Hallo,
da ich ein 6 gang getriebe in meinem Polo wollte hab ich einen Hersteller gefragt was es kosten würde eins Anzufertigen Preis:~9500€
bei mehrere würde es Rabatt geben! wir könten uns die Übersetzung raussuchen (so wie uns es passt bei jedem Gang)
Also wer hätte Interesse?
MfG Flo
Preis bei 5 stück bekomme ich morgen gesagt!
für den preis bau ich nen 1.8t mit 6gang getriebe ein. ich glaube nicht das hier jemand für den preis interesse an nem 6gang getriebe fürn polo motor hat.
Ein 6 gang renngetriebe kriegste für den Polo schon für rund 5000 euro...suchen und fragen...mein 6 gang ( 02M) getriebe vom TDI kostete ca 750 euro...passt ohne umbau an meinen 1,8l 16 V motor...ich habe ne Adapterplatte für 02A Getriebe an PY block also sollte die Lochmaske die gleiche sein...das wäre für dich wohl sehr viel billiger...obwohl ich denke das das 6 Gang dafür zu groß übersetzt ist...
Denke auch net das du hier einen findest der soviel Geld dafür ausgibt
das währe interessant aber der Preis **Klotz****
gibt es da nicht eine günstiger warijante was man da machen könnte
das 6 gang aus dem clio aber das kostet auch soviel...aber was wollt ihr damit?für den G40? der hat nicht genug leistung...sowas lohnt sich erst über 250 kmh sonst schaltet ihr euch tot
dafür bekommste einen neuwagen, oder einen sehr schönen Motor wie hier schon gesagt wurde.......
Ist das selbe wenn du ner rostlaube Felgen für 5000eu drauf schnallst
Aber wenn wir schon dabei sind "Zwecks Getriebe"
ein langer 5ter gang würde MIR Persönlich schon reichen.......
Macht es sinn von dem Polo Diesel das Getriebe zu nehmen..........hatte eh mal vor dies zu erfragen hier.
Tieflader du kennst dich sicher da aus?
Welche getriebe passen überhaupt plug and play an den polo ? Gibt es da irgendwas ?
gute frage Vita. oder so
weil meiner genau +/- bei 198KmH dicht macht
Zitat:
bei 198KmH dicht macht
naja okay, viel geht dann bei dir eh nicht mehr 190 dann kommt die zwangsbremse..........ist nur scheisse wenn man auf der Autobahn schön berg ab fährt und er noch könnte aber der Motor dicht macht
Daher ja meine frage wie es aussieht mit dem Getriebe vom Polo Diesel?!
oh ja habe lange gesucht und nun ein DRW 6 Gang an meinem 1,8 PL Motor...das passt für den Polo passt (meine meinung)ein 02A mit Adapterplatte am besten wenn man über 160 PS geht mit dem 1,3l motor ...denn dafür ist das originale Getriebe nicht ausgelegt(VW 150 Nm) das 02A hat da schon 250 Nm...meins ist von VW mit 350Nm freigegeben....
Also wenn ihr richtig leistung habt und was haltbares haben wollt dann baut das 02A Getriebe an mit Adapterplatte...
Ich werde euch die tage mal Bilder dvon reinstellen...und kann die im Sommer auch besorgen...denke das ist die günstigste Alternative ...5 gang reichen und dann guckt ihr welche übersetzung ihr braucht....
Zitat:
02A mit Adapterplatte
äääääääähm okay, mit den ganzen zahlen und kennbuchstaben kenne ich mich jetzt nicht sooooo aus.
bin da NOCH bissel leihe........
Kann ich das Getriebe vom Polo 2f Diesel JETZT verwenden auf meinem G40
Passt es direkt 1zu1?
Vor und nachteile?
das hier z.b
Code: AHD
das wäre ja ne Sonderanfertigung! bei 5 ist es um einiges günstiger (hof ich) wollt nur wissen ob interesse besteht!
@ Tieflader
wo bekommt man solche adapterplate oder maße das man das bauen kann?
