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Mal wieder eine Getriebefrage...

Pelzer
  • Themenstarter

Hallo Zusammen!

Hab das NZ Coupéchen von Okt.`90 mit 4 Gängen. Da ich den Motor (170tkm) etwas schonen will, fehlt mir oft schlichtweg ein 5ter Gang (tägl. 30 km Autobahn, etc.). Ich habe mir hier schon einiges durchgelesen, bin aber durch unterschiedliche widersprüchliche Aussagen unsicher. Das AHD vom 3f würde für den Verwendungszweck gut passen, ist aber scheinbar nur schwer und teuer zu bekommen. Das 8p ist auch gut, nur der 5. Gang ist sehr lang...zu lang für wenig Leistung. Wieviele 5er Getriebe gibt es noch, die konkret in Frage kommen könnten?

Danke für eure Hilfe!



Hallo
Also wenn für dich nur der 5. Gang vom AHD (Gesamtübersetzung 3,4576) intressant ist,so liegend folgende am nächsten.
AHZ,CEM (1,05-33kW) mit 3,6312
CEH (1,3-55 kW) mit 3,2970
8R (1,3-55 kW) mit 3,6200


gelöschtes Mitglied

    Ganz ehrlich behalt dein 4 Gagng Getriebe,
    ich bau mein 5 Gang auch wieder aus.

    So viel Sprit sparst du auch nicht dadurch und ich bin der Meinung dass das 4 Gang Getriebe viel besser zieht als das jetzige 5 Gang.
    Für den 5 Gang reicht die Power gar nicht, und das ist mega lang übersetzt als das 4 Gang Getriebe.

    MFG PoloBabe



    gelöschtes Mitglied

      Das CEG ist für die 55PS original verbaut worden. Hatte ich noch liegen und bin es auch gefahren. Ging super....


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        So viel Sprit sparst du auch nicht dadurch und ich bin der Meinung dass das 4 Gang Getriebe viel besser zieht als das jetzige 5 Gang.
        Für den 5 Gang reicht die Power gar nicht, und das ist mega lang übersetzt als das 4 Gang Getriebe.


        Na, das ist nun nicht ganz richtig und ja abhängig vom Getriebe. Ich fahre momentan auch 4 Gang und der dreht sich nen Wolf. Das CEG ist perfekt für 55PS Motoren, sonst hätten die es nicht original verbaut. Und ziehen tut er damit immernoch sehr gut.... Hast du nicht n AAV? Da zieht der NZ eh anders....


        gelöschtes Mitglied

          ja schätzelein ich hab n AAV und das 5 Gang Getriebe
          was ich jetzt drin hab ist rotze, sry, deshalb kommt mein 4 Gang wieder rein

          ist nur meine Erfahrung
          und da ich eh nen Miniverbrauch an Sprit hab, passt das schon


          gelöschtes Mitglied

            Mensch Erna, ist doch kein Problem
            Aber AAV zieht wirklich kein Hering vom Teller im Gegensatz zum NZ. Beim NZ lohnt es sich das CEG oder das AHD zu verbauen. Zumal beim AHD die Gänge länger ausfahren kannst... Beide Getriebe hatte ich noch bis vor 2 Wochen. Nu sind se wesch...


            gelöschtes Mitglied

              Nix da Erna, Giesela , Schätzelein

              Stimmt aber der AAV rennt meiner Meinungg nach besser mit dem 4 Gang
              und wenn du sagst dass der NZ besser geht, dann glaub ich dir mal


              gelöschtes Mitglied

                Nix gisela, heute biste Erna. Gisela hatten wir schon

                Der AAV mit dem 4 Gang geht scho besser, geb ich dir rescht.... trotzdem nervt das hochtourige... Naja, perfekt für Schaltfetischisten...



                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Schaltfetischisten




                  Gruß Erna (ausnahmsweise)


                  Also das AHD Getirbe ist kürzer übersetzt als mein Originales 4 Ganggetriebe - das siehst auch an der Getriebtabelle.

                  das AHD is aber nix für die Autobahn, da is bei 180 und 6800 UPM Schluss


                  Pelzer
                  • Themenstarter

                  Danke für die Antworten!
                  Die Schaltcharakteristik vom 4Gang gefällt mir gut, intuitiv wollte ich aber schon x-Mal den 5ten einlegen - und dann gemerkt: hoppela, da is keiner mehr.
                  Das CEG scheint sich ja anzubieten. Plug n Play? Ohne Frickelei?
                  Ich will schlicht die Drehzahl bei höherer Geschwindigkeit etwas reduzieren. Is ja keine Rennsemmel und halten soll er auch noch n Weilchen...
                  Noch andere Ideen?

