Hallo Zusammen!
Hab das NZ Coupéchen von Okt.`90 mit 4 Gängen. Da ich den Motor (170tkm) etwas schonen will, fehlt mir oft schlichtweg ein 5ter Gang (tägl. 30 km Autobahn, etc.). Ich habe mir hier schon einiges durchgelesen, bin aber durch unterschiedliche widersprüchliche Aussagen unsicher. Das AHD vom 3f würde für den Verwendungszweck gut passen, ist aber scheinbar nur schwer und teuer zu bekommen. Das 8p ist auch gut, nur der 5. Gang ist sehr lang...zu lang für wenig Leistung. Wieviele 5er Getriebe gibt es noch, die konkret in Frage kommen könnten?
Danke für eure Hilfe!
Hallo
Also wenn für dich nur der 5. Gang vom AHD (Gesamtübersetzung 3,4576) intressant ist,so liegend folgende am nächsten.
AHZ,CEM (1,05-33kW) mit 3,6312
CEH (1,3-55 kW) mit 3,2970
8R (1,3-55 kW) mit 3,6200
Ganz ehrlich behalt dein 4 Gagng Getriebe,
ich bau mein 5 Gang auch wieder aus.
So viel Sprit sparst du auch nicht dadurch und ich bin der Meinung dass das 4 Gang Getriebe viel besser zieht als das jetzige 5 Gang.
Für den 5 Gang reicht die Power gar nicht, und das ist mega lang übersetzt als das 4 Gang Getriebe.
MFG PoloBabe
Das CEG ist für die 55PS original verbaut worden. Hatte ich noch liegen und bin es auch gefahren. Ging super....
Zitat:
So viel Sprit sparst du auch nicht dadurch und ich bin der Meinung dass das 4 Gang Getriebe viel besser zieht als das jetzige 5 Gang.
Für den 5 Gang reicht die Power gar nicht, und das ist mega lang übersetzt als das 4 Gang Getriebe.
ja schätzelein ich hab n AAV und das 5 Gang Getriebe
was ich jetzt drin hab ist rotze, sry, deshalb kommt mein 4 Gang wieder rein
ist nur meine Erfahrung
und da ich eh nen Miniverbrauch an Sprit hab, passt das schon
Mensch Erna, ist doch kein Problem
Aber AAV zieht wirklich kein Hering vom Teller im Gegensatz zum NZ. Beim NZ lohnt es sich das CEG oder das AHD zu verbauen. Zumal beim AHD die Gänge länger ausfahren kannst... Beide Getriebe hatte ich noch bis vor 2 Wochen. Nu sind se wesch...
Nix da Erna, Giesela , Schätzelein
Stimmt aber der AAV rennt meiner Meinungg nach besser mit dem 4 Gang
und wenn du sagst dass der NZ besser geht, dann glaub ich dir mal
Nix gisela, heute biste Erna. Gisela hatten wir schon
Der AAV mit dem 4 Gang geht scho besser, geb ich dir rescht.... trotzdem nervt das hochtourige... Naja, perfekt für Schaltfetischisten...
Zitat:
Schaltfetischisten
Also das AHD Getirbe ist kürzer übersetzt als mein Originales 4 Ganggetriebe - das siehst auch an der Getriebtabelle.
das AHD is aber nix für die Autobahn, da is bei 180 und 6800 UPM Schluss
Danke für die Antworten!
Die Schaltcharakteristik vom 4Gang gefällt mir gut, intuitiv wollte ich aber schon x-Mal den 5ten einlegen - und dann gemerkt: hoppela, da is keiner mehr.
Das CEG scheint sich ja anzubieten. Plug n Play? Ohne Frickelei?
Ich will schlicht die Drehzahl bei höherer Geschwindigkeit etwas reduzieren. Is ja keine Rennsemmel und halten soll er auch noch n Weilchen...
Noch andere Ideen?
Grüßyen
Das CEG, sowie die anderen passen Plug & Play. Wenn´s keine Rennsemmel sein soll, nimm das CEG.
Ma dazwischen fusch mit meiner Frage
das CEG passt das ohne Probs an n AAV?
Hatte das zwar bis vorhin dran, aber das Getriebe hat nette Geräusche erzeugt
im ausgebauten Zustand, ließ sich die Welle problemlos drehen, keine Geräusche kein nix, hatte auch kein Spiel.
Am Ausrücklager lag es auch nicht da es auch neu war, und genug Getriebeöl war auch vorhanden?
Also warum die netten Geräusche und n pfeifen im 5.Gang
Jemand da der mich aufklären kann was das angeht?