MfG Flo
lol....also ich baue die Adapterplatten...die sind aus luminium gefräßt und passen plug and Play an den PY block...und das 02A Getriebe(wie es der Golf 2 16V und G60 hat) passt ohne probleme da dran,allerdings muß dann der Holm fahrerseite angepasst werden...Seilzugschaltung...Anlasser, Kupplung alles vom G60 am besten nehmen...Antriebswellen anpassen...je nachdem wieviel mal selber machen kann denke ich seit ihr mit allem so bei 1000 - 1500 €
Allemale billiger und besser als für 8000 oder 9000 € ein Getriebe anfertigen zu lassen
Bilder folgen....bin gerade nicht zu Hause...
Ihr habt dann ein Getriebe was hält und auch die nötige Übersetzung bietet...ich hab zuhause ein exell programm da kann man sich die reifengröße,Abrollumfang Getriebeübersetzung etc alles ausrechnen und sehen obs Getriebe passt...wieviel km/h bei welcher Drehzahl....
Meinen kann ich eh net ausfahren
sicher kannst du ein Getriebe vom Diesel nehmen aber nicht immer laufen die Benziner gut damit ...je nach Übersetzung ...manche sind dann im 5 gang eher ein spargang und bringen nicht viel oder beim schalten bist du im falschen Drehzahlbereich...aber genau kann ich das nicht sagen.
aber nichts desto trotz ist das Diesel Getriebe sicherlich nicht haltbarer!
korrektur.
hmmmm okay, mal sehen vielleicht meldet sich ja HIER noch jemand der eins drin hat, unter der suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Aber danke Tief.
Dan muss ich mich ja nicht mehr drum kümmern
Also und
hat sich mit dem Getriebe vom Diesel wohl auch erledigt......das ist nur bis 85NM standfest, und das vom G40 150NM
dachte an das 8P.......
Hab ich ja gesagt...glaubt mir das ist schon ne gute Option sich das 02A Getriebe einzubauen,denn das hält Garantiert,glaub vom 1,4 16V geht auch aber ich weis net bis wieviel das freigegeben wurde....ich habe damals lange gesucht und bin bei der Lösung mit der Adapterplatte hängen geblieben....
Zitat:
hat sich mit dem Getriebe vom Diesel wohl auch erledigt......das ist nur bis 85NM standfest, und das vom G40 150NM
dachte an das 8P.......
mein reden...nicht weil es Diesel ist muß es haltbarer sein gerade die alten Diesel hatten keine Leistung! und die Übersetzungen hab ich ja auch net im Kopf...
hmmm naja gut, ein versuch war es wert.......weil ja viele nach einem Motorumbau ein Dieselgetriebe drin haben, deshalb kam ich auf die idee.
Ist halt scheisse das am ende nicht soviel geht....naja bei 1,3L geht halt nicht soviel am ende
Trotzdem danke!
Hier die Adapterplatte...
wie ist das denn mit dem zapfen? und dem ausrücklager?
brauchste alles vom G60.Kupplung schwungscheibe anlasser....schwungscheibe wird dann 8mm hinterlegt und alles passt!
@ dave: beim g 40 meines cousins haben wir damals ein 5 gang vom 55 ps polo verbaut, motor hatte angeblich 140 ps und fuhr auf 175/50 r13 - passte 100% von den stufen, topspeed laut tacho > 220 km/h
war glaub ich ein 8s .....
wie lange ein getriebe hält, hängt aber auch schwer vom fahrstil ab
ja aber über 160 PS auf dauer ist nicht Haltbar....klar wenn ich 200 PS habe und nur 50 durch die Stadt fahre gondelt man ewig damit rum....aber wenne Pin gibst gehts irgendwann kaputt...bei manchen 2 mal im Jahr andere fahren eins in 2 Jahren...aber trotzdem hält es nicht..!
man muss nur die schwngscheibe hinterlegen ? mit was hast du das gemacht ?
Mein bekannter fährt seit jahren ralley von dem hab ich das mit der Platte,hab mir die dann mal in schön nachgebaut und da kommen noch Stahlhülsen rein wegen der Aufnahme alu wäre zu schwach...wollte das ganze im Sommer mal hier anbieten...