                  Grüßyen


                  gelöschtes Mitglied

                    Das CEG, sowie die anderen passen Plug & Play. Wenn´s keine Rennsemmel sein soll, nimm das CEG.


                    gelöschtes Mitglied

                      Ma dazwischen fusch mit meiner Frage

                      das CEG passt das ohne Probs an n AAV?
                      Hatte das zwar bis vorhin dran, aber das Getriebe hat nette Geräusche erzeugt
                      im ausgebauten Zustand, ließ sich die Welle problemlos drehen, keine Geräusche kein nix, hatte auch kein Spiel.

                      Am Ausrücklager lag es auch nicht da es auch neu war, und genug Getriebeöl war auch vorhanden?

                      Also warum die netten Geräusche und n pfeifen im 5.Gang

                      Jemand da der mich aufklären kann was das angeht?

                      Liegt das an der Druckplatte?


                      gelöschtes Mitglied

                        Es passt ohne Probs an AAV da das CEG Getriebe original an AAV und NZ verbaut wurde, sowie an manchen 45 PS Motoren. Denke mal das es unter last Geräusche aus dem inneren erzeugt. Der 5. Gang löst sich wohl auf. Aufmachen und schauen...


                        gelöschtes Mitglied

                          Also doch Getriebe mal zerlegen

                          Na nu is erstmal mein 4 Gang Getriebe wieder verbaut, herrlich wenn der Auspuff wieder lauter ist als das Getriebe

                          Na da wird sich Cline freuen, dann werden wir das auch mal genauer unter die Lupe nehmen

                          Dank dir


                          gelöschtes Mitglied

                            Da nicht für. Da ist garantiert innen was net in Ordnung. Wirst ja sehen. Bitte um Auskunft Gisela


                            gelöschtes Mitglied

                              Jawohl wird gemacht Chef

                              Selber gespannt bin was dabei raus kommt
                              aber ich werde schön berichten


                              gelöschtes Mitglied

                                Lieb so....


                                hi,

                                ganz so stimmt das leider nicht.
                                Wenn nicht vorher auch ein Getriebe mit einem C am Anfang verbaut war, muss soweit ich das noch in Erinnerung hab die Antriebswelle vom neuen Getriebe übernomen werden, da der rechte Achsflansch bei den C Getrieben ca. 12mm länger ist als bei den älteren. Das könnte zumindest auch die Geräusche erklären.
                                Oder vom alten Getriebe den Achsflansch an das C Getriebe anbauen. dann gehts auch mit den anderen Antriebswellen.


                                gelöschtes Mitglied

                                  daran könnte es natürlich gelegen haben
                                  könnte das auch das pfeifen im 5. verursacht haben?
                                  inkl. klappern?

                                  muss ma erstmal nachgucken welches Getriebe ich nun drin hab
                                  typisch Frau eben, voll vergessen hab zu gucken *schäm*

                                  obwohl kann ja eigentlich nur AKY oder BP gewesen sein oder täusch ich mich da jetzt auch


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Dann wäre in ihrem Fall das aber sofort bemerkbar gewesen, da die Antriebswelle dann stramm gesessen hätte. Was zum eventuellen brechen der Antriebswelle geführt hätte oder zum Schaden an dem Radlager, da dort durchgehend druck ausgeübt würde...Klar gibt es diese Getriebe, nur wissen wir nicht welches 4 gang sie drin hat.


                                    Hi, auf die Gefahr hin, einige Illusionen zu zerstören:

                                    Die 4 und 5-Gang Getriebe bei den 55PS sind exakt gleich übersetzt, nur das beim 5-Gang halt noch ein Gang dranhängt

                                    Geht doch nix über den Plazebo-Effekt

                                    MfG
                                    k_jetpolo


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Deswegen ist das ja auch geeignet.... und es soll ja auch nicht zum Rennen dienen... Sondern nur um die Drehzahl mit dem 5ten noch etwas zu senken...


