Und wie du demnächst auch sehen können wirst werden die ersten Umbauten spätestens im Mai in Angriff genommen. Mai deshalb weil ich vorher beruflich sehr eingespannt bin und darüber hinaus die einzigst bezahlbare Halle hier in der Gegend erst ab Mai frei ist und ich für den Umbau sicher nicht meine Garage nehmen werde...
Zitat:
Und wie du demnächst auch sehen können wirst werden die ersten Umbauten spätestens im Mai in Angriff genommen
sorry war ja nur ne annahme hab ja auch bei dir geschaut wie alt du bist aber hast ja nix drin stehen deswegen hab ich jetzt erstmal angenommen das das dein erster wagen ist! denn hier im forum kommen sehr oft solche leute die keinen plan haben und gleich nen motorumbau starten wollen! also dann will ich ja nix gesagt haben! deswegen hab ich ja auch gesagt das des nich so ernst nehmen sollst!
also wenns kein altagswagen werden soll würd ich dir auf jeden fall den 1.6er oder gti turbo naha legen denn damit fahren nich viele rum! da haste was relativ einzigartiges! denn den 1.8t fahren soooo viele weils für die leistung halt die beste und einfachste lösung ist! bin ja mal gespannt was draus wird aus deinem guten stück!
Fahrwerk nicht vergessen
Najo das Hauptproblem liegt wohl darin ein Getriebe zu finden das die Leistung aushält.
Die Pologetriebe rauchen ja schon auf den Originalen 60PS Motoren ab
Einzigartiger als nen 1.8T is das ganze wohl auch,ob haltbar oder nicht lässt sich drüber streiten,wenn der Motor nicht zu arg Aufgerissen wird is das ganze denk ich mal Durchaus haltbar,
Ein Bekannter von mir hatte mal nen Lupo mit 1.4 16V (basis 75PS) Turbo Umbau, ca. 130 PS.
Der hatte zuletzt über 200tkm auf der Uhr soviel dazu,allerdings wurde der dann sehr Reparatur anfällig unter andrem sehr Häfig das Getriebe
Das war auch mit ein Grund warum der Lupo schlussendlich verkauft wurde
jojo die getriebe sind immer die schwachstelle an sonem umbau! deswegen hab ich ja och gesagt wenns kein alltagswagen is is das nich so das problem! wenn er halt öfter gefahren wird dann sollte man vieleicht doch lieber zum 1.8t mit entsprechendem getriebe greifen!
Ne...wird kein Alltagswagen...
dafür hab ich nen zwei jahre alten Mazda 6 Kombi mit netterweise Vollausstattung.
Fahrwerk ist eintweder ein KW Gewinde geplant oder wenn ich irgendwo mal eins finden sollte ein Fichtel&Sachs...
1,8T hab ich auch drüber nachgedacht aber scheint schon sehr häufig zu sein.
GTI auf Turbo umrüsten is auch sicher interessant.
Allerdings ist meine angestrebte Leistung wie gesagt so zwischen 120 - 150 PS
Ich denke mehr bekommt man eh nich auf die Straße bei der leichten Kiste.
Bremse überleg ich ob G60 oder GTI 16V, bin da noch unschlüssig.
Beim Getriebe will ich mal mit nem Bekannten reden der sowas beruflich macht aber seit meinem Umzug an den Bodensee leider 850 km weit weg wohnt...
www.ame-racing.de
Hab bei dem früher schon gekauft und der weiß definitiv was er tut. Mal sehen ob er ne Idee hat...
Mh würd ich so nicht sagen dass es 1.8T häufig gibt,es gibt zwar schon ne gute Anzahl davon aber wieviel davon sieht man Live?
Hier im Forum trifft halt alles aufeinander deshalb macht es vllt. den anschein danach.
