hallo,
wer kann mir mal kurz und schmerzlos erklären welchen zweck
genau die kerzenstecker erfüllen?
hab mein wagen aus dem winterschlaf geholt, angeschmissen und siehe da,
gelaufen wie ein sack nüsse.
verteiler war ok. als zweites hab ich die kerzenstecker von den leitungen
gedreht und direkt auf die kerze gesteckt.
jetzt läuft er wie ne eins.
brauch ich die stecker dringend?
ja ^^ denn die kerzenstecker gehn ja mal nicht ebenso ab. die kabelschuhe die da da dran sind direkt an der zündkerze ist keine wirklich sichere verbindung. ich würds nicht so lassen.. kauf dir lieber neue dein problem wird sein das die kerzenstecker zu stark oxidiert sind.
kumpel meint das du es erst mal mit reinigen versuchen kannst (mit bremsenreiniger oder anschleifen)
hoffe wir konnten helfen
gruss und gutes gelingen
kabel werd ich nivcht so drauflassen
was ist mit stecker ohne wiederstand?
im gegensatz zu welchen mit wiederstand?
ich sag mal so ,wenne die Kabel so druff lässt dann hast du ne >Heftige Hardcore Party im Motorraum,da der Funken höchstwahrscheinlich überall gegen schlägt!
Die Stecker sind abgeschirmt und leiten den Funken nur auf den Kontakt der Kerze...Kauf dir neue Stecker und gut ist..
Genau das ist der Punkt.
DIe Kerzenstecker sollen Isolieren.
Pro 10.000 Volt, kann Strom 1cm Luft überwinden. Deine Zündung arbeitet zwischen 15.000 und 30.000 Volt, heisst also dass dein Zündstrombis zu 3cm Luft überwinden kann.
Wenn das passiert, ist dein Steuergerät aber sowas von Platt
Grüße
PS: Sowas ab zu bekommen is auch nicht schick.
Zitat:
Wenn das passiert, ist dein Steuergerät aber sowas von Platt
Zitat:
PS: Sowas ab zu bekommen is auch nicht schick.
hab heut das funkenkonzert gesehen als ich ihn laufen gellassen hab.
trotzalledem
etntstörte stecker 5kohm
oder normal(geschirmte) ?
was ist der grundlegende unterschied?
ich würd mal sagen bei den 5 Kilo Ohm widerstand?
ich würd mal sagen bei den 5 Kilo Ohm widerstand?
damit kann ich grad nix anfangen.
ich bin mir nicht sicher aber ich mein die stecker haben kein widerstand? also die sind normal einfach nur geschirmt..
zündkerzenstecker mit 5 Kohm wären auch nicht sinvoll? würd die zündkerze doch kaum mehr spannung bekommen.
original sind 5kohm stecker verbaut
meine waren defekt deshalb hab ich sie doch ausgebaut und das kabel so drauf gehabt
kp.. würd mir die neu besorgen kosten nicht die welt.. dann bist sicher das es richtig ist.. das letzte was ich machen würde wäre die so drauf zu stecken.. ^^ hast ja schon gesehn was passiert
es gibt doch aber auch motoren ohne wiederstand am kerzenstecker.
werden dann aber warscheinlich andere kerzen drin sein? hat den keiner mehr ahnung von dem thema? mir ist das momentan neu das die stecker ein widerstand haben sollen?
du hast doch 3f technik auf abd rumpf.
du müsstest auch diese stecker haben
klar. hab die originalen wie die von vw verbaut wurden.. nach dem thread hier mess ich aber morgen mal ob die einen widerstand aufweisen ^^
das steht auf den steckern drauf falls noch lesbar
muss ich mal nachgucken bei mir
Zündkerzenstecke UND Kabel MÜSSEN einen definierten Widerstand aufweisen.
Grüße
brauch ich unbedingt einen stecker mit wiederstand?
Brauchst du unbedingt Reifen mit Profil?
wer braucht überhaupt Reifen und Widerstände schon mal gar nicht
jetzt mal im ernst haben diese zündkerzenstecker n widerstand? wofür wird der strom den hochtransformiert? um den dann wieder mit nen widerstand zu bremsen? dann könnte man doch auch ein kleineren transformator nehmen..
Manche Zündkerzen enthalten einen eingebauten Entstörwiderstand von ca. 5 k?.. Man erkennt diese Typen meist an dem Buchstaben R (z. B. bei Bosch) in der Typenbezeichnung.
Diese Zündkerzenvariante sollte nicht zusammen mit Kerzensteckern mit integriertem Widerstand eingesetzt werden, da der Zündfunke durch die Reihenschaltung der Widerstände zu sehr geschwächt würde.