                                      gelöschtes Mitglied

                                        Zitat:

                                        Die 4 und 5-Gang Getriebe bei den 55PS sind exakt gleich übersetzt


                                        du Nase darum gehts doch gerade gar nicht,
                                        wer lesen kann ist klar im Vorteil

                                        es geht lediglich darum warum es diese Geräusche macht und der 5.pfeift


                                        Wie Nase?! Schonmal auf die erste Seite geguckt?

                                        Und lesen kann ich doch eh nicht, wozu denn auch?

                                        MfG
                                        k_jetpolo


                                        Pelzer
                                        • Themenstarter

                                        Also die Abtriebswellen waren beide gleich lang.. wenn das Getriebe verbaut ist haben wir den gleichen Abstand zwischen Welle und Flansch bei beiden Getrieben.. Also Marina dann zerlegen wir mal wieder ein Getriebe


                                        gelöschtes Mitglied

                                          Zitat:

                                          Also Marina dann zerlegen wir mal wieder ein Getriebe


                                          japp haben ja schon mal was "kleines" gehabt zum üben


                                          Zitat:

                                          Zitat:

                                          Also Marina dann zerlegen wir mal wieder ein Getriebe



                                          japp haben ja schon mal was "kleines" gehabt zum üben



                                          Klein ist gut... grins..


                                          gelöschtes Mitglied

                                            Zitat:

                                            Klein ist gut... grins..


                                            wars doch...oder nicht ?


                                            gelöschtes Mitglied

                                              der nz geht aus eigener erfahrung nicht schlecht...
                                              dafür mag das ahd wohl auch nicht schlecht sein.
                                              ich selbst hab nen 75 ps 3f... und finde das ahd absolut unzureichend...
                                              die gänge sind viel zu kurz für die 75 ps...
                                              baue jetzt auf atv um und hoffe dass das was bringt...

                                              aber für den nz glaube ich ist das ahd ne gute wahl.


                                              gelöschtes Mitglied

                                                Das ATV im 75 PS ist sehr gut... Kann ich nur empfehlen. Wirst dein Spaß mit haben...
                                                Und die Gänge sind nicht zu kurz, sondern der Achsantrieb ist anders. Ansonsten ist das AHD bis auf 2ten Gang genauso wie das ATV übersetzt....


                                                gelöschtes Mitglied

                                                  hab auf ca. 95 ps optimierte leistung. glaub auch dass das gut wird


                                                  gelöschtes Mitglied

                                                    Zitat:

                                                    hab auf ca. 95 ps optimierte leistung. glaub auch dass das gut wird


                                                    siehe meinen geänderten Beitrag über deinen...


                                                    gelöschtes Mitglied

                                                      wieso bis auf den 2. gang?

                                                      was ist genau anders? mein ahd is bei 187 kmh bei 6500... des is mir zu wenig. brauch was längeres..


                                                      gelöschtes Mitglied

                                                        Wie gesagt. Die beiden Getriebe sind bei den Gängen gleich übersetzt. Bis auf besagten 2ten Gang. Nur der Achsantrieb ist beim ATV anders und deswegen läuft es mit dem besser.

                                                        Siehe hier die Liste:
                                                        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                                                      • gelöschtes Mitglied

                                                          welches eignet sich dann besser für meine 95 ps?
                                                          weil dann tausch ich nicht.... wenns eh aufs gleiche rauskommt...


                                                          gelöschtes Mitglied

                                                            Kommt nicht auf´s gleiche raus. Das ATV ist ja bekanntlich vom G40. Damit läuft deiner schon anders. Was mich nur wundert: Der orgi 75PS 3F Motor hat meinen auf 195 km/h gebracht. Was hast mit deinem Motor gemacht? Abgespeckte Schwungscheibe?


                                                            gelöschtes Mitglied

                                                              mein winterpolo hat ne 3f maschine... und dazu das ahd. bei 187 is da schluss. oritacho und oribereifung...

                                                              mein sommerpolo kommt auf die 95 ps....
                                                              da is so ziemlich alles gemacht. schwung leichter, ventile, g40 einspritzung, chip, fächer, scharfe nocke usw


                                                              gelöschtes Mitglied

                                                                Mit erleichteter Schwungscheibe dreht der ja schneller in den Begrenzer. Da kann der ja nicht ne höhere Endgeschwindigkeit erreichen... Hab hier nen Polo mit NZ Motor stehen. Scharfe Nocke, andere Kolben, Kopf gemacht, Fächerkrümmer etc. Und der läuft mit AHD auch schneller als die 187 km/h...