Bremse würd ich dir zur G60 Raten,is auch kein Mehraufwand und da der eh kein Alltagswagen mehr werden soll brauchta auch keine Winterräder mehr von daher G60
was sind winterräder?
ne mal im ernst...bei uns hats im winter teilweise 1m schnee...da werd ich wohl nich damit raus, bekomm denn dann eh nich mehr aus der garage...
hmm..ich glaub ich werd mal mit ame telefonieren was er denkt was er aus dem 1,6 AEA rausbekommen würde mit seiner Motronic
mal sehen, mal sehen...
erstmal werd ich die kiste zerlegen...sprich alles raus was raus geht...
Erstatte aber Berciht falls du das mit dem AEA durchziehst,sowas is immer Interressant
sry Qbic, dachte die Preise sind €!^^ steht ja auch keine währung hinter^^
Also das mit den Getrieben wurde bereits breit getreten.
Nen 1.8T willst du nicht, würde ich persönlich auch nicht in betracht ziehen.
Der Motor ist einfach veraltet und unwirtschaftlich.
Was interessant wäre, wäre ein TSI Motor.
Auswahl gibt es auch da genug.
122ps
140ps
160ps
170ps
Und auch da steckt noch Luft nach oben hin drin.
Fahrwerk ist gut und schön, auf jedenfall dicke Ausreichend was du angesprochen hast.
Bremstechnisch solltest du dir das mit der G60 nochmal überlegen, ist nicht so der knaller und da du den Wagen eh nicht zum Bäcker um die Ecke bewegst sollte es vielleicht auch schon ne S3 Bremse sein.
Hinten kannst du bei der von Dir angestrebten Leistung und selbst bei Leistungen bis 180ps und mehr die serien GTI Bremse benutzen.
Was dann aber gern gesehen wird sind Stahlflexleitungen und eventuell vernünftige Scheiben mit Bremsen (Nordmann und Fedoro)
Wenn du nen Turboumbau auf Polomotorbasis durchziehen willst solltest du dir aber ernsthaft gedanken um nen 1.6 16v machen.
Von der besseren Basis mal ganz abgesehen ist nen 16v Turbo bedeutend effektiver als nen 8v.
Nen Turbo kommt mit Drehzahl genauso wie ein 16v.
Ich will damit nicht sagen das nen 8V Turbo am Ziel vorbeischießt. Aber effektiver wäre nen 16v.
Wenn du generelle Fragen hast kannst du dich auch an Markus von MM-Motorsport wenden, hier im Forum 6nGrün.
Oder an ALEX hier ausm Forum, der bietet alle möglichen Umbauten an.
Oder an Turboraphi, der fährt nen 1.6 8v Turbo mit gut wums.
Gruß
die tsi wären echt was einzigartiges! habe ich noch nie in nem 6n gesehen! is technisch vieleicht nich so einfach so einen da rein zu bringen aber mit sonem motor hastes echt gelöst! der is klein und hat mächtig druck! wenn man den 170pser nimmt! da wäre natürlich auch wieder die getriebefrage! ich weiß nicht ob man das golf getriebe da so einfach einpassen kann! und man muss natürlich gaaaanz viel elektronik umbauen! denn die tsi sind ja high-tech-motoren wo de dich schon auf den kabelbaum freuen kannst!
An die neuen TSI hab ich auch schon gedacht zumal die sich echt gut fahren aber da ist auch wieder das Problem einen zu bekommen.
Also ich denk bei der angestrebten Leistung ist G60 Bremse ausreichend. Die hatte ich damals im Golf auch drin und war damit sehr zufrieden.
Wobei die Bremsen ja das kleinste Problem darstellen. Das man gleich Stahlflexleitungen und vernünftige Scheiben und Beläge einbaut is klar.
Wie gesagt werd ich mal bei AME anfragen, die haben im Polo ja auch brutal Leistung und das Getriebe scheint zu halten... ich mein über 1000PS is schon einiges...
Ich denke aber das es der 1,6er wird da ich günstig einen bekommen kann.