Der Zündkerzenstecker wird auf die Kerze aufgesteckt und stellt so den Kontakt zur Mittelelektrode her. Dabei gibt es Stecker, die anstelle des Anschlussbolzens (Gewinde M 4) eine SAE-Anschlussmutter auf der Kerze benötigen. Diese Mutter kann bei nahezu allen Zündkerzen mit einer Zange abgeschraubt werden, wenn sie nicht benötigt wird. Bei neuen Zündkerzen wird die Mutter meist separat in die Verpackung gelegt, so dass sie im Bedarfsfall erst aufgeschraubt werden muss.
Um das nochmal fest zu halten
Widerstand ist nicht die Spannung!
Der Widerstand in KAbeln und Steckern ist zum Entstören des Aufgebauten Magnetfeldes um die Spule und die Leitungen notwendig.
Der sogenannte Induktive Blindwiderstand schützt neben der Bordelektronik wie Radio noch das Steuergerät und dessen sensiblen Inhalts.
Auswirkungen auf das Fahren hat der Widerstand nciht - ausser es gibt keinen Mehr.
Wenn sich Elektromagnetische Felder überschneiden kommt es grob gesagt zum Flatter (wie bei Licht) und so evtl. zu Aussetzern / Störungen .
Grüße
das ist doch mal eine gescheite erklärung
hab mich mit dem thema zündkerzen halt noch nie so wirklich beschäftigt ^^
Zitat:
das ist doch mal eine gescheite erklärung
Zitat:
Widerstand ist nicht die Spannung
Definiere du mir mal Strom.
Bei gleichbleibender Stärke hast du bei höherem Widerstand eine geringere Spannung - stimmt.
Aber die Spannung ist nicht Strom (Stärke?)
12Volt bleiben 12 Volt und ob der HOcjhspannungsleiter nun 12kV oder 11,99kV überträgt macht dem Motor nichts.
Allerdings dem Steuergerät, oder anderer empfindlicher Elektronik weil die MAgnetfelder nciht abgeschirmt sind.
Zitat:
ah es geht ne ^^ steckdose ist schlimmer
Früher zu Mofazeiten hab ich nach dem Zündfunken schauen wollen.
KErzenstecker in die HAnd un mal ordentlich den Kickstarter getreten...
Im Vergleich fnd ich die Steckdose angenehmen, Vor allem gabs die weißen bläschen nich so arg.
...aber das muss jeder mal gemacht haben
bin definitiv auch lieber für nen stromschlag aus na steckdose
und der strom hat direkt nichts mit dem zündfunken zu tun. weil der funken eigentlich durch die hohe spannung entsteht. sollte ich mich irren dann hab ich in der berufsschule nicht richtig aufgepasst gehabt oder geschlafen^^
entweder seh ich das jetzt falsch oder keine ahnung aber ich weiß das steckdose lebensgefährlich ist und zündanlage vom auto nicht...
@bandwurm: du bist elektriker? schonmal das schaubild gesehn wo die loslassschwelle gekenzeichnet ist bei bestimmten spannungen?
die zündanlage hat zwar eine hohe spannung aber eine geringe stromstärke.. hingegen steckdose eine vergleichbar niedrige spannung aber hohe stromstärke hat.
@ maikgt:
ich hab nicht gesagt was lebensgefährlich ist und was nicht.
ich hab nur gesagt das nen schlag von na steckdose angenehmer is wie der von na zündanlage.
ausserdem hast du doch gesagt das der strom bei der zündanlage hoch ist das nen funken entsteht und nicht ich. und des stimmt nicht weil die spannung für den funken verantwortlich ist
ich sagte nicht stromstärke ich sagte strom.. in volt
sprich 12,000 volt.. sonst würde die zündkerze nicht zünden
Jung lasst gut sein, das führt zu nichts und helfen tuts auch niemand.
Strom ist keine Einheit. Strom st ein Wort.
Die Zündkerzen zünden (entladen) beim breakdown, also dann wenn die Primärspule abscaltet und der Strom an einem gewissen pegel abreist.
Das Breakdown spektrum reicht zwichen 10kV und 30kV. Der Widerstand beeinflusst den Zündfunken so minimal dass es garnicht ins Gewicht fällt.
Was wichtiger ist, ist die Abschirmung der bei diesen hohen Spannung auftretenden E-Magnetfelder und das is nun mal fakt.
Ich finds Hammerhart dass hier immer irgendwelchen, gearade mal 18 gewordenen Hobbybastler (bezieht sich nicht direkt auf Maik) meinen, sie würden sich besser auskennen als jene, die das Auto konstruieren.
Jedes Teil - JEDES TEIL - am Auto hat seine Funktion.
So, und jetzt geh ich arbeiten!
Zitat:
Ich finds Hammerhart dass hier immer irgendwelchen, gearade mal 18 gewordenen Hobbybastler (bezieht sich nicht direkt auf Maik) meinen, sie würden sich besser auskennen als jene, die das Auto konstruieren.
Jedes Teil - JEDES TEIL - am Auto hat seine Funktion.
So, und jetzt geh ich arbeiten!