Liegt das an der Druckplatte?
Es passt ohne Probs an AAV da das CEG Getriebe original an AAV und NZ verbaut wurde, sowie an manchen 45 PS Motoren. Denke mal das es unter last Geräusche aus dem inneren erzeugt. Der 5. Gang löst sich wohl auf. Aufmachen und schauen...
Also doch Getriebe mal zerlegen
Na nu is erstmal mein 4 Gang Getriebe wieder verbaut, herrlich wenn der Auspuff wieder lauter ist als das Getriebe
Na da wird sich Cline freuen, dann werden wir das auch mal genauer unter die Lupe nehmen
Dank dir
Da nicht für. Da ist garantiert innen was net in Ordnung. Wirst ja sehen. Bitte um Auskunft Gisela
Jawohl wird gemacht Chef
Selber gespannt bin was dabei raus kommt
aber ich werde schön berichten
Lieb so....
hi,
ganz so stimmt das leider nicht.
Wenn nicht vorher auch ein Getriebe mit einem C am Anfang verbaut war, muss soweit ich das noch in Erinnerung hab die Antriebswelle vom neuen Getriebe übernomen werden, da der rechte Achsflansch bei den C Getrieben ca. 12mm länger ist als bei den älteren. Das könnte zumindest auch die Geräusche erklären.
Oder vom alten Getriebe den Achsflansch an das C Getriebe anbauen. dann gehts auch mit den anderen Antriebswellen.
daran könnte es natürlich gelegen haben
könnte das auch das pfeifen im 5. verursacht haben?
inkl. klappern?
muss ma erstmal nachgucken welches Getriebe ich nun drin hab
typisch Frau eben, voll vergessen hab zu gucken *schäm*
obwohl kann ja eigentlich nur AKY oder BP gewesen sein oder täusch ich mich da jetzt auch
Dann wäre in ihrem Fall das aber sofort bemerkbar gewesen, da die Antriebswelle dann stramm gesessen hätte. Was zum eventuellen brechen der Antriebswelle geführt hätte oder zum Schaden an dem Radlager, da dort durchgehend druck ausgeübt würde...Klar gibt es diese Getriebe, nur wissen wir nicht welches 4 gang sie drin hat.
Hi, auf die Gefahr hin, einige Illusionen zu zerstören:
Die 4 und 5-Gang Getriebe bei den 55PS sind exakt gleich übersetzt, nur das beim 5-Gang halt noch ein Gang dranhängt
Geht doch nix über den Plazebo-Effekt
MfG
k_jetpolo
Deswegen ist das ja auch geeignet.... und es soll ja auch nicht zum Rennen dienen... Sondern nur um die Drehzahl mit dem 5ten noch etwas zu senken...
Zitat:
Die 4 und 5-Gang Getriebe bei den 55PS sind exakt gleich übersetzt
Wie Nase?! Schonmal auf die erste Seite geguckt?
Und lesen kann ich doch eh nicht, wozu denn auch?
MfG
k_jetpolo
Also die Abtriebswellen waren beide gleich lang.. wenn das Getriebe verbaut ist haben wir den gleichen Abstand zwischen Welle und Flansch bei beiden Getrieben.. Also Marina dann zerlegen wir mal wieder ein Getriebe
Zitat:
Also Marina dann zerlegen wir mal wieder ein Getriebe
Zitat:
Zitat:
Also Marina dann zerlegen wir mal wieder ein Getriebe
japp haben ja schon mal was "kleines" gehabt zum üben
Zitat:
Klein ist gut... grins..
der nz geht aus eigener erfahrung nicht schlecht...
dafür mag das ahd wohl auch nicht schlecht sein.
ich selbst hab nen 75 ps 3f... und finde das ahd absolut unzureichend...
die gänge sind viel zu kurz für die 75 ps...
baue jetzt auf atv um und hoffe dass das was bringt...
aber für den nz glaube ich ist das ahd ne gute wahl.
Das ATV im 75 PS ist sehr gut... Kann ich nur empfehlen. Wirst dein Spaß mit haben...
Und die Gänge sind nicht zu kurz, sondern der Achsantrieb ist anders. Ansonsten ist das AHD bis auf 2ten Gang genauso wie das ATV übersetzt....
hab auf ca. 95 ps optimierte leistung. glaub auch dass das gut wird
Zitat:
hab auf ca. 95 ps optimierte leistung. glaub auch dass das gut wird
wieso bis auf den 2. gang?
was ist genau anders? mein ahd is bei 187 kmh bei 6500... des is mir zu wenig. brauch was längeres..
