du ich hab die bundeswehr überstanden ich weiss was kameradschaft ist und den herren aus dem ersten lehrjahr wurde oft genug gesagt, dass sie bitte nicht für jeden rotz überstunden beantragen sollen nun haben wir den salat mal sehn wer morgen am lautesten heult... hab da schon nen verdacht.
Überstunden sind ganz normal.
Und es ist doch gergegelt, dass die entweder ausbezahlt werden ODER abgefeiert werden.
Ein Recht auf Auszahlung kenne ich nicht.
Ich bin Azubine als Rechtsanwaltsfachangestellte und hab auch schon überstunden gemacht und bei mir ist das so geregelt, dass die Überstunden herangezogen werden, wenn ich z.B. mal eher gehen möchte
schon richtig aber in einer Provinfirma muss man da halt selber zum Chef gehen und den mal in Senkel stellen *auf eigene Gefahr!* ^^
na klar seh ich auch so.
Hab mit meiner Chefin auch schon einige Disskussionen gehabt, unter anderem weil ich mir fast alles selbst beibringen muss. Das ist dann schon weng krasser als des mit den Überstunden.
wphl war... ein weiterer Grund keine Provinfirma zu wählen :P
Immer diese Chef´s. Mein TL is aber auch so einer xD
Chefs gehen ja noch aber wenn der Chef weiblich ist,
dann hast die A.... Karte gezogen *grml*
Man sollte sich im handeln nur immer bewusst sein, das die momentane lage des Arbeitsmarktes, den Inhabern ermöglicht sich Leute auszusuchen.. mangel an Bewerbern hat da keiner, das sollte man im Umgangston berücksichtigen
Zitat:
Man sollte sich im handeln nur immer bewusst sein, das die momentane lage des Arbeitsmarktes, den Inhabern ermöglicht sich Leute auszusuchen.. mangel an Bewerbern hat da keiner, das sollte man im Umgangston berücksichtigen
Provinfirma
Zitat:
Zitat:
Provinfirma
Was soll denn das sein?
*grimmig guck und dem schlauen MOD ein Eis in die Hand drück*
Als ProvinZfirma bezeichne ich eine Firma deren Mitarbeiter ich an einer Hand abzählen kann ^^
Zitat:
Überstunden sind ganz normal.
Und es ist doch gergegelt, dass die entweder ausbezahlt werden ODER abgefeiert werden.
Ein Recht auf Auszahlung kenne ich nicht.
Ich bin Azubine als Rechtsanwaltsfachangestellte und hab auch schon überstunden gemacht und bei mir ist das so geregelt, dass die Überstunden herangezogen werden, wenn ich z.B. mal eher gehen möchte
Na siehste, klare Worte helfen weiter als zu meggern
Ich glaub wenn Du wüsstest was ich überstunden gemacht hab,da hast Du wirklich ein schönes Leben.
Meine Arbeitszeit war von früh um 7 bis Open End.
Rekord in der Lehrzeit war Mittwoch Nachmittag um 13Uhr angefangen,Freitag Abend um 17Uhr nach Hause.
Ich hab kein Cent bekommen an Zuschlag oder sonstiges.
Weder Wochenend Arbeit wurde bezahlt.
Und Frei hab ich auch nicht bekommen.
Aber ich hab die Zähne zusammengebissen und meine Lehre durchgezogen.
Danach hat er 10.500 Euro blechen dürfen.Weil ich ihn verklagt habe.
Und in meiner neuen Firma hab ich jetz ein schönes Leben
tut mir leid aber das kann ich nicht nachvollziehen... erst lässt du dich aufs übelste verarschen um ihn später zu verklagen?
und zu den überstunden geb ich jetzt auch mal meinen senf ab! In der lehre kann man so manchen scheiß mitmachen klar. und es ist von betrieb zu betrieb so dass man nach feierabend noch geräte sauber machen muss oder werkzeug oder sonstwas auch ohne bezahlung! das ist halt so in der lehre! aber: es kommt auf das gesamte klima an. wenn das arbeitsverhältnis soweit stimmt dann würd ich das mit mir machen lassen, in maaßen aber. ich würde auch nicht umsonst arbeiten! ab einer stunde würd ichs aufschreiben und auszahlen lassen.