Er hatte sich scheiben gedreht bzw hülsen und dann werden die mit dem Schwungrad fest angeschraubt, der abstand der hülsen ergibt sich aus der Dicke der Adapterscheibe...da reicht einfacher stahl...also nix bestimmtes...Alu würde ich auch net gerade nehmen
das mit der adapterplatte klingt sehr gut.....wäre für mich aber nur intressant wenn es auch ausgibig getestet wäre/ist.
Weil WENN irgendwas sein sollte bei jemanden, kommt die scheisse auf dich zurück
Nicht böse gemeint!
Aber wenn es echt hinhaut, freuen sich bestimmt einige drüber
Pie Platte ist seit mindestens 10 Jahr im Ralley Einsatz erprobt....was willste noch für nen beweis...Soll ich den Polo ausm Parkhaus schieben das der dann noch fährt?
Nein nein Renn erprobt und hält unter Garantie...keine sorge!
okay wenn du es sagst
Und was soll das stück blech kosten
musst aber auch dazu sagen dass die Antriebswellen, und Schaltung geändert werde muss.
An der Karosse muss doch auch geschnibbelt werden, wenn ich mich recht erinnere?
gruß
stef
das hatte er glaube ich schon geschrieben das alles übernommen werden muß.....anlasser, wellen etc.
blöd dass die golf wellen etwas zu lang sind
sind wohl jede menge anpassarbeiten..
das ist also die "Platte" später für das G60 Getriebe oder?
Mit dem Getriebecode wäre mir besser geholfen damit ich mich ein wenig schlau machen kann wonach ich genau suchen muß
Zitat:
Mit dem Getriebecode wäre mir besser geholfen damit ich mich ein wenig schlau machen kann wonach ich genau suchen muß
ahja stimmt, habe grade was im netz gefunden, wurden in viele fahrzeuge verbaut, okay frage mal anders.....bei welchem hätte man am wenigsten Arbeit......oder was wäre am einfachsten?
Passt der flansch von der Antriebswelle z.b?
hmmm
Wellen brauchst die gleichen wie beim Salzi umbau also Golf Wellen gekürzt, Radnaben nimmst vom Golf 1 und lässt abdrehen.
Kupplungsseil musst halt umbauen entweder Stange oder Seil vom G60 ist aber kein Act, Karosserie und Aufhängungsarbeit wird schon schwieriger
gruß
Also der gesamte Umbau kostet je nachdem wie günstig ihr die Teile bekommt und was ihr selber machen könnt 1000-1500€ jedoch anstelle 2 mal das G40 Getriebe überholen zu lassen lohnt sich diese Haltbare Investition...die Radnaben mit der größeren Aufnahme kosten ca 80€ Antriebswellen kürzen ca 58-80 euro...die anpassung ist simpel....
Man braucht zum passenden getriebe die Schwungscheibe,Anlasser,Kupplung,Schaltbox,umbau auf Hydr. Kupplung muß nicht zwingend sein,ja der Holm auf der Fahrerseite muß angepasst werden...(geschweißt)
2 geübte schrauber machen den ganzen Umbau an einem WE
Ist kein stück Blech sondern eine ausgefräßte Aluminium Platte mit gedrehten Stahlhülsen,Preis muß ich gucken was hier einer fürs Fräsen haben will....ich habe mal 500 bezahlt...vieleicht kriege ich es was billiger...
Hier könnt ihr die Getriebeübersetzungen anschauen und wo das Getriebe verbaut wurde.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gruß Tieflader
so eine runde leichenschändung
hier steht viel von der standfestigkeit der getriebe , gibts da genaue übersichtdaten mit 100% angaben?
G40 Getriebe 150NM
G60/16V 02A Getriebe 250NM
TDI /Quattro/4 Motion 2wd 4wd halt alle 02M getriebe 350NM
wegen der adapter platte guck hier...
http://www.polotreff.de/forum/t/17...86,3#p1429055