Wie gesagt. Die beiden Getriebe sind bei den Gängen gleich übersetzt. Bis auf besagten 2ten Gang. Nur der Achsantrieb ist beim ATV anders und deswegen läuft es mit dem besser.
Siehe hier die Liste:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
welches eignet sich dann besser für meine 95 ps?
weil dann tausch ich nicht.... wenns eh aufs gleiche rauskommt...
Kommt nicht auf´s gleiche raus. Das ATV ist ja bekanntlich vom G40. Damit läuft deiner schon anders. Was mich nur wundert: Der orgi 75PS 3F Motor hat meinen auf 195 km/h gebracht. Was hast mit deinem Motor gemacht? Abgespeckte Schwungscheibe?
mein winterpolo hat ne 3f maschine... und dazu das ahd. bei 187 is da schluss. oritacho und oribereifung...
mein sommerpolo kommt auf die 95 ps....
da is so ziemlich alles gemacht. schwung leichter, ventile, g40 einspritzung, chip, fächer, scharfe nocke usw
Mit erleichteter Schwungscheibe dreht der ja schneller in den Begrenzer. Da kann der ja nicht ne höhere Endgeschwindigkeit erreichen... Hab hier nen Polo mit NZ Motor stehen. Scharfe Nocke, andere Kolben, Kopf gemacht, Fächerkrümmer etc. Und der läuft mit AHD auch schneller als die 187 km/h...
wieso sollte der mit nem Leichteren schwung wenn er schneller in begrenzer geht bei mehr Drehzalh langsamer laufen,... ?
das ist meiner...
http://www.polotreff.de/forum/t/156474
also ich hab die wahl: hab atv und ahd rumliegen.
was würdest du nehmen? ich hab mich noch nie mit dem getriebezeugs auseinandergesetzt weil ich nie nen besonderen motor hatte bei dem ich mir hätte gedanken machen müssen
Durch erleichtertem Schwung dreht der Motor schneller bzw. höher. Aber Endgeschwindigkeit erreicht man dadurch nicht mehr...
Nimm das ATV. Wenn das liegen hast dann bau dir auf jeden Fall das ein...
naja aber du erreichts ja trotzdem mehr Drehzahl... der begrenzer wird ja nicht runter gesetzt dadurch..oder?
edit: also ich kenn das vom Vectra nich so das im letzten gang der Schwung der scheibe fehlte um die endgeschwingkeit zu erreichen das ja soweit auch ok aber nicht weil der schneller in Begrenzer ging.. wenn ich das Falsch sehe bitte verbessern.. danke
okay, dann mach ich das
coool danke
Durch erleichterte Schwungscheibe erreichst du schneller die Drehzahl bei weniger Endgeschwindigkeit.
als Beispiel übertrieben dargestellt:
Im 5ten ohne erleichterte: 7000 Umdrehungen bei 190 km/h
Im 5ten mit erleichtete: 7000 umdrehungen bei 180 km/h
ja gut ok.. aber bleibt da die getriebeübersetzung nicht gleich.. also sollten 7000 U/min nicht auch mit leichten schwungrad 190 sein.. weil das ja nicht von dem Schwungrad abhängig ist wie schnell der läuft sondern von der Übersetzung oder nicht?
Tja, das dachte ich auch mal. In der Praxis wurde ich eines besseren belehrt...
ok man lehrnt nie aus..
WAS?!
Ich weiß ja nicht wo du rechnen gelernt hast, aber ein erleichtertes Schwungrad ändert NICHTS an der Getriebeübersetzung!
Die, und NUR die, ändert das Verhältnis zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit!
Eine erleichterte Schwungmasse ändert nur die Empfindlichkeit auf Beschleunigungsänderung (negativ und positiv bzw. schneller und langsamer).
Ich müsste mich schon sehr wundern, wenn auf einmal die Gesetze von Mathematik und Physik ausser Kraft gesetzt werden würden, wenn man Masse entfernt...
MfG
k_jetpolo
Hm, warum war das dann so bei meinem? Ohne andere Änderungen getätigt zu haben?
Zitat:
#49 - Verfasst: 02.03.2009
ja gut ok.. aber bleibt da die getriebeübersetzung nicht gleich.. also sollten 7000 U/min nicht auch mit leichten schwungrad 190 sein.. weil das ja nicht von dem Schwungrad abhängig ist wie schnell der läuft sondern von der Übersetzung oder nicht?
Gibt es einen Unterschied zwischen CEG und 8P?
Zitat:
Gibt es einen Unterschied zwischen CEG und 8P?