Sicherlich ist ein 16V interessant aber meines wissens nach bekommt beim Turbo auch nich wirkklich mehr Drehmoment raus mit dem 16V im vergleich zum 8V?
Ich werd die Tage mal hier in der Gegend schauen was es so an Motoren gibt. Bremsen überleg ich komplett neu zu kaufen da es doch ein sehr sicherheitsrelevantes Teil ist.
Hat hier wer schon mal irgendwo n Fichtel & Sachs gewindefahrwerk fürn 6N gesehen?
Thomas
@ Silversurfer
Was is denn so schlecht an nem 1.8T dass du den für veraltet und unwirtschaftlich hälst?
Klar gibts Modernere Motoren als den 1.8T aber das is alles mit Mehraufwand von der Elektronik her verbunden. und ob nen 1.4er TSi mit 160 oder 170PS auf dauer haltbar is wenn der mal nen Stall voll KM runter hat, naja..... da wirste wohl mitn 1.8T in der hinsicht besser fahren.
Bei der angestrebten Leistung von 120-150 PS reicht doch die G60 locker aus,klar wenn man nen Geldesel daheim stehn hat kann man gleich ne Brembo Anlage oder sowas in der Art reinknallen
Naja wenn man es STRENG nimmt, reicht im Bereich von 120-150ps auch die Serien GTI Anlage.
Und ich denke, wenn man umbaut, dann richtig.
Ich sehe den 1.8T als unwirtschaftlich, da er Verbrauchstechnisch einfach nicht mehr zeitgemäß ist.
wenn man aufwandsaspekte außen vor lässt und mir stellt jemand die wahl zwischen:
1.8T 150ps und 1.4tsi 140ps
oder
1.8T 180ps und 1.4tsi 160/170ps
dann würd ich gern auf die 10ps zum 1.8t verzichten wenn ich im gegenzug rund 3 liter auf 100km spare...
und potential nach oben bieten auch die 1.4tsi motoren noch...
bieten schon genug tuner den schritt auf 200ps an, mit motorgarantie.
und ob du nu nen reinen turbo motor hast oder nen turbomotor wo noch nen kompressor davorsitzt...
von der haltbarkeit denke ich nicht das man sich sorgen macht.
vielleicht kommen ab 150tkm laufzeit die ersten gedanken wo man sich an eine turbo oder kompressor überholung anfreunden sollte.
aber da ein polo mit so nem motor eh nicht im alltag bewegt wird... zumindest nicht im winter aufgrund rad/reifenkombi bezüglich bremsen, denke ich wird es schon gute 15 jahre dauern bis man bei der laufleistung ankommt...
und die wenigstens fahren ihr auto so lange am stück ohne es vorher zu verkaufen...
von der elektronik stellt der 1.4tsi wohl die komplexere wahl dar, allerdings sollte der umbau der elektronik nur ungemein anspruchsvoller sein als von nem 1.8t.
ich denke einfach das der 1.8t ausgedient hat... die technik ist über 10 jahre alt und es ist zeit für neues
Na ja...wie sagt man so schön alt aber bewährt...
ich werd mal nächste Woche versuchen mit AME zu telefonieren was man mit dem Getriebe anstellen könnte. Und wenn einer Ahnung von Turboausladung und Motorsteuerungen hat dann er. Zumindest kenn ich keinen der da rankommt. Den werd ich mal Fragen was er von der Idee mit dem AEA mit Turbo hält oder ob er auch lieber nen TSI oder nen 1,8T nehmen würde...
Potenzial haben sicher beide Varianten aber mal ehrlich...wie soll man die Leistung auf die Straße bringen?Soll ja kein Rennwagen werden und Virtelmeile Racer...eher was zum entspannt cruisen mit Überholpotenzial...
Innen hab ich schon n fertigen Plan...
Hat einer ne Ahnung was nTSI mit Steuergerät und Kabelbaum etc. kostet?