                                                                wieso sollte der mit nem Leichteren schwung wenn er schneller in begrenzer geht bei mehr Drehzalh langsamer laufen,... ?


                                                                gelöschtes Mitglied

                                                                  das ist meiner...
                                                                  http://www.polotreff.de/forum/t/156474

                                                                  also ich hab die wahl: hab atv und ahd rumliegen.

                                                                  was würdest du nehmen? ich hab mich noch nie mit dem getriebezeugs auseinandergesetzt weil ich nie nen besonderen motor hatte bei dem ich mir hätte gedanken machen müssen


                                                                  gelöschtes Mitglied

                                                                    Durch erleichtertem Schwung dreht der Motor schneller bzw. höher. Aber Endgeschwindigkeit erreicht man dadurch nicht mehr...


                                                                    gelöschtes Mitglied

                                                                      Nimm das ATV. Wenn das liegen hast dann bau dir auf jeden Fall das ein...


                                                                      naja aber du erreichts ja trotzdem mehr Drehzahl... der begrenzer wird ja nicht runter gesetzt dadurch..oder?

                                                                      edit: also ich kenn das vom Vectra nich so das im letzten gang der Schwung der scheibe fehlte um die endgeschwingkeit zu erreichen das ja soweit auch ok aber nicht weil der schneller in Begrenzer ging.. wenn ich das Falsch sehe bitte verbessern.. danke


                                                                      gelöschtes Mitglied

                                                                        okay, dann mach ich das

                                                                        coool danke


                                                                        gelöschtes Mitglied

                                                                          Durch erleichterte Schwungscheibe erreichst du schneller die Drehzahl bei weniger Endgeschwindigkeit.
                                                                          als Beispiel übertrieben dargestellt:

                                                                          Im 5ten ohne erleichterte: 7000 Umdrehungen bei 190 km/h
                                                                          Im 5ten mit erleichtete: 7000 umdrehungen bei 180 km/h


                                                                          ja gut ok.. aber bleibt da die getriebeübersetzung nicht gleich.. also sollten 7000 U/min nicht auch mit leichten schwungrad 190 sein.. weil das ja nicht von dem Schwungrad abhängig ist wie schnell der läuft sondern von der Übersetzung oder nicht?


                                                                          gelöschtes Mitglied

                                                                            Tja, das dachte ich auch mal. In der Praxis wurde ich eines besseren belehrt...


                                                                            ok man lehrnt nie aus..


                                                                            WAS?!

                                                                            Ich weiß ja nicht wo du rechnen gelernt hast, aber ein erleichtertes Schwungrad ändert NICHTS an der Getriebeübersetzung!
                                                                            Die, und NUR die, ändert das Verhältnis zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit!

                                                                            Eine erleichterte Schwungmasse ändert nur die Empfindlichkeit auf Beschleunigungsänderung (negativ und positiv bzw. schneller und langsamer).

                                                                            Ich müsste mich schon sehr wundern, wenn auf einmal die Gesetze von Mathematik und Physik ausser Kraft gesetzt werden würden, wenn man Masse entfernt...

                                                                            MfG
                                                                            k_jetpolo


                                                                            gelöschtes Mitglied

                                                                              Hm, warum war das dann so bei meinem? Ohne andere Änderungen getätigt zu haben?


                                                                              Zitat:

                                                                              #49 - Verfasst: 02.03.2009
                                                                              ja gut ok.. aber bleibt da die getriebeübersetzung nicht gleich.. also sollten 7000 U/min nicht auch mit leichten schwungrad 190 sein.. weil das ja nicht von dem Schwungrad abhängig ist wie schnell der läuft sondern von der Übersetzung oder nicht?


                                                                              Trifft also die Aussage die ich bereits getroffen habe... war ich doch fest der Meinung das es so ist.. hab schon gedacht das ich doof bin.


                                                                              Pelzer
                                                                              • Themenstarter

                                                                              Gibt es einen Unterschied zwischen CEG und 8P?


                                                                              Zitat:

                                                                              Gibt es einen Unterschied zwischen CEG und 8P?


                                                                              Von der Übersetzung her nicht, du brauchst beim CEG nur eine andere Antriebswelle.


                                                                              polotreff.de
                                                                              #57 - 04.03.2009cache:sx_n_jnlccsj:www.polotreff.de/forum/t/156202,2 aky, bp antriebswelle
                                                                              Antworten erstellen

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