Fakt ist man muss sich viel gefallen lassen in der lehre aber man muss auch mal den mund auf machen. Dabei ist zu beachten der ton spielt die musik und wie man in den wald reinschreit kommt es auch heraus.
Ich hatte auch keine märchenausbildung. mein chef war ein arsch. aber ich hab es nicht für ihn gemacht sondern für mich! ich hab meine ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Und jetzt kann der mann mich mal.
Man sollte eine Sache dabei jedoch nicht vergessen.. man verkauft sich in seinem Beruf.. der Chef erwartet eine Leistung gegen bezahlung.. wenn diese leistung nunmal die Pauschal bezahlte Zeit übersteigt, sollte man diese auch entsprechend vergüten.. nur weils nach 20:00 uhr ist repariert VW ja auch die Autos nicht für umsonst..
Faire geleistete Arbeit sollte meiner Meinung nach auch fair entschädigt werden, da ist die Masse der Stunden nicht von belangen. Wenn ich mir den Beitrag von Infinity so durchlese, denke ich vielmehr das manche Firmeninhaber im Bereich Projektplanung/Marketing keine ahnung haben und definitiv einen Kurs bei einer Abendschule benatragen sollten. Optimiertes Zeitmanagement ist das "A" und "O" als Leitende Person.
Zitat:
enn ich mir den Beitrag von Infinity so durchlese, denke ich vielmehr das manche Firmeninhaber im Bereich Projektplanung/Marketing keine ahnung haben und definitiv einen Kurs bei einer Abendschule benatragen sollten. Optimiertes Zeitmanagement ist das "A" und "O" als Leitende Person.
@Jury
nicht nur dir geht es so...
Leider bei mir auch so... arbeite meistens jeden tag mind. 20 min länger...
Alles wird gestempelt, wann wir kommen, was wir tun usw und wann wir gehen...
Naja bezahlt werden müssen überstunden nicht, aber mind. zeitausgleich!
Naja mir macht das auch nichts aus wenn ich länger mache und ich noch was dabei lernen kann...
Aber bei uns ist es meistens aufräumen und das im 3.! Lehrjahr!
Und für Aufräumen überstunden machen.. ne.. deswegen hab ich damit aufgehört und versuch irgendwie um 16 uhr oder kurz nach abzuhauen.. gespräche usw haben bis heute noch nichts genützt...
Zudem müssen wir alle 3 wochen Sa arbeiten, 4std.. jeder arsch aus meiner klasse bekommts bezahlt oder ausgeglichen... nur wir nicht -.-
Naja ist ja nur noch 1 Jahr.. =/
Das Arbeitsklima war super unter den Kollegen.
Aber versuch mal nen Job bzw neue Ausbildungsstelle als Offsetdrucker zu finden.
Der Beruf allgemein is heutzutage verdammt zurück gegangen.
Dazu muss man sagen hier gab es 13 Druckereien.Seit letztem Jahr sind es nur noch 5.
Davon bilden 3 nicht mehr aus.
Also für mich war klar das ich die Zähne zusammen beissen muss.
Auch wenn ich oft am Ende war wärend der Lehre.
Und warum und weshalb ich ihn verklagt habe is ne lange Story.
Da waren nicht nur die Überstunden ausschlaggebend.
Von daher war die Chance wo anders hinzugehen sehr gering.
Und jetz arbeite ich in einer Firma in der ich sehr gut verdiene und nur ne 35 Std Woche habe.Und feste Arbeitszeiten
zu allererst, ich kenn den spruch und er nervt, aber "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" natürlich gibts dafür auch nen rahmen... is klar...
und bei mir wurde klipp und klar gesagt => erst ab 30minuten wird plus geschrieben, und bezahlt wird die erst ab 60 plusstunden...
aber ich als lehrling (kurz vor der zwischenprüfung ) mach das immer so das ich so um die 40 stunden hab und wenn ich mal kein bock mehr hab mach ich ebend mal freitags frei und ein langes wochenende oder so... aber ich hab leute in der berufsschule die dürfen keine Ü-stunden machen, und andere (die schweine haben gleitzeit) haben 60 minus-stunden...
man muss sich eben durchmauscheln und das beste daraus machen...
und mein letzer tipp => dem 1Lehrjahr würd ich mal gehörig dem marsch blasen!
GreeZ